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...wie soll so ein Lager denn eine Drehung des Gleitrohres verhindern ? Das musst du mir erstmal genauer erklären.... glaub ich nicht das das geht. Vielmehr wird die Drehung des Gleitrohres im Inneren der Stütze und deren Mechanik verhindert.
Würde das Lager diesen Part übernehmen so müssten im Gleitrohr wohl irgendwelche Führungsnuten vorhanden sein, ich kann aber keine entdecken...
Bei diesem sogenannten Nadellager handelt es sich um einen doppelt sperrenden Nadelfreilauf. Ein gewöhnlicher Freilauf erlaubt die Drehung nur in eine Richtung. Dieses sogenannte Nadellager hat keine Führungsfunktion beim aus und einfahren sondern verhindert das Verdrehen des Gleitrohrs. Dieser Freilauf ist daher bei den alten als auch neuen Modellen notwendig. Durch die anscheinend schlechte und ungenaue Führung der alten Modelle haben sich die Riefen gebildet. Die neue Führung soll dies besser können, die Zeit wird es zeigen.
@Barney: Du hast doch schon paar Posts weiter oben eine Antwort bekommen... Warum soll dir der martinjenni nun irgendwelche Grundlagen aus dem Maschinenbau & Co. erklären?
Entweder man kennts und nimmts so hin oder man kennts nicht und informiert sich, man sollte aber immer dran denken die Fresse zu halten, wenn man keine Ahnung hat

Kennst du die alten Shimano Silent Clutch Freiläufe? Da hat ein halbseitig gesperrtes Nadellager die Arbeit von Sperrklinken verrichtet. Für den Ambitionierten RC-Car Modellbau gibt es statt eines Diffs für Vorder- oder Hinterachse auch so Freiläufe, sowas muss man mal in der Hand halten um es auszuprobieren. In eine Richtung läuft es wie ein normales Nadellager und in die andere Richtung Blockiert es, obwohl die Welle gefettet ist etc...
EDITH sagt: Zieh dir mal den Artikel unter Klemmrollen Freilauf rein, so in der Art nur ohne Federn ist es bei der Stütze geregelt,
die Klemmrollen werden halt auf eine andere Weise vorgespannt... --> http://de.wikipedia.org/wiki/Freilauf_(Mechanik)
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