Avid XX Scheibenbremse Modell 2010

kohpa

wer rastet der rostet
Bike-Components hat unter "Neuheiten" die Avid XX 2010 gelistet.
Mit ca. 291,5 g ? scheint die Bremse ja ein Leichtgewicht zu sein. Mit 160 mm vorne und 140 mm hinten, käme die Bremse deutlich unter 600 Gramm.
Bin noch am Grübeln ob ich mir für nächstes Jahr ein leichtes Hardtail gönne. Diese Bremse wäre da natülich eine Option.
Gibt es schon Erfahrungsberichte dazu?

Gruss Opa

guten morgen !!

erfahrungen wirst du noch dazu nicht wirklich bekommen da sie ja noch nicht offiziel am markt ist. in einigen zeitschriften ist was von der cc drinnen und da schneidet sie recht gut ab.

lg

moritz

Die bremse hat einen sehr harten Druckpunkt und ist sehr bissig bei langsamer Fahrt! Wäre mir zu krass...

Wie es bei Top Speed aussieht und was die Bremse bei dauerfeuer macht kann ich leider nicht berichten. Ist wohl trotzdem etwas besser als Avid Jucy Ultimate. Sie macht einen guten Eindruck aber ich bin bei dem Thema recht unflexibel -> Hope for ever :love:

Ist das angegebene Gewicht mit Adapter(n) ?

Ich würde sagen ohne Adapter.

Gewicht: ca. 291,5 g (PM 160 mm Scheibe)

Wenn der Rahmen hinten IS Aufnahmen hat, kommt also noch ein Adapter dazu. Eine 140 mm Scheibe würde das Mehrgwicht des Adapters teilweise wieder ausgleichen?
Gewichte der Scheiben und der Adapter möchte ich auch gerne wissen.

Im Light Bikes Forum war doch mal eine XX auf der Waage gelegen!? War aber nur die Bremse ohne Adapter und Scheibe. Aber das kann sich ja jeder selbst ausrechenen was es am Ende wiegt. ;)

Die XX Scheiben sollten so um die 95 Gramm haben. Adapter... mal bei der Ultimate schauen. Und die Fehlende Schelle am Bremsgriff sollt auch nicht mehr als ~ 5g haben.

Hier ein Bild der Avid XX auf der Waage. Ohne Scheibe und Schelle. 174.9 g

Ein Bild der Schellen und Schrauben.
Welch man nun benötigt und was diese wiegen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Quelle des Bildmaterials

Die Optik ist doch echt nicht schön. Dieses ganze Bunte und weder schwarz noch silber, wozu soll das gut aussehen? Tut mir leid, aber da fehlt mir die Phantasie.

Vermutlich spart man erst dann richtig Gewicht! (Also mit Matchmaker...)

Von Hope gibts ja schon lange Bremsen auf diesem Gewichtsniveau - vorausgesetzt man spielt a bisser mit Al- und Ti Schrauben rum. ;)

Die XX Trigger, allerdings werde ich mir gönnen müssen....

mit Glück werde ich, wenn alles demnächst klappt und ich endlich mal Zeit finde eine Hope präsentieren, die sich vor der hässlichen R1 nicht verstecken brauch, weder gewichtstechnisch, noch optisch noch sowieso

schei$$ Adapterkram immer, Kann man nicht einfach mal entweder die Rahmen auf PM umstellen, oder alternativ anständige sättel anbieten? Immer diese Fuschlösungen, nur weil es angeblich zu teuer ist verschiedene Sättel zu produzieren.. Hope und MAgura können das doch auch

Ne, Hope kann es nicht mehr und Magura dito!

Ham alle nur noch PM Sättel. Rahmen mit PM sehen teilweise ganz schön scheice aus! :kotz: Außerdem ist´s nur für den Rahmenhersteller praktisch -> Ausgerissenes PM Gewinde -> wieder nen Rahmen mehr verkauft.

Außer vielleicht bei einer Julie (damit kenn ich mich nicht aus :lol:) und der XTR Bremse, kommt IS nicht mehr zum Einsatz!

Wolltest du mir nicht mal deine Bremssättel schicken!?

@Aalex: Gibts dann endlich mal eine Hope in brauchbarer Farbe (schwarz)? Entweder Bling-Bling Silber, Gunsmoke und Pink - das kann's ja echt nicht sein. Immer, wenn ich die Bremsen sehe, frag ich mich, ob die eigentlich nix verkaufen WOLLEN...

Mach dir mal keine Sorgen - die verkaufen!!! Und davon nicht zu wenig!

Aber ich wäre auch für schwarz! Und die Zeichen für Modellreihe 2010 stehen gut. :)

Zurück