Langsam aber sicher geht's weiter mit meinem Aufbau.
Fox 36 Float 160 Fit4 Factory Boost.
Meine Güte, was für ne Produktbezeichnung. Dieselbe Gabel wird von Yeti in den Komplettbikes resp. Buildkits verbaut. Konnte sie über Yeti im Paket mit dem Frame ein gutes Stück günstiger erwerben als über den Fox Vertrieb.
Zu den Eckdaten, 160 mm FW, Luft, Volumen mit Tokens anpassbar. Druckstufe mit 3 Stufen, offen, mittel, hart. Für Abfahrten ist der offene Modus gedacht, bei der Factory kann in dieser Position zusätzlich die LSC mit 22 Klicks feinjustiert werden. Zugstufe 13 Klicks.
Im Rahmen das Gegenstück dazu, Fox Float X Evol Factory. Mit dem Evol Sleeve mehr Luftvolumen, ebenfalls mit Spacern anpassbar. Druckstufe ebenso mit 3 Positionen, wobei auch hier im Open Mode noch feinjustiert werden kann, allerdings nur 3 Klicks. Zugstufe sind glaub 16 Klicks, der Verstellknopf ist einigermassen mühsam/unpraktisch positioniert. Am besten mit nem kleinen Inbus o.ä. verstellen, von Hand fast nicht möglich.
Steuersatz Cane Creek 110, ZS 28,6/44 - ZS 40/56. 110 Jahre Garantie.
Obendrauf 20 mm Spacer, dann den Thomson, dann nochmals 15 mm Spacer und Topcap obendrauf. Glaube kaum, dass ich an nem 29er mit 160er Gabel (Stack 624 mm) noch 35 mm Spacer benötigen werde. Auch wenn ich die Front gerne etwas höher habe. Aber erstmal ausgiebig fahren und versch. Höhen ausprobieren, kürzen kann ich immer.
Bei den MT5 habe ich ehrlich gesagt jetzt schon gewisse Bedenken, ob ich mit den Griffen warm werde. Schon bei der Erstmontage war ich nicht sicher, ob ich den Trigger innen oder aussen von der Bremse montieren soll... Habe ihn jetzt innen, möglichst nahe an der Bremsschelle. Ist etwas zu weit innen und muss erst noch zu weit nach unten abdrehen. Aussen wäre aber noch übler und verträgt sich nicht mit meinem Daumen. Auf dem zweiten und dem letzten Bild sieht man die ungünstige Konstellation.
So wie ich den Trigger montieren möchte, geht nicht. In meiner üblichen Montageposition würden die beiden Schellen überlappen.
Mit
Bremsen von
Sram und
Shimano in Kombination mit Schaltern von
Sram und
Shimano hatte ich seit X Jahren keinerlei derartige Kompatibilitätsprobleme.
Magura scheint leider bei der Konzeption ihrer Armaturen keine Rücksicht auf die Schaltung zu nehmen.
Ich schaue jetzt mal, wie sich die Kombination fährt. Das einzige, was mir an diesen grobschlächtigen Plastikgriffen gefällt, ist die schwarze Farbe. Je nach Praxiserfahrung gibt's dann halt Shigura.
Auf die ab Ende August zum Apothekerpreis erhältlichen 1-Finger-Hebel von
Magura werde ich sicher nicht warten.