So, nun konnte ich mich endlich dem nächsten Bauabschnitt widmen:
Der Kurbel!
Nun stellt sich das prinzipiell erstmal als relativ unspektakulär dar, da ich meine alte (zugegebenermaßen etwas abgeranzte)
Sram X9 2-Fach Kurbel weiterverwende.
Zum einen gefällt mir die gebürstete und anschließend schwarz eloxierte Oberfläche gut, zum anderen ist an der Kurbel technisch alles in Ordnung, sowie erst seit kurzem neue Kettenblätter montiert.
Was mich aber natürlich bei dem neuen Rahmen massiv gestört hätte und überhaupt garnicht geht, ist der rote Druck auf den Kurbelarmen:
Erste Versuche diesen mit Bremsenreiniger oder Universalverdünnung zu entfernen scheiterten ohne jede Wirkung.
Auch abknibbeln mit den Fingernägeln ist unmöglich...
Schmirgelpapier und andere schleifende Optionen schieden aus, da diese unweigerlich zu einer Schädigung des Eloxals geführt hätten.
Die Lösung war einfach, bekannt und denoch vielleicht in diesem Zusammenhang für Euch noch unbekannt:
Das abschaben mittels Rasierklinge.
Ich habe mir dafür ein ultra flexibles
Werkzeug für die Kanten und engen Radien aus einer Klinge und Panzerband gebaut, sowie einen Ceranfeldschaber (mit neuer Rasierklinge versehen) zweckentfremdet:
Mit den Werkzeugen kann man mit minimalem Risiko für die eloxierte Oberfläche diese extrem hartnäckigen Drucke schnell und praktisch Rückstandsfrei entfernen.
Gereinigt und alles mit frischer
Schraubensicherung, sowie Fett versehen schaut die Kurbelgarnitur daher nach ca. 2,5 Stunden Arbeit dann so aus:
Ich möchte nicht ausschließen, dass mit dem nächsten Satz Kettenblätter auch mal eine neue Kurbel bei mir einzug hält.
Für diese Saison wird mich die X9 aber noch treu begleiten...
In dem Sinne Euch allen noch einen schönen Abend.
Ich gehe gleich noch in den Keller zur Montage an den Rahmen.
Morgen gibt es dann eine Beschreibung, wie die Lefty für 29" Federwegsreduziert wird.