Avid Elixir CR Berichte

Hallo beisammen,

eigentlich dachte ich ich könnte Bremsen einstellen. Nie Probleme gehabt, bis jetzt und genau jetzt bei bei meinem eigenen Rad, das ich neu aufbaute (One One Whippet), ein riesen gesch... mit der Elixir 9.

Ich kriege diese Bremse nicht sauber und funktionierend eingestellt. Ich hab innerhalb von drei Wochen mehr Zeit mit einstellen, testen, Beläge probieren verbracht, als ich sonst für einen Komplettaufbau eines Rades gebraucht habe..

Worum gehts?

Die Bremse schreit mit Sinterbelägen. Organische Beläge vibrieren, dass man meint ich hätte eine ABS System eingebaut. Die Bremse ist generell etwas tricky zum einstellen dank "CPS" System:rolleyes:. Aber das passt, die Bremse ist perfekt (optisch und das was man liest) eingestellt. Mehrmals, getestet.

Dann probierte ich an dem gleichen Rahmen folgende Bremsen meiner Spezl aus um auszuschließen, dass es sich nicht um Laufräder, Rahmen oder andere ungünstige Gegebenheiten handelt. Alle wurden auf der selben Strecke getestet (700HM/18,5Km). Alleine das war schon ein riesen Tertz...

XTR Trail montiert -> ruhe, Bremsleistung alles passt
Formula RX1 (2011) -> Das Ding lief wie es sollte (nix aber auch gar nix fehlte sich)
XT Trail von der Freundin -> nix, alles passte
Code (2010er) eines Freundes vom Downhiller -> alles perfekt

Meine X9 wieder drangebaut, der Horror:mad:.

Auch mit organische Belägen, rubbeln, quietschen, Vibrationen, dass ich meine ich sitze in einem Massage Sessel. Das ganze vorne wie hinten...

Die Bremse ist entlüftet (ja das kann ich), sauber eingestellt, eingebremst.

Kann das an den neuen Scheiben liegen, das einzige was ich bis jetzt noch nicht getestet habe?

Ich hätte noch Shimano RT 75 Scheiben da. Allerdings muss ich dann wieder passende Adapter bestellen, da ich vorne 180mm habe und hinten 160mm. Die Shimanos haben beide 180mm...

Ich bin echt kurz davor die Dinger meinem Bruder zu verpassen (der nie fährt) und ich montier seine drei Jahre alte SLX Bremse...
 
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hilfe !!!

habe eben die leitung der hr-bremse getauscht, da die verbaute zu kurz war.
alles wieder dran, spritze unten an den sattel und druck drauf, um die leitung erst mal zu fluten.

oben am hebel kommt nichts an. irgendwas klemmt da.
wenn ich den hebel betätige, spüre ich keinen gegendruck. so als ob der zylinder hängt.

wie bekomme ich das wieder gängig?
ist ner elixir cr mag.
 
Hebelreichweite eingestellt? Bei der neuen sollte der Hebel nicht auf maximum raus. Das erstmal testen.

Wenn das nichts hilft, Leitung vom Hebel lösen und schauen ob im ausgebauten Zustand Durchsatz ist. Wenn das auch nix hilft; Schritt für Schritt zurück; irgendwann taucht der Fehler schon auf :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich beim kürzen meiner Code auch am HR.
Der Pin hatte innen das Plastik aufgeschoben und die Leitung war dicht. 1,2mm Bohrer am Pin rein, Leitung war wieder frei...
Am VR dagegen war der Kolben so weit raus, dass kein freier Weg mehr zum Ausgleichbehälter war. Musste nen Hebelservice machen.
 
die leitung ist frei. das war das erste was ich überprüft habe.

die hebelweite habe ich nicht verstellt. ganz draußen ist der hebel jedenfalls nicht.

als nächstes wollte ich mich dann ans zerlegen des hebels machen, aber da fehlt natürlich die lange seegeringzange.
naja, wird montag besorgt.

zum glück hat das entlüften der anderen bremse elixir cr vernünftig geklappt.
so einen schönen druckpunkt hatte ich noch nie.
 
Hab mein Rad zum Service gegeben und die meinten, die Bremse (Avid Elixir CR) bzw. die Kolben müssten eingeschickt werden, da die Kolbenrückstellung nicht mehr funktioniert und die Dichtungen nach 3 Jahren dann doch mal hinüber sind. Weiß wer, wie lange das dauert und ggf. was es kostet? ThX
 
kann mir jemand sicher sagen, welche sicherungsringzange zum entfernen des kolbens im hebel einer elixir cr mag passt?
muss das innenleben mal warten, da sich der kolben irgendwie verklemmt hat.

würde mir jetzt diese bestellen: Knipex 48 11 J0
http://www.ebay.de/itm/KNIPEX-4811-...mwerker_Handwerkzeug&var=&hash=item20c6d0458b

das problem an der sache ist, dass der sicherungsring weit im gehäuse sitzt. somit sind viele zangen zu breit.
 
Habe meine für ca. 5 EUR bei Obi gekauft. Ist eine "Spitzzange", keine Sprengringzange. Bei der Sprengringzange sind die Schenkel zu breit, damit kommst Du nicht weit genug in den Bremshebel - müsste bei der Knippex auch so sein...
 
genau darum frage ich ja hier.

im obi und praktiker war ich heute schon. die hatten aber nichts passendes da.

sicher könnte ich einfach zum fahrradladen gehen, aber selber schrauben gehört einfach mit zum hobby.
 
also ich hatte bei meiner elixir cr bis vor kurzem einen ziemlich wandernden druckpunkt :mad:
..jetzt mal riiiichtig zeit gelassen beim entlüften uuuuund....perfekt...
so wie es sein soll...
mal sehn wielange das so bleibt :D

dzt bin ich am durchtesten von div. bremsbelägen (alle organisch):
trickstuff (vorderbremse): zu beginn leichtes ruckeln aber nach der "einfahrphase" deutlich spürbar geringerer kraftaufwand beim bremsen :eek:
swiss stop (hi): unauffällig, zufriedenstellende anfänglich lautlose performance....gg. ende der lebenszeit bei kalten belägen "quietsch"

gehalten habe beide beläge 1 monat :eek: also nicht mehr od. weniger als sonst....gefahren bin ich zwar doch...mehr...aber von haltbarer als zB originael avid...keine rede...

dzt. der letzte test koolstop (vo) auch bisher unauffällig...schauen wir mal..

die bremsleistung war bei allen belägen voll ok...
 
Mein Fazit mit 3 Bikes mit (leider ) Avid Bremsen :NIE MEHR AVID Bremsen !

- XX 2011 nach ca 60km extremes schleifen bishin zum blockieren. Ab und zu wieder gelöst nach mehrmals bremsen, dann wieder blockieren ! Laut Händler nur Strss mit XX
- 2010 er Avid Elixir CR SL : 1 Jahr ok, danach alle 1-2 Monate Luft im System, obwohl das Rad nicht auf dem Kopf steht o.ä.. Immer wieder von Händler richtig entlüftet + gewartet, aber nun schon zum 4. mal, + ab und zu schleifen
- 2011er Avid Elixir CR SL : 1 Jahr ok, aber jetzt auch Luft im System, ab + zu leichtes schleifen.

Davor hatte ich ein 2003er Bike mir 2003er Shimano XTR Scheibenbremse und 7 Jahre lang keine Probleme ! Kein Schleifen, keine Luft im System und bessere Haltbarkeit der Beläge !
 
Unter einer top bremse verstehe ich was anderes, hab die Xt BR-M785 bei meinem nachbarn montiert und das ist eine top bremse.
Kein blödes gefummel beim entlüften, da die bremse ein ausgleichsbehälter hat, klarr defeniert druckpunkt und eine top bremsleistung/verzögerung. Und kein geklapper oder gequitsche, das verstehe ich unter einer top bremse.

Die elixir ist keine schlechte bremse und wenn sie es tut macht sie auch einen ordentlichen dienst, aber die xt ist einfach sorgloser!

Ich hab mich wirklich sehr lange gesträubt mir eine andere bremse zu bestellen, da ich von grund auf mit der bremsleistung der elixir zufrieden war. Bis ich dann die xt mal gefahren bin !

Cheers
George


So nun hab ich die XT BR-M785 am vorderrad montiert, am hinterrad werkelt noch die Elixir 9.

Kurz und bündig:
von der bremspower tuen sich die beiden bremsen nix, von daher gibt es keinen grund zu wechseln.
Was aber im vergleich besser ist, das entlüften nach dem leitungskürzen:D:D:D
Die dosierbarkeit ist ein schmeicheln für den zeigefinger und auf den trail ist nun endlich ruhe. kein schleifen, klappern oder quitschen.
 
Hab die Elixir Cr nu vom Service wieder. Mein Druckpunkt ist glaub ich noch in der Werkstatt. So schön, wie sie vorher zugebissen hat, tut sie es jetzt nicht. Muss schon lange ziehen und hab das Gefühl es fehlt etwas der Druck. Dabei steht der Druckpunkt auf Anschlag.

Was kann das sein?
 
Hab die Elixir Cr nu vom Service wieder. Mein Druckpunkt ist glaub ich noch in der Werkstatt. So schön, wie sie vorher zugebissen hat, tut sie es jetzt nicht. Muss schon lange ziehen und hab das Gefühl es fehlt etwas der Druck. Dabei steht der Druckpunkt auf Anschlag.

Was kann das sein?

Der beginn über eine neue bremse nachzudenken;) sorry für ot.

Könnte immer noch luft in der bremse sein !
 
Bei meiner lässt sich an einer immer noch nicht die Druckpunktverstellung verstellen, an beiden lassen sich die Kolben nicht ganz zurückdrücken und ich muss sie immer wieder (1-2Monate) wieder entlüften. Dabei kommt es öfters vor, dass ich nur Sattel oder Hebel aufmache und es da komplett leer ist!?!?! Egal. bremsen tut sie irgendwie dann doch noch meistens einigermaßen :D
 
Ich denke ernsthaft über was Neues nach, um meine 105kg zu bremsen. Im Moment grübel ich über
Xo trail
Hope V4
Formula The One
Saint
oder Tune Kill Hill (wegen der Optik)
oder
Shimano Zee

Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, kannst du mit der Bremse mal vorbeikommen. Ich werde sie mir mal vornehmen.
 
Wenn, dann die neue Saint. Aber da brauch ich nen Adapter, weil ich derzeit 6 Loch auf ner Veltec V2 fahre , oder?
Mal gucken, was die Hope V4 so kann. Bin mal gespannt auf die nächsten Tests.

Und danke für das Angebot, aber ich geh die Tage mal zum Laden um die Ecke, die sollen die nochmal entlüften. Alles anders kann ich selber, aber danke.
 
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