AMS Comp + Rohloff oder... AMS Pro

Registriert
20. Juni 2002
Reaktionspunkte
18
Ort
Haguenau (Elsass)
Hallo zusammen,

ein neues Rad muß her und da Bergwerk anscheinend mein Geld nicht will bin ich jetzt auf Cube gekommen.

Allerdings stehe ich vor der Entscheidung, nehme ich ein AMS Comp und verbaue da eine Rohloff oder nehme ich ein AMS Pro aber dann erstmal ohne Rohloff und würde die Rohloff dann vielleicht Ende 2006 nachrüsten (ist finanziell dann nicht beides auf einmal drin).

Was meint ihr, lohnt sich ein Pro auf jeden Fall oder würde auch ein Comp reichen? Fahre hauptsächlich Wald- (mit vielen Wurzeln) und Forstwege (Schotter) mit vielen Höhenmetern.
Sind die Rahmen von Comp und Pro überhaupt unterschiedlich oder nur die Ausstattung der Kompletträder?

Beim Comp würde ich mir dann entweder ein Rahmenkit kaufen oder bei meinem Händler ein "AMS LTD" erwerben.
Kostet 1550,- Euro und hätte folgende Ausstattung: Magura Louise FR, Duke SL Poploc, XT-Naben und Schaltwerk. Ist das ein guter Preis? (Für ein 2005 Modell müsste es doch da bald nen guten Preisnachlass geben?)

Und die letzte Frage: :o
wenn man ein Cube AMS Comp Rahmenkit ohne Bolzen für V-Brakes hat, kann man diese nachträglich irgendwo erwerben (für den Rahmen und die Rock Shox Duke)?

Besten Dank schonmal,

Subraid
 
Hi Subraid,

soweit ich weiß, unterscheiden sich PRO und COMP nur durch Lackierungs- und Ausstattungsvarianten. Geometrien, Federweg etc. sind gleich, vergleiche mal die Geometrietabellen auf der CUBE-Homepage.

Da ich selber AMS PRO + Rohloff fahre, würde ich mir die Speedhub geben & dafür dem COMP-Rahmen nehmen...



Gruß, F.
 
Fahre ebenfalls ein Pro mit Speedhub und stimme dem zu. Der unteschied liegt in den Gabel/Dämpfer-Optionen und der Farbe, wobei das pro etwas leichter ist da immer eloxiert. Ich werde übrigens im Frühjahr mein pro-Rahmen aus 2004 gegen einen Stereo austauschen (will ein wenig mehr Federweg) sonnst bleibt alles beim Alten. War/bin mit dem AMS pro (mit SPV) sehr zufrieden.

Meine Empfehlung: kauf dir einen Rahmenkit, eine Rohloff und den Rest den du willst und bau selbst auf (lass es im Shop machen). Ich kaufe auch nur Rahmenkit (Rahmen, Dämpfer, Gabel, Steuersatz, Vorbau, Sattelstütze im Kit enthalten).
 
Gute Entscheidung :D
Mach' dir ein paar Gedanken zur Zugführung der Rohloff. Ich werde meine Speedhub wohl über Winter umbauen lassen, um die Zugführung nach unten an die Kettenstrebe/Unterrohr verlegen zu können. Momentan sind zu viele Radien drin, womit der Drehgriff etwas zu schwergängig ist...

Gruß, F.
 
Zurück