Aufbauthread: AM Hardtail 29"

Ein weiteres in XL, der Oli sollte den Rahmen gut kennen:)

large_20130608_185717.jpg
 
Nach gemütlichen vier Monaten Aufbauzeit kann ich mein Taro XL dann auch noch nachliefern. Noch bißchen provisorisch (Spacerturm, Bremsleitung,...), aber es fährt zumindest mal. Gabel ist ne 140er Revelation RCT3, die bisher eigentlich einen guten Eindruck macht.

Am Sonntag kann ich das ganze Paket dann hoffentlich ausgiebig auf der Alb testen. Bin mal gespannt, ob 1x9 auf Dauer funktioniert.

..

zh2eqb48.jpg

Hi Gurgel,

schönes Bike! Inzwischen dürften ja ein paar km abgespult sein. Wie zufrieden bist Du mit der Geo des Kona? Habe ähnliche Maße wie Du und suche derzeit nach einem haltbaren, günstigen, bergauf und ab .... also der Eierwollmilchsau in 29.

Wieviel wiegt dein Aufbau? Welche Reifen passen max durch?

Merci
Tom
 
Hey Tom

bin eigentlich sehr zufrieden. Bergab nochmal deutlich laufruhiger als mein 29er CC/Touren-Hardtail, dabei aber nicht träge, eher verspielt. Springt sich sehr schön. Technische Passagen funktionieren auch problemlos. Also genau wie ich es mir erhofft hatte.
Bergauf hatte ich bisher erstaunlich wenig Probleme mit einem steigenden VR. Da ist eher die momentane Übersetzung das "Problem". Ich bin allerdings auch nicht der Typ, der sich steile Trails hochkämpfen muss.

Gewicht dürfte mit Variostütze und der aktuellen Reifenkombination (Chunky Monkey/Ardent 2,4) bei 13,6-13,7kg liegen. Sind halt viele günstige Komponenten verbaut. Hab aber auch keine Ambitionen das zu ändern, da mich das bei meinem Fahrstil nicht so stört. Reifenfreiheit ist ok: Mit dem 2,4 Ardent (59mm auf meiner Felge) bleiben ca. 6mm Raum auf beiden Seiten.

Hoffe das hilft dir weiter. ;)
 
Ach so: Vorbautechnisch werde ich vermutlich bei 60mm bleiben. Fahre momentan 40mm, aber das ist mir glaub selbst mir etwas zu kompakt.
 
merci für den schnellen Input. Ich würde es gern, wenn möglich und nicht zu teuer, sub 13kg aufbauen. Will auf den Touren mit den Fitfu**erkumpels nicht am ersten Berg sterben :lol:
 
Ich möchte mir auch das Kona Taro (2013er Modell) 29er zu einem Trailbike aufbauen.

Einsatzgebiet:
- Alpencross bzw. generell Touren in den Alpen mit steilsten Anstiegen und bis zu 2.500 HM am Tag. Bisher bin ich solche Touren mit einem XC-Hardtail gefahren, möchte aber etwas mehr Spaß/Potential bergab.
- Trailtouren im Mittelgebirge mit bis zu 400 HM pro Anstieg.
- Budget 1800-2000 €

Ich bin 1,79m groß bei 72kg.
Welche Rahmengröße meint Ihr wäre sinnvoll. M?

Ich sammle derzeit generelle Ideen/Gedankengänge zu den Parts.

Kurbel:
Ich würde gerne eine Kurbel mit 2 Kettenblättern 22/36 ohne Bashguard fahren. Evtl. auch 22/38 falls der Sprung nicht zu groß ist. Hinten dann 9Fach 11-36 oder 10Fach.
Ich habe einige Kurbeln gesehen die statt des dritten Kettenblattes einen Bashguard haben. Aber zwecks optimierter Kettenlinie wäre doch eine 2Fachkurbel besser, oder? Ich habe aber nur eine 2fach-Kurbel Sram x.0 gefunden die dem entspricht. Gibt es kein günstigeres Modell in der Preiskategorie SLX?

Gabel:
Die Revelation RCT3 Dual Position 110/140 29" mit verstellbarer Höhe wäre interessant. Aber der Preis ist doch sehr hoch. Gibt es etwas vergleichbares günstiges, oder irgend ein günstiges Ausaufmodell. Ansonsten käme die Reba in Frage?
 
Moin, können die, die ein Taro aufgebaut haben mir bitte mal die Händlerkontakte schicken. Auch per PM, bekomme in meiner Gegend keines.

Gruß
Timhau (felix)
 
Heute bin ich endlich mit dem Aufbau fertig geworden.

Geändert zur ersten Version http://www.mtb-news.de/forum/t/aufbauthread-am-hardtail-29.620364/page-4#post-10611179:
Felgen und Speichen: Sapim Leader + Messing Nippel + Pacenti DL31 => CN424 + AC Alunippel + SSC Tactic Trail
Lenker: Nukeproof Warhead Flatbar => Ritchey WCS Trail Riser 15mm Riser
Griffe: SSC Excel => ESI Chunky
Vorbau: Kona XC 75mm => Syntace Megaforce2 80mm (ev. kommt noch der Ritchey WCS Trail)
Shifter: SRAM X9 3x9-fach 2006 => SRAM X9 3x10-fach 2013
Schaltwerk: SRAM X7 9fach => SRAM X9 10-fach Type 2
Kassette: Deore 11-34 9-fach => XT 11-36 10-fach
Kette: SRAM PC951 => Shimano XT HG 95
Sattel: vom Enduro geborgter Specialiced => SQ-Lab 611 Race
Sattelstütze: KS Supernatural => umgebaut auf Remote

Gewicht: 13,3x => 12,4x









Die Zuverlegung der Sattelstütze und vom Umwerfer ist Absicht und bleibt so.
In beiden Fällen stehen die Züge nicht im Weg herum und die Bedienkräfte sind ob der Radien minimal.

Gewichtsmässig fällt die 12 wenn man einen Leichtbausattel (z.B. SLR XP), andere Pedale (z.B. CB Candy) und einen leichter Hinterreifen (Z.B. Conti X-King) montiert. Mit Carbonstütze und einem leichten Einfachantrieb dürfte knapp unter 11 machbar sein.
Das werd ich aus verschiedenen Gründen aber alles sein lassen und freu mich über das vielseitige Gerät :) Wenn ich dann endlich mal halbwegs gesund bin wirds ordentlich eingesaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön.
Edit: Die Frage nach dem Gewicht des LRS hat sich grade beantwortet. Was hast du für einen Eindruck von der Qualität bisher?

Ich wünsche baldige Besserung, damit du das Rad artgerecht bewegen kannst :daumen:
 
Mein Diamondback Mason Rahmen (Größe S) ist vor zwei Wochen angekommen. Mit dem Versand innerhalb der USA hat´s insgesamt 24 Tage gedauert.

Die Fox Talas 34 FIT habe ich neu hier im Bikemarkt bekommen. Reifen Hans Dampf und Lenker Syntace 740mm sind auch bereits vorhanden.
Die anderen Teile werde ich jetzt nach und nach ordern.
Geplant ist:
- LRS: ZTR Flow mit Hope pro 2 evo
- Schaltung und Bremsen: XT/SLX
- Sattelstütze Command post oder Reverb







Hi,
was macht das Mason?
Sag mal bitte was zum Aufbau (Bilder!?) und vor allem zum Fahrverhalten!
Dank und Gruß!
 
Hi
Ich hab vor mir ein 29 AM HT aufzubauen. Es soll relativ günstig sein. zZ. fahre ich ein 2012 Hornet. Bin ganz zufrieden. Ist mein do it all bike den für Park hab ich ein Scratch.
Zur persönlichen Auswahl stehen Kona Taro/Honzo und Dartmoor Primal29.
Die Rahmen sind halt günstig. So könnte ich den Hornet Rahmen,Gabel und LRS verkaufen und gegen kleinen Aufpreis sich neues Radl aufbauen.
Bin zarte 94kg leer. Der Rahmen sollte was abkönnen. Auf meinen Trails gibt's hier und da ca.0,8m drops. Für Hornet kein Ding.


MfG Jaimewolf3060
 
Zurück
Oben Unten