Aufbaufaden! 29er Stahl von SingleBe!

Registriert
1. Oktober 2010
Reaktionspunkte
434
Ort
Seligenstadt
Lange habe ich überlegt wie mein "Einradfüralles" aussehen könnte. Im Moment fahre ich ein schwarzes Transalp Ambition mit rot eloxierten Anbauteilen. Soll es schön leicht und günstig sein? Dann ein Chinacarbonrahmen. Aber warum? Ist mir wichtig schneller zu sein? Nein, gibt schon genug Hetze... Von fehlender Seele ganz zu schweigen. Titan? Sieht immer gleich aus und ist teuer. Alu ist irgendwie auch China. Stahl? Mit ner modernen Geo sehr schwer und eher Richtung Enduro, die leichteren eher mit Oldschool Geo.

Dann habe ich mich mit dem Thema Stahl etwas näher befasst. Was ist abseits der handelsüblichen Angebote machbar? Welche Materialien und Anbieter gibt es? Welche Rahmengewichte realisierbar? Vielen Dank auch nochmal an Mark von Bluecraft Bikes der mir viele hilfreiche Infos gab.

Die Entscheidung ist dann für Singlebe gefallen.

Ich habe Tom eine Mail geschrieben was mir vorschwebt. Ein Rad für alles! Für die tägliche Fahrt zur Arbeit (20 km einfach 50% Asphalt, 50% Waldautobahn) und bei uns im Spessart Singeltrails nicht mehr als S1. Kilometer machen, kurze Hausrunde und Tagestouren. Es sollte eine "moderne" Geometrie haben.

An meinem Fullie fahre ich einen Reach von 455, 435 Streben, OR von 630, Radstand 1171. Bei Größe L. Das empfinde ich nicht als extrem, sondern fühlt sich einfach passend an.

Auf der Suche nach geeigneten Geos bin ich auf das neue Transition Vanquish gestossen:
TRANSITION-Vanquish-geo.png


Obwohl ich es nicht Probe fahren kann, denke ich das mir die Geo taugt und habe Tom gefragt was er davon hält. Das ist dabei rausgekommen, es unterscheidet sich doch ziemlich vom Transition und ist etwas gemässigter:

Entwurf 1.jpg


Die Daten entsprechen einer 120er Gabel mit 25% Sag.

Die Kettenstreben könnten auch noch kürzer ausfallen, dann müsste jedoch das Sitzrohr 5-7 mm versetzt werden.

Wichtig war mir auch das das Tretlager nicht zu tief kommt. Mein Transalp hat mit einer 100er Gabel -60. Ich fahre es jedoch mit einer 120er. Das mir teilweise technisch bergauf noch etwas zu tief ist. Zu hoch wäre natürlich auch nichts, ich möchte schon das 29er Gefühl, "im" Rad zu sitzen...

Geplant ist aus kostengründen zunächst Material vom Transalp zu übernehmen. Laufräder kommen vom Laufradbauern meines Vertrauens. Dropper Post 150 mm kommt auch rein...

Aber jetzt erstmal die Geometrie? Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Entwurf 1.jpg
    Entwurf 1.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
183 lang und Schrittlänge 87 cm, mit seeehr langen Armen. :D Habe zuhause aber auch ne komplette Vermessung vom Bikefitter... Die könnte ich mal nachreichen...
 
Kommst du mit der Sattelstütze, -148mm-Zurecht? Wegen Absenkstütze und so. Ich würde das mit den kurzen Kettenstreben nicht übertreiben, vielleicht will man mal einen voluminöseren Hinterreifen fahren.

M.
 
Kommst du mit der Sattelstütze, -148mm-Zurecht? Wegen Absenkstütze und so. Ich würde das mit den kurzen Kettenstreben nicht übertreiben, vielleicht will man mal einen voluminöseren Hinterreifen fahren.

M.

Das mit der Stütze war auch mein Gedanke

ich hatte ihn auch mal angeschrieben, da er nur Reifenbreite 2,3 garantieren wollte war ich raus
Also wohl auch nichts für dich, aber dir wird die Lieferzeit eh zulange sein
 
Also breiter wie 2,4 fahre ich nicht, das taugt mir nicht auf Asphalt. Meine Felge hat 25mm innen... Ich frage nochmal nach...

Was meinst du mit -148? Brauche ich mehr Einstecktiefe bei einer Reverb mit 150mm?

Lieferzeit hatten wir geklärt. Sept/Okt wenn ich jetzt den Auftrag gebe...
 
mein unterster staz war auf den vorposter bezogen

wie willst du ne 150er reverb verbauen wenn die gesamte auszug nur 148 sind?
die reverb ist ne bisschen länger als 150, kopf und diese schraube haben ein paar cm bauraum
 
Warum müssen es vorne 120mm sein, wenn hinten garnichts ? Gerade bei Deinem Einsatzbereich :confused:

Der "REACH" ist gerade noch OK bei deinen "langen Armen", allerdings würde ich mit dem Tretlager-Offset noch etwas hoch gehen ca. 5mm (und nicht mit den Fully vergleichen).

Kleiner Tip, kläre erst mal die Lieferzeit ....
 
Habe Tom nun nochmal wegen der 150 Reverb und der maximalen Reifenbreite angeschrieben.

120mm weil ich die Gabel (Reba mit Push Lock) vom alten Bike übernehme. 120 mm reichen eigentlich bei dem Einsatzgebiet... Habe sie gerade erst von 100 auf 120 getravelt, jetzt finde ich sie optimal... Wie gesagt, für mehr ist auch erstmal keine Kohle...

Was meinst du mit "gerade noch ok". Also eher noch etwas länger? Habe ich auch schon dran gedacht, genau wie auch das Tretlager höher... Aber ich sammele erstmal bevor ich ihm ständig Mails mit Änderungen schreibe... :D

Auf die Liste der Änderungen kommt also: 460 reach, Tretlagerabsenkung -50.

Ich hatte mir noch gedacht mit dem Sitzwinkel auf 74,5 zu gehen und Kettenstrebe 425 (wenn der reach steigt). Evtl. auch 75 beim Sitzwinkel, dann wird er auch nicht zu flach wenn ich später ne längere Gabel fahren möchte...

Lieferzeit hat er mir , wie oben geschrieben, Sept/Okt genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du den Tretlager Offset noch weiter verkürzen ? Ich dachte eher in die andere Richtung. Tom hat 55mm vorgeschlagen, ich würde auf 60mm gehen und Du auf 50mm !?!

Mit "gerade noch OK" finde ich, es sollte nicht noch länger werden !

Tom's Vorschlag finde ich mit 430mm Kettenstrebe und 74° Sitzwinkel vollkommen i.O.
 
Wie ich oben geschrieben habe hat mein Transalp ein Tretlager Offset von -60 bei ner 100er Gabel. Ich fahre das Bike mit ner 120er Gabel und muss dennoch beim bergauffahren über Wurzeln und Steine immer aufpassen das das Pedal nicht anschlägt.

Es las sich so als ob du meintest aufgrund der langen Arme ist ein längerer Reach möglich... Ich fahre 455 beim Fullie und im stehen bergab habe ich das Gefühl das es ruhig noch mehr sein könnte...
 
Mit 30mm Sag ist ein BB-Drop von -55mm an einem 29" Hardtail schon sehr hoch!
Ohne Sag dürfte der BB-drop dann so um -44mm betrage.
Hardtail ≠ Fully
 
Mmmh, ok... Dann lasse ich das mal so... Er rechnet ja mit 25% Sag... Um das genau vergleichen zu können frage ich mal auf wieviel Sag sich die Geodaten meines alten Hardtails beziehen...
 
Die Geo meines Transalps bezieht sich auf ein Sag von 20%. Also bei 100 mm Federweg -60 Tretlagerabsenkung. Ich fahre das Bike mit 120mm Federweg und empfinde die Pedale immer noch als etwas tief. Tom rechnet bei 120 mm Federweg eine Absenkung von -55 ein, bei 25 % Sag. Das müsste doch dann ziemlich genau die gleiche Absenkung haben wie mein jetziges Bike mit der 120mm Gabel, oder?
 
mein unterster staz war auf den vorposter bezogen

wie willst du ne 150er reverb verbauen wenn die gesamte auszug nur 148 sind?
die reverb ist ne bisschen länger als 150, kopf und diese schraube haben ein paar cm bauraum

Habe Tom geschildert das ich ne 150er Dropper Post verbauen möchte bei Schrittlänge von 87 cm und das es evtl. nicht passen könne. Seine Antwort:

148 mm is calculatet seatpost insert for 400 mm long Seatpost...
768 mm saddle hight is calculatet based on your inseam...
So i do not think that is an issue with a dropper post...

Der Denkfehler war das du dachtest die 148 beziehen sich auf den Auszug, es ist jedoch die Länge die im Sattelrohr steckt.
 
Lange habe ich überlegt wie mein "Einradfüralles" aussehen könnte.

Die Entscheidung ist dann für Singlebe gefallen.

Es sollte eine "moderne" Geometrie haben

Auf der Suche nach geeigneten Geos bin ich auf das neue Transition Vanquish gestossen:
TRANSITION-Vanquish-geo.png


Obwohl ich es nicht Probe fahren kann, denke ich das mir die Geo taugt und habe Tom gefragt was er davon hält. Das ist dabei rausgekommen, es unterscheidet sich doch ziemlich vom Transition und ist etwas gemässigter:
...?

Und warum lässt dir nicht einfach die Geo vom Transi nach Stahl adaptieren? Die scheint mir doch ganz ausgewogen zu sein, oder täusche ich mich da?

M.
 
Und warum lässt dir nicht einfach die Geo vom Transi nach Stahl adaptieren? Die scheint mir doch ganz ausgewogen zu sein, oder täusche ich mich da?

M.

Laut Tests, ist sie das. Im Vergleich zu üblichen HT´s mit weniger Federweg jedoch extrem. Da ich es nicht Probefahren kann, denke ich es ist besser mich an dem zu orientieren was ich kenne. Da kommt dann eine etwas gemässigtere Geo wie von Tom vorgeschlagen raus.

Es wäre auch möglich bei dieser Geo auch eine längere Gabel zu verwenden. Kann gut sein das ich das später mal so aufbaue.

Ich überlege gerade deshalb den Sitzwinkel noch etwas steiler zu machen? Was meint ihr? Wäre 75° OK, oder schränke ich mich damit irgendwie ein?
 
Tom hat die Geo vom Eröffnungspost vorgeschlagen. Da sind 74° vorgesehen... Vielleicht magst du ja nochmal drüberschauen, ob irgendwo Schnitzer versteckt sind... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Tests, ist sie das. Im Vergleich zu üblichen HT´s mit weniger Federweg jedoch extrem. ...

Das soll wohl daran liegen das es eine von diesen gerade angesagten "Slack & Low" Geos ist, die sind schon eher auf Gabeln um die 130mm Federweg ausgelegt, laut meinen Recherchen, fällt die da in dem Sektor nicht besonders aus dem Rahmen.

@onkel_doc : Was bewirkt ein immer steileres Sitzrohr jenseits der 74° eigentlich?

M.
 
bei einem sitzwinkel von 73grad kriegt man ne kettenstrebenlänge von 428 hin ohne gleich das sattelrohr weiter vorne anzubringen beim tretlager...

denke das ist immer genug kurz...

ich denke du möchtest auch km fressen...da würde ich den sitzwinkel so wählen, dass du mit dem sattel nicht zu weit nach hinten kommst...

lenkwinkel mit 68,5grad ist ok...ich fahr 69grad.

ich hab nen sitzwinkel von 73grad und bekomme so gut druck aufs pedal...
ich denke 30mm sag ist schon viel finde ich...ich würde da eher mit 20mm höchstens rechnen...

ich denke die 74grad sitzwinkel von tom passen besser zu, fahrverhalten...

grüsse Jens
 
Das soll wohl daran liegen das es eine von diesen gerade angesagten "Slack & Low" Geos ist, die sind schon eher auf Gabeln um die 130mm Federweg ausgelegt, laut meinen Recherchen, fällt die da in dem Sektor nicht besonders aus dem Rahmen.

@onkel_doc : Was bewirkt ein immer steileres Sitzrohr jenseits der 74° eigentlich?



M.
Ja, bei Enduro HT´s ist die Geo immer häufiger zu finden. Aber wie ich schon schrieb, bei HT´s mit weniger Federweg (120mm) bis jetzt eher selten. Mir ist da nur noch das Kona Honzo bekannt...
Da ich solche Geos aber nicht ausgiebig Probe fahren kann, lass ich besser Experimente sein. Da fehlt mir etwas der Mut, wäre ja ärgerlich wenn ich mir ein Bike schweissen lasse und nachher werde ich mit der Geo nicht warm...

Für mich schon. Die 75° sind ja im Sag (30mm) angegeben, was dann grob 73,5° ohne Sag bedeuten würde.
Allerdings reduziert ein steilerer Sitzwinkel auch die Sitzlänge (Abstand Sattel - Lenker). Macht man den Reach länger um das auszugleichen, wird natürlich auch der Radstand länger …

Tom´s Entwurf basiert auf 25% Sag. Du würdest also auf 75° gehen. Wie würdest du dann die anderen Werte verändern?

bei einem sitzwinkel von 73grad kriegt man ne kettenstrebenlänge von 428 hin ohne gleich das sattelrohr weiter vorne anzubringen beim tretlager...

denke das ist immer genug kurz...

ich denke du möchtest auch km fressen...da würde ich den sitzwinkel so wählen, dass du mit dem sattel nicht zu weit nach hinten kommst...

lenkwinkel mit 68,5grad ist ok...ich fahr 69grad.

ich hab nen sitzwinkel von 73grad und bekomme so gut druck aufs pedal...
ich denke 30mm sag ist schon viel finde ich...ich würde da eher mit 20mm höchstens rechnen...

ich denke die 74grad sitzwinkel von tom passen besser zu, fahrverhalten...

grüsse Jens

Denke auch das 430/428 Hinterbau kurz genug ist. Ja, das Bike ist auch zum kilometerfressen. Was meinst du konkret damit einen Sitzwinkel zu wählen das man nicht von hinten tritt? 74 wie geplant oder 75? Das Bike sollte auch noch ordentlichen Vortrieb haben wenn ich später mal ne längere Gabel (140mm) verbaue und in etwas heftigerem Gelände unterwegs bin. Ist zwar nicht geplant, aber die Option ist mir symphatisch... :D

Wie gesagt, Tom rechnet mit 25% Sag.

Übrigens habe ich auch schon die Farbe im Kopf, da ich aber wenigstens ein bisschen Spannung aufrecht halten möchte, gibts das zum Schluss...:)
 
Der Jens meint, dass man mit einem flacheren Sitzwinkel das Lotricht von Knie zu Pedalachse im auge hat. Somit triit man mehr von "Oben" und hat mehr Druck auf dem Pedal zum Kilometerfressen.
 
genau so mein ich das...schweizerdeutsch ist einfacher für mich...:lol:

zusätzlich solle man den framebauern ein gewisses vertrauen entgegenbringen...

die haben meistens mehr erfahrung als wir...und der Tom ist ja unter amderem auch enduro rennen gefahren...
 
Zurück
Oben Unten