Aufbau: On-One Carbon 456

Wie habt Ihr die Schaltzüge bei dem Rahmen durchgehend verlegt?

Die vorhandenen Halterungen aufgeboht oder die Züge anders befestigt, bin nämlich auch noch am überlegen und wollte, wenn es sich vermeiden lässt, die Aufnahmen nicht aufbohren.
 
X2 mit 160mm passt, bin ich so ohne Probleme gefahren.
X2 mit 183mm passt mit kleinen Veränderungen am Bremssattel. Sollte alles auch etwas weiter vorn in meinem Aufbau dokumentiert sein...
 
wie siehts mit der louise fr 06 aus? mit 180 oder 160?

es kann sein, dass der Bremskolbenkörper an die IS-2000 Aufnahme anstößt, sodass du den Sattel gar nicht montieren kannst.
War zumindest bei meiner IS-2000 langarm Marta so. Könnte man aber wegfeilen (ist ja nur Alu)

Weshalb ich die innenliegende Aufnahme nicht gut finde: a.) siehe Antwort von rayc b.) stoße ich z.B. schon mal mit dem Schuh gegen den Bremssattel wenn er innenliegt und c.) ich habe noch nie erlebt, dass meine HR-Bremse beim Mountainbiken gefährdet wäre.

Grüße
 
dank dir! dann wer ich wohl auch außen nehmen...

mir ging es eher um beschädigungen am bremsattel wenn man das bike mal wegscheißt- was im gelände ja ab und zu vorkommt wenn es zu heikel wird...

zudem möchte ich 16" fahren und da wird es bestimmt eng im rahmen...oder soll sich beim evo des 456c da was ändern?
 
Achtung, man darf nicht zwei Punkte bei der Bremse miteinander verwechseln:
Manche Bremsen passen nicht, da sie an die Rohre vom Rahmen anstoßen (nur bei innenliegender Montage).
Und manche Bremsen (z.B: Magura Marta und eventuell viele Maguras mit IS-2000 Zange) stoßen nicht an die Rahmenrohre an, sondern mit dem Bremskolbengehäuse an die Bremsaufnahme des Rahmens, sodass man die Löcher der Bremssattelbefestigung nicht "übereinander" bekommt. (Siehe Anhang!)

VG Simon
 

Anhänge

  • proj15.jpg
    proj15.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 80
On-One hat mir soeben mitgeteilt, dass mein bestellter und auch bestätigter 20" Rahmen nun doch nicht geliefert werden kann da nicht verfügbar - beim Einlagern falsch abgezählt.

:(

Zur Zeit sind also nur noch ganze 5 Rahmen in 16" verfügbar, andere Größen gibt es gar nicht mehr.

Also wer so einen Rahmen haben will - schnell bestellen!
 
super danke für das bild- jetzt vestehe ich auch was gemeint ist!- ich fahre hinten mit dem +20adapter is auf is - da sollte das problem ja nicht auftrten oder?

gibts dazu erfahrungswerte?

und lässt sich das alu stück des rahmens problem los bearbeiten?

danke im Voraus!
 
super danke für das bild- jetzt vestehe ich auch was gemeint ist!- ich fahre hinten mit dem +20adapter is auf is - da sollte das problem ja nicht auftrten oder?

gibts dazu erfahrungswerte?

und lässt sich das alu stück des rahmens problem los bearbeiten?

danke im Voraus!

Ggf. musst/solltest/kannst du da den Adapter bearbeiten. Bei meinem Inbred Rahmen der ja eine ähnliche Bremsaufnahme hat habe ich das jedenfalls so gehandhabt als ich den noch mit einer IS-Marta gefahren bin. Wobei es durch das wechselbare Ausfallende fast egal ist welche Komponente du bearbeitest, der Bremsadapter ist aber billiger wenn man was versemmelt :D
 
super danke für das bild- jetzt vestehe ich auch was gemeint ist!- ich fahre hinten mit dem +20adapter is auf is - da sollte das problem ja nicht auftrten oder?

gibts dazu erfahrungswerte?

und lässt sich das alu stück des rahmens problem los bearbeiten?

danke im Voraus!

Also ich hatte genau den Adapter auch dran, aber da es für mich keine Option war, habe ich mir nicht gemerkt, ob er gepasst hat oder nicht. (-;
Ich meine er hätte gepasst, aber der Bremssattel baut ja auch viel höher und auch noch weiter nach hinten, sodass dann eben der Bremssattel am Rahmenrohr stößt. Ich würde wetten IS +20 Adapter und lange Bremszange wird nicht gehen.

Es bleibt dir im Prinzip eine 160er Scheibe mit IS Langarmzange zu fahren und die Bremsaufnahme am Rahmen abzufeilen oder eine PM Zange mit Adapter besorgen (so wie ich im Anhang es gelöst habe - Adapter steht übrigens zum Verkauf (schönes Silber (-; ))

Ich denke die Bremsaufnahme lässt sich leicht bearbeiten. Wie gesagt, ist nur Aluminium und zum Bearbeiten könnte man es sogar vom Rahmen abschrauben (falls überhaupt notwendig - wäre sicher für den Rahmen, siehe Hinweis unten).

An alle 456 CARBON Schrauber: Ich kann nur empfehlen beim Aufbau sehr auf den Rahmen aufzupassen!! Wenn der doof auf eine Kante knallt oder doof runterfällt kann er relativ leicht brechen!!
 

Anhänge

  • proj16.jpg
    proj16.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 57
In meinem 20" ist eine X.0 PM Bremszange mit Adapter auf 180mm ziemlich problemlos platziert. Was halt so oder so hässlich wird ist die hintere/untere PM-Schraube. Da bietet sich ein langer Inbus-Schlüssel mit Kugelkopf an. :daumen:
 
On-One hat mir soeben mitgeteilt, dass mein bestellter und auch bestätigter 20" Rahmen nun doch nicht geliefert werden kann da nicht verfügbar - beim Einlagern falsch abgezählt.

:(

Zur Zeit sind also nur noch ganze 5 Rahmen in 16" verfügbar, andere Größen gibt es gar nicht mehr.

Also wer so einen Rahmen haben will - schnell bestellen!

Haben die was gesagt wann vorraussichtlich wieder welche verfügbar sind? Vor allem in 20"?
 
An alle 456 CARBON Schrauber: Ich kann nur empfehlen beim Aufbau sehr auf den Rahmen aufzupassen!! Wenn der doof auf eine Kante knallt oder doof runterfällt kann er relativ leicht brechen!!

ist dir das passiert? :confused:

Meiner ist in zusammengebautem Zustand auch schon doof auf Kanten geknallt und runtergefallen (nennt sich dann umgangssprachlich Sturz).
Wüsste nicht, warum es einen Unterschied machen sollte, ob der Rahmen nackig oder zum Fahrrad montiert ist. Bei mir ist bisher nur der Lack "gebrochen".
 
Nein.

Einfach mal anmailen oder anrufen.

Ich bau mir jetzt mal das Stahlmonster von On One auf (456evo2), damit darf ich dann aber in diesen Teil des Forums nicht mehr rein :D

Werde ich dann mal tun. Die Stahlmonster fallen für ich raus, ich will einen HT-Rahmen der auch 140-150mm Federweg weg steckt und horizontale Ausfallenden hat. Achja, und auf den ich mit meinen 1,90 drauf passe. Und da wird die Auswahl plötzlich ganz winzig...
Bei Stahl würde ich sonst wohl zum BfE greifen, aber das hat nur vertikale Dropouts.
 
Leute, ist ja schön wenn ihr das alle so toll relativiert und das Ding als bomb-proof darstellt, weil bei euch bis gerade alles gut lief. Aber Vorsehehen ist besser, als Nachsehen. Carbon bleibt halt Carbon, egal wie schwer der Rahmen ist.

ist dir das passiert? :confused:

Jap. Und sonst hätte ich die Warnung wohl auch nicht ausgesprochen.

Mein 456 Carbon war gerade frisch aufgebaut, lehnte gegen nen Stuhl, wurde versehentlich von jemanden umgestoßen und nach dem Sturz sehe ich in der Mitte vom Sitzrohr einen Riss im Lack - denk mir nichts weiter, bis ich mich frage woher eigentlich der Riss kommt -> Sattelstütze ist von innen gegen das Rohr geschlagen und hat den Faserverbund innen im Rohr einmal rundherum in etwa auf Höhe der Sattelstütze beschädigt. Konnte das Rohr quasi an der Stelle mit der Handeindrücken.

Fazit: Super steifer und stabiler Rahmen, aber wehe es kommen Belastungen wofür er nicht ausgelegt ist. Deshalb würde ich es einfach nicht drauf anlegen, z.B. im Zusammenhang mit Bremsaufnahme mit Feile bearbeiten (siehe oben) fällt ausversehen der Rahmen doof auf ne Kante...

PS: Auch gesehen: Gerissenes Steuerrohr beim Steuersatz einpressen...

War sicherlich auch ein besonderer Pechfall bei mir, aber wenn man das mal selber erlebt hat, hat man darauf keine Lust mehr...

Nochn Edit: Soll hier auch keine Grundsatzdiskussion bezüglich Carbonrahmen im MTB-Sport sein, dazu sollte jeder seine Meinung haben, es geht mir jetzt hier darum das man beim Aufbau vielleicht hier und da etwas vorsichtiger ist, als bei nem soliden Alurahmen. Gerade weil immer hier so getan wird, dass der 456 Carbon so stabil gegen alles sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht falsch verstehen, ich wollte nichts relativieren, nur hab ich halt selbst noch keine negativen erfahrungen.
man hört halt doch allzuoft hirnlos wiedergegebene vorurteile (womit ich nicht dich meine), daher bin ich immer etwas skeptisch. daher auch die nachfrage, ob dir das selbst schon passiert ist.

ist natürlich unschön, pech, blöd, ärgerlich,...
danke für die warnung :daumen:
kann wohl immer mal passieren, wenn's unglücklich irgendwo aufschlägt. ich meine aber, dass das mit alu genauso gehen kann. nicht belastungsgerecht ist nun mal nicht belastungsgerecht. hoffen wir mal, dass dein "unfall" ein einzelfall bleibt ;)
 
Hehe, danke, hab ich auch nicht falsch verstanden, wollte nur meiner Argumentation Kraft verleihen. Ich bin natürlich auch noch etwas emotional belastet was das angeht, aber Zeit heilt alle Wunden. (-;

Vor dem Kauf vom 456 Carbon habe ich auch ellenlange Threads hier im Forum durchgelesen und war happy als ich so Kommentare las wie "ich fahre auch ohne Kettenstrebenschutz - will sehen was der Rahmen kann und bisher alls bestens...". Doch als mir das passiert ist, sah man noch mal die Kehrseite. Wie gesagt, ist vielleicht 3% von 100 das es mich traf...

Ich will auch keine potentiellen Käufer abschrecken und denen Angst machen die Carbon fahren, ich will nur das man objektiv betrachtet auch die Nachteile kennen sollte. Und das stellt sich für mich einfach so dar, als sei die Bruchgefahr bei ungünstigen Situationen größer als bei Alu. So "einfach" ist das für mich und sieht mein persönliches Fazit aus. Deshalb werde ich so schnell auch keinen Carbonrahmen mehr kaufen. Ich habe für meine Räder ein knappes Budget und wenn der Rahmen kaputt geht kommt das schnell einem kapitalen Totalschaden gleich. Daher fordere ich das Glück nicht mehr heraus. (-;

Klar, das Argument mit dem dünnwandigen Alurahmen ist auch nicht ohne und gern benutzt, aber meistens kommt doch eher eine Beule rein mit der man noch leben kann. Wenn Carbon dann nicht schon offensichtlich kaputt ist, weiß man noch nicht mal ob er nicht doch kaputt ist. (-;
Aber wie gesagt,Grundsatzdiskusion Carbon ist wohl fehl am Platz oder!?
 
Zurück
Oben Unten