Aufbau meines Scott Spark..

so, gerade meinen Rahmen abgeholt.
gleich die erste Ernüchterung, in Grösse XL wiegt der Spark10 Rahmen
1938 Gramm ohne Kettenstrebenschutz, der wiegt nochmals 25 Gramm zusätzlich. :mad: :mad:
Originalsattelklemme von Scott mit 40 Gramm wurde mitgewogen.
oh je, die 10 kg Grenze zu knacken, wird doch schwerer als erwartet :wut:
ohne Kettenstrebenschutz und Sattelschnellspanner, 1898 Gramm.

hole mir nun ein Eis, bin nun frustriert :heul:
 
Das Gewicht ist ja für einen in XL doch recht in Ordnung..

Mein LTD hat in "L" inkl. Lagerschalen 1952g bei ungekürzten Sitzrohr.. von daher geht das Gewicht doch in Ordnung.. Immerhin kommt ja bei mir noch die Sattelklemme mit ca. 130g dazu ;)

Aber ich gebe Dir recht, unter zehn Kilo ist (zumindest für mich) nicht so einfach wie gedacht - von daher war mein Ziel auch von Beginn an 10,5kg - sollte ja bei meiner Gewichtsklasse auch haltbar genug sein..

MfG

P.S. Viel Spaß beim Aufbau..
 
ja Danke, hoffe bis Anfang April, dass das Bike aufgebaut ist.
werde evlt. auf ein paar noch leichtere Teile zurückgreifen, schauen wir mal was ich noch alles in der Trickkiste habe :lol: :lol:
Bilder sind bereits unter meinen Fotos eingestellt.
 
was und wo fehlts denn, dass das 2 Monate dauern soll?

erstens habe ich keinen Stress, liegt ja noch Schnee in den Alpen.
Bis schneefrei dauert es noch a bisserl, und ich habe ja schon mein derzeitiges Tourenbike.
Weiter gibt es ein paar Komponenten noch nicht, siehe Look Pedale, oder bei der Gabel sieht es ähnlich aus.
 
so, gerade meinen Rahmen abgeholt.
gleich die erste Ernüchterung, in Grösse XL wiegt der Spark10 Rahmen
1938 Gramm ohne Kettenstrebenschutz, der wiegt nochmals 25 Gramm zusätzlich. :mad: :mad:
Originalsattelklemme von Scott mit 40 Gramm wurde mitgewogen.
oh je, die 10 kg Grenze zu knacken, wird doch schwerer als erwartet :wut:
ohne Kettenstrebenschutz und Sattelschnellspanner, 1898 Gramm.

hole mir nun ein Eis, bin nun frustriert :heul:

Ist das noch der 2007er?? Der 2008er hat ja auch die isp
 
stimmt schon, ist halt Grösse XL.
Wunder darf man auch bei Carbon nicht erwarten.
aber zu Beginn war ich schon etwas geschockt, aber wenn man die Grösse berücksichtigt, ist es trotzdem noch ein sehr leichter Rahmen.

aber ich sagte ja schon zu Beginn des Projektes an, dass es viele Unbekannte gibt. Siehe Rahmengrösse XL.
weil einige ne Kalkulation aufgemacht haben, wie man locker die 10kg Grenze knacken kann. Ist wirklicht nicht so einfach, wenn man gerade nicht eine Villa-Kunterbunt haben möchte und keine 60 kg als Fahrer hast.
Bsp. Sattelschnellspanner, wiegt 40 Gramm. Gibt es aber keine Alternativen, weil es eine Sondergrösse ist usw.
so viele Faktoren, die man im Vorfeld nur schwer abschätzen kann.
Schaltung vom Dämpfer noch gar nicht mitgerechnet....
Bleibe dabei, die 10kg Grenze zu knacken wird knapp.
 
Hi Kollegas, klinke mich mal hier mit rein. Fahre ein Spark Ldt. Größe L seit Mai 07. Habe mir auch alle Teile selbst zusammengestellt. Und komme so auf 9,7kg.
Könnte noch einen schönen LRS empfehlen.
HAbe mir bei CNC in Hamburg die Tune Prince / Princess mit DT Aero und den neuen FRM 333 Felgen einspeichen lassen. Hätte nie gedacht, das der LRS trotz des Gewichts so steif ist. Und das bei meinen 83kg.
Ich denke, die Felge ist eine bessere alternative von der Haltbarkeit, als die ZTR Race. Oder was meint Ihr.
Mal noch ne Frage. Fahre immer noch die XTR Kurbel 07. Gibt es eine Kurbel, außer der Clavicula, die auch leicht und steif ist, aber keine 1000€ kostet? Habe die neue Race Face Next SL Carbon im Auge, weiß aber nicht, ob diese dann auch von der Funktion her top ist.
Über Euer Feedback würde ich mich freuen.
Gruß
Sascha
 
Hi Kollegas, klinke mich mal hier mit rein. Fahre ein Spark Ldt. Größe L seit Mai 07. Habe mir auch alle Teile selbst zusammengestellt. Und komme so auf 9,7kg.
Könnte noch einen schönen LRS empfehlen.
HAbe mir bei CNC in Hamburg die Tune Prince / Princess mit DT Aero und den neuen FRM 333 Felgen einspeichen lassen. Hätte nie gedacht, das der LRS trotz des Gewichts so steif ist. Und das bei meinen 83kg.
Ich denke, die Felge ist eine bessere alternative von der Haltbarkeit, als die ZTR Race. Oder was meint Ihr.
Mal noch ne Frage. Fahre immer noch die XTR Kurbel 07. Gibt es eine Kurbel, außer der Clavicula, die auch leicht und steif ist, aber keine 1000€ kostet? Habe die neue Race Face Next SL Carbon im Auge, weiß aber nicht, ob diese dann auch von der Funktion her top ist.
Über Euer Feedback würde ich mich freuen.
Gruß
Sascha

das ist ja schon einmal eine Aussage.
Bin schon etwas überrascht, dass die Tune Prince/Princess bei deinem Gewicht ausreichen bzw. genügend steif sein sollen. bzgl. Clavicula
da habe ich mal einen Thread aufgemacht, " Alternative zur XTR".
da stehen viele Kurbelvorschläge drin. einfach mal suchen.
 
na ja, sieht ja schon fesch aus aber ob das wirklich eine Bike Transalp durchhalten würde - habe ich so meine Zeifel - bin zwar nicht schwer 71kg aber dennoch hätte ich da ein mulmiges Gefühl - zumal die Belastungsrichtung der Fasern am Sattelrohr eine solche Verwendung eher wohl nicht vorsehen. Ich denke am RR OK am MTB - Hhmm?

täuscht das, oder ist der obere Teil des Sitzrohres aus Alu?:confused:
 
sattelkopf-scott-addict-montiert-1.jpg

sattelkopf-scott-addict-montiert-2.jpg


ist das alu?
 
Kein Problem, ab zum Scott Händler und grössere Aluteilchen (halten das Sattelgestell fest, durch die kommt die Schraube) als normalerweise dabei sind verlangen.

speedneedle1.JPG

speedneedle2.JPG

speedneedle3.JPG


Ist zwar ein Addict, aber ich glaube die Klemme ist am Spark genau gleich...

mein Händler hat mir gerade gesagt, dass das teil neu im Sortiment ist und erst mitte mai lieferbar ist:confused: :heul: will gleich!!!:lol:
 
So Freunde der Selbstbaukultur und des Individualisierungsdranges,

nach einem langen Winter des Teilezusammensuchens, der Vorfreude und schwieriger Entscheidungen kann ich euch nunmehr das Ergebnis präsentieren :cool:

Um eines vorweg zu nehmen: wir befinden uns zwar im Leichtbauforum, dennoch habe ich bei meinem Aufbau versucht einen guten Mittelweg zwischen Gewicht und Stabilität zu finden, immerhin sollte das Ergebnis meiner Gewichtsklasse (um 90kg) standhalten.

Nunja genug geredet, hier das Ergebnis: Gewicht inkl. Tacho pp. 10,48kg







 
Da gratuliere ich erstmal ein wunderschönes bike hast du da .
Viel Spaß und eine Pannenfreie fahrt wünsche ich dir .
Marcusb85 :-)
 
das hast du aber so gekauft oder? komplett xtr, standart LRS, Syntace Cockpit, gut tune Rennhörnchen und n komischer Sattel...

bei sonem Bike kribbelts mir immer geradezu in den Finger. ICh würd da gern hand anlegen.
1. Züge, Bremskabel etc. kürzen.
2. Sattel, LRS und Bremsscheiben gegen leichter tauschen und schon ist es ein nahezu perfektes Bike...
 
nein, das Rad hat er nicht von der Stange gekauft ;) Hat er sich so zusammengestellt wie es für ihn passt.
Finde das Ergebnis auch sehr schön :daumen:
Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Bike!
 
Hi Kollegas, klinke mich mal hier mit rein. Fahre ein Spark Ldt. Größe L seit Mai 07. Habe mir auch alle Teile selbst zusammengestellt. Und komme so auf 9,7kg.
Könnte noch einen schönen LRS empfehlen.
HAbe mir bei CNC in Hamburg die Tune Prince / Princess mit DT Aero und den neuen FRM 333 Felgen einspeichen lassen. Hätte nie gedacht, das der LRS trotz des Gewichts so steif ist. Und das bei meinen 83kg.
Ich denke, die Felge ist eine bessere alternative von der Haltbarkeit, als die ZTR Race. Oder was meint Ihr.
Mal noch ne Frage. Fahre immer noch die XTR Kurbel 07. Gibt es eine Kurbel, außer der Clavicula, die auch leicht und steif ist, aber keine 1000€ kostet? Habe die neue Race Face Next SL Carbon im Auge, weiß aber nicht, ob diese dann auch von der Funktion her top ist.
Über Euer Feedback würde ich mich freuen.
Gruß
Sascha

Hört sich sehr gut an
Leichte Alternative für die Kurbel: Extralie E-Bones ca.630g mit leichten KB und meines Wissens um die 500 Öros
 
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