Avid Elixir 5 Fest?

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Hallo, nach längerer Pause habe ich gestern mein Rad mal wieder rausgeholt, es handelt sich um ein 1 Jahr altes Cannondale Trail SL1 mit stolzen 150km auf der Uhr.

Ich bin knapp 500 meter weit gekommen und dann war die Bremse hinten fest.

Ich habe dann den Bremssattel abgeschraubt und versucht die Kolben zurück zu drücken, das geht auch bis zu einem gewissen Punkt. Habe dann ein paar mal den Hebel betätigt um die Koben ausfahren zu lassen, und dies funktioniert auch prima, wieder zurück und bis zum letzten zehntel geht dies auch.

Welche Optionen habe ich denn noch um sie zu Retten?

Da es ein eBay kauf war, werde ich wohl keine Garantie mehr haben, bzw ist mir die Abwickelung doch ein wenig zu stressig.

Ich bin auch mit dem Rad immer sehr pfleglich umgegangen, es stand immer in der Garage und es wurde nach jeder Ausfahrt geputzt und die Bremsen wieder trocken gefahren. Also Korrosion kann ich auch keine erkennen...

Ich danke euch schon mal im voraus.
 
Womöglich ist die Hydraulik überfüllt. Für einen Test kann man hierbei die Entlüftungsschraube am Bremshebel leicht lösen und die Kolben dann zurückdrücken. Die austretende Bremsflüssigkeit am Bremshebel fängt man am besten mit einem Tuch auf, dass man um diesen gewickelt hat. Rückstände der Bremsflüssigkeit lassen sich mit Wasser neutralisieren.

In der Regel sprechen die Symptome für gealterte Bremsflüssigkeit. Diese muss dann vollständig getauscht werden.
 
LOL :-) Ja ich feier ne Party wenn die wieder geht :-)

In welchen Abständen muss man diese denn beim Fahrrad wechseln? Es handelt sich bei dem Cannondale um ein 2012er Model... Kann mir jetzt nicht vorstellen das die Flüssigkeit nach 2 Jahren raus muss...

Also ich selbst bin KFZ Meister, in der Regel weiß ich ja wie das System funktioniert... Nur kann man die Bremssysteme ja nur vom Wirkungsprinzip vergleichen...
 
Ja gut, dann könnte das natürlich der Fall sein... Das klingt auch eigentlich nach der "günstigsten" Lösung...

Normale DOT4 Flüssigkeit aus dem KFZ wird wohl Tabu sein?
 
Dot 4 oder 5.1 Hersteller ist egal.

Die Bremse hat keine Nachlaufbohrung, sondern nen konischen Geberzylinder, der in der Endposition Ausgleichsraum (Ausgleichsbehälter kann man da nicht wirklich sagen) mit Bremszange verbindet.
Und es verkrümeln sich innen gerne Luftblässchen, so dass die Entlüfterei nicht so einfach wie beim Auto ist.
Manchmal ist es zum Mäusemelken. Einfach durchpumpen wie beim Auto kannste vergessen.
Und ist mal Luft drinnen, erschwert das die Sache. Alsi am besten streng nach Youtube Anleitung vorgehen.
Magura, Shimano, Tektro sind auf Mineralölbasis
Avid, Hayes, Formula, Hope aud DOT Basis. Gilt auch für die Entlüfterkits.


Hole dir ein Entlüfterkit, am besten das profesional - das brauchste bei der Bremse öfter.
Das teuere Kit hat den Vorteil, dass man an den Spritzen ziehen kann, ohne dass diese auseinanderfliegen.


Ach und: Stell schon mal das Bier kalt;)
 
Bzw. wäre es Sinnvoll auf eine Mineralölbasierende Bremse umzurüsten?

Ich wollte das Bike eigentlich zum gelegentlichen Fahren, und ich muss gestehen das ich ein recht fauler Fahrer bin, nun hat dieser defekt den inneren Schweinehund wieder aufstehen lassen, bis es wieder läuft werde ich es wieder hinstellen...
 
Ja genau.
Da ist alles dabei, Bleed Block - der ist dazu da, dass du ohne Beläge drin befüllen kannst und nachher das Volumen der Flüssigkeit stimmt.
Da der Ausgleichsraum sehr begrenzt ist (deshalb wahrscheinlich auch dein problem) muss die Menge genau stimmen.

Google mal, ob du es vielleicht günstiger findest? Aber das ist echt gut. Wobei das einfache auch funktioniert.
Das von Hayes passt glaub ich auch auf die Anschlüsse?
 
Bzw. wäre es Sinnvoll auf eine Mineralölbasierende Bremse umzurüsten?

Ich wollte das Bike eigentlich zum gelegentlichen Fahren, und ich muss gestehen das ich ein recht fauler Fahrer bin, nun hat dieser defekt den inneren Schweinehund wieder aufstehen lassen, bis es wieder läuft werde ich es wieder hinstellen...

Also momentan ist glaub ich die Shimano SLX und XT eine gute Sorglosbremse. Obwohl ich Shimanobremsen nie mochte - aber gut sind die schon. Mich stört eigentlich nur der arg kurze Bremshebel. Na ja wobei ich mich dran gewöhnen könnte, wahrscheinlich will ich dann nichts anderes mehr?
Die Elixir 5 ist aber ne gute Bremse, wenn du selber entlüften kannst, bleib doch dabei. So wild iss es gar nicht, hab ich auch geschafft :D
 
Ja hast wohl recht...

Ich bin halt der Typ Mensch der lieber nen Haufen Geld für neue Hardware ausgibt als "soviel" Geld für 2 Spritzen und ein bisschen fummel kram... :-)

Aber vom Prinzip muss ich sagen das ich auch in der kurzen Fahrtstrecke "wenn ich fahre dann richtig" auch bei langen Abfahrten wie z.b. vom Pfänder immer vollstes Vertrauen in die Bremse hatte... Und ich liege fast im 3 Stelligen Gewichtsbereich...

Und wenn ich euch richtig verstanden habe, teste ich das ganze jetzt in dem ich ein wenig flüssigkeit heraus hole, und dann schaue ob der Kolben komplett zurück geht... Wenn er dies tut, mit dem Kit entlüften und alles ist wieder gut?
 
Ja, mach das aber bitte so:
Schiebe einen keil zwischen die Beläge, so dass ständig Kraft anliegt.
Dann öffne schrittweise nur ganz kurz die Entlüfterschraube, so dass nur Dot austritt und keine Luft reinkann.
Dann den Keil ein Stück nachschieben und nochmal kurz öffnen,...
Ist auch für unterwegs ne Notlösung.

Kannste wenn sie geht auch so lassen, wenn du vom Kochpunkt der Flüssigkeit mal absiehst.
Ist halt auf eigenes Risiko.
Wenn du wieder nen vernünftigen hebelweg hast - die Bremse sich nicht wie aufgeblasen anfühlt, wirds wohl passen.

Meiner Meinung nach kommt das Problem durch Volumenzuhahme durch Wasseraufnahme.
Es ist ja nicht wie beim Auto ein rießengroßer AGB vorganden, es reichen bei ner Bikebremse ein paar Tropfen, lass das mal 2 Prozent sein...
Die Werksbefüllung dürfte an der Obergrenze sein, damit die Flüssigkeit sicher reicht, bis die Beläge komplett runter sind. Und dann geht irgendwann der Druckpunkt in die Knie.
 
Speziell zur Elixir:
Es kann passieren, dass bei sehr weit eingestellter Griffweite der Geberkolben nicht in die Ruheposition zurück kann.
Also stets etwas gedrückt ist.
Dann hast du ein geschlossenes Bremssystem - du weist wahrscheinlich, was dann passiert? Bei Erwärmung der Bremse fahren die Bremskolben aus. (so lässt sich die Bremse auch nicht befüllen)

Das würd ich vorher noch ausschliessen, bevor ich DOT ablasse.



...mit stolzen 150km auf der Uhr...
wieso reicht doch, geh das mal zu Fuß :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
so sorglos wie die shimanos hier gerne verkauft werden, sind die nicht. man lese nur die problemthreads, die seit ca. einem dreiviertel jahr hochpoppen. mit zunehmender verbreitung und alter der bremsen, werden die genau so anfällig. was an mineralöl besser sein soll als an DOT, bezogen auf den täglichen betrieb, hat sich mir bis heute nicht erschlossen. DOT bekomm ich wenigstens an jeder ecke für kleines geld

die elixir ist in manchen belangen eine kleine diva und will entsprechend gepflegt werden. wenn man das aber tut, dann funktioniert sie tadellos. ich würd dir empfehlen, das ding 1x richtig flott zu machen und du wirst lange spaß dran haben. meine 1. elixir von 2009 hielt 4 jahre ohne einen handgriff dran zu machen. dann hab ich sie ruhigen gewissens, dem käufer nix schlechtes zu verkaufen, verkauft

was die elixir nicht mag ist übermäßige verschmutzung. nach einer drecktour, auch im sommer bei staub, einfach mit leichtem wasserstrahl auf den sattel, so dass da dreck rausgespült wird. muss nicht ständig sein. aber bei der bikewäsche sollte man es machen. wenn die bremse lange verdreckt steht, backen die kolben fest. insbesondere nach salzwasserbeschuss. bei der entlüftung ist sie nicht ganz so einfach. ich hab daszu eine anleitung verfasst. wenn du danach vorgehst und die bremse etwas pflegst, hast lange spaß dran :daumen:

am besten du pumpst bei deiner erst mal die kolben ein stück raus. machst sie sauber. tropfst etwas DOT drauf. drückst sie ins gehäuse zurück. wenn sie nicht ganz rein wollen, entlüftungsschraube am hebel öffnen. dann bleedblock zw. die kolben und entlüften wie beschrieben
 
Ich bin halt der Typ Mensch der lieber nen Haufen Geld für neue Hardware ausgibt als "soviel" Geld für 2 Spritzen und ein bisschen fummel kram... :)QUOTE]

Hey, ich auch. Aber : Bremsflüssigkeit> für dich kein Problem. 2 Spritzen> kriegste in jeder Apotheke, incl. Schlauch. Für n nettes Lächeln oder halt n paar Cent. Bleedblock> kannst du dir aus irgendwas selbst bauen, und wenn du nur n paar U-Scheiben nimmst. Hauptsache, die Kolben sind ganz zurück gedrückt. Bleiben die Anschlüsse für deine Bremse. Die gibt's für kleines Geld beim freundlichen Händler um die Ecke...oder im Netz. Dann kann s auch schon losgehen. Viel Erfolg.

Gruß: Volker
 
Hey, ich auch. Aber : Bremsflüssigkeit> für dich kein Problem. 2 Spritzen> kriegste in jeder Apotheke, incl. Schlauch. Für n nettes Lächeln oder halt n paar Cent. Bleedblock> kannst du dir aus irgendwas selbst bauen, und wenn du nur n paar U-Scheiben nimmst. Hauptsache, die Kolben sind ganz zurück gedrückt. Bleiben die Anschlüsse für deine Bremse. Die gibt's für kleines Geld beim freundlichen Händler um die Ecke...oder im Netz. Dann kann s auch schon losgehen. Viel Erfolg.

Gruß: Volker


Brutto-Zeitaufwand für diese Besorgungen und Handanfertigungen: Ca. zwei Stunden

Nun kommt es bloß auf den Stundenlohn an, den EStarOne für sich selbst ansetzt, ob sich so ein Gefummel lohnt oder ob er nicht lieber ein gescheites Entlüftungskit (ca 30 Euro) und einen gescheiten Bleedblock (6 Euro) kauft und damit in Nullkommanix, ohne abrutschende Schläuche, roten Kopf in der Apotheke ("Sind Sie n Junkie?") und Strafzettel und Benzinverbrauch zum Ergebnis kommt.

;-)
 
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Mir ist gestern Öl ins Auge reingespritzt als ich bei der zerlegten Gabel schauen wollte was los ist. Sollte man nicht unterschätzen.
 
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