Aufbauthread Veloheld Iron 2020

Registriert
6. Juli 2009
Reaktionspunkte
93
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

nach 5 Jahren auf dem alten Rad will ich mir endlich ein neues zusammenstellen, bin zudem ein großer Fan von Aufbauthreads und dachte, ich mache einfach auch mal einen eigenen :)!

Es sollte auf jeden Fall ein 29" Stahlhardtail werden. Auf der Suche nach dem passenden Rahmen bin ich dann auf den aktuellen Veloheld Iron in der Farbe Teal HD gestoßen und habe mich direkt verliebt. Der Rahmen in XL ist bestellt und kommt voraussichtlich in 2-3 Wochen. Farblich wird neben dem Rahmen hauptsächlich auf schwarz gesetzt, mit ein paar silbernen Anbauteilen (Lenker, Vorbau, Kurbel, Sattelklemme.)

Da ich noch einige Teile von meinem vorherigen Bike übrig habe (teilweise vom Neurad abmontiert) und das Budget nicht komplett sprengen wollte, wird es das Bike leider nicht in "Pimp my Ride" schaffen, aber hoffentlich trotzdem mit stimmigen Teilen angenehm und vielseitig zu fahren sein.
Es sollte auf jeden Fall einen weitreichenden Einsatzbereich haben, von Touren bis Trails, deshalb werde ich eine vorhandenen Pike Select+ mit 140 mm Federweg verbauen.

Hier schonmal die geplanten Teile:
Rahmen: Veloheld Iron 2020 Xl
Gabel: Rock Shox Pike Select+ 140 mm (übrig)
Steuersatz: ACROS ZS44/EC44
Griffe: PRO Trail lock-on
Lenker: Con-Tec Brut 780/ 15mm (übrig)
Vorbau: Paul Components Boxcar 50 mm
Bremsen: SHIMANO XT 2 Kolben
Antrieb: SHIMANO XT 1x11 mit Middleburn RS8 Kurbel und Wolftooth Kettenblatt (übrig)
LRS: ACROS ED Boost mit Duke Crazy Star Felgen
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 29x2.4
Sattelstütze: Pro Koryak Dropper 150mm (übrig)
Sattel: PRO Griffon Edelstahl
Klemme: Hope (übrig)
Pedale: ACROS A-Flat XL
Innenlager: ACROS BSA 73mm

Das war's erstmal, die ersten Bilder kommen morgen, die restlichen Bestellungen sind auf dem Weg :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Wunderschöner Rahmen und alltagstauglicher Aufbau, bin gespannt! Auch, wo das Gewicht des Rahmens in XL rauskommt!
 
Ach wat schön da schau ich mal mit. Aber der Rahmen ist doch nur bis 130mm ausgelegt?
Felgen sind klasse habe ich in einer meiner Bikes auch. Würde mich nur mal interessieren ob dort ein 2.6 hinten passen würde.
 
Ach wat schön da schau ich mal mit. Aber der Rahmen ist doch nur bis 130mm ausgelegt?
Felgen sind klasse habe ich in einer meiner Bikes auch. Würde mich nur mal interessieren ob dort ein 2.6 hinten passen würde.
Hatte wegen der Gabel extra gefragt, 140 mm sind ok, wenn man mit der veränderten Geometrie leben kann.

Hier schonmal die Kurbel:

image-jpg.1036957
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten