Habe nun aus den USA direkt von Gravity-Dropper/ Kimir Seatpost meine GD Descender bekommen.
Bestellung und Bezahlung online per Kreditkarte - Lieferung innerhalb von 8 Tagen - ich habe nur eine Stütze bestellt und das Ganze wurde zollbefreit geliefert.
Ausführung Descender, 400mm, ohne Zwischenrasterung 10cm Verstellbereich. Gewicht ca 460g ( Küchenwaage ).
Es gibt nur die 27,2er Variante - für die verschiedenen Sattelrohre werden je nach Wunsch passende Hülsen kostenfrei mitgeliefert.
Meine sitzt mit der Hülse perfekt im 30.0er Sattelrohr. Im Gegensatz zu meiner vorigen Maverick-Stütze ist hier der Sattelklemmkopf vernünftig verarbeitet und klemmt den
Sattel auch wirklich gut - der Verstellbereich scheint ausreichend zu sein........bei mir lässt sich zumindest die Neigung sehr gut einstellen.
Die Stütze macht insgesamt einen sehr wertigen und stabilen Eindruck, auch wenn die Maverick-Lösung eleganter war.
Technisch ist die Versenkungsmöglichkeit sehr einfach gelöst - zwei Rohre, die über Shims ineinander gleiten, wobei das innere Rohr zwei Bohrungen für den Arretierungsbolzen hat ( obere und untere Position ). Eine recht starke Feder lässt das innere Rohr nach Lösen des Bolzens in die Ausgangsposition zurückkehren.
Zum Versenken und auch wieder Ausfahren muss der Bolzen Richtung Lenker gezogen werden - das Einrasten geschieht auch hier wieder automatisch durch eine kleine Feder.
Der Sattelkopf weist im Neuzustand keinerlei Spiel auf im Gegensatz zu Maverick.
Das System ist hiermit zwar nicht so komfortabel wie bei Maverick, aber wesentlich wartungsärmer.
Eine Bedienungsanleitung mitsamt Explosionszeichnung und Wartungsanleitung wird mitgeliefert, wobei sich hier die Wartung hauptsächlich auf Reinigung und Schmierung der Gleitflächen bezieht - evtl. defekte Shims usw. können über GD bezogen werden.
Varianten mit Fernbedienung wahlweise für links oder rechts, verschieden Längen, unterschiedliche Farben des Faltenbalgs und eben diverse Adapterhülsen können auf der Homepage ausgewählt werden - der deutsche Importeur
SQLab hat leider nur eine Länge im Programm, weswegen ich diese Bestellvariante gewählt habe.
Thomas