Aufbau: On-One Carbon 456

hui, schöm.... jetzt muss ich dich nicht löchern...
Hast du dir schon gedanken über die Reifenwahl gemacht?
Der Herr R. R. müsste von sowas doch Ahnung haben...

Wirst du denn 10-fach oder 9-Fach fahren?

9-fach, da hab ich noch (fast) alles dafür da liegen.

hui, schöm.... jetzt muss ich dich nicht löchern...
Hast du dir schon gedanken über die Reifenwahl gemacht?
Der Herr R. R. müsste von sowas doch Ahnung haben...

ja, da haben wir uns schon mal drüber unterhalten. aber mit den 1,2kg pro reifen konnte ich mich da noch nicht so ganz anfreunden. aber bestellt hab ich da noch nichts. das überleg ich mir mal noch bissl ;)

Dann starten wir die neue Woche mit der Kurbel.

Verwendung findet eine alte XTR. Die nun (ohne Innenlager) 703g auf die Waage bringt.

Als erstes stand ich eine Weile an der Schleifscheibe um das originale 44er Blatt zum Bash umzufunktionieren:

Da dann die originalen Kettenblattschrauben in Verbindung mit dem "44er Bash" und dem 38er TA Blatt zu kurz waren kamen länger Aluschrauben von Carbocage ran. Erstaunt war ich, dass diese mit 9Nm angezogen werden dürfen (kleine Randnotiz).

Zusammen schaut das ganze dann so aus, womit auch das Farbkonzept zu erkennen sein sollte:

Damit sind es jetzt:
Rahmen: 1517g
Gabel: 1749g
Kurbel: 703g
Summe: 3969g

Fein gemacht.... alles handarbeit? Gutes Gewicht.

erst wollte ich das ganze abdrehen lassen, aber durch die steighilfen hätte das ganze etwas problematisch werden können und das umbauen zum einspannen hätte in dem falle wohl auch länger gedauert als das ganze mal fix an die schleifscheibe zu halten.
die zähne war erstaunlich weich und waren nach vielleicht 15min alle runter (ein paar abkühlpausen inklusive ;) )

Da wäre doch fast das Innenlager für die XTR auf der Strecke geblieben. Ohne die Plastikhülse bringt das ganze 79g auf die Waage:

Und gleich noch ein Teil das sich dort mit in der Nähe befinden wird. Mit dem Blackspire Stinger kommen weitere 81g hinzu. Mal schauen wie das ganze dann mit dem 73mm Tretlager und der Kurbel harmoniert.

Damit hätten wir nun:
Kurbel inkl. Innenlager: 782g
Kettenführung: 81g
Summe: 4129g

Auch beim nächsten Teil war wieder etwas Schleifarbeit angesagt. Diesmal jedoch nicht an der Schleifscheibe sondern mit feinem Sandpapier.
Der Grund bei der Syntace P6 lag an meinem alten Rahmen an dem ich die Stütze vorher gefahren bin. Damit die P6 ins 31,8mm Sattelrohr passte habe ich dort etwas Epoxidharz aufbringen lassen damit sie genau passt. Nun musste sie eben wieder auf das Ausgangsmaß von 31,6mm gebracht werden.

Mit 400mm Länge bringt die Stütze 224g auf die Waage:

Bisher wäre damit zusammen:
Sattelstütze: 224g
Summe: 4353g

Ja, so ähnlich :D

Leider schwerer als eh schon befürchtet, dafür recht schicke Acros A-Grip. Inklusive der Abschlusskappen bringen sie es auf 129g :eek:
An allen anderen Bikes bin ich mit doppelt gewickeltem Lenkerband unterwegs. Da das Bike hier aber 3 Wochen Dauereinsatz in den Alpen aushalten muss und ich keine Lust auf sich lösendes Lenkerband im ruppigen, nassen Einsatz habe will ich mal die Schraubgriffe ausprobieren. Gefällt mir das ganze dann doch nicht kommt Cinelli Korklenkerband ran. ;)

Damit bleibt die Waage derzeit stehen bei:
Griffe: 129g
Summe: 4482g

Da ich irgendwie eh schon recht viel am schleifen bin kam mir gerade beim Anblick des Umwerfers noch eine Idee - wieder sägen, schleifen, feilen - was auch immer...?

Ich hab noch einen XT-Umwerfer rumliegen. Mit 157g ist der weder leicht noch ganz schwer. Aber es ist ein Dual-Pull Umwerfer und ich werd die Option auf "Zug von unten" wohl eh nie brauchen.
Soll ich mich wieder an die Metallbearbeitung machen und das rot markierte Stück entfernen?
Eventuell hat das ganze ja auch schonmal jemand gemacht (in der Suche hab ich auf die schnelle nichts gefunden) und kann mir sagen ob sich das ganzee halbwegs lohnt. - Ja, richtig putzen würde wohl auch nochmal ein Gramm bringen ;)

Auch beim Umwerfer war wieder basteln angesagt (s.o.).

Der XT-Umwerfer kann jetzt kein Dual-Pull mehr, spart 4g und kommt somit auf 153g.

Damit zeigt die Waage nun mit allen Teilen:
Griffe: 129g
Umwerfer: 153g
Summe: 4635g

Zurück