AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Erst mal testen.
Die 170 sind schon ein sehr hoher Wert, den Du wahrscheinlich nicht brauchen wirst....
Werd ich testen.

Irgendwo weiter oben gibt es einen Beitrag von chickadeehill zum Thema max. Druck.
Ich habe jetzt mal so 20 Seiten zurück überflogen und habe für schwere Fahrer nur die Ausnahme der MT für die Lyrik gefunden
MT AWK kombiniert mit 160mm Federweg:
Diese Variante richtet sich an sportliche und/oder schwere Fahrer und Fahrerinnen. Wer die 160mm Soloair mit 2 und mehr Token fährt und bei 20-25% SAG den Federweg weitestgehend ausnutzt, kann auf die günstigere MT Variante zurückgreifen. Dies gilt insbesondere für Anwendungen im 100kg+ Bereich, die MT ist konstruktionsbedingt für höhere Drücke zugelassen. Liegt das Gewicht unter 100kg und die Federwegsausnutzung war nicht immer gegeben dann empfiehlt sich LT Variante. Die Unterschiede sind jedoch nicht groß!

Sonderfall 170mm:
100kg+ Kandidaten oder Leute mit einer sehr aggressiven, raceorientierten Fahrweise, die bei 170mm mit 2+ Token, 20-25% SAG, den Federweg weitestgehend nutzen, können auch auf die MT zurückgreifen. Für alle andern ist die LT die bessere Wahl! Hierzu wird es aber von meiner Seite keine Druckempfehlungen geben da ich in diesem Sonderfall davon ausgehe das der Anwender/die Anwenderin genau wissen was sie tun.

Für die Pike wird im speziellen nur auf den Differenzdruck eingegangen, die 170 sind ja laut Drucktabelle klar, allerdings reichen die 170 ja dann max. für 95kg
Der Maximaldruck darf durchaus auf 170psi angehoben werden, lediglich der maximale Differenzdruck (Druck AWK – Druck Hauptkammer) muss eingehalten werden. Für ‘ältere‘ AWK Varianten, mit der Anbindung der Führungsstange über die beiden Madenschrauben (siehe Bild unten), beträgt die maximale Druckdifferenz 90 psi.

für alle ‘neueren‘ Varianten (Pike, Pike Boost, Boxxer) mit eingeschraubter Führungsstange (Bild unten, OHNE Madenschrauben) kann der Differenzdruck auf 100 psi angehoben werden.

Vielleicht meldet sich ja Chickadeehill noch und kann direkt etwas zum Maximaldruck für die Pike AWK LT sagen.

Grüße, Rene
 
Hi und noch ein frohes Fest für all diejenigen, die es feiern.

Bei mir lag eine AWK Doppelkammer unterm Baum für meine Pike 150mm - folgendes macht mich gerade ein wenig unsicher


Mein Gott-gegebenes Nacktgewicht beträgt derzeit 103kg - da benötige ich vermutlich etwas höhere Drücke? Wie ernst ist das mit den 170psi zu nehmen?


Grüße, Rene

Die oberen Angaben sind schon wirklich sehr hoch gefasst, du solltest in den gegeben Grenzen entspannt ein sinnvolles Setup finden ohne die maximal zulässigen Drücke zu überschreiten.

Wir müssen die ‘Spannweite‘ der empfohlen Drücke recht weit fassen um den unterschiedlichsten Randbedingungen/Vorlieben gerecht zu werden. Die AWK lässt ja eine Vielzahl von verschiedenen Kennlinien zu, ein zu eng gefasster (empfohlener) Druckbereich führt lediglich zu Verunsicherungen.

Bei deiner Anwendung sind theoretisch 80psi Hauptkammerdruck und 170psi AWK Druck möglich, dies ist, im Fall einer 150mm Pike, schon echt knackig. Ich gehe davon aus dass sich der Druck, in deinem Fall, auf 68-72psi HK und 120-148psi AWK einpendeln wird. Hier aber auch bitte berücksichtigen: Die Manometer der Pumpen sind qualitativ nicht besonders hochwertig!

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf!

Danke für deine Antwort, ich werde mich rantasten. Als Dämpferpumpe setze ich eine Topeak PocketShock DXG ein.

Noch ne kurze Frage, solange ich mich im Differenzdruckbereich befinde, ist es egal in welcher Druckkammer ich Luft als erstes nachpumpe oder?

