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Ich habe meiner Tochter das Merida Dakar Team-V Model 2010 gekauft. Mit dem Rad sind wir ziemlich zufrieden. Der einzige Nachteil ist, dass es nicht einfach tunen lest. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass ich gleich ohne viel Aufwand mindestens 0,5kg wegoptimiere und mit etwas Aufwand locker von 11 auf 10kg komme. Das wird leider aber nichts!
Das Rad hat (fast) keine minderwertigere Komponente. Wenn man was tunen möchte, landet man schnell über EUR 0,50/gesparten Gramm. Sogar die Reifen und Schläuche sind ziemlich leicht. Eigentlich wäre vernünftig (fast) nichts zu verändern, aber da der Vater (ich) dafür Lust hat, wird doch einiges umgebaut. Hier ist eine Liste von Komponenten mit meinen Kommentaren:
Dakar+Team-V 2010
Gänge: 27 - meine Tochter kommt ohne Probleme damit zu recht. Schalten klappt wirklich Prima.
Größe: 13" - leider etwas zu groß für sie, da sie erst 131 lang und 7,5 alt ist. In einem halben Jahr wird das Rad hoffentlich optimal passen.
Rahmen: Matts Lite 24 - scheint hochwertig zu sein. Ob leicht oder schwer kann ich nicht beurteilen.
Farbe: schwarz (Team-grün) - gefehlt meiner Tochter sehr. Jetzt muss ich schnell noch eine passende Merida-Team Trinkflasche kaufen
Gabel: M light-Suspension 60 - ich habe mir ziemliche Sorgen gemacht, weil die Gabel gefühlt härter ist, als die RST Capa. Unter dem Gewicht von meiner Tochter hat sich gar nichts bewegt. Ich schätze, die Gabel wäre optimal für Kinder die 40-45 kg wiegen. Ich habe dann aus der rechter Seite Komplet den Feder, Verstellmechanismus und die Führung ausgebaut. Das Gewichtersparnis war 175g, aber noch viel wichtiger: Die Gabel funktioniert jetzt wirklich prima. Na ja, schon etwas schlechter als meine 1,4kEUR teurere Lefty, aber das war auch zu erwarten, oder? Die RST Capa ML-24 ist schon nett, weil sie ein mechanisches Lockout hat und laut meiner Erfahrung am sensibelster von allen Kindergabel mit Stahlfeder ist. Jetzt nach dem Umbau funktioniert unsere Gabel aber doch besser. Die Kindergabeln von Suntour (SUNTOUR XCT-JR ) sind echt grausam ich habe mehrere ausprobiert sie federn auch unter meinem Gewicht fast gar nicht! Und noch ein Kommentar: Sorry Merida, die Gabel hat kein Federweg von 60mm. Es sind genau 50mm!
Umwerfer: Shimano Deore 31.8 - funktioniert gut (leichtgängig). Wie viel Gewicht man sparen könnte, ist es mir noch unklar.
Schaltwerk: Shimano Deore XT - alles super. XTR baue ich sicher nicht ein.
Schalthebel: Shimano Deore Rapidfire - meine Tochter kommt mit dem Rapidfire gut zurecht. Also kein Nachteil gegenüber den Drehgriffen.
Bremshebel: BL-324 Junior - funktionieren solide. Es gibt sicher hochwertigere vielleicht wird irgendwann mit z.B. XT ausgetauscht
Bremse: Avid Single Digit 5R - funktionieren solide. Es gibt sicher hochwertigere vielleicht wird irgendwann mit z.B. XT ausgetauscht
Kurbelgarnitur: FSA AlphaDrive 44-32-22 Z.x165 - Gesamtgewicht (ohne Innenlager) 860g, nur beide Kurbeln wiegen 552g.
Kettenblätter:
44 Zähne: FSA Alu 66g - toll
32 Zähne: FSA Stahl 99g - wird schnell ersetzt!
22 Zähne: FSA Stahl 37g - wird schnell ersetzt!
Innenlager: TH-7420 AL - keine Erfahrung. Vielleicht kann man deutlich Gewicht sparen?
Kette: Shimano CN-HG53
Kassette: Sram PG-970 11-32 Z. - sehr solide
Laufräder - finde ich ganz toll
Vorderrad komplet: 707g
Hinterrad komplett: 1350g (mit der Kassette)
Nabe: AL-Bearing 20H / 24H QR
Felge: Alex ACE-20 F:20 R:24 Black/NC
Speichen: DT Swiss Champion Black
Reifen: CST C1023 2.0 Kevlar - faltbar von Cheng Shin Tire
Vorne C-1023-2 Gewicht 493g
Hinten C-1023-3 Gewicht 527g
Die Reifen haben ziemlich viel Profil. Sie sind etwas schwerer als Mow Joe 24x1,85 (ca. 420g) oder Rocket Ron 24x2,1(ca. 445g). Ich dachte, hier werde ich einfach und billig richtig viel Gewicht sparen, klappt aber nicht.
Schläuche: CST 24x1.9/2.125 126 und 130g !!!!!!! So leichte 24 Schläuche habe ich noch nirgendswo gefunden.
Schnellspanner: (Alu/Stahl) - Vorne 46g Hinten 50g
Lenker: FSA XC 180OS Flat 580 mm, Alu 202g
Vorbau: FSA OS-190 6°, 154g - Da das Rad verheltnißmäsig sehr lang ist, habe ich einen kürzen Vorbau montiert: Amazing Toys Vorbau F-Ride 50mm 5° 31,8 billig (EUR 14,99) und leicht (125g).
Steuersatz: A-Head.
Sattelstütze: X-Mission Pro CEN SB20 27.2 mm - 228g habe ich schon mit einer gekürzter KCNC Ti-Pro 27,2 ersetzt -> 124g.
Sattel: X-Mission Kid (Team) - 370g, leider sehr schwer. Was wäre eine leichte Alternative für Kinder?
Pedale: Shimano M520 - waren bei uns nicht eingebaut, sondern leichte (250g) Plattformpedale.
Gewicht: laut Datenblatt 10,8 kg / Gemessen komplett im Originalzustand: 11kg / Aktueller Gewicht 10,65kg
Das Rad hat (fast) keine minderwertigere Komponente. Wenn man was tunen möchte, landet man schnell über EUR 0,50/gesparten Gramm. Sogar die Reifen und Schläuche sind ziemlich leicht. Eigentlich wäre vernünftig (fast) nichts zu verändern, aber da der Vater (ich) dafür Lust hat, wird doch einiges umgebaut. Hier ist eine Liste von Komponenten mit meinen Kommentaren:
Dakar+Team-V 2010
Gänge: 27 - meine Tochter kommt ohne Probleme damit zu recht. Schalten klappt wirklich Prima.
Größe: 13" - leider etwas zu groß für sie, da sie erst 131 lang und 7,5 alt ist. In einem halben Jahr wird das Rad hoffentlich optimal passen.
Rahmen: Matts Lite 24 - scheint hochwertig zu sein. Ob leicht oder schwer kann ich nicht beurteilen.
Farbe: schwarz (Team-grün) - gefehlt meiner Tochter sehr. Jetzt muss ich schnell noch eine passende Merida-Team Trinkflasche kaufen
Gabel: M light-Suspension 60 - ich habe mir ziemliche Sorgen gemacht, weil die Gabel gefühlt härter ist, als die RST Capa. Unter dem Gewicht von meiner Tochter hat sich gar nichts bewegt. Ich schätze, die Gabel wäre optimal für Kinder die 40-45 kg wiegen. Ich habe dann aus der rechter Seite Komplet den Feder, Verstellmechanismus und die Führung ausgebaut. Das Gewichtersparnis war 175g, aber noch viel wichtiger: Die Gabel funktioniert jetzt wirklich prima. Na ja, schon etwas schlechter als meine 1,4kEUR teurere Lefty, aber das war auch zu erwarten, oder? Die RST Capa ML-24 ist schon nett, weil sie ein mechanisches Lockout hat und laut meiner Erfahrung am sensibelster von allen Kindergabel mit Stahlfeder ist. Jetzt nach dem Umbau funktioniert unsere Gabel aber doch besser. Die Kindergabeln von Suntour (SUNTOUR XCT-JR ) sind echt grausam ich habe mehrere ausprobiert sie federn auch unter meinem Gewicht fast gar nicht! Und noch ein Kommentar: Sorry Merida, die Gabel hat kein Federweg von 60mm. Es sind genau 50mm!
