Aufbau-Thread: Ein Schneemensch mit grossen Füssen...

So, noch bisschen Kleinkram, dann ist Schluss für heute. Ein lang ersehntes und schon fast verschollen geglaubtes Paket trudelte plötzlich ein. :)

Lenker, der bereits erwähnte Race Face SixC 3/4". Vom anderen Bike bekannt und bewährt.

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Und ergänzend zum bereits vorgestellten Antrieb noch das Innenlager. Nachdem an meinen Speci pro Bike und Saison im Schnitt ein Tretlager fällig wird, will ich jetzt mal was anderes probieren. Die Truvativ Pressfit Lager kosten zwar nicht viel, mit der Qualität und Lebensdauer ist es wie erwähnt auch nicht weit her.

Das Yeti hat PF92, nicht PF30. Ich verbaue jetzt mal ein Acros A-BB Pressfit 41 x 89.5-92, mit GXP Adapter. Mal schauen, ob das besser ist.

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Yeah, er ist da! :)

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Hab's ruhig angehen lassen. Gestern Abend noch paar Stellen mit Karrosseriefolie abgeklebt. Unterrohr, Kettenstreben, Hinterbau innen so dass Schlamm, Steine usw. nicht direkt auf den Lack gehen. Wobei Lack vermutlich der falsche Begriff ist, keine Ahnung, wie man das korrekt bezeichnet. Sieht jedenfalls cool aus die Farbe. :daumen:
Mehr als nötig/sinnvoll habe ich aber nicht abgeklebt. Das Teil ist zum Gebrauch da und Gebrauchsspuren im Laufe der Zeit ganz normal.

Probehalber habe ich ne Sattelstütze ganz versenkt, die max. nötige Sitzrohrlänge ist nutzbar vorhanden (273,5 mm). Fox Transfer 150 "Stealth" ist bestellt.

Bevor ich Steuersatz und Gabel montiere, verlege ich wohl erst die innenliegenden Leitungen. Will diese gegen allf. Klappern in dünnen Moosgummischläuchen o.ä. führen. Vom Steuerrohr her kommt man ziemlich gut zu, um sowas im Unterrohr zu installieren.
 

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Langsam aber sicher geht's weiter mit meinem Aufbau.

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Fox 36 Float 160 Fit4 Factory Boost. :) Meine Güte, was für ne Produktbezeichnung. Dieselbe Gabel wird von Yeti in den Komplettbikes resp. Buildkits verbaut. Konnte sie über Yeti im Paket mit dem Frame ein gutes Stück günstiger erwerben als über den Fox Vertrieb.

Zu den Eckdaten, 160 mm FW, Luft, Volumen mit Tokens anpassbar. Druckstufe mit 3 Stufen, offen, mittel, hart. Für Abfahrten ist der offene Modus gedacht, bei der Factory kann in dieser Position zusätzlich die LSC mit 22 Klicks feinjustiert werden. Zugstufe 13 Klicks.

Im Rahmen das Gegenstück dazu, Fox Float X Evol Factory. Mit dem Evol Sleeve mehr Luftvolumen, ebenfalls mit Spacern anpassbar. Druckstufe ebenso mit 3 Positionen, wobei auch hier im Open Mode noch feinjustiert werden kann, allerdings nur 3 Klicks. Zugstufe sind glaub 16 Klicks, der Verstellknopf ist einigermassen mühsam/unpraktisch positioniert. Am besten mit nem kleinen Inbus o.ä. verstellen, von Hand fast nicht möglich.

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Steuersatz Cane Creek 110, ZS 28,6/44 - ZS 40/56. 110 Jahre Garantie. :D

Obendrauf 20 mm Spacer, dann den Thomson, dann nochmals 15 mm Spacer und Topcap obendrauf. Glaube kaum, dass ich an nem 29er mit 160er Gabel (Stack 624 mm) noch 35 mm Spacer benötigen werde. Auch wenn ich die Front gerne etwas höher habe. Aber erstmal ausgiebig fahren und versch. Höhen ausprobieren, kürzen kann ich immer.

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Bei den MT5 habe ich ehrlich gesagt jetzt schon gewisse Bedenken, ob ich mit den Griffen warm werde. Schon bei der Erstmontage war ich nicht sicher, ob ich den Trigger innen oder aussen von der Bremse montieren soll... Habe ihn jetzt innen, möglichst nahe an der Bremsschelle. Ist etwas zu weit innen und muss erst noch zu weit nach unten abdrehen. Aussen wäre aber noch übler und verträgt sich nicht mit meinem Daumen. Auf dem zweiten und dem letzten Bild sieht man die ungünstige Konstellation.
So wie ich den Trigger montieren möchte, geht nicht. In meiner üblichen Montageposition würden die beiden Schellen überlappen.