Grüße, Rene
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht bzw das Ablesen ist schwierig, weil die Skala zu klein ist und zu wenig Abstufungen hat.
Kannst du eine Pumpe empfehlen?
Ich benutze die digitale Rock shox. Die ist, im direkten Vergleich mit zwei anderen pumpen soweit genau, vor allem super angenehm was die wiederholgenauigkeit angeht.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Es ist vollbracht :daumen:

Der Delinquent
2225701-u2caom18so4g-dscf1691-medium.jpg


Ausbau originales Luftventil mit einem Token
2225703-ow67jbpbtuj7-dscf1694-medium.jpg


Bereit zum Einbau
2225704-o8bkbpc0r9pq-dscf1697-medium.jpg


Eingebaut in der Fox 34
2225706-mjkcazccm6ci-dscf1702-medium.jpg


Im Detail
2225707-ii71iq1rum6z-dscf1703-medium.jpg


jetzt hoffe ich nur, dass ich morgen auch kurz zum Fahren komme.
Auch wenn ich jetzt entdeckt hab, dass mein Rebound Versteller klemmt.... :mad:
 
Bei deiner Anwendung sind theoretisch 80psi Hauptkammerdruck und 170psi AWK Druck möglich, dies ist, im Fall einer 150mm Pike, schon echt knackig. Ich gehe davon aus dass sich der Druck, in deinem Fall, auf 68-72psi HK und 120-148psi AWK einpendeln wird. Hier aber auch bitte berücksichtigen: Die Manometer der Pumpen sind qualitativ nicht besonders hochwertig!

Gruß
Ralf
Erledigt, vielen Dank - bin jetzt mal auf 70:145 und sieht gut aus, könnte sogar noch ein wenig zu straff sein. Die Gabel steht jetzt übrigens höher 155mm, zuvor kam ich nichtmal ganz auf 150mm - SUPER

Neue Decals gabs auch gleich

Photo-2018-01-19-17-51-34_1337.JPG Photo-2018-01-19-17-50-54_1336.JPG Photo-2018-01-19-17-50-36_1335.JPG

Grüße, Rene
 

Anhänge

  • Photo-2018-01-19-17-51-34_1337.JPG
    Photo-2018-01-19-17-51-34_1337.JPG
    253,8 KB · Aufrufe: 26
  • Photo-2018-01-19-17-50-54_1336.JPG
    Photo-2018-01-19-17-50-54_1336.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 21
  • Photo-2018-01-19-17-50-36_1335.JPG
    Photo-2018-01-19-17-50-36_1335.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 23
@chickadeehill

Seit dem einbau der AWK fehlt es bei meiner verbauten Pike RCT3 650B 160mm an dynamik, selbst ein tunig beim Markus Klausmmann brachte keine abhilfe.
Meiner Pike fehlte es seid anfangan , wie bei den meisten, das smoothe ansprechen auch das wecksacken störte mich.
Nach dem verbau der AWK V4 war das ansprechen zwar besser aber immer noch nicht das was ich mir vorgestellt habe, dafür sackt die gabel an steilstücken und stufen nicht mehr so stark weg :daumen:

Daraufhin lies ich die gabel durch Markus Klausmann tunen, das ergebniss ist, das die gabel jetzt bei hohen geschwindigkeit richt satt liegt aber ihr fehlt es immer noch an dem smoothen ansprechen. Bei wurzeln so ca 2cm bei langsamer fahrt,alles unter 10 Km/h, das rad wird einfach angehoben ohne das die gabel sich auch nur einen mm rührt.

Um jetzt rauszufinden was das tuning alleine gebracht hat, habe ich die AWK ausgebaut. Erster eindruck, wow ist die gabel jetzt fluffig. Ich musste jetzt sogar den druck von 50 auf 60PSi erhöhen um wieder einen SAG von ca. 30% zu haben.
Der nachteil jetzt, sie sackt wieder weg und nutzt zuviel federweg aus.

Jetzt die gretchen frage, was genau könnte denn da jetzt mein problem sein ?
AWK habe ich mit 50/100 bzw 55/110 PSI gefahren bei derzeit fahrfertig 90-95 KG
 
Du bist zu weich!
Wie im Leben ist halt alles ein Kompromiss. Man kann ne Gabel so abstimmen das sie bei jedem Pups gleich ne Menge Federwegs hergibt, dann kannste auch mit 5kmh deine Wurzeln verschlucken (solo air ohne AWK).
Oder die Gabel taugt auch was wenn es schneller wird oder du an Stufen kommst. Alles geht halt net.
 
@Symion
Danke für deine rasche antwort:)

Grundsätzlich ist mir eine gabel lieber die mir ein gutes feedback vom untergrund vermittelt, gerade bei höheren geschwindigkeiten. Konnte ich gerade gestern erst schön merken das mir das durchrauschen und schlabbrige so gar nicht gefällt, bzw ich hatte überhaupt kein vertrauen in mein vorderrad weil ich einfach nichts mehr gespürt habe !

Aber es muss ja annähernd möglich sein die gabel so hin zu bekommen das sie dynamischer wird, mir gehts ja nur um den anfangsfederweg.Das eine abstimmung immer ein kompromiss ist, ist mir schon klar:daumen:

Meine Pike nur mit AWK und eine Lyrik mit AWK, die Lyrik war merklich besser im ansprechverhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Symion
Danke für deine rasche antwort:)

Grundsätzlich ist mir eine gabel lieber die mir ein gutes feedback vom untergrund vermittelt, gerade bei höheren geschwindigkeiten. Konnte ich gerade gestern erst schön merken das mir das durchrauschen und schlabbrige so gar nicht gefällt, bzw ich hatte überhaupt kein vertrauen in mein vorderrad weil ich einfach nichts mehr gespürt habe !

Aber es muss ja annähernd möglich sein die gabel so hin zu bekommen das sie dynamischer wird, mir gehts ja nur um den anfangsfederweg.Das eine abstimmung immer ein kompromiss ist, ist mir schon klar:daumen:

Meine Pike nur mit AWK und eine Lyrik mit AWK, die Lyrik war merklich besser im ansprechverhalten!
Das liegt wahrscheinlich ein kleines bisschen an der größeren Negativkammer der Lyrik aber vielleicht ist bei deiner Pike einfach die LSC noch zu straff ausgelegt. Hat der Klausmann da auch was verändert?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
kannst ja mal die Negativkammer etwas tunen - findest du hier per Suche
https://www.mtb-news.de/forum/t/roc...thread-ab-my2016.775019/page-57#post-15033272
die Vorsprung ist aber nicht mit der AWK kombinierbar!

die Lyrik kommt dir her evtl besser vor, da hier die Negativkammer im Verhältnis schon größer ist (wie auch bei der Yari)
Dämpfung fährst du ganz offen? Bei der AWK biehtet sich das ja an. Der Charger hat eine ziemlich harsche HSC. Hier hilft das Tuning von MST oder FAST

Aber mehr geht dann schon nicht mehr :p
 
kannst ja mal die Negativkammer etwas tunen - findest du hier per Suche
https://www.mtb-news.de/forum/t/roc...thread-ab-my2016.775019/page-57#post-15033272
die Vorsprung ist aber nicht mit der AWK kombinierbar!

die Lyrik kommt dir her evtl besser vor, da hier die Negativkammer im Verhältnis schon größer ist (wie auch bei der Yari)
Dämpfung fährst du ganz offen? Bei der AWK biehtet sich das ja an. Der Charger hat eine ziemlich harsche HSC. Hier hilft das Tuning von MST oder FAST

Aber mehr geht dann schon nicht mehr :p
Die HSC ist bei der Standard charger doch eigentlich kaum vorhanden, oder meintest du die LSC? Die Negativkammer tunen könnte aber Sinn machen, wäre interessant ob man auch ohne luftkappe den Anschlagpuffer einfach weg lassen kann, das würde sicher einiges bewirken.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
hatte deine Antwort beim schreiben noch gar nicht gelesen o_O
ne, meinte schon die Highspeed. Merkste am Parkplatz nicht aber beim fahren über Wurzeln usw verhärtet die Gabel dann immer. fühlt sich dann nicht "plush" an :D die amis jammer über harschness
die RC hat hier ja anscheinend noch mehr Shims im HSC-Zweig als die RCT3, oder bin ich jetzt komplett flasch?

bzgl negativkammer
http://radtechnik.awiki.org/soloairmod.html
 
hatte deine Antwort beim schreiben noch gar nicht gelesen o_O
ne, meinte schon die Highspeed. Merkste am Parkplatz nicht aber beim fahren über Wurzeln usw verhärtet die Gabel dann immer. fühlt sich dann nicht "plush" an :D die amis jammer über harschness
die RC hat hier ja anscheinend noch mehr Shims im HSC-Zweig als die RCT3, oder bin ich jetzt komplett flasch?

bzgl negativkammer
http://radtechnik.awiki.org/soloairmod.html
Ach du meinst nicht die straffe Abstimmung der hsc sondern das verhärten weil sie einfach überfordert ist. Das stimmt allerdings
Aber wenn er so über eine 2 cm wurzel kriecht wie er sagt dürfte das Phänomen da doch nicht besonders zu merken sein. Da tippe ich eigentlich schon noch eher auf die zu straff abgestimmte LSC. Aber der Klausmann ist da sicher grundsätzlich der bessere Ansprechpartner.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Erst mal danke an alle für die nette unterstüzung.:daumen::i2:

Die LSC wurde vom Klausmman schon softer ausgelegt.

Mein Vorgehensweise wird jetzt sein die Federhärte auf mein gewicht anzupassen, ich werde von derzeit 60 PSI auf 75 PSI hochgehen. Dann werde ich die LSC um 6 klicks schließen und sehen wie sie arbeitet. Sollte die gabel vom ansprechen gut sein aber mir immer noch durch den federweg rauschen, kommt noch ein token mehr rein.
Sollte mir das ansprechen noch nicht gefallen dann werde ich es mit der Luftkappe versuchen, das scheint für mich die wohl bessere lösung zu sein.

Ich werde euch berichten wie sich was getan hat
 
Erst mal danke an alle für die nette unterstüzung.:daumen::i2:

Die LSC wurde vom Klausmman schon softer ausgelegt.

Mein Vorgehensweise wird jetzt sein die Federhärte auf mein gewicht anzupassen, ich werde von derzeit 60 PSI auf 75 PSI hochgehen. Dann werde ich die LSC um 6 klicks schließen und sehen wie sie arbeitet. Sollte die gabel vom ansprechen gut sein aber mir immer noch durch den federweg rauschen, kommt noch ein token mehr rein.
Sollte mir das ansprechen noch nicht gefallen dann werde ich es mit der Luftkappe versuchen, das scheint für mich die wohl bessere lösung zu sein.

Ich werde euch berichten wie sich was getan hat
Du wirst mit 75 psi und einer 6 Klicks weiter geschlossenen LSC sicherlich nicht das erreichen was du dir erhofft. Mit Token machst du das du eigentlich alles noch schlimmer weil der Bauch in der Kennlinie dann echt schlimm wird. Die Luftkappe könnte dir da wiederum tatsächlich helfen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Es ist vollbracht :daumen:

Der Delinquent
2225701-u2caom18so4g-dscf1691-medium.jpg


Ausbau originales Luftventil mit einem Token
2225703-ow67jbpbtuj7-dscf1694-medium.jpg


Bereit zum Einbau
2225704-o8bkbpc0r9pq-dscf1697-medium.jpg


Eingebaut in der Fox 34
2225706-mjkcazccm6ci-dscf1702-medium.jpg


Im Detail
2225707-ii71iq1rum6z-dscf1703-medium.jpg


jetzt hoffe ich nur, dass ich morgen auch kurz zum Fahren komme.
Auch wenn ich jetzt entdeckt hab, dass mein Rebound Versteller klemmt.... :mad:

Hallo zusammen,
hallo @Route66 ,

aufgrund der vielen positiven Erfahrungsberichte habe ich mir für meine Fox34 (auf 160mm getravelt) nun auch eine AWK bestellt. Nun hätte ich vor dem Einbau noch ein paar kurze Fragen dazu:

- Für die Original Fox-Luftkammer benötige ich eine 26er Nuss und für die AWK-Einheit eine 28er wenn ich mich nicht irre, muss die 28er abgedreht werden oder geht dies ohne abdrehen?

- In diesem thread hatte ich gelesen dass noch Öl in die AWK-Einheit muss, oder ist dies bei dem Einbau nicht notwendig, erst nach 150-200h im Zuge des Services?

Danke & Gruß
Roland
 
Es muss keine abgedrehte Nuss sein, sie schützt nur mehr vor Kratzern. Du kannst auch Isolierband als Schoner nutzen.

Die FOX AWK sollte Plug&Play, also das Öl bereits eingefüllt sein.
 
Zurück
Oben Unten