Aufbauthread: AM Hardtail 29"

Der DB Rahmen ist heiß ... würde mir auch gefallen! Aufkleber wirken billig, würde ich auch entfernen.
 
Die Decals liegen alle unter einer Klarlackschicht. Da werde ich sicher nichts dran machen.
Außerdem wird das mein Dreckswetter-AM. Ich werde keine Design-Leichtbau-Studie daraus machen, sondern Komponenten in einem guten Preis-Leistungsverhältnis nehmen.
Wenn ich ein Teil im Bikemarkt günstig bekomme, was hier, wegen seiner Farbe, bei der Style-Polizei durchfällt, kommt´s trotzdem dran.
Meine Bikes sind für den täglichen Gebrauch und nicht für die Vitrine.
 
Schade dass sie unter Klarlack sind:(

Macht aber nix solange sie dir gefallen ... allerdings kann man auch mit Vitrinenbikes täglich fahren;)

Wird sicher trotzdem schick ... der Rahmen hat wirklich was, die Schweißnähte sehen schon cool aus. Auch den lackierten Hinterbau find ich gut!
 
Mir gefallen sie auch.
Oder ich find sie nicht schlecht.

Der Rahmen ist ja auch keine Schönheit - aber cool !


Passt auch super das DB mit günstigen, haltbaren Teilen aufzubauen.
SLX, Hope, Flows, Syntace, RockShox, etc. ....
(Oh, doch alles gar nicht so günstig, aber vielleicht über den Bikemarkt)
 
Darf man fragen, warum ausgerechnet das DB Mason?

Ich bin auch weiterhin auf der Suche nach der perfekten eierlegenden Wollmilch-AM-Sau in 29".

Meine Liste an Rahmen umfasst aktuell:
Transition TransAM 29
2SoulCycles QH
2SoulCycles SlimJim
Canfield Brothers Yelli Screamy
Canfield Brothers Nimble 9
Chromag Surface
Chromag Rootdown
Kona Honzo
Kona Taro
Cotic Solaris
Banshee Paradox
DiamondBack Mason
Nicolai Argon FR
Genesis High Latitude
Ragley BigWig
SingleBe Raw
Trek Stache 8

Nichts davon habe ich aktuell verifiziert bzw. genauer betrachtet, ist einfach nur mal so zusammengestellt. Bei mir ist alles erlaubt, von Custom bis hin zu Stangenware, hauptsache der Rahmen lässt sich einzeln kaufen.
Aber ok, ich bin jetzt nicht das Thema hier, also weiter mit dem DB Mason!!

2,3kg sind OK, kein Hammergewicht, aber grundsätzlich lieber haltbar als leicht und schnell übern Jordan..

Weiß+Rot lässt sich halt farblich sehr gut kombinieren, wem es gefällt. Da gibt es zumindest sehr viel Auswahl...
 
Thema des Threads ist ja nicht der DB Mason, sondern "AM Hardtail 29". Von daher passt Dein Posting.

Warum DB Mason? Ich suchte einen Rahmen der folgende Voraussetzungen erfüllt:
Hardtail, 29er, Aluminium, flacher Lenkwinkel, 140mm Federweg, kleine Rahmengröße und X-12 Ausfallenden.
Zu dem Zeitpunkt meiner Recherche war der DB Mason der Rahmen, der alle diese Vorstellungen erfüllen konnte. Ein Nicolai Maßrahmen wäre mir zu teuer gewesen. Keine Ahnung, ob es inzwischen alternative Rahmen gibt oder welche, die ich übersehen habe, die alle meine Bedingungen erfüllen würden.
Optik war mir eigentlich egal. Da es mein Dreckswetter-AM wird, ist eh bald alles braun...:D.
 
ich hab da mal...also gleich so ein paar fragen:

suche einen titan 29er rahmen mit für gabeln mit min. 120mm...

existiert sowas? am liebsten mit 142mm ausfallenden, 73m standart bb und gerne 27,2mm sattelstützendurchmesser...


ach ja un am liebsten in deutschland lieferbar!

gibts doch gar nicht oder?

danke schon mal...
 
Darf man fragen, warum ausgerechnet das DB Mason?

Ich bin auch weiterhin auf der Suche nach der perfekten eierlegenden Wollmilch-AM-Sau in 29".

Meine Liste an Rahmen umfasst aktuell:
Transition TransAM 29
2SoulCycles QH
2SoulCycles SlimJim
Canfield Brothers Yelli Screamy
Canfield Brothers Nimble 9
Chromag Surface
Chromag Rootdown
Kona Honzo
Kona Taro
Cotic Solaris
Banshee Paradox
DiamondBack Mason
Nicolai Argon FR
Genesis High Latitude
Ragley BigWig
SingleBe Raw
Trek Stache 8

Nichts davon habe ich aktuell verifiziert bzw. genauer betrachtet, ist einfach nur mal so zusammengestellt. Bei mir ist alles erlaubt, von Custom bis hin zu Stangenware, hauptsache der Rahmen lässt sich einzeln kaufen.
Aber ok, ich bin jetzt nicht das Thema hier, also weiter mit dem DB Mason!!

2,3kg sind OK, kein Hammergewicht, aber grundsätzlich lieber haltbar als leicht und schnell übern Jordan..

Weiß+Rot lässt sich halt farblich sehr gut kombinieren, wem es gefällt. Da gibt es zumindest sehr viel Auswahl...

was bevorzugst du?
deine liste ist bisschen konfus(!)
material: stahl oder alu (oder gar titan?)
kurze kettenstreben?
steckachse hinten?
gerades sitzrohr?
usw. ...

ein taro rahmen (bekomm´ endlich nächste woche die restlichen teile für 2fach vorne)
wirst du dieses jahr nur schwer bekommen
vielleicht in XL
wenn es nicht der taro rahmen geworden wäre dann wär´s ziemlich sicher der neue nimble 9
http://canfieldbrothers.com/frames/nimble-9
sehr kurze kettenstreben waren bei meiner wahl ein muß
taro 419mm
nimble 9 413-429mm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal...also gleich so ein paar fragen:

suche einen titan 29er rahmen mit für gabeln mit min. 120mm...

existiert sowas? am liebsten mit 142mm ausfallenden, 73m standart bb und gerne 27,2mm sattelstützendurchmesser...


ach ja un am liebsten in deutschland lieferbar!

gibts doch gar nicht oder?

danke schon mal...

Titus fireline im on-one shop?
 
was bevorzugst du?
deine liste ist bisschen konfus(!)
material: stahl oder alu (oder gar titan?)
kurze kettenstreben?
steckachse hinten?
gerades sitzrohr?
usw. ...

Ja, die Liste ist noch konfus, da ich mir die einzelnen Rahmen noch nicht genauer angeguckt habe. Aus ein paar AM/Enduro Threads habe ich die Rahmen herausgepickt..

Material: fast egal, Titan geht halt ins Geld, Alu und Stahl wäre daher wohl Priorität. Ob jetzt besser Stahl oder Alu, das weiß ich irgendwie noch nicht.
Das Projekt sollte jedoch leicht werden, und Carbon ist auch kein NoGo.

Kettenstrebe: ich sag mal Ja, bin mir aber noch nicht sicher.

Steckachse: hat keine Priorität für mich.

Sitzrohr: k.A.

Ein Enduro muss es nicht sein, aber richtig "tourentauglich", sehr wendig, mind. 120er Gabel und generell auf "leicht & robust" getrimmt. Preis ist mir jetzt erstmal egal...
 
Ein Enduro muss es nicht sein, aber richtig "tourentauglich", sehr wendig, mind. 120er Gabel und generell auf "leicht & robust" getrimmt. Preis ist mir jetzt erstmal egal...

Dann solltest du alle Stahlrahmen von der Liste streichen. Du handelst dir damit mindestens ein halbes Kilo Gewichtsnachteil ein.

Sehr wendig bedeutet für mich eher kurze Kettenstreben.
Wo man da die Grenze ziehen möchte ist individuell unterschiedlich, da auch noch Radstand, Lenkwinkel und Tretlagerhöhe die Wendigkeit mitbestimmen.
Beachte aber, dass kurze Kettenstreben die Kletterfähigkeit etwas einschränken.
Wenn dir das wichtig ist, dann denke über eine absenkbare Gabel nach und achte auf einen steilen Sitzwinkel, möglichst geringe Bauhöhe vorne (kurzes Steuerrohr, wenig/keine Spacer, integrierter Steuersatz, negativ montierter Vorbau, Flatbar).

Leicht und robust, da kommen mir als erstes die Laufräder in den Sinn.
Im Nachhinein betrachtet hätte ich wohl andere als die Pacenti DL31 mit den schweren Speichen genommen (ca. 2,2kg), also überleg dir die Teileauswahl vor allem bei den großen Brocken wie Rahmen, Laufräder und Gabel sehr gut.

Mit meiner Revelation bin ich im übrigen recht zufrieden, die Federwegsausnutzung klappt zwar noch nicht so ganz aber für das Gewicht bietet sie doch ganz gute Fahreigenschaften. Wabbelig kommt sie mir jedenfalls nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der titusrahmen sieht ganz gut aus...vor allem der preis scheint für einen titanrahmen sehr niedrig.
kann jemand was zu dem titus fireline berichten...fährt den schon jemand?

gibt es alternativen...also in Ti mit min. 120mm?
wo werden die titusrahmen hergestellt? ...für den preis?

danke und gruß

mahlefiz
 
Versteift Euch bitte nicht auf meine Gewichtsangabe des DB Mason. Wie gesagt war das eine Differenzmessung auf einer Personenwaage, für die ich keine Gewähr übernehme!
 
Dann solltest du alle Stahlrahmen von der Liste streichen. Du handelst dir damit mindestens ein halbes Kilo Gewichtsnachteil ein.

Sehr wendig bedeutet für mich eher kurze Kettenstreben.
Wo man da die Grenze ziehen möchte ist individuell unterschiedlich, da auch noch Radstand, Lenkwinkel und Tretlagerhöhe die Wendigkeit mitbestimmen.
Beachte aber, dass kurze Kettenstreben die Kletterfähigkeit etwas einschränken.
Wenn dir das wichtig ist, dann denke über eine absenkbare Gabel nach und achte auf einen steilen Sitzwinkel, möglichst geringe Bauhöhe vorne (kurzes Steuerrohr, wenig/keine Spacer, integrierter Steuersatz, negativ montierter Vorbau, Flatbar).

Leicht und robust, da kommen mir als erstes die Laufräder in den Sinn.
Im Nachhinein betrachtet hätte ich wohl andere als die Pacenti DL31 mit den schweren Speichen genommen (ca. 2,2kg), also überleg dir die Teileauswahl vor allem bei den großen Brocken wie Rahmen, Laufräder und Gabel sehr gut.

Mit meiner Revelation bin ich im übrigen recht zufrieden, die Federwegsausnutzung klappt zwar noch nicht so ganz aber für das Gewicht bietet sie doch ganz gute Fahreigenschaften. Wabbelig kommt sie mir jedenfalls nicht vor.

Da wird die Luft aber dünn bei der Auswahl.

Die Einschränkung der Kletterfähigkeit durch kurze Kettenstreben wird ja eigentlich bereits durch die großen Laufräder kompensiert, wenn man es mal mit 26" vergleichen darf. Ich möchte mir aber aufgrund der Laufradgröße nicht zu viele Nachteile beim technischen Bergabfahren gegenüber 26" einkaufen, daher lege ich viel Wert auf Wendigkeit beim 29".

Über Laufräder mache ich mir aktuell noch keine Gedanken, da würde ich recherchieren wenn ich beim Aufbauen bin. Aktuell fahre ich da FlowEX mit Hope auf 26", sicher nicht superleicht, aber robust und bin sehr zufrieden.

Revelation ist ne gute Gabel, habe ich letztes Jahr im Dartmoor-Rahmen verbaut. Wäre sicher auch ne Option für das 29".

Aber um auf den Rahmen zurückzukommen, da steh ich irgendwie noch am Anfang. Bislang hab ich keinen Rahmen gesehen, der sofortiges "Habenwollen" bei mir ausgelöst hat.

Canfield Brothers Yelli Scream liegt bei ca. 2,1kg. Würde mir optisch in Grün ganz gut taugen...

Ansonsten: Die Lackierung vom SingleBe Raw find ich auch sehr schick, aber an den Rahmen muss man auch erstmal rankommen.
 
wenn alu: wie wär es denn mit einhorn?

einhorn_57_AM29er_1.jpg
 
@gmk
Danke.

11kg is schon mal gut, besser wären 10 :) - wird aber voraussichtlich unvernünftig-teuer.

Was wiegt denn dein Kona Taro Rahmen?

Das Banshee könnte interessant sein, weil da müssten auch 2.4er Reifen gehen. Das geht beim Yelli Screamy meines Wissens nicht, k.A. wie es beim Nimble 9 V2 aussieht, muss ich noch in Erfahrung bringen...

Boah, die Luft ist echt dünn was die Auswahl bei meinem Anforderungsprofil angeht.

Update: Das Nicolai Argon FR mit 2kg wäre doch ebenfalls ne Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
das 2souls qh/slimjim ist hald auch sehr genial
aufbauen kann man das sicher auch um die 11kg

Dann kannste damit aber nur Forstwege rollen, weil Stabilität kriegste mit 11 kg nicht hin. Das geht auch völlig am Einsatzbereich vorbei.

Das Canfield Yelliscreamy ist ja der Hammer:eek::daumen:
Und sogar in der besten aller Farben erhältlich: in schwarz:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ne Alternative, auch wenn ich das Gewicht noch nicht vom Rahmen kenne:
8731415976_b7df4e3308_z.jpg


Ragley BigWig
Preis vom Rahmen bei 363€ bei CRC.
Update: Gewicht liegt bei 2,7kg :(

Aber, die Sitzrohrlänge ist mit 457 schon recht kurz, ähnlich wie beim Canfield Yelli Screamy. Ich weiss noch nicht, ob mich das stören könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten