AVID DB1

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Hallo Community
Ich bin noch relativ neu was das Thema MTB´s betrifft, ich habe erst kurz nach Ostern damit angefangen.
Aktuell fahre ich ein "Cube Aim Disc 29er (2013)" und habe relativ schnell die grenzen des Rad´s (Material) kennen gelernt und bin damit leider nicht sehr zufrieden. Im laufe des kommenden Jahres wird es wohl auf ein
"Rose Mr. Ride 1" mit einer Reba hinaus laufen ...
Standardmäßig ist eine "AVID DB1" Bremsanlage verbaut die ich wahrscheinlich gegen eine Mineralöl basierende austauschen möchte, dennoch würde mich interessieren was von der DB1 zu halten ist, lleider finde ich nicht allzu viele Informationen über sie bzw. Erfahrungen von Leuten die sie im Einsatz haben.
Mit dem Thema DOT vs ÖL habe ich mich auch etwas beschäftigt und bin eher vom ÖL System überzeugt.
Ach ja der Einsatzzweck liegt im Cross Country Bereich.

Habt ihr Erfahrungen oder eine Meinung über die DB1 ?


Anbei ein paar links zum Thema

AVID DB1
http://www.sram.com/de/avid/products/hydraulische-bremsen-db1

ROSE MrRide 1 + Rock Shox Reba RLT Solo Air 100mm, 15mm Steckachse
http://www.roseversand.de/bike/rose-mr-ride-1-29-2014/aid:651608

CUBE AIM DISC 29
http://www.bike-discount.de/shop/a80209/aim-disc-29-grey-n-green.html


LG
Asteroth

PS Happy Xmas :-)
 

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Re: AVID DB1
erinnert mich vom hebel und den features her schwer an die elixir 5. die war ganz tauglich. der bremssattel sieht aus, als habe man sich die bearbeitung gespart. etwas klobig. aber ansonsten... vermutlich elixir technik mit OEM einsparungen beim finish etc. für 999€ kann man keine komplette X9 austattung incl. passender bremsen erwarten. dass es ein 29er wird ist gesetzt?
 
Hallo sharky
danke für deine Antwort ...
Da ich 1,98m groß bin wird es wieder ein 29er :) und da ich eher auf Mineralöl Bremsen stehe bin ich noch am überlegen was ich da nehme. Der Konfigurator auf der Rose Webseite gibt leider nicht alle Möglichkeiten her.
 
Um ehrlich zu sein bin ich noch keine DOT Bremse gefahren... bis jetzt waren es immer Mineralöl Bremsen (Magura Juli HP und Shimano BR-M395) habe aber im Bekanntenkreis Leute die immer wieder mit einer AVID Probleme haben. Zweiter Punkt für mich ist das ich mein Rad zwar Überdacht und trocken abstellen kann es aber ansonsten Draußen steht(kleiner Überdachter Bereich hinterm Haus), von daher habe ich bedenken das eine DOT Bremse die ja eher dazu neigt Feuchtigkeit aufzunehmen in meinem Fall relativ schnell Feuchtigkeit aufnimmt und ich mich mit einer schleifenden Bremse herum plagen muss... aber wie gesagt da ich noch keine DOT Bremse gefahren bin ist das reine Spekulation von meiner Seite ...
 
die leute, die "immer" probleme mit avid bremsen haben, kenne ich. die haben aber zwei jahre später auch probleme mit shimano. oder hayes. oder dem, was grad als allheilmittel gepriesen wird. eine bremse braucht nun mal auch etwas pflege. nach der tour, statt sie vollgesaut in den keller packen, kurz einen weichen wasserstrahl drüber laufen lassen und das ding hält. ein kollege fuhr seine elixir wochenlang bei winterlichem streuwetter ohne pflege. im april, nach monaten standzeit, musste ich die kolben mit gewalt frei hebeln. der standard-nutzer hier hätte auf avid geflucht. auf die idee, der fehler könne am benutzer liegen, kommt keiner. wenn du deine bremse mit frischem DOT und sauber entlüftet hast, dann kannst das ding hinstellen, wo du willst.
 
Einfach mal direkt bei Rose anfragen. Die machen dir dann normal auch ein Angebot, wenn es so im Konfigurator nicht drin steht.

Ja ich hab schon mal mit denen gesprochen bzw. war auch schon mal da ... aber danke für die Info :daumen:

@sharky

Ich glaube da hat jeder so seine "Problem Zonen" ;)
Ich für meinen teil habe nur Ärger mit dem "CUBE AIM DISC 29er" und bin der Ansicht das ich kein "Montags" Rad erwischt habe sondern ein "Rosenmotags" Rad ...
 
Wenn es technische Probleme sein sollten, welche sind es denn?

Beim "AIM DISK" ?
Wo soll ich da anfangen ... hab mir das Rad am 26.03.2013 bei einem Fachhändler geholt.
Nach ein paar Wochen sind bei der Kassette die drei großen Ritzel einfach weg geknickt (Ob es ein Schaltfehler meinerseits war oder es am Material lag konnte man mir nicht sagen ) danach wurden die Speichen am hinteren Laufrad komplett neu gespannt weil sie nach jeder Tour lose waren. Dann war das erste Tretlager Durch (okay ist ein Verschleißteil) danach musste der Freilaufkörper an der Hinterradnarbe getauscht werden dann wurde der Steuersatz zerlegt, gereinigt und eingefettet wegen zu viel Spiel und knirschen. Das zweite Tretlage wurde fällig, Dann kommt es ab und an vor das die Kette vom vorne vom kleinen Ritzel runter rutscht und sich zwischen Rahmen und Kurbel verkeilt. Das dritte Tretlage wurde fällig, und kurz danach hat sich die Kette so sehr verkeilt das ich sie nicht mehr heraus bekommen habe, in der Werkstatt sagt man mir dann das die Kette verschlissen sei (wurde gemessen ich hab´s ja auch gesehen) und das die Kassette und Kurbel auch getauscht werden müssen wegen der "Haifischzähne" ... somit wurde der Antrieb komplett getauscht.
Dann ist mir noch aufgefallen das die grauen "SMART SAM" Mäntel von der Qualität her schlechter sind als wenn man sie nachkauft ... bei den grauen sieht man richtig wie kleine "Klümpchen" raus bröseln und bei den "Originalen" hat man einen weichen sauberen Abrieb ... noch mal kurz zusammengefasst nach 9 Monaten mit meinem "CUBE AIM DISC 29er"

3 Tretlager
3 Kassetten
2 Ketten
1 Freilaufkörper
1x Speichen neu aufziehen am HR
1x Steuersatz warten

aber die verbaute BR-M395 macht Ihren Job ganz Gut um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen :)
 
3 Tretlager
=> waren das pressfit? oder BSA? bei pressfit kann ich mir gut vorstellen, dass der shop nicht sauber gearbeitet hat beim einpressen

3 Kassetten
=> wie können denn ritzel wegknicken wie beim 1. mal geschehen?
=> wenn die kette vom ritzel rutscht, dann, weil der begrenzer am schaltwerk falsch eingestellt ist. wechsel den laden!

2 Ketten
=> siehe oben. in verbindung mit der kurbel und den kassetten... der shop zieht dich über den tisch! wie viel tausend km hatte das bike?

1 Freilaufkörper
=> das ist pech

1x Speichen neu aufziehen am HR
=> an preiswerten rädern nicht ganz ungewöhnlich, auch an teureren kann das vorkommen, schwamm drüber

1x Steuersatz warten
=> der setzt sich nun mal nach ner gewissen einfahrzeit. genau so wie andere teile am rad
=> hattest du eine inspektion nach ein paar 100km? da hätte man auch die schaltung checken müssen



ich komm um den verdacht nicht drum rum, dass hier werkstattseitig massiv gepfuscht wurde. viele der probleme sind mir nicht ganz einleuchtend. grad die kette etc. so schnell verschleißt so ein antrieb normal nicht. und wenn die kette runterrutscht dann hat es erst mal mit der qualität der schaltungseinstellung zu tun... ich würd als erstes den laden meiden
 
