Aufbau eines Rotwild Rcc01

Was sollte Vorderrad + Hinterrad zentrieren wohl kosten?

Edit: Teflonzug bekomnm ich nicht mehr =(, Paket ist schon fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
duraflite 2014

was wird das wohl sein?

alu natürlich... oder verarbeitet einer von euch etwa 2014er carbon ?!

der rahmen gehörte eins zu meinen traumrädern mit spinergy,syncros,flite, 952er xtr und sid 98 ...wahnsinnsrad...

zentrieren normalerweise 10€, wenns nicht allzu schlimm is
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die Feiertage. Man kommt zu nix und hat eigentlich viel Zeit. Ich habe die Gabel gewartet und komplett ausgebaut. Bei der Gelegenheit habe ich den Steuersatz auseinandergebaut und geputzt und neu gefettet. Ich habe dieses Fett aus dem Topf von Rose genommen. Ich hoffe das ist okay. Die Gabel habe ich geputzt und mit Deo eingesprüht.

Ach und den Lenker habe montiert, der Alte war ja angebrochen.

Jetzt wollte ich weiter putzen und die Züge verlegen. Die Laufräder gehen vorher zum zentrieren. Gibt es bei den Zügen einen Trick oder etwas, was beachtet werden muss?

Danke
 
Einen Trick mit den Zügen?

z.B. keine Anschlagskappen vergessen aufzufädeln, wenn man den Zug verlegt. Ist ärgerlich und fällt meistens auf, wenn man den Zug am Schaltwerk geklemmt hat;)

Die Länge der alten Zughüllen als Richtlinie behalten, um die neuen zuzuschneiden. Wenn die alten zu lang oder zu kurz waren (und irgendwo am Rahmen gescheuert haben) das beachten, wenns möglich ist.

Einen Zugschneider nehmen oder alternativ eine sehr scharfe Zange, damit man die Züge nicht quetscht, sondern schneidet und nach dem Schneiden das Loch mit einer passenden Spitze wieder aufpulen, damit der Zug nirgends sinnlos Reibungswiderstand hat...

Vielleicht fällt mir noch was ein, was ich unter Lerneffekt verbucht habe...:D
 
Lieber nicht =). Mein neuer Lenker ist 6 cm breiter. Also stehen die Hebel weiter auseinander. Aber das bekomm ich schon hin. Ich werd das am Wochenende mal versuchen. Danke

"als Richtlinie":daumen:...oder montier die Schalt und Bremshebel weiter in die Mitte:lol::lol: ....aber da die Hüllen ja frei schwingen, wirst Du mit geschätzten 2-3cm mehr auf jeden Fall hinkommen...aber auch nur eine RICHTGRÖßE!!!;)

...ja logo bekommst Du das hin!!!
 
Moin,

also ich hab für vorne und hinten zentrieren 9,19 Eu bezahlt. Fand ich sehr fair.

Ebene habe ich mich dann an die Züge gewagt und leider gescheitert. Hintergrund ist diese Teflonhülle die ich ja um den Zug machen soll: http://www.roseversand.de/artikel/teflonhuelle

Das bekomm ich nicht so hin. Ich hab erstmal den Zug im Schaler eingezogen und den wieder zu gemacht. Dann wollte ich bis oben diese Hülle schieben und schließlich darüber die Hüllen. Geht aber nicht ich bekomm diese Hülle niht in die Schalthülle reingequetscht. Selbst mit ein wenig vergrößer... Ich komm da nicht rein.

Gibts da nen Trick? Danke
 
Ich will ja nix falsches sagen und verstehe vielleicht unter dieser Teflonhülle das Falsche....ABER die meisten dieser Hüllen sind nur BIS zur echten Zugaußenhülle zu verwenden, NICHT zum reinstecken in die Zugaußenhülle...oder versteh ich Dich falsch? Das ist nur für auf den offenliegenden Innenzug ZWISCHEN Zugendkappe und Zugendkappe...

...so kenn ichs auf jeden Fall....

ich glaube, du hattest XTR-Züge gekauft oder? Der Schaltzug selbst ist mit Teflon beschichtet, um die Reibung in der Zughülle zu minimieren...Bei anderen ist z.B. die Innenseite der äußeren Zughülle irgendwie beschichtet - z.B. Jagwire "JAGWIRE TECHNOLOGIE: "L3 LINER" ist die Kurzform für "Lightly Lubricated Liner" und die neueste Entwicklung von JAGWIRE -> die Aussenhüllen haben eine innere Schmierung (Autol-Top 2000 synthetisches Fett von AGIP); somit wird die Lebensdauer des Zuges um ein Vielfaches erhöht; stark wasserabweisend; die langhaftenden Eigenschaften gewährleisten, dass das Fett in der Ummantelung bleibt. Die L3 Schmierung ist an allen Standard Aussenhüllen optional nachrüstbar".

nochmal Edit, damits klar wird: Reihenfolge: Schalthebel, Zugendkappe, Außenzug, Zugendkappe, Rahmengegenhalter am Steuerrohr/Oberrohr/Unterrohr, TEFLONGERÖHR, Rahmengegenhalter am hinteren Ende Oberrohr/Kettenstrebe, Zugendkappe, Außenzug, Zugendkappe...usw. wenns noch mehr Anschläge am Rahmen gibt...das einzige, was irgendwo rein muss, ist der Außenzug in die Endkappen und diese in die Rahmenanschlagspunkte...;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne... die Teflonhülle wird nur in den Bereich verwendet, wo die Bowdenzughüllen des Zugsets enden.
 
Aha, das ne gute Info =). Danke

Ich hatte mal Gore Züge und da war diese Plastikhülle von vorne bis hinten =). Ist denn diese Teflonhülle dann auch noch sinnvoll? Weil 100% dich bekommt man das dann ja eh nicht oder?

EDIT: Ja ich hab XTR - Züge
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup... bei den Gore Zügen ist das so. Und das ist entsprechend so alles gefertigt.

Hast du die Endkappen mit diesen Verlängerungen (Nippel)? Dann schau mal, ob du die Teflonhülle über den Nippel bekommst. Wenn du die auf beiden Seiten hast und die Teflonhülle drüber ist, dann müsste das schon recht dicht werden. Besser zumindest als ohne Hülle ;)
 
OKay, Züge verlegt. Alles eingestellt. leider hab ich nen Fehler gemacht und die kette zu kurz gemacht. Also musste ich alles nochmal nieten, naja bei der ersten Testfahrt ist mir die kette gerissen =(. Naja mal sehen. Ich hab das halt alles lange nicht mehr gemacht. Ich lass die jetzt von dem netten mechaniker von nebenan nieten und wenns nicht anders geht soll er mir ne neue drauf machen.

Nochmal zur Federgabel hab gerade sowas gesehen. Gefällt mir irgendwie: http://www.actionsports.de/de/Kompo...sc-PopLoc-weiss-2010::32924.html?refID=idealo

was mein ihr?

Danke
 
ich kenn die Gabel nicht, aber der Preis sieht sehr interessant aus...vor allem: ne 2010er Gabel mit Cantisockeln! Fein fein...da komm ich fast ins Grübeln...und leicht isse auch noch!
 
MIt der SID kannste nix falsch machen. Schau mal nach der Einbaulänge Deiner jetzigen Gabel und vergleich die mit der SID bei 80 und bei 100mm. Je nachdem, welche näher dran ist, nimmste die. Dann verändert sich Deine Geometrie nicht einmal.
 
Nochmal so als Frage: Passen würde die oder? Also bezüglich Schaftdicke, Ahead Krallen und solchen ganzen dingen.
Und ein Update ist es für mich doch auch oder nicht?
 
Du hast doch geschrieben, dass Deine Gabel auf ist. Also ist ne neue SID auf jeden Fall ein "update" - mal abgesehen davon, dass die Technik sich positiv weiterentwickelt hat. :)

Wegen Kompatibilität: Dein Rotwild hat nen 1 1/8 Zoll Steuerrohr, es passen also alle Gabeln die ein entsprechendes Schaftrohr haben. Die Kralle ist nen Pfennigartikel, den Du in eine neue Gabel ohnehin neu einschlägst. Das Schaftrohr der Gabel ist im Neuzustand immer ausreichend lang und muss passend zum Steuerrohr des jeweiligen Rahmens gekürzt werden.

Vielleicht solltest Du Dir einen erfahreren Schrauber suchen, der Dir beim Einbau ein wenig assistiert....
 
Sehe ich ähnlich. Beim Gabeleinbau sind paar Sachen, die nicht unbedingt jeder am Anfang seiner Schrauberkarriere gleich bewältigen kann. Dazu zählen: Schadloses Entfernen der alten Baseplate auf der Gabelkrone, Aufschlagen derselben auf das neue Schaftroht, Kürzung des Gabelschaftes der neuen Gabel, dass es auch gerade ist. Gerades Einschlagen der neuen Kralle...sind nur so paar Punkte, wo Du Dir drüber klarwerden solltest, ob Du die selbst hinbekommst....

...wenn bei Deiner alten Gabel die Dämpferkartusche doch eh übern Jordan war, dann ist jede Gabel ein Upgrade. Du wirst damit auf jeden Fall das Gefühl bekommen, dass Du auf nem neuen Bike sitzt...ging mir auch grad so als ich ne 97er Gabel gegen eine von 2003!!! getauscht habe...(ok...das war auch ne Fox...) aber das sind Welten wenn man den Zeitraum betrachtet...

Es stimmt, dass sich die Geometrie verändert mit anderem Federweg, aber bei 80 zu 100 würde ich mir keinen großen Kopf machen...wer Lust hat, kann bestimmt sogar die Veränderung des Lenkwinkels errechnen...ich sach ma: viel kanns nicht sein...;-)
 
GEKAUFT! Danke für die Infos. Ich werde die Gabel auf gar keinen Fall selbst einbauen. Die paar Euro gebe ich gerne aus für ein richtig gekürztes Rohr, einen guten sitz etc.

Ich habe die Gabel in 100mm genommen, ich kann sie in ca. 20 Minuten auf 80mm umbauen lassen. Also alles gut.

Hast noch Interesse an meiner Alten =)?

Edit: Ich hoffe weiß passt gut. Schwarz wollt ich irgendwie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß passt schon...;-) glaub ich wirklich!

zur alten Gabel: Die hatte ich damals gesucht wegen des Innenlebens. Anbei die kleine Diskussion aus dem Klein-Adroit-Koi Aufbauthema:

oldschooler: "ich hoffe du hast nicht das monocast von dem rotwild ans katalog-koi gefriemelt...

denn wie dir nicht entgangen sein dürfte, is das eine 98er!(und neben den unpassenden decals stört vor allem die scheibenbremsaufnahme, die 97 gott sei dank nicht dran war)"

Meine Antwort:

"Gott bewahre!...ich bin zwar relativ schmerzfrei bei meinen Umbaumaßnahmen, aber für das Katalog-Koi käme nur das richtige Monocasting in Frage...das, was ich habe, wäre schon das genau richtige mit den schwarzen großen Decals!!! Nach der Rotwild Gabel hatte ich nur angefragt, um das Unterteil an das KOI aus diesem Thema zu basteln...bzw das komplette Innenleben außer dem Teil, wo das MC2 Schaftrohr dran ist...ist aber eh zu spät, weil jetzt die Manitou drin ist...und der Rotwildfahrer wollte die Gabel ja erstmal ohne Dämpfung weiterfahren...hatte ich kein Bild der Judy SL gemacht??? die sollte ja ursprünglich rein...mit neuem Innenleben..."

Mittlerweile habe ich ne andere Gabel verbaut, mittlerweile habe ich sogar paar Federn für meine "kaputte" 97er Judy SL gekauft. Leider habe ich sie noch nicht eingebaut, um zu testen, ob die Gabel wieder fahrbereit wäre...wenn, dann bräuchte ich auch nur das Innenleben wie oben geschrieben....das ja leider auch nicht mehr so ganz intakt ist...

wenn Du sie wegwirfst, dann sag vorher Bescheid, wenn Du sie anderweitig gut losbekommst, dann weg damit und paar Euro eingesteckt...ganz einfach...
 
Alles klar.

Nochmal was ganz anderes. Ich hatte früher nen Ritchy Z-Max toller Reifen in 1,9. Auf der Straße war er schnell runter aber sonst echt super. Da ich den bei beispielsweise Rose nicht mehr finde scheint das wohl nichts aktuelles zu sein. Was fährt man denn heute so? Diese ganzen 2.1 breiten Contis finde ich ganz schön klobig. Ich hab zwar jetzt auch Racing Ralph drauf oder wie die heißen, find die aber ganz schön fett =)

Danke
 
Puhhhh...das ist ja dann wieder ein völlig neues Thema für sich....meine Feststellung ist nur, dass man alle Reifen nur anhand des Aufdruckes nicht miteinander vergleichen kann...da baut jeder irgendwie anders....Contis bauen meiner Meinung nach eher hoch, was für den Komfort ein guter Gewinn ist, weil man sie auch mit weniger Druck fahren könnte....aber, wenn Dich das tiefergehend interessiert, empfehle ich das hier als Abendlektüre für den Rest der Woche:

http://reifenbreite.silberfische.net/reifen-Ritchey-Z_Max-26x2.10.html

...eventuell kannst Du nach diversen Probieraktionen auch Input für die Datenbank liefern ;)
 
Na klar gibts den Z-Max noch zu kaufen, aber nicht mehr bei den großen Läden wie beispielsweise Rose. Aber nicht so schlimm, ich fahr erstmal den Racing Ralph runter und guck mich dann nach einem neuen um =).

Ich hab bei meiner Testfahrt festgestellt, dass mein Schaltwerk ein wenig schräg steht. Ist das schlimm?

Danke
 
Ich hab bei meiner Testfahrt festgestellt, dass mein Schaltwerk ein wenig schräg steht. Ist das schlimm?

Danke

kommt drauf an...;) wenns nur noch krachend und scheppernd schaltet, würde es mich stören...ebenso wenns beim Treten rasselt...

...aber meistens ist es leider nicht das Schaltwerk, sondern das Schaltauge bzw. - schlimmer - der Rahmen ist verbogen. Mit Gewalt erreicht man da meist wenig...außer den Rahmenbruch...:eek:
 
Zurück
Oben Unten