automatische sattelstütze? top/flop?

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...wie soll so ein Lager denn eine Drehung des Gleitrohres verhindern ? Das musst du mir erstmal genauer erklären.... glaub ich nicht das das geht. Vielmehr wird die Drehung des Gleitrohres im Inneren der Stütze und deren Mechanik verhindert.
Würde das Lager diesen Part übernehmen so müssten im Gleitrohr wohl irgendwelche Führungsnuten vorhanden sein, ich kann aber keine entdecken...

Bei diesem sogenannten Nadellager handelt es sich um einen doppelt sperrenden Nadelfreilauf. Ein gewöhnlicher Freilauf erlaubt die Drehung nur in eine Richtung. Dieses sogenannte Nadellager hat keine Führungsfunktion beim aus und einfahren sondern verhindert das Verdrehen des Gleitrohrs. Dieser Freilauf ist daher bei den alten als auch neuen Modellen notwendig. Durch die anscheinend schlechte und ungenaue Führung der alten Modelle haben sich die Riefen gebildet. Die neue Führung soll dies besser können, die Zeit wird es zeigen.

@Barney: Du hast doch schon paar Posts weiter oben eine Antwort bekommen... Warum soll dir der martinjenni nun irgendwelche Grundlagen aus dem Maschinenbau & Co. erklären?

Entweder man kennts und nimmts so hin oder man kennts nicht und informiert sich, man sollte aber immer dran denken die Fresse zu halten, wenn man keine Ahnung hat :p

Kennst du die alten Shimano Silent Clutch Freiläufe? Da hat ein halbseitig gesperrtes Nadellager die Arbeit von Sperrklinken verrichtet. Für den Ambitionierten RC-Car Modellbau gibt es statt eines Diffs für Vorder- oder Hinterachse auch so Freiläufe, sowas muss man mal in der Hand halten um es auszuprobieren. In eine Richtung läuft es wie ein normales Nadellager und in die andere Richtung Blockiert es, obwohl die Welle gefettet ist etc...

EDITH sagt: Zieh dir mal den Artikel unter Klemmrollen Freilauf rein, so in der Art nur ohne Federn ist es bei der Stütze geregelt,
die Klemmrollen werden halt auf eine andere Weise vorgespannt...
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Freilauf_(Mechanik)
 
Zuletzt bearbeitet:
..... man sollte aber immer dran denken die Fresse zu halten, wenn man keine Ahnung hat :p .......

:confused:
Hmmm , habe nie gesagt das ich Ahnung vom Maschienenbau oder ähnlichen habe aber werde doch wohl noch fragen dürfen wenn ich was nicht verstehe und es gerne erklärt bekommen möchte oder ?
Ich denke dafür ist ein Forum wohl gedacht oder?
Wenn hier nur noch Leute mit super Ahnung posten würden dann ist hier demnächst bestimmt nicht mehr viel los........

Wie auch immer, ich will hier jetzt auch nicht mehr ewig drauf rumreiten, ich habe für mich eine Entscheidung getroffen und den Rest sehen wir später.

Wünsche noch einen schönen Abend ;)
Barney_1
 
Hallo zusammen,

wollt meine Frage von vor 3 Seiten nochmal stellen:

Ich möchte mir demnächst auch eine Vario-Stütze zulegen.
Meine Frage an die Kind Shock-Besitzer: Hat die i950 auch schon die Technik von der 2010er i900? Also die Fürungsbuchse aus Metall gegen seitliches Spiel? Ist sonst noch was von 2009 auf 2010 verändert worden?

Vielleicht hat ja diesesmal jemand eine Antwort für mich. Weiterhin würde mich ein Feedback interessieren, ob die bisher ausgelieferten 2010er Modelle noch 1a funtionieren, oder ob es schon wieder Probleme gibt.

Viele Dank, Snorre
 
:confused:
Hmmm , habe nie gesagt das ich Ahnung vom Maschienenbau oder ähnlichen habe aber werde doch wohl noch fragen dürfen wenn ich was nicht verstehe und es gerne erklärt bekommen möchte oder ?
Ich denke dafür ist ein Forum wohl gedacht oder?
Wenn hier nur noch Leute mit super Ahnung posten würden dann ist hier demnächst bestimmt nicht mehr viel los........

Wie auch immer, ich will hier jetzt auch nicht mehr ewig drauf rumreiten, ich habe für mich eine Entscheidung getroffen und den Rest sehen wir später.

Wünsche noch einen schönen Abend ;)
Barney_1

Dieser Spruch war auch nicht direkt auf dich bezogen, habe ja geschrieben "man sollte" und nicht "du solltest".
Ausserdem habe ich dir im Satz darunter anhand von 2 Beispielen versucht nahezulegen, dass es sowas tasächlich gibt und dir Anwendungsbeispiele genannt zudem habe ich noch einen Wiki Artikel gepostet, welcher es erklärt... :)
 
Ich glaube es gibt noch keine Sattelstütze welche noch nie Probleme gemacht hat! wie fast alles teile am Bike! Jedes teil ging bei irgendwem schon zu bruch! Also von dem her eine Frage die man nicht beantworten kann.

Ich hab mich für die KS I-900r entschieden, da bei der 2010er version das Riefenproblem behoben sein soll. und vom Preis her hat's auch gepasst! Und mit den 125mm verstellbereich kann ich gut leben.

Muss glaub ich jeder für sich entscheiden.

Auch wenn die Syntace wirklich mal kommen sollte, wird dann die fragen sein ob man 300 Euro oder mehr für sowas ausgeben möchte! Und wer braucht schon 200mm verstellbereich??? ich auf jedenfall nicht!
 
Ich glaube es gibt noch keine Sattelstütze welche noch nie Probleme gemacht hat! wie fast alles teile am Bike! Jedes teil ging bei irgendwem schon zu bruch! Also von dem her eine Frage die man nicht beantworten kann.

Ich hab mich für die KS I-900r entschieden, da bei der 2010er version das Riefenproblem behoben sein soll. und vom Preis her hat's auch gepasst! Und mit den 125mm verstellbereich kann ich gut leben.

Muss glaub ich jeder für sich entscheiden.

Auch wenn die Syntace wirklich mal kommen sollte, wird dann die fragen sein ob man 300 Euro oder mehr für sowas ausgeben möchte! Und wer braucht schon 200mm verstellbereich??? ich auf jedenfall nicht!

Genau,

und ob dan die syntace auch wirklich problemfrei ist?????:confused:
 
Hallo

hätte da auch noch ne Frage zur KS I 900 Stütze :

woran erkennt man, ob es eine 2009 oder eine 2010 Stütze ist.

Nicht das mir noch einer ne Alte andreht !
 
Die 2010er hat den neuen roten Remote Hebel.
Das stimmt nicht. Es gibt auch 2010er-Versionen ohne den neuen Hebel.



Die 2010er erkennst du vor allem an der weißen Schrift am roten Ring:

neu:
shop-R.jpg



alt:
wbp-11685-ks-teleskop-sattelstuetze-kind-shock-i-900-r.jpg
 
Sorry wenn ich vielleicht doch falsch liege:)

Bin nur davon ausgegangen weil mir das der Typ von GoCycle am Telefon erzählt hatte.
Soweit ich weis gabs aber bei der 2009er auch schon den roten Ring mir weißem Schriftzug.
 
Kann sein, dass ab jetzt der neue remote-Hebel Standard ist (was auch ziemlich sinnvoll wäre).
Am allerwichtigsten ist aber die weiße Schrift, denn bei den Modellen mit weißer Schrift ist bisher nichts von Riefen- oder sonstigen Problemen bekannt. Also auf jeden Fall darauf achten.
Hier im Forum hat man seit dieser neuen Version von der 2010er-Verision gesprochen. Ob das auch die offizielle Bezeichnung ist, weiß ich leider auch nicht.
 
Am allerwichtigsten ist aber die weiße Schrift, denn bei den Modellen mit weißer Schrift ist bisher nichts von Riefen- oder sonstigen Problemen bekannt. Also auf jeden Fall darauf achten.

Ähm, das ist definitiv mal falsch. Ich hab ne 2009er mit weißem Schriftzug auf der Überwurfmutter. Und die hat Riefen ohne Ende, die Sattelklemmung ist so verbogen, dass ich ne neue dranbauen musste und ich hab ziemlich viel seitliches Spiel. Also alle Probleme, die das alte Modell auch schon hatte.
Ich weiß nicht ob sie beim 2010 Modell was verändert haben außer dem Remotehebel, aber wenn nicht, werden die Probleme da genau so sein wie schon immer.
 
Kann sein, dass ab jetzt der neue remote-Hebel Standard ist (was auch ziemlich sinnvoll wäre).
Am allerwichtigsten ist aber die weiße Schrift, denn bei den Modellen mit weißer Schrift ist bisher nichts von Riefen- oder sonstigen Problemen bekannt. Also auf jeden Fall darauf achten.
Hier im Forum hat man seit dieser neuen Version von der 2010er-Verision gesprochen. Ob das auch die offizielle Bezeichnung ist, weiß ich leider auch nicht.



WROOOONG!

Wenn irgendwelche Unterschiede gesucht werden sollen, dann intern.
Momentan kann man nicht pauschal sagen, um welches Baujahr es sich handelt und welche Stütze Probleme bereiten wird und welche nicht.

Wobei man bei paar niedlichen Riefen nicht wirklich von Problemen reden kann, ist rein kosmetischer natur, deshalb funzt die Stütze genauso gut...
 
schraub die rote mutter ab, darunter sollte eine aluführung zu sehen sein(einige seiten weiter vorne auch auf bildern schon gezeigt) das sind die überarbeideten 2010er mdelle. des weitern wurde auch die klemmung überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, das ist definitiv mal falsch. Ich hab ne 2009er mit weißem Schriftzug auf der Überwurfmutter. Und die hat Riefen ohne Ende, die Sattelklemmung ist so verbogen, dass ich ne neue dranbauen musste und ich hab ziemlich viel seitliches Spiel. Also alle Probleme, die das alte Modell auch schon hatte.
Ich weiß nicht ob sie beim 2010 Modell was verändert haben außer dem Remotehebel, aber wenn nicht, werden die Probleme da genau so sein wie schon immer.

und was für ne führung hast du jetzt verbaut?

mfg
 
sorry für die Fehlinformation!!

Nichts für Ungut!
Aber lass doch die Riefen Riefen sein, sie stören nicht deine Fahrdynamik und auch nicht die Funktion der Stütze.
Ich meine damit nicht, dass du die Stütze so hinnehmen sollst, aber komm damit erstmal klar und wenn sie Riefen bekommt, dann hast du ja wirkliche 24 Monate Zeit um das Teil zu reklamieren, such dir die beste Zeit dafür aus und zerbrech dir nicht den Kopp!
 
hatte ich schon geschrieben!!!!
Man kann an dieser Führung kein Baujahr erkennen,
da meine genauso aussieht unter der roten Kappe,
und wie meine Stütze genau aussieht, siehst da
ja ein paar Posts über uns ;) desweiteren hab ich sie
im Frühjahr gekauft.
 
hatte ich schon geschrieben!!!!
Man kann an dieser Führung kein Baujahr erkennen,
da meine genauso aussieht unter der roten Kappe,
und wie meine Stütze genau aussieht, siehst da
ja ein paar Posts über uns ;) desweiteren hab ich sie
im Frühjahr gekauft.

okay mein fehler.

ich hatte auch eine anfangs sommer, die hatte eine schwarze führung drinn(eingesteckt und nicht wie die neue) leider hatte die schon nach der ersten ausfahrt riefen. jetzt habe ich eine 2010er mit dem neuen remout und der aluführung.
komisch finde ich es allerdings auch das deine aus dem frühling schon die aluhülse hat.


mfg
 
wie gesagt,
es hat nicht unbedingt was mit der Führung zutun, imo.

Wie oben beschrieben,
hab ich eine 2. I900 von der
1. Serie, mit die ersten die im Umlauf waren, hat gut ihre 3000km unter 100 Kilo runter.
Und da ist nichts zu sehen ;)

Es liegt imo einfach an den Tolleranzen,
bei den einen sind die Nadellager zu stramm, also sie sitzen zu stramm über dem
"Standrohr", bei den anderen sitzen diese locker.

Das merkt man eig. out the Box, wenn die Stütze sehr viel Kraft braucht
um versenkt zu werden, sitzen die Nadellager zu eng, so war es bei mir
als die Riefen da waren wurde die Stütze deutlich leichtgängiger :p
Wobei viel Kraft subjektiv ist,
aber ich habe schon einen großen Unterschied zwischen den Riefen KS und
den ohne erkannt, was den Kraftaufwand angeht.
 
wie gesagt,
es hat nicht unbedingt was mit der Führung zutun, imo.

Wie oben beschrieben,
hab ich eine 2. I900 von der
1. Serie, mit die ersten die im Umlauf waren, hat gut ihre 3000km unter 100 Kilo runter.
Und da ist nichts zu sehen ;)

Es liegt imo einfach an den Tolleranzen,
bei den einen sind die Nadellager zu stramm, also sie sitzen zu stramm über dem
"Standrohr", bei den anderen sitzen diese locker.

Das merkt man eig. out the Box, wenn die Stütze sehr viel Kraft braucht
um versenkt zu werden, sitzen die Nadellager zu eng, so war es bei mir
als die Riefen da waren wurde die Stütze deutlich leichtgängiger :p
Wobei viel Kraft subjektiv ist,
aber ich habe schon einen großen Unterschied zwischen den Riefen KS und
den ohne erkannt, was den Kraftaufwand angeht.



vielen dank für die infos.


mfg
 
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Für weitere Antworten geschlossen.
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