Also der Shop wo ich das Rad geholt habe hat sich viel mühe mit mir gegeben muss ich da zu sagen ...
Ich kannte mich mit dem Thema zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht aus, Ich will jetzt auf gar keinen Fall behaupten das ich jetzt ein Experte bin aber ich bin auch nicht mehr ganz so Blauäugig ...
Also das erste Lager ging auch auf´s Haus und nur beim zweiten Wechsel also das dritte Lager musste ich bezahlen ... Bei dem Rad ist ein BB UN26 4Kant Lager verbaut was ich aus heutiger Sicht auf gar keinen Fall mehr machen würde ...

Was mit der ersten Kassette passiert ist, ist und bleibt ein Rätsel auf jedenfalls waren die Ritzel weg geknickt und die zweite verschlissen jetzt fahre ich Kassette 3 .

Die Kette war halt durch was aber auch mit dem verkeilen zwischen Rahmen und Ritzel zu tun hatte ... Freilaufkörper und Speichen sehe ich drüber hinweg und der Steuersatz war nach der Aktion auch wieder in Ordnung.

Die Schaltung wurde auch immer wieder eingestellt

Mittlerweile habe aber den Shop bzw. die Werkstatt gewechselt weil mir das alles sehr komisch vor kommt.

Die Inspektion habe ich nach ca 300Km gemacht und an Touren hat das Rad ca 1600 -1700 km hinter sich plus 30km Stadt pro Woche (Arbeitsweg)

Aber wie auch immer mit dem Rad habe ich abgeschlossen ... es muss nur noch ca 2 Monate halten ...
 
Mittlerweile habe aber den Shop bzw. die Werkstatt gewechselt weil mir das alles sehr komisch vor kommt.

Die Inspektion habe ich nach ca 300Km gemacht und an Touren hat das Rad ca 1600 -1700 km hinter sich plus 30km Stadt pro Woche (Arbeitsweg)

Sehr gute Entscheidung :daumen:

Zu der Kurbel, ich bin der Meinung das eine Kurbel bzw. die Kettenblätter nicht nach 1700 km Verschließen sind. Nach 1700 km hast du auch keine drei Kassetten zerstört bekommen nicht mal wenn du IMMER unter Last geschaltet hast. Normaler Weise hält eine Kette 1500 km bei guter Wartung, eine Kassette hält bei mir 2-4 Ketten und Kettenblätter hab ich noch nie getauscht. Weder auf meinem jetzigen noch auf meinen alten (welches ein MTB aus den 90er ist und entsprechende Kilometer schon hat).
Hast du denn auch mal überlegt das der Fehler evt. bei dir liegt? Also du deinem Bike nicht soviel Pflege gibst wie es bräuchte`, also ich will dich jetzt nicht wegen etwas beschuldigen was nicht ist ich möchte es aber mal anmerken.
 
Kommt drauf an, mein 36er KB war nach 1500km durch. Die Kette auch, allerdings
bei ausschliessend Einsatz im Dreck und viel Schräglauf der Kette (das 22er Blatt
wird nur bemüht wenns nicht anders geht).

Dass Ritzel auf ner Kasette einfach wegknicken hab ich noch nie gehört...

3 Tretlager in 9 Monaten? Ich verbrauche ein Hollowtech2 Tretlager so in nem Jahr,
wiege aber nicht gerade wenig und dementsprechend ist die Belastung nicht grade
niedrig.
Anstatt ein neues 4-Kant Lager einbauen zu lassen lass dir ne Deore Kurbel mit HT2
Lager einbauen, die Kurbel kostet samt Lager 50€ und du hast erstmal Ruhe
(vorausgesetzt der Shop arbeitet ordentlich)
 
@CubeFan1998
Natürlich hab ich auch schon daran gedacht das ich etwas nicht ganz richtig mache, wie gesagt das ist für mich soweit ein relativ neues Thema ...
Ich versuche natürlich so vorausschauend wie möglich zu schalten was nicht immer klappt aber weitest gehend schon ...
Die Kette bekommt nur Kettenfluid die Gabel "Gabel-Deo" nach einer Tour wird es nur mit wasser abgespritzt (nicht direkt auf die Schaltung halten) und alle paar Wochen wird alles mit nem Lappen und einer Bürste gründlich gereinigt und geschmiert ...

Für weitere Anregungen bin ich jeder Zeit Offen :)

@Kharne
Ich hab drüber nachgedacht das Rad als Basis zu nehmen und es weiter aufzubauen hab mich aber dann doch erst mal dagegen entschieden eventuell mit dem nächsten ....
 
@CubeFan1998
Natürlich hab ich auch schon daran gedacht das ich etwas nicht ganz richtig mache, wie gesagt das ist für mich soweit ein relativ neues Thema ...
Ich versuche natürlich so vorausschauend wie möglich zu schalten was nicht immer klappt aber weitest gehend schon ...
Die Kette bekommt nur Kettenfluid die Gabel "Gabel-Deo" nach einer Tour wird es nur mit wasser abgespritzt (nicht direkt auf die Schaltung halten) und alle paar Wochen wird alles mit nem Lappen und einer Bürste gründlich gereinigt und geschmiert ...

Für weitere Anregungen bin ich jeder Zeit Offen :)

@Kharne
Ich hab drüber nachgedacht das Rad als Basis zu nehmen und es weiter aufzubauen hab mich aber dann doch erst mal dagegen entschieden eventuell mit dem nächsten ....

So oft putze ich mein Rad gar nicht :)

Der Rahmen ist auf jeden Fall eine gute Basis für ein Fahrrad die teureren Modelle bis LTD haben den selben Rahmen wie dein AIM.
 
Die Kette bekommt nur Kettenfluid die Gabel "Gabel-Deo" nach einer Tour wird es nur mit wasser abgespritzt (nicht direkt auf die Schaltung halten) und alle paar Wochen wird alles mit nem Lappen und einer Bürste gründlich gereinigt und geschmiert ...
Tu nicht so viel Putzen! Die meisten Lager werden kaputt geputzt. Es ist auch, weil am Neurad seitens der hersteller am Fett gespart wird.
Wenn du dir ne HTII Kurbel anschaffst, zieh sie zwei Mal im Jahr raus und kleistere neues Fett rein, das dichtet ab.
Und die Sattelstütze würd ich auch mit Montagepaste abdichten. Und den Steuersatz auch.


die leute, die "immer" probleme mit avid bremsen haben, kenne ich. die haben aber zwei jahre später auch probleme mit shimano. oder hayes.
Hab seit Jahren keine Probleme mit Magura und Shimano und Hayes.
Aber seit nem Jahr nur Probleme mit Avid.:ka:
Mein Mitfahrer hat auch ne Elixir, die macht auch nichts anderes als Zicken - der hat seine MT2 rausgeschmissen und kam vom Regen in die Traufe.:D
Zicken macht eigentlich jede Bremse mal, aber doch nicht alle 5 Minuten was anderes.
Ich mag mich auch nicht mehr rumärgern, die fliegt raus, ich will fahren, nicht mich ärgern.
Wenn deine läuft, seih froh.
Hab auch von Problemen mit Magura/Shimano/Hayes gelesen, die hatten meine aber nie - aber das hilft den betroffenen Leuten nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CubeFan1998Die Gabel "Gabel-Deo" nach einer Tour wird es nur mit wasser abgespritzt.

Das Brunox-Deo wird nicht benötigt. Die meisten werden es wohl verwenden,
damit die Federgabel wieder gut anspricht. Jedoch behandelt man hiermit nur
die Symptome. Das die Federgabel in diesem Fall intern meistens trocken ist
wird hierbei nicht bedacht. Somit fällt im schlimmsten Fall nicht nur die
Schmierung für die Simmerringe, sondern auch die der Gleitlager aus.

Ein erhöhter Verschleiß der Standrohre und gegebenenfalls auch der Dichtungen
ist somit garantiert.

In der Praxis ist eine Federgabel bei einem durchschnittlichen Fahrer locker
für 8-12 Monate wartungsfrei. Hierfür muss sie jedoch korrekt gewartet sein.

Tu nicht so viel Putzen! Die meisten Lager werden kaputt geputzt. Es ist auch, weil am Neurad seitens der hersteller am Fett gespart wird.
Wenn du dir ne HTII Kurbel anschaffst, zieh sie zwei Mal im Jahr raus und kleistere neues Fett rein, das dichtet ab.
Und die Sattelstütze würd ich auch mit Montagepaste abdichten. Und den Steuersatz auch.


Seitens der Hersteller wird weniger am Fett gespart, sondern das falsche
verwendet. Für die Industrie- beziehungsweiße Wälzlager von Fahrrädern
benötigt man sehr wasserbeständiges Fett. In der Regel handelt es sich
hierbei um Fett mit einer Calcium-Seife. Dieses Fett wird oft auch damit
beworben, dass es für den Einsatz bei Seewasser oder gar unter Wasser
geeignet ist.

Ein Beispiel ist das Motorex Grease 2000. Von OKS (OKS 403), Liqui Moly und
anderen Firmen gibt es so etwas auch.

Die Besonderen Eigenschaften davon sind die sehr gute Haftung und die extreme
Beständigkeit gegen Wasser.

Wenn ein Fahrrad korrekt gewartet wurde, bleibt es für mindestens 1 Jahr wartungsfrei.
Ausgenommen sind hierbei die Kette und gegebenenfalls die Bremse. Ferner die
Federgabel und der Dämpfer. Die Wartungsintervallen von Letzterem hängen verstärkt
vom Einsatzzweck ab.

Zicken macht eigentlich jede Bremse mal, aber doch nicht alle 5 Minuten was anderes.
Bei Shimano schafft man das auch.
 
Das Brunox-Deo wird nicht benötigt. Die meisten werden es wohl verwenden,
damit die Federgabel wieder gut anspricht. Jedoch behandelt man hiermit nur
die Symptome. Das die Federgabel in diesem Fall intern meistens trocken ist
wird hierbei nicht bedacht. Somit fällt im schlimmsten Fall nicht nur die
Schmierung für die Simmerringe, sondern auch die der Gleitlager aus.

Ein erhöhter Verschleiß der Standrohre und gegebenenfalls auch der Dichtungen
ist somit garantiert.

Es ist ja auch nicht bewiesen ob das Brunox vielleicht sogar schlecht ist. Aber ich finde es reicht auch wenn man sie einfach mit feuchtem Lappen abwischt, nicht pitsche patsche Nass!
 
Gabeldeo wäscht die Schmierung raus, sowohl Fett wie auch Öl. Also Finger weg,
wenn die Gabel an nem Neurad schlecht läuft dem Händler um die Ohren hauen,
der soll sie dem Importeur um die Ohren hauen. Wenn die Kiste ein Jahr alt ist kann
man dann mal die Gabel selbst aufmachen oder jemanden zum servicen geben...
 
Korrekt ausgedrückt wird beides nur verdünnt beziehungsweiße
vermischt. Bei Fett ist dies problematischer. Sehr Problematisch
ist es bei Federgabeln mit einer reinen Fett-Schmierung, da die
Schaumstoff-Ringe für das Öl nicht vorhanden sind. Die Schmierung
würde daher sehr schnell ausfallen. Bei einer reinen Öl-Schmierung
werden wiederum die Wartungsintervallen dadurch verkürzt.
 
Ich glaube ich habe wieder ein paar Dinge dazu gelernt, vielen Dank für das Feedback.
Um noch mal auf das Thema Bremsen zurück zu kommen ... bis jetzt ist die "BR-M785" mein Favorit da mich die Suchergebnisse bei Google zum Thema
"Avid DB 1","Avid Elixir 5","Formula RX" bzw. "Formula C1" eher verunsichern ....
 
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