Aufbau Dartmoor Primal 29

Wie habt ihr eigentlich die Schaltzüge (beim 2020er) in den Rahmen gekriegt? Ich wills jetzt nachher noch mit Faden+Staubsauger versuchen, nachdem ich gestern über 3h 30m mit Speiche und Magnet kläglich gescheitert bin...

Und hat zufällig jemand einen 2.8er oder 3.0-Reifen auf einer 40mm-650b-Felge durchgekriegt? Mein GroundControl 3.0 passt GANZ knapp rein, aber ab Herbst will ich da lieber bissl mehr Spielraum haben...
 
Wie habt ihr eigentlich die Schaltzüge (beim 2020er) in den Rahmen gekriegt? Ich wills jetzt nachher noch mit Faden+Staubsauger versuchen, nachdem ich gestern über 3h 30m mit Speiche und Magnet kläglich gescheitert bin...

Und hat zufällig jemand einen 2.8er oder 3.0-Reifen auf einer 40mm-650b-Felge durchgekriegt? Mein GroundControl 3.0 passt GANZ knapp rein, aber ab Herbst will ich da lieber bissl mehr Spielraum haben...
Ich hab zwar das 2017er Primal aber das hat die selbe Zugführung. Ich es solang versucht bis die Außenhülle am anderen Ende rauskommen ist. Zuerst von hinten, dann vorne und irgendwann hats geklappt... Ein bißchen Glück gehört wohl dazu.

Im 2017er Primal+ hatte ich einen 3 Zoll Purgatory auf WTB Scraper i45 und das war auch sehr knapp. Jetzt fahre ich einen Onza Canis 2,85 auf Scraper i40 und das passt sehr gut.

Edit: aktueller Stand
20200709_154733.jpg
 
hatte auch eine lange Geduldsprobe dank dem schaltzug... ich hab es mit geflochtener angelschnur und dem staubsauger durchbekommen...was mir sehr geholfen hat war gabel nochmal ausbauen und mit dem finger durch das loch im steuerrohr zum oberrohr nachhelfen...hätte man wirklich besser lösen können

Danke euch für eure Tips! Das Vorgehen von @oker_s hat schließlich Erfolg gebracht! :daumen:

Kurz vor dem Regen wurde auch noch der initale Aufbau fertig. Kette, Cockpit incl. Leitungen und Reifen sind noch nicht final. Proberollen hat sich schonmal toll angefühlt! =)


Wie die Leitungsführung der Sattelstütze gedacht ist habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, daher hab ich mir ein Provisorium gebaut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!
Ich spiel mit dem Gedanken, mir ebenfalls ein Dartmoor Primal 29 aufzubauen.
Einige Teile kommen aus der Bastelkiste; u.a. hab ich ein nie verbaute Rock Shox Reverb
mit 100mm Verstellweg noch. Kann man die im Primal nutzen?
Mir würden die 100mm Verstellweg reichen, denn so "technisch" fahre ich fast nie.

Kann man denn eigentlich ein 142er Hinterrad mit entsprechenden Adapter für Scheibenbremse
auch montieren? Gibt es da irgendwelche Einschränkungen/Probleme???

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Besten Dank und Grüsse
Jürgen
 
Hallo nach Tübingen!
Danke für die Info, Jierdan ? ?
Jepp, Durchmesser der Reverb passt. Nur war ich wegen der Gesamtlänge unsicher,
bzw. kenne mich da zu wenig aus.
Danke auch für den Link bzgl. der Adapter!!!
Denn ich wollte nicht unbedingt nochmals ein neues Hinterrad kaufen.
Der 142er liegt schon ewig ungenutzt rum und wäre einfach zu schade (DT Swiss370
mit XM521er Felge)
Jetzt muss der rote Rahmen nur wieder lieferbar sein - wollte schon einen roten haben ?
Naja, mal sehen, denn all zu lange will ich auch nimmer warten - sonst wird es eben der beige.

Danke und Gruss aus dem Rems-Murr-Kreis
Jürgen
 
Mein Dartmoor Primal 29! Hab dem Bike jetzt ne 180mm one Up spendiert, sehr geil :)

EDIT:
Das Primal hat erstaunlich viel Vortrieb. Vorallem mit dem Rock Razor am Hinterrad ist man sehr Kraftsparend untwerwegs. Ich benutze das Bike hauptsächlich für Gravelbike Touren mit der Freundin. Außerdem ist es perfekt für Feierabend Trail-Runden, wenn ich alleine Unterwegs bin und auf das 170 mm Fully keine Lust habe.
Der Kontrast zum Fully war mir wichtig: Einfach ohne Rucksack aufs Bike springen und losfahren.
Deshalb auch die Satteltasche und ein Flaschenhalter :)

MIt 172cm fahre ich den Rahmen in Größe M. Hatte erst bedenken wegen dem 455 cm langem Sitzrohr, aber mit der One Up V2 Stütze gehen 180mm Hub ganz locker!

