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Re: Aufbauthread: 300 - Salsa El Mariachi
Ich hab noch nie Stahlrahmen konserviert.

Mike sanders ist das non plus ulta


Da soll jeder seine bevorzugte Marke/Zaubermittel verwenden oder auch, wie @downi, eben nichts in der Hinsicht machen. :lol:

Das Thema Korrosion bei Stahlrahmen wird in der Industrie durchaus ernst genommen, dies zeigen z.B. die Maßnahmen einiger renommierter Firmen. Die verwendeten Rohre sind schon relativ dünn.

Veloheld als Beispiel und soweit mir bekannt auch Surly, schützen ihre 4130 Cromoly-Rahmen mit einer aufwändigen elektrischen Tauchlackierung vor Rost , „ED-Black“ -Anti Rost Beschichtung heißt es da. Die Beschichtung ist innen und außen, unter de Lackierung oder Pulverbeschichtung auf den Stahlrahmen. Das dort angewandte Verfahren der elektrophoretische Abscheidung (EPD) ist ein in der metallverarbeitenden Industrie verbreitete Prozess zur Rostvorsorge, zu dem aber sicherlich ein Metaller mehr sagen kann als ich.

Da das Rad später in freier Wildbahn genutzt werden soll und ich es so bald auch nicht verkaufen werde, war mir persönlich die Rostvorsorge wichtig. Wobei auch ich glaube, dass die meisten Stahlrahmen einen anderen „Tod“ sterben. Der Aufwand dafür war jedenfalls überschaubar.:mexican:
 
einer aufwändigen elektrischen Tauchlackierung vor Rost , „ED-Black“ -Anti Rost Beschichtung heißt es da.
In der Kfz-Industrie nennt sich das KTL-Beschichtung (https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrophoretische_Abscheidung). Ein großer Hersteller für LKW-Anhänger z.B., verwendet diese Beschichtung vor der eigentlichen Pulverbeschichtung seiner Rahmen.
Ich habe mal bei einem Hersteller für LKW-Anhängerkupplungen gearbeitet, da wurde jede Kupplung KTL-Beschichtet: Für sich alleine ist diese Beschichtung aus meiner Sicht nichts besonderes, zusammen mit einer Pulverbeschichtung sieht's schon viel besser aus.
Bis vor ca. 20 Jahren wurden viele hochwertige Stahlteile, auch Fahrradrahmen, vor dem Lackieren Zinkphosphatiert. Das verhindert sehr wirksam ein Unterwandern von etwaigen nachfolgenden Oberflächenbeschichtungen. Aus Umweltschutz- und damit auch Kostengründen ist dieses Verfahren heute nicht mehr sonderlich üblich. Insgesamt erscheint mir dieser Oberflächenschutz auf Stahl deutlich wirksamer als eine KTL-Beschichtung.
 
Gabel-/Rahmen sind geklärt.


Stellt sich die Frage, mit welchen Teilen und int welchen Farben baue ich das Salsa auf?
Rahmen und Gabel sind Gold/Orange, Schriftzüge und die Salsa-Banderole in Gold gehalten.
Ganz klassisch?
Modern mit Carbon-Teilen
Old School, schließlich sind IS2000 Bremssockel dran...



Bei der Rahmenfarbe "golden child" Ist eigentlich klar, dass da auch Anbauteile in Gold in der engeren Auswahl sind:

  • Vorbau in Gold?

  • Sattelstütze in Gold?

  • Lenker in Gold?

  • Laufräder mit goldenen Naben?

  • oder eine ganz andere Kontrastfarbe?


Fragen über Fragen……?????


Dalli Dalli.jpg


Ja, der gute alte Hans kann mir da auch nicht mehr weiterhelfen..... RIP!



Ein paar Teile werde ich aus meiner Restekiste nehmen. Anderes muss neu geordert werden, bei anderen Teilen bin ich mir noch nicht sicher, was verbaut wird.



Ein Teil aus meiner Restkiste ist der Steuersatz:



Acros i22 44mm 11/8“ 107g Ist



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PA061192.JPG




Rahmen Gr. L 2.418g
Alternator SSP 145g
Starrgabel 29 1.062g
Steuersatz Acros Ai22 107g
 

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Das war SPITZEEEE.....
Rahmen und Gabel in Gold, Kontrastfarbe etwas schwierig.....vielleicht rot elox?
Oder dezent goldene Naben, hier und da Schrauben in gold?

Scharz-Rot-Gold....wie die BRD-Flagge?
 
Ich finde, der Rahmen sollte der Hauptdarsteller sein.
Den Rest würd ich eher dezent in schwarz halten.
Möglicherweise noch ein Lenkerband in Farbe der Banderole? :ka:

Aber es ist ja dein Rad!
Egal was du machst, es wird gut sein ;)
 
Ich bin natürlich fan von carbon mit stahl...da würde enve gut passen...mit enve lrs...;-)
 
bei der rahmenfarbe würde ich keine anderen weiteren elox teile verwenden. wirkt halt anders als wenne bei nem (sorry, bin aber selber betroffen) popelig weißen rahmen diverse anbauteile in farbe hast
 
Original sieht es doch am besten aus...

Nee, da möchte ich @gpzmandel aus seinem Interview zum aktuellen Bike der Woche zitieren:

„Bikes von der Stange sind doch irgendwie langweilig“

Recht hat er!

Ein Aufbauthread macht doch gerade deswegen Spaß und interessiert uns, weil wir eigene Ideen und Vorstellungen realisieren möchten und die "Schwarmintelligenz" für all die vielen Fragen und Aufbauproblemchen konsultieren können. Ein Katalogaufbau ist doch eher etwas für das Classik-Forum und deren Oldtimer ( :) - soll nicht abfällig klingen).


Schwarze anbauteile...

Zu der Einsicht bin ich mittlerweile auch gekommen. Als "Nichtfarbe" der passende Kontrast zu dem auffälligen Rahmen. Rot und Grün hatte ich mal auf meiner Liste, aber "no way".


Zuviel elox würde ich nicht nehmen... Gold passt doch....


Yep, ein bisschen Gold muss sein, aber wie schon angemerkt, wohldosiert. :ka:


Daher hier mal ein ein weiteres Teil aus meiner Restkiste.


Hab ich irgendwann mal gekauft und sollte eigentlich an einem anderen Bike verbaut werden, ist aber nie zum Einsatz gekommen.
Keine Ahnung, ob es die überhaupt noch gibt. Zumindest habe ich einen Händler im INet gesehen, der noch die Lager führt.



PA081231.JPG




Mortop-Innenlager BSA


Mir gefallen hier besonders die Lagerschalen, CNC gefräste Lagerschalen mit innen- liegenden Werkzeugaufnahmen. Diese haben eine Innenzahnung für ein ISIS-Einbau-Tool. Man setzt das Tool nicht außen an der Lagerschale an, sondern im inneren, hinter den herausnehmbaren Lagern. Die Lagerschalen sind daher deutlich schlanker als die sonst üblichen Hollowtech II-Einbauschalen mit Außenverzahnung.


PA081220.JPG



PA081219.JPG


Der Vergleich mit einem Shimano Hollotech II Innenlager, m.E. vom Design her kein Vergleich!


Demnächst mehr, wenn die bestellten Teile eingetroffen sind.
 

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Nee, da möchte ich @gpzmandel aus seinem Interview zum aktuellen Bike der Woche zitieren:

„Bikes von der Stange sind doch irgendwie langweilig“

Recht hat er!

Ein Aufbauthread macht doch gerade deswegen Spaß und interessiert uns, weil wir eigene Ideen und Vorstellungen realisieren möchten und die "Schwarmintelligenz" für all die vielen Fragen und Aufbauproblemchen konsultieren möchten. Ein Katalogaufbau ist doch eher etwas für das Classik-Forum und deren Oldtimer ( :) - soll nicht abfällig klingen)




Zu der Einsicht bin ich mittlerweile auch gekommen. Als "Nichtfarbe" der passende Kontrast zu dem auffälligen Rahmen. Rot und Grün hatte ich mal auf meiner Liste, aber "no way"





Yep, ein bisschen Gold muss sein, aber wie schon angemerkt, wohldosiert. :ka:


Daher hier mal ein ein weiteres Teil aus meiner Restkiste.


Hab ich irgendwann mal gekauft und sollte eigentlich an einem anderem Bike verbaut werden., ist aber nie zum Einsatz gekommen.
Keine Ahnung, ob es die überhaupt noch gibt. Zumindest habe ich einen Händler im INet gesehen, der noch die Lager führt.



Anhang anzeigen 536030



Mortop-Innenlager BSA


Mir gefallen hier besonders die Lagerschalen, CNC gefräste Lagerschalen mit innen liegenden Werkzeugaufnahmen. Diese haben eine Innenzahnung für ein ISIS-Einbau-Tool. Man setzt das Tool nicht außen an der Lagerschale an sondern im inneren, hinter den herausnehmbaren Lagern an Die Lagerschalen sind daher deutlich schlanker als die sonst üblichen Hollowtech II-Einbauschalen mit Außenverzahnung.


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Der Vergleich mit einem Shimano Hollotech II Innenlager, m.E. vom Design her kein Vergleich!


Demnächst mehr, wenn die bestellten Teile eingetroffen sind.

Aufjedenfall macht das Lager einen schönen Eindruck ist die Frage wie es am Rahmen ausschauen wird kommt ein bisschen dem Orange entgegen. Aber ein bisschen Gold kann da nicht schaden.
War auch mal kurz davor den Kauf Button zu drücken. Wenn man bedenkt wieviel Reset Racing für seine Innenlager abruft. :spinner:
 
…. kann hier langsam weitergehen….





Frisch eingetroffen, u.a. Post von Leuten, die Alu mit schnelldrehenden Maschinen bearbeiten. :)
Die eine sitzt Barnoldswick, England, die andere in Macon im US-Bundesstaat Georgia.



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Leider komme ich erst wieder am Wochenende dazu ein paar aussagefähige Fotos zu machen. :)
 

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Wie angekündigt soll es hier, nachdem ich am Wochenende dazu gekommen bin ein paar Fotos zu den gelieferten Teilen zu machen, mit dem „Goldjungen“ weitergehen.


Natürlich sind ein paar der Teile für den "Goldjungen" golden…



Allerdings nicht so viele, wie dieser „Goldjunge“ um den Hals hängen hat.


Gold.jpg

Mark Spitz gewann bei den Olympischen Sommerspielen 1972 in München sieben Goldmedaillen und stellte dabei jeweils einen Weltrekord auf.



Nee, die Teile, die ich meine sind eigentlich alle aus Barnoldswick in England. Zwar keine Goldmedaillen, aber m.E. auch nicht gerade billig und von unvergleichlicher Qualität und Fräskunst.


Hope Grip Doctor

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Hope Schnellspanner

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...leicht geht anders...



Hope Sattelklemme 30,0 mm


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Dazu noch ein paar Teile aus Macon, Georgia in den USA hergestellt. Eine Frässchmiede, die ursprünglich Teile für den Flugzeugbau hergestellt hat und das tun sie heute noch „hauptberuflich“.


Sattelstütze Thomson Elite straight


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27,2 x 410 mm aus 7000er Flugzeugaluminium, aus einem Stück in den USA gefräst, ohne Schweißnaht mit geschmiedeter Sattelaufnahme und integriertem, gefrästen Kopf



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Vorbau Thomson Elite X2

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70 mm / 10Grad, gefräst aus einem Stück 7000 er Flugzeugaluminium in Macon, Georgia ohne Struktur schwächende Schweißnähte mit runder Lenkerklemmung und ausgefräster Gabelschaftklemmung. Sehr filigran und deutlich schmaler als der X4-vorbau aus gleichem Hause.

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Der X2 ist eigentlich für Rennräder vorgesehen. Mit negativer Neigung wird er an dem ElMa gute Dienste tun...

... und der passt m.E. einfach besser zu dem schlanken "Kung Fu"-Geröhr.



Die Zusammenfassung der Gewichte folgt….
 

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Wochenende, Zeit zum Weiterbauen…



Laufräder

Aus einem früheren Aufbauprojekt habe ich noch einen nagelneuen Laufradsatz im Keller stehen, die kommen nun fürs ElMa zum Einsatz.


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Die Laufräder waren mit reichlich Herstellerwerbung versehen.

Gottseidank nur geklebt und nicht gelasert oder lackiert.

Aufkleber abgezogen und Kleberreste mit Flüssigwachs entfernt. Das Flüssigwachs ist aus dem Autozubehör und soll eigentlich Autolack versiegeln. Ist aber wunderbar geeignet, Kleberrückstände zu beseitigen.






Fulcrum Red Power XL 29“

LRS mit gefrästem Felgenprofil, Speichen mit geradem Kopf und Oversize-Naben, die sich auf die gängigen Standards umbauen lassen.

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Vorderradnabe und Hinterradnabe jeweils 24 Speichen,


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Vorderradnabe

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VR 9x100 mm Standard Schnellspanner / umrüstbar auf 15x100 mm Steckachse

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Radiale Einspeichung auf der Non-Disk-Seite

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Gewicht VR


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Hinterrad

Lagerung: gedichtete Industrielager, Lagerspiel einstellbar


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HR 10x135 mm Standard Schnellspanner oder Steckachse 12x135/142 mm per Umrüstkit

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Gefrästes Felgenprofil

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Gewicht HR mit Felgenband




Reifen
1000fach bewährt....


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Vorne: Maxxis Ikon eXCeption 29"


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Karkasse: 120 tpi / Pannenschutz Silkworm; Karkasse eXCeption

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29x2,2 / 54-622 / 560 g (Werksangabe)


Hinten: Maxxis Aspen eXCeption 29"
Karkasse: 120 tpi / Pannenschutz Silkworm; Karkasse eXCeption

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Beide Reifen in gleicher Ausstattung:

eXCeption
Die eXCeption Spezifikation umfasst feinfädige Karkassen (120 tpi) und eine spezifische Mischungskombination, die leicht und sehr langlebig ist, exzellenten Grip bei Nässe und Trockenheit sowie sehr niedrigen Rollwiderstand aufweist.

Silkworm
Silkworm ist ein von Maxxis entwickeltes Material, das die Karkasse verschiedener Modelle schützt. Es steigert die Pannensicherheit und die Reißfestigkeit der Karkasse.


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29x2,1 / 52-622 / 530 g (Werksangabe)






Der Laufradsatz ist grundsätzlich nicht für tubeless vorbereitet. Habe noch keine Hinweise gefunden, ob TL mit den Fulcrums möglich ist. Daher wird vorerst mal mit Schlauch gefahren.


Mittel der Wahl sind:


Schlauch

Michelin C4 Aircomp Latex
Grösse: 47/57-559 SV 40 mm : 128 g (Werksangabe)

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Wie man am Maß sieht, eigentlich für 26“ Laufräder, passen aber problemlos auf 29“.

Für mich der beste Kompromiss zwischen tubeless und Butyl. Sehr niedriger Rollwiderstand und spürbar besseres Abrollverhalten. Einschränkungen: Der Schlauch verliert permanent Luft, so dass alle paar Tage nachgepumpt werden muss. Mit herkömmlichen Flickzeug kann der nicht richtig repariert werden!

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Zum Abschluss noch etwas aus der Restekiste.


Bremsscheiben


Ashima Ultralight ARO-08

180mm vorne, 160mm hinten

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Lt. Hersteller exzellente Wärmeableitung durch schnelle Luftzirkulation.

Kein Wunder haben ja auch kaum Material auf der Hüfte, daher relativ leicht.

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200 g (Werksangabe)

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Hatte sie mal vor einiger Zeit mit einer Magura Marta am CC-Hardtail getestet. Haben da gut funktioniert.






Die Zusammenfassung der Gewichte folgt.....
 

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Der Aufbau ist natürlich nicht als "Leichtbauprojekt" vorgesehen. Mich interessiert aber hinterher das Gewicht trotzdem. Daher hier nach aktuellem Zwischenstand.

Teile und Gewichte bisher:


Aufbau Salsa ElMa Gewichte
Rahmen
Salsa El Mariachi SSP "Golden Child" 2.418
Ausfallenden Alternator SSP schwarz 145
Gabel Salsa "Cromoto" starr "Golden Child" 11/8" 29" 1.062
Steuersatz Acros – Ai22 44mm 11/8" schwarz 107
Vorbau Thomson X2 31,8mm 70mm 10 Grad 11/8" schwarz 127
Laufräder Fulcrum Red Power XL 29" schwarz 1.990
Reifen VR Maxxis Ikon 29" x 2.20 570
HR Maxxis Aspen 29" x 2.1 535
Schläuche 2x Michelin C4 Latex 26" 264
Innenlager Mortop Hollowtech II gold 78
Sattelstütze Thomson Elite 27,2 x410mm schwarz 266
Sattelklemme Hope 30 mm gold 26
Schnellspanner Hope gold 125
Lenkerstopfen Hope Grip Doctor gold 39
Bremsscheiben VR Ashima 180 / HR Aschima 160 stahl 187
Summe Gewichte 7.939​


Am Wochenende geht es mit dem Antrieb weiter. Sind wieder ein paar Teile angekommen....
 
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