Aufbau EPIC HT

@Svartparlan Leider kann ich dir leider nicht sagen, da ich diese von einem Freund bekommen habe. Gibt ja einige Anbieter die sicht auf Leichtbauteile spezialisiert haben. Leider sind Titanschrauben nicht billig und es lohnt sich daher nicht wirklich kleine Schrauben zu wechseln. Ach, wir sind ja hier im Leichtbauforum :) Ich vergesse das immer wieder.
 
Kann man machen. Es gibt auch Leute die verbauen abwechselnd 3 Alu und 3 Titanschraube je Bremsscheibe um noch leichter zu werden. Das macht aber für mich keinen Sinn.
 
Solange die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind und nicht überzogen so das der Kopf kurz vor dem abreißen ist hält das auch.

Die Dt swiss Centerlock Adapter sind auch komplett aus Alu.
 
Zumal Team Fahrer von Trickstuff 6 Aluminium nehmen......
Nicht nur Teamfahrer! :D
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDA4LzIwMDgyMzItOXV6NHBhaHN0cTFrLWNpbWc1MjAxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Heute sind bie beiden Blackburn Slick Cage Flaschenhalter eingetroffen. Mit 23,5gr. hat sich der Hersteller nicht wirklich geschummelt. Der Original Spezialized hatte das doppelte Gewicht gehabt. Ich habe nur eine montiert und die andere dient als Ersatz. Der Preis mit knapp 7EUR ist wirklich der Hammer.
 

Anhänge

  • Flaschenhalter Backburn.jpg
    Flaschenhalter Backburn.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 121
  • Flaschenhalter 23,5gr..jpg
    Flaschenhalter 23,5gr..jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 113
  • Original Specialized Flaschenhalter.jpg
    Original Specialized Flaschenhalter.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 120
Leider bin ich mit denen noch nicht soviele KM gefahren, um eine ehrliche Meinung weiterzugeben. Es kommt auch darauf an was man fährt oder ob man auch Handschuhe trägt. Ich selber fahre meist ohne Handschuhe, nehme das Bike auch nicht so wirklich ran. Da die Griffe nicht wirklich teuer sind kann man das getrost mal ausprobieren. Im Moment stockt die Optimierung, da ich viel fahre und noch ein altes Bergamont Downhill fahrtüchtig mache.
 
Ich verwende die Hypergrips seit 2014 an vier meiner Räder. Sie greifen sich etwas hart, aber lange nicht so wie Gummigriffe. Auch fühlen sie sich vom Durchmesser her eher etwas voluminöser an, diese Meinung kann aber je nach Handgröße anders ausfallen. Zumindest mir passen sie ausgezeichnet.
Man sollte sie mit UHU oder Haarspray montieren, bei mir wurden sie auf keinem Lenker (alle aus Karbon) richtig fest. Wer sehr viel fährt, muss sie scheinbar öfter tauschen, da sie nicht so formstabil wie Gummi sind; sie greifen sich relativ schnell ab. Ist mir jetzt aber in den Jahren noch nicht aufgefallen.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzYzLzIzNjM3MDAtZWl3bzkzd2xlOHIwLWNpbWc2NTM0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Hab meine mit doppelseitig Klebeband befestigt.
Finde sie ab 3-4 Stunden etwas weniger komfortabel als die Wcs von Ritchey und mit der Zeit bilden sich Fingermulden. Für mich einer der besten Leichtbau Griffe.

20200705_143451.jpg
 
Ich könnte eine Ax-lightness Daedalus Carbon Sattelstütze bekommen und diese gegen die S-Works 1:1 eintauschen. Leider findet man kaum Berichte über diese Sattelstütze. Vielleicht kann jemand von euch dazu was sagen? Die Eggbeater 11 bin ich nun über einen kurzen Zeitraum Probe gefahren. Von der Optik und dem Gewicht gefallen mir diese sehr gut. Der Einstieg ist aber vom Gefühl her nicht so gut wie die von den SHIMANO XTR Pedalen. Zudem ist die Auslösehärte nicht verstellbar. Die Entscheidung vertage ich ich noch ein wenig. Mit den Eggbeater 11 und der AX Sattelstütze hätte ich das Ziel unter 7,00Kg mit Pedalen zu kommen erreicht, aber was nützt mir das Gewicht wenn ich unzufrieden bin.
 
Ich könnte eine Ax-lightness Daedalus Carbon Sattelstütze bekommen
Würde ich sofort machen, zumal ich von AX einen guten Eindruck habe: Drei verschiedene Lenker von denen halten bei mir jetzt seit 9 Jahren. Allerdings hatte ich bisher von AX tatsächlich nur diese Lenker und die auch nur in heute eher unüblichen Breiten um die 640mm.
 
Zurück
Oben Unten