Ausgeschilderte MTB-Strecke Großheubach

Hallo!
Ich habe Euch ja versprochen, dass die Sicherheit auf der Strecke eine große Rolle spielt. Das Rettungskonzept ist nun fertig gestellt. Hier gilt besonderen Dank an Dr. Florian Bofinger von der Bergwacht. Das Rettungskonzept kann eingesehen werden unter
http://www.dr-bofinger.de/mtb/GH1/Rettungskonzept MTB Trail Grossheubach 1 20170420.pdf
Wie bei den anderen benachbarten Strecken sind die Trails am Anfang mit ihren Namen beschildert, z.B. „Döhnertrail 1“. Wenn man bei Einfahrt sich das merkt, bitte bei einem Notruf (112) das angeben, sodass die Rettungskräfte den Unfallort eingrenzen können.

Nebenbei kann man auf den Karten die Gesamtstrecke farbig und natürlich auch die Trailabschnitte gut erkennen.

Ich hoffe, dass wir nur üben müssen, kein Ernstfall eintritt, wünsche immer viel Spaß auf der Strecke.

Gruß
Walter
 
Hallo Bikerinnen und Biker!

Heute hat Streckenpate Paul die gesamte Strecke kontrolliert.
GH 1 ist in hervorragendem Zustand!

Immer Grip unter den Stollen wünscht
Walter
 
Kleine Anmerkung zum Streckenzustand:
Betrifft genau die stlle, die "das licht" fotografiert hat, wo der sh-trail den uphill eselsweg aus richtung engelsburg kreuzt.
An der letzten Rampe runter auf den eselsweg, ist ein kleiner graben. Hier steht seitlich ein stück Beton-Kanalrohr aus dem boden.

Leider lag laub darüber und ich habs zu spät gesehen. Kleine Kontaktaufnahme zum eselsweg....
Vllt kann man diese situation etwas entschärfen.

Ansonsten super spaßiger Trail :i2:
 
Hallo Nairiolf!
Vielen Dank für Deinen Hinweis und das Streckenlob.
Wir haben uns die Stelle gründlich angesehen und sind nach Besprechung mit dem Streckenpaten zum Entschluss gekommen, nichts zu ändern. Ich war ein paar Tage nach Deinem Hinweis dort und habe das Rohr gut von oben sichtbar, wie mir immer bekannt, aufgefunden. Ich kann mir nur erklären, dass Du das Laub entfernt hast. Dann Danke dafür. Auch vorgestern alles sichtbar. Das Rohr selbst kann nicht einfach entfernt werden, da es den Graben entwässert und so den Weg und damit die Strecke erhält. Eine auffällige Vorsichts-Markierung haben wir verworfen, da dieses unseres Erachtens nur verunsichert. Bekanntlich fährt man dahin, wo man hinschaut. Die Spur verläuft eindeutig rechts des Rohres. Die ursprüngliche Strecke führte hier am Anfang übrigens nach links, aber die Nutzer haben hier die Strecke „verlegt“. Man kann immer noch nach links fahren. Zudem wird ja darauf hingewiesen, dass die Strecke technisch nicht einfach ist. Meines Erachtens gibt es auf der GH1 noch schwierigere Stellen.
Nur um Missverständnisse auszuräumen für Ortskundige: Die Stelle ist bei der Überfahrt des oberen Rühlesbergweges
(SH-Trail 1) und man kommt vorher aus Richtung Kloster Engelberg hoch.
Immer Grip unter den Stollen
wünscht
Walter
 
Hallo!

Das "Rohr" hat Streckenpate Paul nicht ruhen lassen. Er hat nur die "Gefahrstelle" gekennzeichnet und so begrenzt, dass man das Rohr eigentlich nicht mehr "treffen" kann. Seht selbst.
IMG-20180827-WA0000.jpg
IMG-20180827-WA0001.jpg
Immer Grip unter den Stollen und das Finden der richtigen Linie
wünscht Walter
 

Anhänge

  • IMG-20180827-WA0001.jpg
    IMG-20180827-WA0001.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 896
  • IMG-20180827-WA0000.jpg
    IMG-20180827-WA0000.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 922
Gude zusammen.