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Mit Bremsen von Sram und Shimano in Kombination mit Schaltern von Sram und Shimano hatte ich seit X Jahren keinerlei derartige Kompatibilitätsprobleme. Magura scheint leider bei der Konzeption ihrer Armaturen keine Rücksicht auf die Schaltung zu nehmen.

Ich schaue jetzt mal, wie sich die Kombination fährt. Das einzige, was mir an diesen grobschlächtigen Plastikgriffen gefällt, ist die schwarze Farbe. Je nach Praxiserfahrung gibt's dann halt Shigura. :D Auf die ab Ende August zum Apothekerpreis erhältlichen 1-Finger-Hebel von Magura werde ich sicher nicht warten. ;)
 

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Imho gehört die Schaltung rechts, wäre mir viel zu weit weg. Bin gespannt was Du zu der Fox sagst, ich bin von der 34er Fit4 Factory begeistert.
 
Es gibt von magura adapter für sram Schalthebel. Hab zufällig welche übrig, 1 Woche alt. Sag Bescheid.

Bin nicht mit den Hebeln warm geworden und hab mich nach 2 Ausfahrten wieder von den Magura Hebeln verabschiedet und fahre jetzt Shigura mit XTR Hebeln
 
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Imho gehört die Schaltung rechts, wäre mir viel zu weit weg. Bin gespannt was Du zu der Fox sagst, ich bin von der 34er Fit4 Factory begeistert.
Ich bin ein "Langfinger", insb. ein "Langdaumen". :D

Bin auch gespannt auf die Fox und habe hohe Erwartungen.
Bin nicht mit den Hebeln warm geworden und hab mich nach 2 Ausfahrten wieder von den Magura Hebeln verabschiedet und fahre jetzt Shigura mit XTR Hebeln
Das habe ich gelesen. Sehe ich bei mir auch schon kommen...
Ned jufle... ;)
 
Das gibt ja eine Kashima-Orgie. Sieht gut aus!
Kann man so sagen. :D Infinity Link, Gabel, Dämpfer, alles Kashima. Da kommt die neue Fox Stütze grad recht, passt optisch super. Preis ist völlig i.O., die Vorgängerin gilt als superzuverlässig, Fox macht allgemein gute Sachen, das kann man riskieren, denke ich.
Das Risiko, von der forumseigenen Anti-Kashima-Fraktion als Eisdielen-Biker mit zuviel Geld abqualifiziert zu werden, besteht ohnehin. Da kommt's auf die Stütze auch nicht mehr an... :D

Und danke, ja, gefällt mir auch sehr gut. Das grau kommt gut. :) Wenn's fertig ist, versuche ich dann mal ein paar bessere Fotos zu machen.
yeeehaaa schrieb:
Für die Bremsen gibt's, wie schon erwähnt, Adapter.
Danke. Weiss ich, mag ich nicht. Habe den Trigger lieber an einer separaten Schelle.

Neue Fotos habe ich heute nicht. Gestern noch Tretlager, KeFü, Kurbel mit KB und Pedale montiert.

Das Acros Lager habe ich wieder rausgeschmissen, hat mich nicht überzeugt. Scheint für Shimano Kurbeln mit 24 mm Achse konzipiert und wird mit nem GXP Adapter ausgeliefert. Der besteht effektiv nur aus ner kleinen Hülse und einer Anzahl von Kunststoff-Spacern. Montiert war das Lager dann zu schmal, trotz korrekter Gehäusebreite. Habe noch mehr Spacer benötigt. Dann entweder seitlich leicht Spiel oder zu fest. Für mich Abteilung Gefriemel und nicht richtig kompatibel.

Habe dann ein Sram GXP Pressfit Lager montiert. Ein Wellenring auf der Antriebsseite, sonst nichts und passt. :) Kettenlinie und KeFü damit auch auf Anhieb und ohne jegliche Spacer exakt passend. :)
Wie sagte Hannibal vom A-Team stets: Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. :D

Dem bekanntermassen nicht überragend gedichteten Sram Lager habe ich vorab noch eine 100% Fettfüllung mit Motorex verpasst. Hat sich bewährt und verlängert mMn die Lebensdauer spürbar.

Mit den Laufrädern bin ich leider etwas in Verzug. Light Biycle hat ewig gebraucht. Erst war das bestellte Felgenmodell grad nicht mehr lagernd und musste produziert werden. Dann ist eine beim QC durchgefallen und musste nochmals produziert werden. Und als die Felgen dann endlich ready waren, feierten die dort 3 Tage Dragon Boat Festival und nichts ging. Seit Montag sind die Felgen nun unterwegs. Morgen sehe ich den Laufradbauer, würde grad passen. Ich fürchte aber, es wird Anfang nächste Woche, bis die eintreffen... :(
 
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Die Felgen sind heute morgen 07.20 eingetroffen. :)

LB RM29C07, verstärkte 'Heavy Duty' Version.

Nachgewogen 455 Gr. und 471 Gr. Die schwerere kommt nach hinten, kann nicht schaden. Wenn Durchschläge, dann habe ich die fast ausschliesslich hinten...

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Heute Abend gehen die Felgen zum Laufradbauer, am Donnerstag habe ich die aufgebauten Räder. :) Einweihungsfahrt am Samstag scheint in Sicht. :daumen:
 

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@kRoNiC: Thanks. Ja, gefällt mir auch, kommt in real richtig cool rüber. :)
@pat hoffentlich hast die Maschine fertig bevor mein Schlüsselbein wieder ganz is
Kommt drauf an, wie rasch deine Knochen heilen. ;) Diesen Samstag Proberunde? :D

Variostütze lässt noch auf sich warten. Habe nun mal eine klassische montiert. LRS kriege ich heute Abend. Kommt drauf an, wie schnell alles montiert ist resp. wie lange ich Lust auf nächtliche Schrauberaktionen habe. Aber prinzipiell sollte ich das Gefährt heute fertigstellen können.

Und am Samstag dann am Hausberg "einfahren". Macht in bekannten Gefilden am meisten Sinn. Funktionstest, erste Fahrwerksanpassungen, ev. Cockpit einstellen...

Damit ich mich nach den letzten Wochen abgesehen vom Bike an nichts Neues gewöhnen muss, sind für Samstag mal wieder gewittrige Niederschläge prognostiziert. ;)

Heute noch eine Abschieds-Abendrunde mit dem Enduro. :daumen: Ev. sogar mal ohne Regen, wäre seit Anfang Mai das erste Mal... Aber trocken wird's trotzdem nicht sein. ;)
 
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Lecker,lecker :daumen:
Find ich gut das Du nicht dem totalen Breitenwahn bei den Felgen zum Opfer gefallen bist,30mm sind ein guter Kompromiss,mMn. 8-)
Paar Details zu den Laufrädern bitte!
 
Nachdem das Yeti nun in absehbarer Zukunft fahrbereit sein sollte, stelle ich noch eine Teileliste rein. Das meiste habe ich schon erwähnt, bisschen was hat sich noch geändert und die Sattelstütze ist noch ausstehend. Aber ich sehe Licht. :)

Dass das Bike dann fertig sein wird, sage ich bewusst nicht. ;) Ein Bike ist nie fertig. :D

Edit: Gewicht und Bilder vom LRS folgen heute Abend.
 

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Das Beste vorab, mein Yeti ist fahrbereit. :) :) :)

Leider habe ich im Eifer vergessen, die Laufräder vor der Montage zu wiegen. :( Ist mir erst eingefallen, als Kassette und Bremsscheiben schon montiert waren.

Dennoch wie gewünscht ein paar Angaben/Facts zum LRS:
  • Felge LB RM29C07 HD, MW 30mm, UD Matt, 32L, 455gr. nachgewogen
  • Nabe Acros Nineteen ED Boost, schwarz, 32L, 145gr. Herstellerangabe
  • Speichen DT Comp 2.0-1.8-2.0, schwarz. Nippel DT Alu, schwarz. 217gr. gemäss DT Kalkulator
  • Gewicht Laufrad vorne 817gr. mutmasslich
  • Felge LB RM29C07 HD, MW 30mm, UD Matt, 32L, 471gr. nachgewogen
  • Nabe Acros Nineteen ED Boost, schwarz, 32L, XD Freilauf, 240gr. Herstellerangabe
  • Speichen DT Comp 2.0-1.8-2.0, schwarz. Nippel DT Alu, schwarz. 217gr. gemäss DT Kalkulator.
  • Gewicht Laufrad hinten 928gr. mutmasslich
  • Gewicht LRS gesamt 1745gr. :) Das war in etwa das Ziel. Nicht schwerer als die vom alten Bike. Wurde erreicht, trotz 29" statt 26", wesentlich mehr MW und robusterer Einspeichung.
Was weiss ich sonst noch zu berichten? Maxxis Exo und Speci Grid mit Procore ging auf Anhieb und ohne Probleme auf die Chinafelgen drauf. Immer schön ins Felgenbett drücken, so ging's mit max. einem dünnen Plastik Reifenheber (Schwalbe blau) und ohne wesentlichen Kraftaufwand. Reifen sitzen satt und zuverlässig (enger als auf den Roval vom Demo, wobei auch die zuverlässig sitzen).

Bremsen sind auch weitgehend schleiffrei. Aber noch nicht eingebremst. Die Hope Floating Discs bauen breiter als reine Stahlscheiben. Geringe Distanz zu den massiven Magura Adaptern. Streift aber nicht.
Weiter scheinen meine Patchwork-Bremsen auf Anhieb sauber entlüftet. Druckpunkt ist da und so wie gewünscht. Bin gespannt, wie sich die Bremspower entwickelt, wenn Beläge und Scheiben eingefahren sind. :)

Schaltung tut auch wie gewünscht. Montage der E13 Kassette ungewohnt, aber easy. Gute bebilderte Anleitung beiliegend. Großzügig gefettet, sehr derzeit keine potentielle Ursache für Geräusche oder gar Probleme. We'll see.

Schlussendlich habe ich dann doch noch meine Lev vom Enduro rangebastelt. Will nicht mehr ohne Variostütze. Auch nicht übergangsweise bis die Fox da ist. Davon habe ich aber kein Bild, ist ja nur für den Moment.

Aber, genug gelabert. :D Hier ein paar mittelprächtige Bilder, gestern Abend nach dem Aufbau geschossen. Bessere sollten folgen.

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Nun, was meint ihr? Freue mich über Meinungen, Anregungen, Lob, Kritik usw. :) Wer Fragen hat, einfach her damit. ;)
 

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Verdammt schönes Rad!
Sehr stimmiger Aufbau, die Kefü ist mir so groß.
Mit dem Kettenblatt und Schaltwerk dürfte die Kette nicht abspringen.
Mich würden die Fahreigentschaften sehr interessieren.
Ich wünsche sehr viel Spaß auf den Trails mit der Kiste!!! :daumen:
 
Sehr fesches Rad.

Den einzigen Kritikpunkt den ich finde betrifft die Speichenwahl, warum Competition durchgängig?
 
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Nun, was meint ihr? Freue mich über Meinungen, Anregungen, Lob, Kritik usw. :) Wer Fragen hat, einfach her damit. ;)

Eine kleine Kritik: Bei dem Adapter fehlen diese Kugelscheiben zwischen Bremssattel und Schraubenköpfen, so liegen die nicht plan auf und das Gewinde im Rahmen und die Schraube werden auf Biegung beansprucht. Ist vielleicht i-Tüpferl-Reiterei, aber es gibt ja eh Adapter die das schöner lösen... ;)

Ansonsten echt feines Bike :daumen:
 
Erstmal danke an alle für die Blumen. :) Freut mich, wenn's gefällt.
Sehr stimmiger Aufbau, die Kefü ist mir so groß.
...
Mich würden die Fahreigentschaften sehr interessieren.
Zur KeFü werden 3 Bashs in versch. Grössen mitgeliefert. Der mittlere ist montiert. Eigentlich tät's der kleinere wohl auch. So weit überstehen muss er nicht, um das KB zu schützen.
Obere Führung nehme ich ev. auch mal ab und schaue, ob die Kette bleibt, wo sie soll.

Zu den Fahreigenschaften schreibe ich dann sicher ein paar Zeilen. Immerhin geht's ja schlussendlich darum. Ums Fahren. :) Bisschen rumrollen im Quartier hat sich gut angefühlt, aber war wohl zu erwarten. Derzeit habe ich nicht das Gefühl, dass ich mich gross werde dran gewöhnen müssen. Mal sehen, was ich nach der ersten halbwegs aussagekräftigen Testfahrt meinen werde. ;)
Kefü find ich auch zu groß ehrlich gesagt.

Was wiegt das Edelbike jetzt?
KeFü wie gesagt. Gewicht weiss ich nicht. So schwer, wie's sein muss. :) Insb. Räder gingen leichter, LRS eher auf robust denn leicht getrimmt, Procore und Reifen 1000/950gr. Ich mag Grip. ;)
Ich werd's bei Gelegenheit wägen.
Den einzigen Kritikpunkt den ich finde betrifft die Speichenwahl, warum Competition durchgängig?
Why not? Soll robust und simpel im Unterhalt sein. Überall erhältliche Standardspeichen in genügender Anzahl.
Aber die Leitungen kannst du noch ein gutes Stück kürzen :D
Dass einer den Einwand bringt, war vorprogrammiert. :D Derzeit sind sie sicher lang genug. Ich schau denn mal, wenn alle Details stehen...
Bei dem Adapter fehlen diese Kugelscheiben zwischen Bremssattel und Schraubenköpfen
Berechtigter Einwand. Aber sind drauf. :) Sieht man offenbar nicht gut.
 
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