Aostatal, Gran Paradiso

Habe es selbst heraus gefunden. Ab Arnouva Desot geht es hoch zum Balkon Ferret.

Die Sache scheint nun auch alternativlos. Auf der Seite des Bertone steht zum Abrutschen des Geltschers:
The problem is located down on the motorable road at Planpincieux village:
please don’t use the road: it’s closed (for people, for cars)

Hat einer von dem drohenden Gletscherabbruch im Val Ferret gehört? Muss wohl am WE Evakuierung von Ortschaften gegeben haben.

Das Stück Trail direkt nach dem Rifugio Elena habe ich im letzen Jahr versucht, habe aber dann abgebrochen und bin weglos zurück zur Strasse.
Am Anfang ziemliches Auf und Ab und der Weg war in einem miesen Zustand !!
( teilweise abgerutscht - evtl wieder besser )
1597072736147.png

Solltest du übers Rifugio Bertone fahren, dann kannst du das Stück (meiner Meinung nach !)
auslassen.
Vielleicht war in deisem Jahr schon Jemand dort und kann was dazu sagen ?!
Wenn man Zeit und Körner übrig hat, dann ist der Umweg ( TMB-Variante )über Tsa de Secheron und Col Sapin
echt der Hammer !! Allerdings noch mal fast 500 hm zusätzlich schieben und tragen.
@tintinMUC hatte auf seiner Seite einen Super Bericht darüber. Leider nicht mehr online.
1597073308556.jpeg
1597073412361.jpeg

Man kommt dann von oben zum Rifugio Bertone ( sehr empehlenswert ) und kann den Trail nach Courmayeur dranhängen.

Sicher einer der Trails mir der besten Aussicht, die man sich vorstellen kann. Neben der Grandes Jorasses am Bergrücken entlang zu surfen hat schon was. :D
Ich würd halt wenn möglich nicht grad am Wochenende im August dort fahren, denn der Weg über die Tete de la Tronche und auch dann weiter nach Courmayeur ist schon sehr viel begangen. Vielleicht eher am Tagesrand einplanen ...

Ich habe mich nun entschieden, die Tour in La Fouly zu starten und zu beenden. Aus zwei Gründen:
1. Wir haben bis zum Rif. Bertone genug Zeit, um eventuell über Col Sapin zu fahren.
2. Die letzte Etappe endet nicht spaßfrei nach einer 1500 hm Auffahrt am Auto, sondern nach der Abfahrt vom Fenêtre Ferret.

Ich habe aber gerade ein Problem. Das Bertone hat mich zwecks Reservierung auf die Seite https://reservation.montourdumontblanc.com/ verwiesen. Diese funktioniert bei mir leider nicht richtig. Nach Eingabe meiner Daten bleibt das Fenster weiß.
Kennt das jemand?

Bei mir öffnet sich dann eine Seite , wo du die ganze TMB planen kannst/sollst.
Dort sind auch alle Hütten aufgeführt, auch das Rif Bertone.

SG

Oh, ich habe überlesen, dass du umgeleitet wurdest.
... ich konnte das Formular zumindest ausfüllen bis zum Zahlungsvorgang.
...weiter will ich nicht gehen ;)

Ich werde am Montag in La Fouly starten. Wollte mich hier erst wieder melden, wenn es was Interessantes zu berichten gibt ☺
Die Übernachtungen mache ich im Voraus klar, obwohl ich das echt ätzend finde. Völliges Neuland für mich. Es beraubt einen jeglicher Flexibilität.
Das könnte unterwegs aber zu einer gewissen Entspannung führen. Das beneide ich an den Zeltbikern. Keine Übernachtung, völlig wurscht. Irgendwann mache ich das vielleicht auch mal. Mein ältester Sohn wäre bestimmt dabei.

Übernachtungen habe ich bisher in: La Fouly (Edelweiss), Rif. Bertone, Rhême Notre Dame (Lidia, Rif. Benevolo leider voll), Eaux Rousses (Paradis).
Weitere sind geplant in Valnontey, Vetan am Fallére (oder etwas früher), Étroubles.

@baraber
Du sagtest ja, der erste Trail nach dem Elena taugt nix? Mit Straße meinst du vermutlich den Versorgungsweg zur Hütte.

Bin gespannt, ob ich's noch drauf habe. Nach Schwarzwald, Slovienen und Provence. Es ist 5 Jahre her, dass ich das letzte Mal hochalpin unterwegs war :oops:

genau ! den Versorgungsweg meinte ich.
( bis Arnouva desot, dann hoch auf den 'Balcon' )
Das Stück hoch zum Tete de Tronche ist am Ende steil und anstrengend zu tragen.
Bei Start in La Fouly sollte das aber gut reinpassen.
Genau die Etappe habe ich mal gemacht ( Edelweiss - Bertone )
das waren ca 1450 hm - aber das hat gereicht.

Die Übernachtungen , die ich auf deiner Liste kenne waren alle klasse !!
( Edelweiss, Bertone und Paradis )

Viel Spass wünsche ich dir bei der Tour !
Freue mich schon auf den Bericht !!!

Es gibt Neuigkeiten, leider keine guten.
Ich hatte zwei Mitfahrer. Einer hat sich vor ein paar Tagen den Daumen ruiniert (nicht beim Radfahren), der andere hat seit heute einen Corona-Verdacht in der Familie. Wir starten morgen ... nicht.
Ob ein Verschieben möglich ist, wird sich Anfang der Woche nach dem Test zeigen.
Dieses Jahr ist nichts planbar.
Das wäre normalerweise nicht so schlimm, wenn ich nicht gerade dieses Mal die Übernachtungen bereits klar gemacht hätte und nun alles wieder absagen darf ?

Will jemand einspringen?

Will jemand einspringen?
Nicht verzweifeln, solo fahren! :)

Bei den Abfahrten muss man dann zwar einen Gang zurückschalten und auch die ganzen Ersatzteile usw. selber schultern, aber wenn schon alles geplant und gebucht ist, würde ich sagen: rein ins Abenteuer!

So eine Wildnis ist das Gebiet jetzt auch nicht :).

Ich hab' meine erste Solotour auch zwangsweise gemacht und ich hab's nicht bereut!

Oh schade, passt knapp nicht sonst wäre ich eingesprungen. Habe meine Hüttentour von morgen bis Mittwoch schon gebucht, am Donnerstag habe ich einen Termin. Auf jeden Fall alleine starten, rund um den Mont Blanc hat man immer wieder nette Begegnungen. Viel Spass, geniess es.

Sehr schade !!
Aber ich sehe das wie Lena K. !
Warum nicht alleine ?
Bin auch fast immer Solo unterwegs und
finde das Klasse!
Ich drücke die Daumen, dass es noch klappt !!

Nee, alleine ist mir das zu langweilig, vor allem am Abend. Und meine Frau würde mich auch nicht alleine ziehen lassen. Aber es besteht noch die Chance auf eine Verschiebung.

Neuer Versuch: Wir beginnen die Runde am Sonntag, nur noch zu zweit.
Hoffentlich ist das schlimmste Wetter dann schon durch. Wenn nicht, fällt Tete de Tronche aus und wir bleiben eine Etage tiefer. Der Rest der Woche sieht bisher akzeptabel aus. Zielankunft: Samstag.
Vielleicht klappt's ja nun mit dem Rifugio Benevolo. Habe die neuen Reservierungen noch nicht alle durch.

Zurück