Mein Name ist Sebastian (...) Ich würde gern mit dem biken beginnen (...) Den Preislichen Rahmen würde ich erstmal niedrig halten und nicht mehr als 1,7k ausgeben wollen.
Sorry eben genau kein Freerider
Und am besten probierst Du sowohl einen Fully als auch einen Hardtail aus.

Ich würde einem Einsteiger aber immer zu einem Hardtail raten.
Ich würde fast jedem immer zu einem Fully raten. Der Komfortgewinn ist immens

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Man wird [auf einem Hardtail] mehr gefordert - besseres Feedback zum Untergrund ect.
So ises, man lernt mit dem Hardtail oder auch auf einem fully mit wenig Federweg, viel aktiver zu fahren.
Hallo Sebastian, wenn du länger biken tun wirst, wird es bei einem Rad nicht bleiben
Die Meinungen gehen wie immer bei diesem Thema wild auseinander - meine Weingkeit würde dir angesichts deines Budgets zu einem guten Hardtail raten.
Dazu kommt noch dein Wohnort, in deiner Region bist du definitiv ohne Fully nicht aufgeschmissen.
Ich habe beides, und für beide es gibt auch gute Gründe.
Mein Revier ist Mittelgebirge, und es gibt pro Tour nur wenige hundert Meter, auf denen ein Fully möglicherweise ein Gewinn wäre.
Der werte
@MrMapei hat schon erlebt, dass man auch mit dem Hardtail bergab flott unterwegs sein kann
Meine Emfehlung geht in Richtung einer modernen Geometrie mit längerem Reach und flacherem Lenkwinkel, also nicht das was du unter dem Label Bulls, Cube o.ä. bekommst.
Ich fahre sowas in Gestalt eine Cotic BFe, und damit war ich schon im Bikepark und in den Alpen, genauso fahre ich aber auch Touren bis an die 100km.
Auch ich verfechte die Theorie, dass Hardtail fahren erzieherisch wertvoll ist, mir hat es jedenfalls gut getaugt.
Genauso bin ich der Überzeugung, dass auch Fully fahren Vorteile hat - es ist bequemer und kräfteschonender, und du erlebst, dass du damit auch einfach mal irgendwo drüberrumpeln kannst. Letzteres geht auch mit dem Hardtail, aber wenn man es schon mal erlebt hat ist die Zuversicht größer.
Andersrum erlebe ich, dass die Linienwahl von Hardtailfahrern präziser ist, was auch mit dem Fully nicht schadet wenn es schneller/härter ist.
Für den Anfang und das Budget ersparst du dir mit dem Hardtail schon mal zwei Pflege-Baustellen in Form des beweglich gelagerten Hinterbaus und des Dämpfers.
Das Geld ist m.E. in zwei Sätzen
Reifen - einem leicht laufenden für Touren, und später dann ggf. einem robusteren und gröber profilierten für Geländeabenteuer/Park - besser angelegt.
Und das habe ich nicht nur irgendwo gelesen
Aber Reifenwahl ist eine andere ewige Diskussion
Anregungen zu gescheiten Hartails findest du im
Enduro-Freeride-Hartail-Thread.
Mit Kompletträdern sieht es halt etwas mau aus, aber damit hättest du ein nachhaltiges Rad das dir anfangs die Zuversicht, und später die Möglichkeiten bietet.