Umwerfer: Shimano Deore 31.8 - funktioniert gut (leichtgängig). Wie viel Gewicht man sparen könnte, ist es mir noch unklar.
Schaltwerk: Shimano Deore XT - alles super. XTR baue ich sicher nicht ein.
Schalthebel: Shimano Deore Rapidfire - meine Tochter kommt mit dem Rapidfire gut zurecht. Also kein Nachteil gegenüber den Drehgriffen.
Bremshebel: BL-324 Junior - funktionieren solide. Es gibt sicher hochwertigere vielleicht wird irgendwann mit z.B. XT ausgetauscht
Bremse: Avid Single Digit 5R - funktionieren solide. Es gibt sicher hochwertigere vielleicht wird irgendwann mit z.B. XT ausgetauscht
Kurbelgarnitur: FSA AlphaDrive 44-32-22 Z.x165 - Gesamtgewicht (ohne Innenlager) 860g, nur beide Kurbeln wiegen 552g.
Kettenblätter:
44 Zähne: FSA Alu 66g - toll
32 Zähne: FSA Stahl 99g - wird schnell ersetzt!
22 Zähne: FSA Stahl 37g - wird schnell ersetzt!
Innenlager: TH-7420 AL - keine Erfahrung. Vielleicht kann man deutlich Gewicht sparen?
Kette: Shimano CN-HG53
Kassette: Sram PG-970 11-32 Z. - sehr solide
Laufräder - finde ich ganz toll
Vorderrad komplet: 707g
Hinterrad komplett: 1350g (mit der Kassette)
Nabe: AL-Bearing 20H / 24H QR
Felge: Alex ACE-20 F:20 R:24 Black/NC
Speichen: DT Swiss Champion Black
Reifen: CST C1023 2.0 Kevlar - faltbar von Cheng Shin Tire
Vorne C-1023-2 Gewicht 493g
Hinten C-1023-3 Gewicht 527g
Die Reifen haben ziemlich viel Profil. Sie sind etwas schwerer als Mow Joe 24x1,85 (ca. 420g) oder Rocket Ron 24x2,1(ca. 445g). Ich dachte, hier werde ich einfach und billig richtig viel Gewicht sparen, klappt aber nicht.
Schläuche: CST 24x1.9/2.125 126 und 130g !!!!!!! So leichte 24 Schläuche habe ich noch nirgendswo gefunden.
Schnellspanner: (Alu/Stahl) - Vorne 46g Hinten 50g
Lenker: FSA XC 180OS Flat 580 mm, Alu 202g
Vorbau: FSA OS-190 6°, 154g - Da das Rad verheltnißmäsig sehr lang ist, habe ich einen kürzen Vorbau montiert: Amazing Toys Vorbau F-Ride 50mm 5° 31,8 billig (EUR 14,99) und leicht (125g).
Steuersatz: A-Head.
Sattelstütze: X-Mission Pro CEN SB20 27.2 mm - 228g habe ich schon mit einer gekürzter KCNC Ti-Pro 27,2 ersetzt -> 124g.
Sattel: X-Mission Kid (Team) - 370g, leider sehr schwer. Was wäre eine leichte Alternative für Kinder?
Pedale: Shimano M520 - waren bei uns nicht eingebaut, sondern leichte (250g) Plattformpedale.
Gewicht: laut Datenblatt 10,8 kg / Gemessen komplett im Originalzustand: 11kg / Aktueller Gewicht 10,65kg