argon in Leipzig geklaut

Hallo Leute,

am Freitag, 27.2., zwischen 10 und 16 Uhr wurde mein Nicolai Argon aus meinem Keller in Leipzig, Stadtteil Schleußig, geklaut.
Das Bike war zerlegt, ich war mit dem alljährlichen Vorbereitungen befast.
Es war keine Lenker montiert, Ritzel und Ketten waren ebenfalls demontiert.
Schalt- und Bremszüge hingen lose am Rahmen. Der Laufräder steckten nicht am Bike. Das Bike war wie folgt aufgebaut:
-Rahmen Argon schwarz elox, ohne Schriftzug
-Gabel Manituo rot metallic, ohne Schriftzug
-schwarze Nokon Züge
-XT Kurbel
-XT Schaltung
-Louise Scheibenbremsen
-DT onyx Naben in Mavic 717 Felgen
-VR 180er Scheibe neu ungebremst, HR 160er Scheibe
-WCS Vorbau und Steuersatz

Die Rahmennummer wird nachgereicht, muss erst meine Unterlagen finden.

Das Bike wurde geziehlt geklaut. Der Hauptkeller war bedingt durch einen Umzug im Haus nicht verschlossen, nur meine Kellertür wurde geknackt. Ein weiters Bike wurde in meinem Keller stehen gelassen. Die Täter müssen den Rahmen und die Laufräder davon getragen haben.

Bitte haltet eure Augen auf, falls bei ebay und Co was angeboten wird.

Mein Traum und mein Hobby wurden damit zerstört. Geld für was neues habe ich zur Zeit nicht, die Familie geht vor.:heul:

Gruß
Jens

So ein mist!!! Aber wenn es aus Deinem Privaten verschlossenen Keller geklaut wurde (ich hoffe Du hast die Polizei geholt) zahlt Deine Hausratsversicherung den Wiederbeschaffungswert! Also Kopf hoch!

So ein mist!!! Aber wenn es aus Deinem Privaten verschlossenen Keller geklaut wurde (ich hoffe Du hast die Polizei geholt) zahlt Deine Hausratsversicherung den Wiederbeschaffungswert! Also Kopf hoch!

Schön wär's, in vielen standardisierten Hausratsversicherung sind Fahrraddiebställe nur bis zu einem Maximalwert von ein paar hundert Euro mitversichert... z.B. 1% der Versicherungssumme.

Du hast recht in den Falle dass das Rad aus einem Gemeinschafts Fahradkeller bzw. von der Strasse geklaut worden wäre, wenn es aber aus dem abgeschlossenen Privaten Keller entwendet wurde ist es wie wenn es aus Deiner Wohnung entwendet worden wäre weil es dann zu Deinem ständigen Hausrat gehört! Mir ist dasselbe 2006 passiert und ich habe nahezu den Neuwert erstattet bekommen! Also auf zur Versicherung!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht in den Falle dass das Rad aus einem Gemeinschafts Fahradkeller bzw. von der Strasse geklaut worden wäre, wenn es aber aus dem abgeschlossenen Privaten Keller entwendet wurde ist es wie wenn es aus Deiner Wohnung entwendet worden wäre weil es dann zu Deinem ständigen Hausrat gehört! Mir ist dasselbe 2006 passiert und ich habe nahezu den Neuwert erstattet bekommen! Also auf zur Versicherung!

yo, kann ich nur bestätigen.
in der hausratversicherung gibt es normalerweise eine extra-klausel für fahrraddiebstahl > diese klausel betrifft aber den fahrraddiebstahl wenn das gute stück dem eigentlichen hausrad ausgelagert ist, soll heißen du bist zum beispiel damit unterwegs und hast es an der laterne abgeschlossen.

der andere fall - und hier wohl vorliegende (und das ist das positive am dilemma) - ist der, dass das bike innerhalb der wohnung oder dem zur wohnung gehörenden eigenen keller steht und dort nach einem einbruch!!! geklaut wird. dann liegt ein einbruchdiebstahl im sinne der hausratversicherung vor, es gilt die normale hausratversicherungssumme (also keine extra klausel, die evtl auf eine bestimmte % zahl begrenzt ist)!
unter normalen umständensind die hausratversicherungen heutzutage auch neuwertversicherungen womit man gute chancen hat den komplatten kaufpreis nach vorlage der alten rechnung wiederzubekommen.

deswegen....kopf hoch....den ideellen wert eines nicolai kann keiner ersetzen....aber den schmerz sollte dein hausratversicherer lindern.
...amen... :daumen:

Leipzig scheint da irgendwie besonders zu sein. Man hat mir in Leipzig 2 Cannondales aus dem abgeschlossenen Keller geklaut. Seit ich in München bin, hat man mir keine Bikes mehr aus dem Keller geklaut. Obwohl sie teurer sind...

Ich hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen mein Bike zu 'verlieren', aber ich habe mich gut erkundigt wegen einer guten Hausratversicherung. Bei der Allianz ist das Fahrrad ein bewegter Hausrat: Auch wenn es dir vom Laternenpfahl geklaut wird kriegst du Geld! 100% des Kaufbetrags wenn es nicht älter als 7 oder 8 Jahre ist...

Meines Wissens ist die Allianz damit ziemlich allein auf dem Versicherungsmarkt!

hab meine beiden mit je 5000 euro versichern lassen.. kostet zwar 65 euro im jahr, aber man hat eine sorge weniger.

es ist eine fahrraderweiterung für die hausratversicherung. es waren 65 oder 75 euro aufpreis pro jahr, weiß nicht mehr ganz genau. ein betrag, den ich aber gerne zahle, da es manchmal vorkommt, dass man auch mal sein gutes rad kurz versperrt wo abstellen muss. mein rocky (mit 2 dicken schlössern angekettet, wurde damals in einem zeitraum von 5 min gestohlen, ohne das spuren hinterlassen wurden. die hausrat zahlte damals 500 euro, das rad war locker 2000 wert.
edit: versicherung ist die gothaer

Zuletzt bearbeitet:
ok, da muss ich mal nachschauen. ich habe in meiner hausrat nur die höchstsumme von 2000 euro abgesichert, was natürlich bei weitem nicht langt.
bisher waren mir nur noch spezielle fahrradversicherungen über einen hamburger makler bekannt - aber da zahlt man für ein 4,5 mille rad auch locker 450 euro im jahr an versicherung.

bei mir waren es bisher 2500 euro über hasurat, hab nochmal nachgeschaut, die erhöhung für beide auf 5000 kostet 75 pro jahr.

Bei Signal Iduna zahle ich für eine Versicherungssumme von 2000 Euro 20 Euro Aufschlag zu meiner Hausrat. Hier ist der Neuwert versichert. Vorsicht aber mit den sehr unterschiedlichen Zeitangaben. Mein Bike ist außerhalb meiner Wohnung nicht zwischen 22.00 und 6.00 Uhr versichert. Aber das ist mir egal...

Nur so als Tip: Bei dem Schloss Kensington New York KP ca. 100 Euro, ist als Kaufförderndes Mittel letztes Jahr eine 3jährige Fahrradversicherung dabei gewesen, ob das immernoch so ist und wie gross der Versicherungsbetrag ist weiss ich nicht. Aber durchaus attraktiv.

Zurück