Mega geiles Bike geworden, Respekt!
... aber 10.8 is ma ne Hausnummer @Falco ... nu bekommt meene Pommes Schranke
Komplexe und muss morgen 400g zum Abspecken suchen ... :hüpf:

CC Reifen und den Carbondämpfer von DT. So würde meins unter 10kg kommen, wenn die Reifen überhaupt auf die Felgen gehen :D

Die Waage geht bestimmt falsch, ist zwar eine "Kern" aber 10,9 kommt eher hin laut Excel. Hauptsache Coil Dämpfer drin und es bleibt leicht genug um mit Stecklicht fahren zu dürfen. Wenn ich die Neongelben Aufkleber als Reflektoren verkaufe ist es quasi fast StVZO konform.

Wenn die Wampe schon weg ist, wäre der nächst einfache Schritt einen Blick in den Rucksack zu werfen. Ich konnte mit Ausrüstungstausch 1kg am Rücken sparen.
Das was der eine an Zeit mit Klebefolien verbringt, dass verbringen andere mit dem Selbstbau von Ausrüstung.

Am Ende reicht es immer noch nicht das Systemgewicht unter jenes von unseren abgemagerten 170cm kleinen Fahrern zu drücken. Unfair, alles umsonst! :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
troestende-smilies-0007.gif
 

Anhänge

  • troestende-smilies-0007.gif
    troestende-smilies-0007.gif
    13,5 KB · Aufrufe: 432
Pixi, bist du es? So schlechte Fotos sind wir gar nicht gewohnt:lol:

Was man aber erkennen kann, daß zuwenig Luft in der Gabel ist:D

Wenn du jetzt nachpumpst, wirds wieder schwerer:heul:
 
weil? sind noch 4-5 cm übrig. bei einer treppe darf gern viel federweg zum Einsatz kommen!!

Ist doch ideal, bergab vorne immer 10-11cm tiefer damit sich die Abfahrt wie auf einem Bike aus den 90er mit über 70° Lenkwinkel Anfühlt. Ohne Überschlagsgefühle fetzt Mountainbiken nicht.
Und da wir alle noch Jung sind, muss die Front bergauf natürlich wieder 10cm aus dem Federweg tauchen um den ultraflachen Lenkwinkel wiederherzustellen, damit schon beim kleinsten Hügel das Vorderrad steigt und so nach dem Nervenkitzel Bergab die nächste Auffahrt direkt wieder Anspruchsvoll wird :D

Und immer schön weich die Gabel, damit man mit den Armen nichts machen muss, war schließlich teuer die Gabel, da müssen bei jeder CC Strecke die vollen 150mm ausgenutzt werden, sonst fährt man den Federweg umsonst mit sich herum.

Aber sind wir mal nicht so Böse, war die erste Aussfahrt mit dem Rad.
Ist sicher der Momentaufnahme geschuldet, so tief saß die Gabel nicht im Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixi, bist du es? So schlechte Fotos sind wir gar nicht gewohnt:lol:

Er scheint sprachlos zu sein.
War leider keine Lichtausrüstung dabei. Er wollte keine mitnehmen. Dabei sind die Lichtformer und Stative in so einer handlichen Sackkarre untergebracht und zusammen zarte 10-20kg leicht. Den Griff hätte man super über die Sattelnase legen können. Auf dem Oberrohr vom Jeffsy ist sogar Schutzfolie drauf, wäre quasi völlig unproblematisch gewesen wenn der 20kg Karren bergab etwas schiebt und sich selbstständig macht.

Schaut, wäre jede Menge Platz gewesen für die Sackkarre als DIY Anhänger ;)
 
Wie Falco jetzt schon vorweggenommen hat (mit Bildern auf denen das Bike möglichst schlecht zu sehen und möglichst klein ist :daumen:), fand gestern die Jungfernfahrt statt. Eigentlich war nur eine kurze Runde geplant, aus der dann eine ausgewachsene Tour wurde.

Erste Eindrücke:
- Die Geo liefert exakt das, was ich mir vorgestellt und erhofft habe. Der lange Reach ermöglicht es schön aktiv über die Front zu fahren, ohne sich zu weit über den Mittelpunkt zu befinden oder gar Überschlagsgfühle zu bekommen. Der lange Radstand bringt viel Laufruhe, lässt das Bike aber auch groß wirken. Trotzdem war auch in sehr engen, verwinkelten Sektionen alles möglich, was auch mit dem kürzeren Trek machbar war. Der steile Sitzwinkel sorgt für eine Position, aus der man super aktiv treten kann und die einen förmlich den Berg "hochschiebt" (lässt sich schwer beschreiben).

- Das Bike ist extrem leise. Kein Klappern, Knarzen oder Quitschen – so muss das.

- Highlights bei den Komponenten waren die X01 Schaltung, die mit wenig Hebelkraft aber knackig, mit perfekter Hebelergonomie (weil verstellbar) und äußerst präzise schaltet. Außerdem habe ich mich in die XTR Bremsen verliebt. Keine Spur von Druckpunktwandern (bei um die 10°) und schöner Kompromiss zwischen dem für Shimano typisch digitalen aber gut zu modulierendem Druckpunkt.

- Bzgl. des Fahrwerks muss natürlich noch viel probiert werden. Werde heute den Token aus der Luftkammer holen und noch ein paar mehr PSI reinpumpen. Dann sollte sie nicht mehr so tief wegtauchen aber trotzdem den Federweg ausnutzen.
 
[...]

- Bzgl. des Fahrwerks muss natürlich noch viel probiert werden. Werde heute den Token aus der Luftkammer holen und noch ein paar mehr PSI reinpumpen. Dann sollte sie nicht mehr so tief wegtauchen aber trotzdem den Federweg ausnutzen.

Erfrischend zu lesen, dass leute mal keine Tokens verbauen für mehr "mid-support". :daumen:
;)
 
Ein oder zwei Tokens rein und etwas Luft raus, halte ich eher für sinnvoll. Am Anfang schön sensibel, am Ende progressiv.
Lg

Ps. Schöner Aufbauthread, hab mich jeden Tag gefreut vorbeizuschauen was du neues angeschraubt hast :)
 
Also wenn ich mein Fahrwerk einstelle, dann steht ein Anspruch deutlich im Mittelpunkt: Federweg ausnutzen!
Wir sind gestern nicht ganz zimperlich gefahren und laut SAG-Ring wurden 1/5 des Federwegs nicht genutzt. Umkehrschluss: Token raus und mehr Luft rein, damit die Gabel etwas höher im Federweg steht, diesen aber fast vollständig bereitstellt, weil weniger Endprogression. Mit der Lowspeed Druckstufe muss ich in diesem Zusammenhang auch noch experimentieren.

Im letzten Bild sieht man aber auch schon ganz gut, dass die Gabel gar nicht so tief im Federweg steht. Die Stelle ist schon reichlich steil und muss langsam gefahren werden. Heißt das sehr viel Körpergewicht nach vorn schiebt. Wenn dazu noch eine Stufe kommt, ist es nur logisch das die Gabel eintaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten