So, weiter geht’s….
Antrieb
Gar nicht so einfach eine schöne Kurbel aufzutreiben, die zum Bike und den Rest des Aufbaus passt.
Nimmt man etwas Individuelles, eine schöne Vintage-Kurbel, etwas Aktuelles vom Großserienhersteller, bleibt man am Standard zwecks schneller Änderung der Übersetzung, ist die Ersatzteilversorgung gesichert bzw. für künftige Standards umrüstbar usw.? Gewicht? Preis bzw. Budget????
Habe hier in diversen Threads immer wieder verschiedene Middleburn gesehen, immer schön. Mein Favorit war daher ursprünglich eine aktuelle schwarze Middleburn
RS8 mit einem direct-Kettenblatt ohne Spider.
Das passenden Teil war jedoch nicht aufzutreiben bzw. mit Blick auf das Budget unbezahlbar. Von den ge-/verbrauchten Angeboten zu völlig überhöhten Preisen will ich gar nicht erst sprechen. Der Middleburn-Shop ist übrigens im Internet nicht mehr verfügbar. Also doch eine andere Alternative.
Vielleicht doch lieber Großserientechnik, da jederzeit verfügbar und aktuelle Standards gesichert? Zudem reizt es mich, später ein ovales KB zu fahren. Warum also nicht beides kombinieren.
Die Wahl fiel auf eine
RaceFace "Turbine".
Die hat allerdings eine 30mm Achse, geht aber passendem Innenlager auch für BSA.
Zur Erinnerung: Das Salsa hat ein 73mm breites BSA-Tretlager. Das passt zwar mit dem RaceFace-Innenlager, aber damit käme das vorgestellte Mortop-Innenlager nicht mehr in Frage.
Alternative?
Ja, auch von
RaceFace, die „Aeffect“...
....hat eine „normale“ 24mm Welle, passt also im Gegensatz zur "Turbine" zum Mortop-Innenlager und hat ebenfalls ein "spiderless"-Kettenblatt.
Die Stimmen in meinem Kopf sagen: "Die „Aeffect“ ist aber nicht so edel als die „Turbine“….?"
Habe daher mal beide Kurbeln verglichen…
Der Unterschied der beiden Achsen ist hier gut zu erkennen
Oben die Turbine, unten die Aeffect
Turbine links, Aeffect rechts
Die unterschiedlichen Befestigungen der beiden Kurbeln
Fräskunst
Turbine unten, Aeffect oben
Beides dann auf der Waage....
Gewichtstechnisch gibt es m.E. nur marginale Unterschiede zwischen „Aeffect“ und „Turbine“. Das Verhältnis der beiden anderen Kurbelarme jeweils ohne Kettenblätter ist ähnlich, die Befestigung des Kettenblattes bei Beiden gleich.
Natürlich ist die „Turbine“ mit der 30mm Achse und den verschiedenen Innenlagern variabler und sicher auch stabiler. Die Verarbeitung und insbesondere die Fräsarbeiten sind natürlich auch detaillierter und aufwändiger. Der höhere Preis der "Turbine" muss ja auch irgendwo sichtbar sein. Die Unterschiede fallen jedoch m.E. nur im direkten Vergleich auf.
Kopf und Budget entscheiden gegen Bauch
Die soll es sein....
Da Tretlager und Innenlager bereits feststehen und das ElMa für die Feierabendrunde genutzt wird, habe ich mich für die "Aeffect“ entschieden.
Beide Kurbeln lassen sich mit einem Cinch-Kettenblatt ohne zusätzlichen KB-Spider ausrüsten. Cinch ist der RaceFace-eigene Standard für direct mount-Kettenblätter. Die Cinch-Kettenblätter werden mit dem HT-Innenlager-Tool gelöst. Dies ist das gleiche Tool, mit dem auch die Reset-ähnlichen Innenlager von Mortop verschraubt werden.
Habe mich für ein 32er entschieden.
Die Option auf ein ovales Garbaruk oder Wolftooth bleibt daher offen….
Demnächst hier: Heckantrieb