Znarf schrieb:
Die tolleren, auch Freeride tauglichen Luftdämpfer haben ja fast alle eine Einstellung für die Federkennlinie.
Das ist so nicht ganz richtig, die Federkennlinie kann man nur beim Fox AVA mit verstellbarem Luftvolumen ändern, alle andern Dämpfern ändern die Druckstufe bzw die Progression der Druckstufendämpfung, das hat aber nichts mit der Federkennlinie zu tun.
Znarf schrieb:
Swinger Air 4 way und Fox DHX AIR, die haben ne Volumenschraube, bzw. der Fox so ein Bottom Out Control ...
Kannste also einfach sehr linear(die haben riesige Luftkammern, sind recht linear) als auch sehr progressiv (Erfolgt dann über eine progressive Druckstufendämpfung, durch kleines Kammervolumen der SPV Einheit)
Eine grosse Luftkammer hat nicht unbedingt weniger Progression bzw mehr Linearität zur Folge, sondern führt lediglich zu einem grossen Luftkolben und folglich zu einem kleineren nötigen Druck bei gleicher Härte. Die Progression bzw die Linearität bei Luftdämpfern wird massgeblich durch die Negativfeder (Luft oder Elsatomer) und deren Kennlinie bestimmt, das frühere oder spätere Einsetzen der Endprogression durch die Länge der Luftkammer.
Znarf schrieb:
Funktionieren gut (Swinger 4 way/ Fox DHX Air), vor allem mit Progressiven Rahmen und KLEINEM! Übersetzungsverhältnis.
Wieso sollen die Dämpfer bei kleinem Übersetzungsverhältnis besser funktionieren? Es ist eher so, dass vor allem der Swinger Air bei grösserem Übersetzungsverhältnis sehr gut funktioniert (beim DHX habe ich keine Erfahrung), dann ist die Zugstufe progressiver und die Druckstufe (SPV) prozentual schwächer und somit das Ansprechverhalten feiner.
Znarf schrieb:
Aber ich weiß nicht so recht, ich fahre in meinem Heckler auch einen Swinger Air 4way, funktioniert soweit sehr gut.
Aber ich werde wahrscheinlich wieder zurück auf nen Swinger Coil 4Way umrüsten, der hat die Progressionseinstellung auch. Und mehr Hub, außerdem: ONLY STEEL IS REAL.
Falsch, der Swinger Air hat bei gleicher Einbaulänge mehr nutzbaren Hub als der Swinger Coil, da beim Coil der Endanschlagselastomer ein paar Millimeter Hub wegnimmt. Ausserdem spricht der Swinger Air besser an auf Grund kleinerer Dämpferkolbenstange, die das SPV weniger ausgeprägt macht...
Znarf schrieb:
Bei nem FR-Hobel kommts doch auch nicht mehr drauf an.
Muss nämlich vom Gefühl her auch zur Gabel passen.
Grüße Znarf
So, noch meinen Senf zur eigentlichen Frage: Verschiedene Luftdämpfer haben ganz verschiedene Federkennlinien, somit passen die einen gut zu einem progressiv angelenkten Rahmen und andere besser zu einem degressiv angelenkten Rahmen.
Wenn man einen progressiven Luftdämpfer mit einem progressiv angelenkten Rahmen kombiniert, hat man im Sag eine sehr flache Kennlinie: Der Rahmen vermittelt sehr viel Komfort bei kleinen und mitlleren Schlägen.
Gegen Ende des Federwegs wird die Kurve sehr steil: Den maximalen Federweg kann man nicht ganz ausnutzen, das ist aber nicht so tragisch, da auch harte Schläge "schön" abgebremst werden durch die steile Kennlinie und nicht das Gefühl eines Durchschlags aufkommt, diese Kombination harmoniert gut mit einem System wie SPV, das zu starke Dämpferbewegungen ohne "Grund" verhindert (Kennlinie im Mittelbereich sehr flach)
Ist der Dämpfer von der Kurve her eher degressiv, trifft das nur auf den ersten /mittleren Bereich zu, jeder Luftdämpfer ist, wenn halbwegs richtig konstruiert, gegen Ende des Federwegs progressiv, somit bietet er auch einen gewissen Schutz gegen Durchschläge der groben Art, allerdings kommt der Dämpfer in Kombination mit einem degressiv angelenkten Rahmen bei grossen Schlägen (wenn er keine progressive Druckstufe wie zum Beispiel SPV besitzt) dann relativ schnell in einen Bereich, wo er sich stark verhärtet in der Endprogression, das ist dann ähnlich einem Durchschlag beim Stahlfederdämpfer, nur etwas sanfter. Diese Kombination degressiv / degressiv hat im mittleren Bereich bzw im Sag eine eher steilere Kennlinie, so dass man bei kleinen und mittleren Schlägen nicht das Gefühl von sehr viel Komfort hat, dafür rauscht der Dämpfer in diesem Bereich auch nicht so schnell durch den Federweg. Bei grossen Schlägen, wie schon geschrieben, ist er dann aber plötzlich am Ende des Federwegs.
Gruss
Dani