Das Bike hab ich hauptsächlich aus gebrauchten, neuwertigen Teilen zusammen gebaut. Das einzige was ich neu gekauft habe war die Sattelstütze und der Rahmen. Damit kam ich auf günstige 1500 € für das gesamte Bike :)

Hier noch die Partlist:
  • Rock Shox Yari 2018 Deboin Air 2 mit 160 mm Federweg
  • DT SWISS X1900 Laufräder
  • One Up Dropper V2 180 mm
  • SLX 2 Kolben Bremsen mit 203 / 180 mm Scheiben
  • SLX Antrieb, 34er Kettenblatt, Sunrace 11-46 Kassette, XT Trigger
  • Magic Mary 29x2.35 Snake Skin Soft am Vorderrad
  • Rock Razor 29 x 2.35 Speedgrip am Hinterrad
  • Superstar Components Nano X Evo Pedals mit Titanachse
 

Anhänge

  • IMG-20200811-WA0010.jpeg
    IMG-20200811-WA0010.jpeg
    423,4 KB · Aufrufe: 136
  • IMG-20200811-WA0012.jpeg
    IMG-20200811-WA0012.jpeg
    572,3 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kyron,

also ne, taugt nix Dein Bike :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aber die gute Nachricht ist: ich nehme es 8-)8-)

Spass bei Seite - tolles Bike!!!! Gefällt mir wirklich saugut!!!!!
Gerade die orangenen Farbtupfer sind ein Hingucker!
:daumen::daumen::daumen::daumen:

Hast Du einmal ein paar Eckdaten???
 
Wie habt ihr eigentlich die Schaltzüge (beim 2020er) in den Rahmen gekriegt? Ich wills jetzt nachher noch mit Faden+Staubsauger versuchen, nachdem ich gestern über 3h 30m mit Speiche und Magnet kläglich gescheitert bin...

Und hat zufällig jemand einen 2.8er oder 3.0-Reifen auf einer 40mm-650b-Felge durchgekriegt? Mein GroundControl 3.0 passt GANZ knapp rein, aber ab Herbst will ich da lieber bissl mehr Spielraum haben...
...ich hab bisher nur nen Dropper intern verlegt und dabei (Tip aus dem Forum) erst den Innenzug durchgeschoben und dann rückwärts den Aussenzug drüber...ging ganz einfach.
 
Schaltzughülle hab ich (in dem Abschnitt wo sie innen verläuft) mit zwei-drei Schichten Sprühkleber bedeckt. Etwas trocknen lassen nicht vergessen vorm zurückreinschieben. Und Ruhe im Karton :bier:
 
Es wird! Heute endlich einweihen gewesen und es macht richtig Laune.
Allerdings hab ich wohl die Kettenlinie verhauen. Wie habt ihr am Tretlager gespacert? Ich bin rechts gerade bei 1,5mm, das ist offenbar zu viel :(



Bergab ist interessanterweise nicht das Heck der limtierende Faktor, sondern das Walken vom High Roller. Bringen da Tire Inserts was? Darüber denke ich eh schon nach, auch fürs HR. Die Specialized-Felgen sind schließlich von Haus aus nicht die Robustesten...
Hat da jemand ne Empfehlung?
 
Ich hab mal eine Frage zum innenverlegten Schaltzug beim Primal.
Ich habe versucht gegen das nervige klappern des Schaltzugs im Rahmen die Polsterung auf den Zug zu bekommen,keine Chance.
Ich habe versucht den Zug mit Kabelbindern stramm zu bekommen, hält auch nicht lange.
Kennt da jemand eine Lösung, ansonsten muss ich den Zug außen verlegen was natürlich nicht ganz so schön aussieht.
Vielen Dank für jegliche Tipps
 
Das Problem kenn ich... Meine Lösung: eine dickere Schicht Sprühkleber auf den Abschnitt des Schaltzuges der im Rahmen verschwindet - (an)trocknen lassen - reinschieben - Ruhe genießen 8-)
 
Das aussen verlegen wäre die Möglichkeit die ich ungern machen möchte.
Ich probiere es mal mit dem Sprühkleber aus, vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten