Arbeitsgerät: Evil The Wreckoning von Rob Heran

Rob Heran ist einer der bekanntesten und sympathischsten Freerider und Busfahrer Deutschlands. Wir haben Wahl-Münchener in Whistler getroffen und dabei sein Arbeitsgerät für den Enduro- und Park-Einsatz näher angeschaut: Hier ist das Evil The Wreckoning von Rob Heran im Bike Check!


→ Den vollständigen Artikel „Evil The Wreckoning von Rob Heran“ im Newsbereich lesen


 
Ich verstehe die Bikehersteller nicht. Sitzwinkel ist fast überall unergonomisch. Hier wäre es ein leichtes diesen steil zu gestalten. Der Designaspekt, dass das Sitzrohr parallel zum Steuerrohr ist verrückt... in XL 79° und das ab Tretlager. Nicolai und Pole machen es richtig. Mein GT Saction geht noch.
 
Leute die ausschliesslich Park oder shuttle fahren oder zur Not halt schieben gibt's genug. Das Bike richtet sich halt an die Zielgruppe. Ehrlich gesagt kenn ich nicht viele die so ein Bike ausnutzen können und trotzdem tourenmässig Forstwege raufstrampeln.

Tibor und Rob gehn zu lassen war find ich trotzdem ein grosser Fehler. Ich bleib dabei. Grad Tibor wär für mich der perfekte e bike Botschafter. Leute die ihn nicht kennen, irrelevant.

Ich bin für mehr t3 Videos. Mit dem weissen landy zusammen!!!
 
Ich verstehe die Bikehersteller nicht. Sitzwinkel ist fast überall unergonomisch. Hier wäre es ein leichtes diesen steil zu gestalten.

so ganz einfach ist das nicht. evil versucht, kurzen kettenstreben zu realisieren, wovon ich persönlich ein absoluter verfechter bin. das ist aber nicht so leicht bei einem 29er mit dicken reifen und viel federweg, weil man einfach den platz braucht. die geometron dinger oder pole liegen jenseits 450 mm, da ist es kein problem. also schiebt man den anfang des sitzrohres möglichst weit nach vorne und macht den realen sitzwinkel so flach, dass man irgendwo in der von dem designer ersonnenen perfekten sitzhöhe die perfekte länge zum lenker hat. bei großen menschen wird das richtig übel, weil sie die stütze sehr weit rausziehen müssen und weil der reale sitzwinkel bei allen größen gleich ist.

da würde ich mich dafür einsetzen, dass die hersteller die kettenstreben und die sitzwinkel je nach rahmengröße verändern. natürlich doof, dass die molds für carbon so teuer sind.

fazit: kurze kettenstreben, große laufräder, viel federweg und gute sitzoposition zum hochpedalieren sind in kombination sau schwer zu realisieren. da lob ich mir die ollen 26er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mich an dieser Stelle bei Rob J für die getane Jugendarbeit bedanken. Mein Junior hat 2013 in Saalbach beim Canyon Jugend Camp teilgenommen. Mit dabei Tibor und Rob J, welche damals einen nachhaltigen Eindruck auf den Jungen hinterlassen haben. Noch heute schwärmt er positiv von den beiden, sowohl menschlich und auch als Trainer. Fahrtechnisch hat der Junior damals einen riesen "Sprung" gemacht und er ist nach wie vor treuer Canyon Fahrer :)
 
Die Diskussion über den flachen Sitzwinkel am Wreckoning wird viel zu sehr an der Zahl festgehalten und dann schnell als "unfahrbar bergauf" diskutiert. Das verzerrt das Bild des Bikes ziemlich denn das Rad sollte wirklich im Gesamtkonzept mit dem Antriebsneutralen DELTA System gesehen und gefahren werden. Es ist alles andere als ein reines Shuttle und Parkbike. Ich fahre sehr wohl problemlos lange Touren damit - so wie jeder andere Wreckoning Besitzer auch.

Meins hier ist im Whistler Bike Park abgelichtet worden - in der tiefen und flachen Einstellung. Ich war der einzige der genau mit diesem Setup mit einem 29er Trailbike die Whip Off Worlds gesprungen ist. Am nächsten Tag war ich mit dem selben Bike auf einer 2100hm Trailtour um Whistler unterwegs - ohne Shuttle und Lifte. Dafür habe ich den Flip Chip gedreht, meinen Sattel richtig eingestellt und Clickpedale montiert. Das wars. Auch in Marokko bin ich mit dem Bike kreuz und quer im hohen Atlas unterwegs gewesen. Gerade auf meinen Reisen wo ich nicht weiß was mich an Terrain erwartet ist das Wreckoning das perfekte Bike.

Ich werde mit EVIL nächstes Jahr auf einigen Events mit zahlreichen Testbikes am Start sein - dann darf jeder der möchte die Räder fahren uns sich eine reale Meinung dazu bilden.

Wer im Münchner Raum ist und sich mal auf meine Räder setzen möchte kann mich gerne über meine Social Media Kanäle kontaktieren.

Auch hier im Test der MTB-News sowie in vielen reviews weltweit wurde das Rad bergauf besser als erwartet bewertet. Die reine Zahl täuscht.
 
Ich möchte mich an dieser Stelle bei Rob J für die getane Jugendarbeit bedanken. Mein Junior hat 2013 in Saalbach beim Canyon Jugend Camp teilgenommen. Mit dabei Tibor und Rob J, welche damals einen nachhaltigen Eindruck auf den Jungen hinterlassen haben. Noch heute schwärmt er positiv von den beiden, sowohl menschlich und auch als Trainer. Fahrtechnisch hat der Junior damals einen riesen "Sprung" gemacht und er ist nach wie vor treuer Canyon Fahrer :)

Das freut mich besonders das zu lesen! Vielen Dank. Der Termin für das Jugendcamp 2018 steht auch schon fest: Wie immer die erste August Woche vom 29. Juli bis 4. August in Saalbach-Hinterglemm.

Grüße an den Junior!!
 
... da würde ich mich dafür einsetzen, dass die hersteller die kettenstreben und die sitzwinkel je nach rahmengröße verändern. natürlich doof, dass die molds für carbon so teuer sind. ...
Es gibt ja Hersteller, die die Kettenstrebe je nach Rahmengröße verändern. Mir ist nur keiner bekannt, der dies auch dafür nutzt, ebenfalls den Sitzwinkel anzupassen.

Für mich persönlich spielt der Sitzwinkel eine eher untergeordnete Rolle, da ich a) nicht so arg viel Touren fahre und b) man fast immer irgendeinen Kompromiss eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Böses Bike böser Bus netter Typ.
So muß das sein.
Noch was zum Video. Die Musik finde ich sowas von klasse und passend. Kannte die Gruppe bisher nicht.
Habe mir aber sofort das Album von syc gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn mittlerweile die Quali so von Evil? Kann mich erinnern, dass es vor einigen Jahren ne ganze Menge Probleme mit den Rahmen gab. Das in Kombination mit einem nicht so tollen Disti hat mich immer von Evil abgeschreckt. Optisch fand ich die Kisten aber schon immer Mega und gehen tun die bestimmt auch wie Sau!

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich an dieser Stelle bei Rob J für die getane Jugendarbeit bedanken. Mein Junior hat 2013 in Saalbach beim Canyon Jugend Camp teilgenommen. Mit dabei Tibor und Rob J, welche damals einen nachhaltigen Eindruck auf den Jungen hinterlassen haben. Noch heute schwärmt er positiv von den beiden, sowohl menschlich und auch als Trainer. Fahrtechnisch hat der Junior damals einen riesen "Sprung" gemacht und er ist nach wie vor treuer Canyon Fahrer :)

Ich kann mich dem nur anschliesen! Unser Sohn war letztes Jahr zum ersten Mal dabei und er hat sich direkt für nächstes Jahr wieder einen Platz reservieren lassen. Es war nicht sein erstes Bike Camp aber mit Abstand das was ihm am meisten Spaß gemacht hat und bei dem er am meisten gelehrt hat. Er schwärmt immer noch von allen Trainern und folgt Ihnen und Rob regelmäßig auf Instagram.
Danke an Rob das er nach der Trennung von Canyon das Camp übernommen hat und so weiterführt!
Grüße aus Stuttgart
 
@rob.j hast du ein following MB auch im Einsatz? Vielleicht sogar ein XL? hättest du ein Foto für mich?

Ich habe ein Following MB in LARGE im Einsatz. Ist quasi mein every day bike hier auf meinen Hometrails.

Rob-Heran-Munich-München-City-Guide (20 von 68) 2.jpg


Kann mit 120 bis 140mm Federgabeln aufgebaut werden. Ich habe eine mit 140 verbaut.
 

Anhänge

  • Rob-Heran-Munich-München-City-Guide (20 von 68) 2.jpg
    Rob-Heran-Munich-München-City-Guide (20 von 68) 2.jpg
    370 KB · Aufrufe: 169
Wie ist denn mittlerweile die Quali so von Evil? Kann mich erinnern, dass es vor einigen Jahren ne ganze Menge Probleme mit den Rahmen gab. Das in Kombination mit einem nicht so tollen Disti hat mich immer von Evil abgeschreckt. Optisch fand ich die Kisten aber schon immer Mega und gehen tun die bestimmt auch wie Sau!

Grüße.

Seit dem Following gibt es kaum noch Probleme mit den Rahmen. Evil setzt auf Robustheit und Zuverlässigkeit - deswegen sind die Rahmen im direkten Vergleich vielleicht zu ein paar anderen Herstellern leicht schwerer - dafür hat man aber keinen Stress mit der Haltbarkeit.
Die Distribution läuft direkt über EVIL in Madrid von wo aus die Rahmen oder Build Kits innerhalb von zwei Tagen entweder direkt an den Endkunden oder an die Händler vertschickt werden. In Zukunft wird es auch Ansprechparter von Evil in Deutschland geben.
 
Ich kann mich dem nur anschliesen! Unser Sohn war letztes Jahr zum ersten Mal dabei und er hat sich direkt für nächstes Jahr wieder einen Platz reservieren lassen. Es war nicht sein erstes Bike Camp aber mit Abstand das was ihm am meisten Spaß gemacht hat und bei dem er am meisten gelehrt hat. Er schwärmt immer noch von allen Trainern und folgt Ihnen und Rob regelmäßig auf Instagram.
Danke an Rob das er nach der Trennung von Canyon das Camp übernommen hat und so weiterführt!
Grüße aus Stuttgart

Danke dir. Freut mich dass dein Junior 2018 wieder dabei ist!

Das Camp war übrigens auch schon zu Canyon Zeiten unter meiner Leitung - mit der Trennung von Canyon ist lediglich deren Sponsoring-Kooperation aus dem Camp weggefallen. Ansonsten bleibt ja alles beim alten.
 
@rob.j Falls du auch ein The Calling hast wäre das grandios, wenn ich mal Probe sitzen dürfte. Eine Zeit lang hatten wir den gleichen Rhythmus, hab dich da häufig auf den Isartrails gesehen :) Schreibe dich dann gerne nochmals an, wenn das ok ist.
 
@rob.j Falls du auch ein The Calling hast wäre das grandios, wenn ich mal Probe sitzen dürfte. Eine Zeit lang hatten wir den gleichen Rhythmus, hab dich da häufig auf den Isartrails gesehen :) Schreibe dich dann gerne nochmals an, wenn das ok ist.

Ja, ein Calling habe ich auch fahrbereit hier. Allerdings in Größe M. Am besten schreibst mir über Instagram oder Facebook - da checke ich meine Nachrichten regelmäßiger als hier.
Und falls mich wieder auf den Trails siehst - einfach schreien!

A4B194D7-6F5F-4B3B-9104-025EBE27E722.jpg
 

Anhänge

  • A4B194D7-6F5F-4B3B-9104-025EBE27E722.jpg
    A4B194D7-6F5F-4B3B-9104-025EBE27E722.jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
@rob.j Danke für die ganzen detaillierten Infos und Antworten! Scheinst ja ein netter Typ zu sein :bier: Tibor hab ich 2013 mal bei nem Canyon Testtag am Samerberg kennengelernt und muss sagen, dass er super sym- und empatisch war. Konnte in den zwei Stunden brutal viel lernen....und das mit ner Menge Spaß!
 
Hallo zusammen,

auf Rob´s Empfehlung via Insta habe ich mir ein Wreckoning in L aufgebaut.
Leider ist es mir bei meinen 179 nicht spritzig genug. Klar, Laufruhe ist bombastisch - aber ich mag mehr "spielen".
Kein Vorwurf Rob - Geschmäcker sind verschieden :)

Möchte das Forum nutzen und biete ich einen Tausch gegen einen M Rahmen an.
Einfach in den bikemarkt schauen und PN.

Danke
 
Hallo zusammen,

auf Rob´s Empfehlung via Insta habe ich mir ein Wreckoning in L aufgebaut.
Leider ist es mir bei meinen 179 nicht spritzig genug. Klar, Laufruhe ist bombastisch - aber ich mag mehr "spielen".
Kein Vorwurf Rob - Geschmäcker sind verschieden :)

Möchte das Forum nutzen und biete ich einen Tausch gegen einen M Rahmen an.
Einfach in den bikemarkt schauen und PN.

Danke

Vorher könntest du noch ein paar Optionen durchprobieren um den L-Rahmen "passend" zu machen.

– 30er Vorbau
– Einen schmäleren Lenker montieren oder kürzen
– Mehr Lowspeed-Druckstufe an Front und Heck fahren
– Weniger Sag an Front und Heck fahren
– Zugstufe paar Klicks schneller einstellen

Ein Wreckoning liegt schon durchaus sehr satt und erwacht durch Geschwindigkeit und einen gewissen Nachdruck beim Fahren erst so richtig zum Leben.
 
Ob der Lange Laster in der M wirklich spritzig wird?
Fahre bei 176cm das Following MB und würde das nicht als spritzig bezeichnen.

Felix

Hi Felix,

das Following V1 fahre ich auch in M ... Im Gegensatz zum Wrecker in L ist es sehr verspielt...
Ich liebe das Bike - gebe ich auch nicht mehr her. Allerdings benötige ich für härtere Einstätze etwas mehr Federweg (ja ich fahre auch nicht so sauber etc. etc.), daher kam das Wreckoning ins Spiel...

Nun habe ich den Luxus 2 Evils in verschiedenen Größen miteinander vergleichen zu können.
Mit dem Ergebnis, dass ich auf "M" stehe.
Danke auch an Grinsekater für die Tipps ;) Dennoch - Entschluss steht Fest.
 
Zurück
Oben Unten