Wir haben letzte Woche angefangen einige Obstacles in den Döhnertrail einzubauen. Es werden/sollen noch einige Elemente im laufe der Zeit folgen. Falls hier jemand ist der Lust hat etwas mit zu helfen kann sich gerne melden. Evtl. kann der ein oder andere Biker der die Strecke gefahren ist auch mal kurzes Fazit hier lassen oder gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Update zum Streckenbau.
Die Arbeit am Döhnertrail 2 ist soweit fertiggestellt. Es wurde alles so gebaut das es entweder umfahrbar oder abrollbar ist und somit jeder seinen Spaß damit haben wird/kann. Heute haben wir begonnen am Döhnertrail 1 die schaufeln zu schwingen also bitte Augen offen halten beim fahren...

Hier mal ein kleiner Ausschnitte von den Dingen die am 2ten Abschnitt entstanden sind. Den Rest müsst ihr selbst erkunden. Viel Spaß damit.

IMG_20200328_151333.jpg
IMG_20200327_160346.jpg
IMG_20200327_155615.jpg
IMG_20200331_171210.jpg
IMG_20200331_172115.jpg
IMG_20200331_172741.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Döhnertrail 1 ist nun auch soweit fertiggestellt. Neben viele andere Dingen wurde auch ein neuer Abschnitt eingefügt dadurch beginnt der Trail jetzt etwas weiter oben und ist nun deutlich länger. Die Beschilderung wird noch geändert. Die neue Einfahrt ist aber nicht zu übersehen. Viel Spaß damit. Und falls das hier jemand liest und die Strecke fährt, lasst mal ein kurzes Fazit da.
Hier ein Bild von der Einfahrt in den neuen Abschnitt.
IMG_20200404_155534.jpg
 
So und weiter geht's.
An Abschnitt 3 warten nun 3 kurze Naturbelassene Bonustrails auf Biker um eingerollt zu werden ?.Also Augen auf das ihr die Einfahrt nicht verpasst.
Damit sind die Arbeiten am Döhnertrail vorerst abgeschlossen.
Hier ein Bild von der Einfahrt in den Trail.
IMG_20200406_200110.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab sofort besteht die Möglichkeit vom Hunnensteintrail aus über ein neues Trailstück direkt in den Döhnertrail einzubiegen (nur die Forststraße ist noch im Weg). Das bedeutet falls jemand nur einen Teil der Strecke befahren will kann er ab sofort mit beginn Heuneschüssel über Hunnensteintrail in dem kurz vor Ende ein Trail rechts weg geht über Döhnertrail 1-3 einige Tiefenmeter machen und wird lediglich von 3 Forststraßen aufgehalten.
Viel Spaß damit.

Heute gab es auch noch ein kleines Update am Ende des Döhnertrail 1 da einige Leute anscheinend nicht mit der Linienführung zufrieden waren und dinge aus dem weggeräumt haben die ihnen nicht passten.
Jetzt ist das letzte Stück mit dem "Naturwallride" in den Anlieger entschärft so das jeder rausrollen kann. Zusätzlich haben wir für die geübteren Fahrer noch einen Anstieg nach dem Anlieger eingebaut der in einem kleinen Drop endet.
Hier mal ein Bild davon.

IMG_20200417_124034.jpg
IMG_20200417_130023.jpg


Nach dem es jetzt schon sehr trocken ist denke ich das des bauen für die nächste Zeit eingestellt wird. Zumindest was größere Dinge betrifft da es schwer wird gute Erde aus dem Boden zu bekommen. Also nicht wundern wenn es hier keine Updates mehr gibt. Passt auf euch auf und viel Spaß mit der neuen alten Strecke.
 
Ich habe mich vor kurzem doch tatsächlich mal über den Berg und den großen Fluss zur GH1 gewagt (mach ich so alle 2-3 Jahre mal). Dort bin ich den Döhnertrail, SH Trail (schöner natürlicher Trail) und den Hunnensteintrail gefahren. Hunnenstein fand ich am besten, bin ich auch gleich 2 mal gefahren - einmal die etwas verblockte Linie und einmal die neu angelegte Spur. Döhnertrail fand ich als nicht Ortskundiger etwas gewöhnungsbedürftig, da man meisten recht schnell auf der mittleren eingefahrenen Spur unterwegs ist und dann an den neuen und interessanten Stellen vorbeifährt oder diese zu spät sieht und nochmal zurückschieben muss. Insgesamt hats mir gut gefallen - ist auch einiges neues auf den Trails dazu gekommen.
d1.jpg
d2[1].jpg
 
Servus.. Danke @Eiler für dein Feedback. Das Problem mit dem vorbeifahren ist mir bewusst geht mir als auch noch so. Bin auch schon am überlegen wie man das ändern kann. Nur ist das nicht so einfach da die Bedingung das ich dort an der Strecke weiterbauen durfte war das ich den Orginalverlauf nicht ändere bzw. versperre.
Kannst du dich zufällig noch grob dran erinnern an welchen Abschnitt vom Döhnertrail die Probleme mit dem vorbeifahren waren? Ich vermute mal am letzten Abschnitt die 2 kleinen neue Naturstücke und am 2ten Abschnitt die Einfahrt in die Anliegerkurve oder?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die neuen Abschnitte sind echt gut geworden und machen echt Spass. Einzige Kritik die ich noch hätte ausser das man wie oben gesagt die Einfahrt schnell verpasst ist das manche Kicker im 2. Abschnitt etwas steil geworden sind die sollte man vllt etwas länger machen. Ansonsten super Arbeit die Strecke ist schon viel cooler geworden.
Gruss
 
Kleiner Hinweis.
Bitte fahrt die Anlieger nicht ganz kaputt. Wegen dem Wetter bröckeln sie schon vor sich hin. Hab die Woche schon 2mal gewässert aber es bringt einfach nix.
Ich hoffe nun auf das angekündigte Regenwetter um sie wieder in Schuss zu bekommen. Also bitte einen Gang rausnehmen.
Danke

Edit.. Anlieger sollten nun wieder gut befahrbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
! Achtung!

Wie ich schon in einem anderen Beitrag lesen musste ist es nun auch bei uns aktuell. Der Nightride.
Irgendwann letzte Woche meinte jemand er müsse die Strecke bei Nacht fahren und ist dabei auch noch falsch abgebogen. Dabei genau vor die Hochsitze der Jäger gefahren die schon auf der Lauer lagen und daraufhin ihre Jagd abbrechen mussten. Jetzt könnt ihr euch ja vorstellen dass diese nicht begeistert waren. Wegen dem Vorfall musste jetzt ein Teil der Streckenführung am Döhnertrail 1 gesperrt bzw. zugeschüttet werden und wir müssen die Tage einen neuen Abschnitt anlegen das so etwas nicht mehr passieren kann.
Also danke an den Nightrider für den Bärendienst den er hier geleistet hat.
Also lasst es einfach mit den Fahrten ab Einbruch der Dunkelheit sonst wird dies früher oder später noch weitere Konsequenzen haben.
 
Vor allem da das wild gerade setzzeit hat und die Jäger deshalb auch besonders aufmerksam sind
Es ist lang genug hell zum fahren
Danke nochmal an Sebastian für die gute Arbeit an den Trails
 
Vor allem da das wild gerade setzzeit hat und die Jäger deshalb auch besonders aufmerksam sind
Es ist lang genug hell zum fahren
Danke nochmal an Sebastian für die gute Arbeit an den Trails
Der Dank gehört eigentlichen denen welche vor Jahren sich der Sache bei uns angenommen haben und die Trails angelegt/legal gemacht haben.
Ich bin eigentlich nur froh das der Steckenchef mich in einem bestimmten Rahmen machen lässt so wie ich möchte so das wir es eventuell schaffen die Strecke von mal zu mal attraktiver für andere Biker zu machen.
 
So der neue Abschnitt ist fertig gestellt. Es hat sich nur minimal was an der Streckenführung geändert. Zusätzlich habe ich noch einen Einstieg direkt an der Forststraße in den Döhnertrail 1 gemacht so das man es jetzt einfach nur Laufen lassen kann.
Und bitte denkt daran das wir mit den Jägern gut auskommen müssen.
Hier ein Bild von neuen Einstieg.
IMG_20200508_170930.jpg

Und hier ein paar Bilder von dem neuen Teilstück.
IMG_20200508_171716.jpg
IMG_20200508_171435.jpg
IMG_20200508_171811.jpg

IMG_20200508_171612.jpg

IMG_20200508_171536.jpg
 
Wir sind heute auf unserer Tour an der GH1 vorbei gekommen und waren geschockt. Der tolle Hunnentrail wurde komplett zurückgebaut. Mitte der Woche war er noch vorhanden. Was ist hier los? Kann jemand was dazu sagen?
 
Wir sind heute auf unserer Tour an der GH1 vorbei gekommen und waren geschockt. Der tolle Hunnentrail wurde komplett zurückgebaut. Mitte der Woche war er noch vorhanden. Was ist hier los? Kann jemand was dazu sagen?
Ich kann soviel dazu sagen das es ein schreiben vom Geo Naturpark gab die so wie ich mit bekommen habe ein Problem mit der Streckenführung hatten da der Hunnenstein im Naturschutzgebiet liegt. Warum es genau jetzt zu so einem Schreiben kommt kann ich net sagen vor allem da der weg auch als Europawanderweg ausgeschildert ist. Und da dieser jetzt auch beseitigt wurde sind nun mehrere Parteien nicht gut darauf zusprechen um es mal vorsichtig auszudrücken. Was sonst noch in dem Schreiben gestanden hat kann ich nicht sagen da ich es nicht selbst gelesen habe. Ich halte euch mal auf dem laufenden was sich in der Sache noch so tut.
 
Da bin ich mal gespannt, warum der Rückbau so schnell erfolgte. Das Wanderwegschild hängt noch verloren am Baum...,
Was mir auch nicht gefallen hat, das am Döhnertrail2 ein neuer Drop einfach mal so eben von heute auf morgen ein Stück höher gebaut wird . Es gibt kein Hinweisschild oder Ähnliches, so daß man sich nicht darauf einstellen kann. Was die Folgen sein können, muss ich hier wohl nicht schreiben.
 
Was mir auch nicht gefallen hat, das am Döhnertrail2 ein neuer Drop einfach mal so eben von heute auf morgen ein Stück höher gebaut wird . Es gibt kein Hinweisschild oder Ähnliches, so daß man sich nicht darauf einstellen kann. Was die Folgen sein können, muss ich hier wohl nicht schreiben.
Das stimmt das ich ihn am Freitag höher gebaut habe sowie ich 2 Sprünge verändert habe bzw. wieder hergestellt da es Leute gibt die einfach die Stämme rausziehen wenn sie ihnen zu hoch sind. Anschließend habe ich alle 3 Bauten mit Steinen und Ästen belegt so das sie sichtbar nicht befahrbar sind. Abe leider räumen die Leute die Sachen immer wieder ab.. Allerdings kann man ihn auch abrollen (wenn auch steil) da ich den 2 Stamm nach hinten versetzt habe. Aber mit dem Schild hast du recht das ist mir gestern auch durch den Kopf gegangen. Ich werde da die Tage mal was besorgen und anbringen.

Du scheinst die Runde ja öfters zu fahren wo kommst du her bzw. evtl. hat man sich ja schon mal gesehen?

Update..
IMG_20200517_091917.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten