Aufbau- und Fragethread; Ritchey P-29

nasenmann

helge rulez !
Hallo, ich bin zwar schon lange hier im Forum angemeldet, habe aber vor sieben Jahren mein letztes MTB verkauft und bin seitdem ausschliesslich auf Rennern/Crosser unterwegs. Vorzugsweise auf Stahl :daumen:

Aber seit dem aufkommen der 29er, der halbe/ganze Keller voll Rennrädern hängt und das P-29 vor ein paar Jahren in so schöner Lackierung auf dem Markt kam, konnte ich nun nicht mehr wiederstehen als ich ein Ritchey mit den verschiebbaren Ausfallenden günstig ergattern konnte.

Werde hier sofort Bilder reinstellen wenn ich das Paket hier habe :hüpf:

Was ich aber brauche ist bestimmt gaaanz viel Rat und Tips von euch, ist seit langem mein erstes MTB das ich wieder aufbaue.

Vorgestellt hab ich mir eine starre Gabel, wenn möglich aus Stahl, eine von einem Salsa Fargo hab ich hier (sollte ursprünglich an ein Inbred). Antriebstechnisch würde ich gerne vorne Mono fahren. Hier würde sich die neue XT anbieten. Mir gefällt jedoch sehr die SLX Gruppe (eine wirklich schöne Kurbel), was ist hiervon zu halten?

Laufräder, weiss ich noch nicht. Eventuell was schönes mit nichtalltäglichen Muster einspeichen, zb 3l3r.

Bin für Anregungen dankbar.

Entschuldigt, dass noch keine Bilder da sind, wird sich hoffentlich bald ändern ;)

Anzeige

Re: Aufbau- und Fragethread; Ritchey P-29
Da bin ich dabei. :daumen: herzlich willkommen
Hast du schon mal gestöbert, gibt einige P29 Aufbauten hier.
Würde mir überlegen, die Salsa Gabel in dem gleichen rot lackieren (zu lassen).

Oder so

p4pb11456918.jpg

Gruß
Roman

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich dabei. :daumen: herzlich willkommen
Hast du schon malmgeöbert, gibt einige P29 Aufbauten hier.
Würde mir überlegen, die Salsa Gabel in dem gleichen rot lackieren (zu lassen).

Oder so

p4pb11456918.jpg

Gruß
Roman

Die Idee kam mir auch schon, so wie das hier.

medium_PB051350.JPG

Die Fargo hat noch die haufen Gewinde drann. Kann man so oder so sehen, wenn ich mit den Kindern mal ein Wochenendradtour mache könnt ich schnell einen Lowrider ranschrauben....

Ja, genau. Hab das auf die Schnelle nicht gefunden. Finde ich noch schöner als dreifarbig.
Und mittlerweile hab ich gern an meinen Starrgabeln Befestigungsmöglichkeiten, genau aus deinem Grund der optionalen Transportmöglichkeiten :daumen:

Ja, finde ich auch. Bei dem Bike hat die Optik der Anbauteile nen hohen Stellenwert. Ich habe bei mir eine schwarze X.0 dran...gefällt mir optisch immer noch recht gut. Und die Schaltperformance mit TA-Blättern ist bei 22-36 tiptop.

Vielen Dank für die vielen Antworten :daumen: Muss euch aber auch gleich sagen, dass sich bei mir so ein Radaufbau länger hinziehen kann.
Einerseits wird jedes Teil erstmal kritisch betrachtet und ich hab noch drei Rahmen hier die parallel aufgebaut werden sollten :D

Dass die schwarze Salsa Gabel lackiert werden soll ist schon mit meinem Lackierer des Vetrauens geklärt, einzig ob es die einfarbige (da tendiere ich fast hin) oder die dreifarbige wird noch nicht.

Nun hätt ich die Frage was von einer 1*10 zu halten ist? Einsatzgebiet soll die eierlegende Wollmichsau sein. Schotterwege, Fahrradwege, im Urlaub im Chiemgau auch mal was bergiges, aber nix zu wildes. Sollt doch reichen, oder? Möchte gern auf den Umwerfer verzichten.

Sehr schön mal wieder was in Stahl. 1x10 sollte gut funktionieren vorne 32oder 30 KB und hinter 11-36 oder 42 das sollte ausreichen Ich finde von der Optik her auch viel aufgeräumter. Ich fahre hinter 11-36 und war letztens in der Eifel und die Anstiege waren gut zu schaffen. Zur Lackierung der Gabel würde Sie in Rot lackieren lassen, aber wie immer muss es Dir gefallen. Viel Spaß bei Aufbau.

Ich nehme das P29 eher für schnelle Runden in leichtem Gelände. Ich fahre 2 fach mit 22/36 und hinten 11-36. Die 36 reichen mir so gerade, würde evtl. sogar noch größer wählen. 32 vorne mit 11 hinten wäre mir definitiv zu wenig.

Um ein Ritchey-Rahmenset schleiche ich auch schon lange drum herum. Ich finde die Rahmen sehr schön, egal ob Road, Cross oder Mountain. :love: Hier gucke ich mal gespannt mit. :daumen:

Dass die schwarze Salsa Gabel lackiert werden soll ist schon mit meinem Lackierer des Vetrauens geklärt, einzig ob es die einfarbige (da tendiere ich fast hin) oder die dreifarbige wird noch nicht.

Das gezeigte mit der einfarbigen Gabel ist ja meins (allerdings in einer alten Ausbauvariante mit Rohloff, muss mal ein aktuelle Bild machen). Wenn Du auf der Suche nach dem richtigen Farbton bist, kannst Du Dich mal an "Fiat Group, Rosso Schuhmacher" - kein Witz! - orientieren. Allerdings hab ich schon mehrer P29 gesehen, und die unterschieden sich teilweise schon etwas in den Farbtönen...

Der Aufbau mit der Rohloff hat sich übrigens mit den Ausfallenden nicht bewährt, da sich die Inserts aufgrund fehlendem Formschluss immer wieder lösen. Da ich noch ein anderes Hardtail hatte, habe ich das Ritchey kurzerhand auf SSP umgerüstet - eigentlich 'ne schöne Ergänzung. Da das Hardtail aber jetzt gehen musste und durch ein Fully ersetzt wird, bekommt das Ritchey 1x11 und ja, endlich eine schwarze Kurbel...die alte XTR war mir auch immer ein Dorn im Auge :)

VG Kay

:heul::heul::heul:

Ich glaub ich kann/muss mein Thema hier wieder schliessen.

Dem Verkäufer (sehr netter Kontakt) sind bei der Demontage des Rades beim Versuch das sehr festsitzende Innenlager loszuschrauben die Verzahnung der einen Lagerschale rundgedreht.

Ich hätt die eine oder andere Idee, bin mir aber nicht sicher ob der Rahmen das mitmacht 8-):heul:

warum schaust du denn nicht weiter...ebay.com oder startest einen aufruf hier oder im suche verkaufe threat...ev gibts ja einen der seines abgeben möchte...

Zurück