Aufbau - Kavenz VHP16, Performant, nicht zu schwer, Preiswert

Hier geht es mal weiter mit Teilen, die sicher nicht für jeden ans Enduro gehören, bei meinem Gewicht aber schon funktionieren:
Vorbau Procraft PRC ST2, 50mm, 6°, 87g,
Lenker Procraft PRC HB4.1, 760mm, 15mm rise, 6° up, 9° back, 189g,
Griffe ESI extra Chunky 60g.

Der Lenker ist eher schmal was sich mit meinen Schultern deckt😉, eventuell muss ich ihn noch gegen ein Modell mit mehr Rise tauschen, mal sehen.
Kantige, gefräste Vorbauten gefallen mir nicht, wegen des kürzeren Hinterbaus versuche ich es hier mit einem eher langen Teil, mit dem ich zusätzlich noch etwas Höhe Gewinne.
Die Griffe fahre ich schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Insgesamt für mich, vor allem von Preis/Leistung, ein super Cockpit.
DSC_0043.JPG
DSC_0042.JPG
 
Da der Rahmen noch nicht in Sicht ist, geht es mit Anbauteilen weiter. Der Sattel ist sicher auch nicht jedermanns Geschmack, mir taugt er super. Ist leicht, passt Farblich. Tune Komfort, habe ich günstig von einem Freund bekommen. Fahre ich seit zwei Jahren, hält mehr aus als ich dachte.
DSC_0039.JPG
 
Kann gut sein, hier ist mittlerweile ganz schön was los auf den Trails. Hab allerdings noch nicht viele Tyee's gesehen

Stimmt, viel los ist überall. Aber ich darf nix sagen, wohne auch erst seit 2019 in der Gegend. Bin also au ersch ledschdens nei gschmeggd ;)
Ich schrei dann wenn ich das Kavenz irgendwo seh. :daumen:

Coole Teile bisher. Der Sattel wär mir zu heikel wenns Radl mal ohne Reiter weg fliegt. Laufräder und Cockpit gefallen mir dafür richtig gut :)

Hast bei der Bremse auch an die Formula Cura gedacht? P/L ist hier auch mMn ziemlich gut.
 
Die Griffe, der Sattel...du willst polarisieren 🤣
Aber bei deinem Gewicht auf die Grösse bist du ja seeehr schmal oder
:) Auch wenn ich den Aufbau hier Teile, die Zusammenstellung ist wirklich so wie es für mich bestmöglich funktioniert.
Aber klar ein 0815 Rad wir es nicht, aber davon lebt das Forum ja auch. Natürlich habe ich Freude daran nicht alltägliche Komponenten zu verbauen und das muss nicht immer der teure Zeug sein. Hauptsache die Performance stimmt. Hab auch bereits ein paar Jahre Erfahrung in der Branche, kann daher schon einschätzen was funktionieren könnte und was nicht.
Und ja ich bin schon ein Hungerhaken:D, damit komm ich klar;)
 
Stimmt, viel los ist überall. Aber ich darf nix sagen, wohne auch erst seit 2019 in der Gegend. Bin also au ersch ledschdens nei gschmeggd ;)
Ich schrei dann wenn ich das Kavenz irgendwo seh. :daumen:

Coole Teile bisher. Der Sattel wär mir zu heikel wenns Radl mal ohne Reiter weg fliegt. Laufräder und Cockpit gefallen mir dafür richtig gut :)

Hast bei der Bremse auch an die Formula Cura gedacht? P/L ist hier auch mMn ziemlich gut.
Ist ja teilweise auch gut wenn die Trails befahren werden, aktuell wächst ja manches fast schon zu. Nur bei den bekanntesten find ich es krass wie frequentiert und ausgefahren die sind.
Beim Sattel war ich auch Skeptisch, mein erster CF Sattel hat genau einen Sturz lang gehalten :lol:.
Der Tune hält aber seit zwei Jahren und hat dabei schon einige Abfüge mitgemacht. Allerdings nehme ich auch immer Ersatz mit wenn ich für ein paar Tage weg Fahre.

Ja, die Cura bin ich schon mal kurz Probe gerollt. Von Bremsleistung/Bremsgefühl find ich die Shigura ja schon nahezu perfekt, nur muss sie halt auch zuverlässig sein. Die bekommt jetzt nochmal ne Chance, wenns nicht klappt, mal sehen...
 
Weiter geht es mit ein paar Gebrauchten Kurbeln. Da ich mir mit der fahrbaren Kurbellänge noch unsicher bin kommt erst mal was aus meinem Fundus dran. Eine Wilma China Cf Kurbel 175mm, weder leicht noch richtig schön, aber zum testen ob das mit der Länge funktioniert erst einmal ok. Daran ein Garbaruk 30z Kettenblatt und ein Bashguard aus einem alten Kettenblatt.
DSC_0051.JPG
 
Weiter geht es mit ein paar Gebrauchten Kurbeln. Da ich mir mit der fahrbaren Kurbellänge noch unsicher bin kommt erst mal was aus meinem Fundus dran. Eine Wilma China Cf Kurbel 175mm, weder leicht noch richtig schön, aber zum testen ob das mit der Länge funktioniert erst einmal ok. Daran ein Garbaruk 30z Kettenblatt und ein Bashguard aus einem alten Kettenblatt. Anhang anzeigen 1309409
Eine 175 mm Kurbel ist zu lang, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen…
 
Eine 175 mm Kurbel ist zu lang, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen…
So ein Schmarrn, die Kurbellänge ist sehr von den Vorlieben abhängig. Für jemand mit 185 cm Größe ist eine 175 mm Kurbel prinzipiell passend.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mir mit meinen 177 cm eine 175 mm Kurbel sehr gut passt.
 
So ein Schmarrn, die Kurbellänge ist sehr von den Vorlieben abhängig. Für jemand mit 185 cm Größe ist eine 175 mm Kurbel prinzipiell passend.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mir mit meinen 177 cm eine 175 mm Kurbel sehr gut passt.
Prinzipiell passt die 175mm Kurbel für mich, die Frage ist halt ob sich das mit dem Tiefen Tretlager aus geht.
 
Prinzipiell passt mir auch die 175er, am Kavenz setzt man damit aber sehr regelmäßig auf…
Kannst Du gerne testen, ich habe eine dran weil es gerade keine andere kürzere gab. Aber ich werde definitiv wechseln.
 
So ein Schmarrn, die Kurbellänge ist sehr von den Vorlieben abhängig. Für jemand mit 185 cm Größe ist eine 175 mm Kurbel prinzipiell passend.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mir mit meinen 177 cm eine 175 mm Kurbel sehr gut passt.
Dann willst Du sicher meine vermackte Kurbel abkaufen wenn Du meine Aussage als Schmarrn empfindest. Wie kommst Du drauf eine Aussage in einem Thread zu einem speziellen Bike zu generalisieren?

Und ja, meine Tochter fährt mir ihren 155cmm jetzt auch eine 170er Kurbel - weil sie es kann. Tut aber hier nichts zur Sache.
 
So das Rad ist mal aufgebaut. Bilder gibt's heute leider keine mehr, war zu spät dran.
Gewicht liegt bei 14,8 kg. Ganz okay für einen Aufbau mit EXT Fahrwerk.
Das verlegen der Leitungen und Züge durch den Hinterbau hat etwas Zeit gekostet.
Die geplante Kurbel konnte ich nicht verbauen da ich mit der Kettenlinie nicht hin kam. Hier brauche ich dringend was passendes, muss mir nur noch über die Länge klar werden, ich denke die ersten Fahrten sollten hier Klarheit bringen.
Beim ersten Probesitzen fühlt sich das Rad recht kompakt an, was nicht schlecht ist, hier macht sich der steile Sitzwinkel bemerkbar. Der Stack ist deutlich höher wie beim alten Tyee, da muss ich mich dran gewöhnen, bin aber erstmal froh nicht doch das lange Steuerrohr genommen zu haben.
 
Vom Hören und Sagen geht der Kavenz auch gut mit 27er Dämpferaufnahme bei 29er Hinterrad,
wird noch etwas agiler fürs technische Trailen und hat dann etwas mehr Bodenfreiheit am Tretlager ;-)

Bei einigen Anbauteilen hätte ich bei meiner Fahrweise und fast identischer Zuladung bedenken. Der Kavenz macht definitiv schnell, gibt'ne Menge vertrauen, man probiert mehr aus und fährt in Summe den Karren mit mehr Druck, so mein Empfinden.

Auf jeden Fall wirst Du mit dem Gerät eine Menge Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Hören und Sagen geht der Kavenz auch gut mit 27er Dämpferaufnahme bei 29er Hinterrad,
wird noch etwas agiler fürs technische Trailen und hat dann etwas mehr Bodenfreiheit am Tretlager ;-)

Bei einigen Anbauteilen hätte ich bei meiner Fahrweise und fast identischer Zuladung bedenken. Der Kavenz macht definitiv schnell, gibt'ne Menge vertrauen, man probiert mehr aus und fährt in Summe den Karren mit mehr Druck, so mein Empfinden.

Auf jeden Fall wirst Du mit dem Gerät eine Menge Spaß haben.
Die 27,5" Dämpferaufnahme haben ich gleich mit bestellt, werde es aber vorerst mit der Tiefen Variante versuchen.
Wo hast du Bedenken? So wahnsinnig viel schneller werden ich glaube nicht mehr werden, bzw. die großen Sprünge sind nicht meins.
Bin mit Ähnlichem Material schon mehrfach die Bike Attack gefahren als es sie noch gab oder das 3Länder Enduro, das war schon ne Material Schlacht. Aber Bauteilversagen hatte ich nie. Und ich bin nicht letzer geworden 😉
 
Zurück
Oben Unten