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Werd ich testen.Erst mal testen.
Die 170 sind schon ein sehr hoher Wert, den Du wahrscheinlich nicht brauchen wirst....
Ich habe jetzt mal so 20 Seiten zurück überflogen und habe für schwere Fahrer nur die Ausnahme der MT für die Lyrik gefundenIrgendwo weiter oben gibt es einen Beitrag von chickadeehill zum Thema max. Druck.
MT AWK kombiniert mit 160mm Federweg:
Diese Variante richtet sich an sportliche und/oder schwere Fahrer und Fahrerinnen. Wer die 160mm Soloair mit 2 und mehr Token fährt und bei 20-25% SAG den Federweg weitestgehend ausnutzt, kann auf die günstigere MT Variante zurückgreifen. Dies gilt insbesondere für Anwendungen im 100kg+ Bereich, die MT ist konstruktionsbedingt für höhere Drücke zugelassen. Liegt das Gewicht unter 100kg und die Federwegsausnutzung war nicht immer gegeben dann empfiehlt sich LT Variante. Die Unterschiede sind jedoch nicht groß!
Sonderfall 170mm:
100kg+ Kandidaten oder Leute mit einer sehr aggressiven, raceorientierten Fahrweise, die bei 170mm mit 2+ Token, 20-25% SAG, den Federweg weitestgehend nutzen, können auch auf die MT zurückgreifen. Für alle andern ist die LT die bessere Wahl! Hierzu wird es aber von meiner Seite keine Druckempfehlungen geben da ich in diesem Sonderfall davon ausgehe das der Anwender/die Anwenderin genau wissen was sie tun.
Der Maximaldruck darf durchaus auf 170psi angehoben werden, lediglich der maximale Differenzdruck (Druck AWK – Druck Hauptkammer) muss eingehalten werden. Für ‘ältere‘ AWK Varianten, mit der Anbindung der Führungsstange über die beiden Madenschrauben (siehe Bild unten), beträgt die maximale Druckdifferenz 90 psi.
für alle ‘neueren‘ Varianten (Pike, Pike Boost, Boxxer) mit eingeschraubter Führungsstange (Bild unten, OHNE Madenschrauben) kann der Differenzdruck auf 100 psi angehoben werden.
Ich habe jetzt mal so 20 Seiten zurück überflogen und habe für schwere Fahrer nur die Ausnahme der MT für die Lyrik gefunden
Passt schon, vielleicht habe ich auch nicht weit genug geblättertIn dem Fall haben mich meine grauen Zellen im Stich gelassen Sorry
Hi und noch ein frohes Fest für all diejenigen, die es feiern.
Bei mir lag eine AWK Doppelkammer unterm Baum für meine Pike 150mm - folgendes macht mich gerade ein wenig unsicher
Mein Gott-gegebenes Nacktgewicht beträgt derzeit 103kg - da benötige ich vermutlich etwas höhere Drücke? Wie ernst ist das mit den 170psi zu nehmen?
Grüße, Rene
Ich benutze die digitale Rock shox. Die ist, im direkten Vergleich mit zwei anderen pumpen soweit genau, vor allem super angenehm was die wiederholgenauigkeit angeht.Die Erfahrung habe ich auch gemacht bzw das Ablesen ist schwierig, weil die Skala zu klein ist und zu wenig Abstufungen hat.
Kannst du eine Pumpe empfehlen?
Erledigt, vielen Dank - bin jetzt mal auf 70:145 und sieht gut aus, könnte sogar noch ein wenig zu straff sein. Die Gabel steht jetzt übrigens höher 155mm, zuvor kam ich nichtmal ganz auf 150mm - SUPERBei deiner Anwendung sind theoretisch 80psi Hauptkammerdruck und 170psi AWK Druck möglich, dies ist, im Fall einer 150mm Pike, schon echt knackig. Ich gehe davon aus dass sich der Druck, in deinem Fall, auf 68-72psi HK und 120-148psi AWK einpendeln wird. Hier aber auch bitte berücksichtigen: Die Manometer der Pumpen sind qualitativ nicht besonders hochwertig!
Gruß
Ralf
Das liegt wahrscheinlich ein kleines bisschen an der größeren Negativkammer der Lyrik aber vielleicht ist bei deiner Pike einfach die LSC noch zu straff ausgelegt. Hat der Klausmann da auch was verändert?@Symion
Danke für deine rasche antwort
Grundsätzlich ist mir eine gabel lieber die mir ein gutes feedback vom untergrund vermittelt, gerade bei höheren geschwindigkeiten. Konnte ich gerade gestern erst schön merken das mir das durchrauschen und schlabbrige so gar nicht gefällt, bzw ich hatte überhaupt kein vertrauen in mein vorderrad weil ich einfach nichts mehr gespürt habe !
Aber es muss ja annähernd möglich sein die gabel so hin zu bekommen das sie dynamischer wird, mir gehts ja nur um den anfangsfederweg.Das eine abstimmung immer ein kompromiss ist, ist mir schon klar
Meine Pike nur mit AWK und eine Lyrik mit AWK, die Lyrik war merklich besser im ansprechverhalten!
Die HSC ist bei der Standard charger doch eigentlich kaum vorhanden, oder meintest du die LSC? Die Negativkammer tunen könnte aber Sinn machen, wäre interessant ob man auch ohne luftkappe den Anschlagpuffer einfach weg lassen kann, das würde sicher einiges bewirken.kannst ja mal die Negativkammer etwas tunen - findest du hier per Suche
https://www.mtb-news.de/forum/t/roc...thread-ab-my2016.775019/page-57#post-15033272
die Vorsprung ist aber nicht mit der AWK kombinierbar!
die Lyrik kommt dir her evtl besser vor, da hier die Negativkammer im Verhältnis schon größer ist (wie auch bei der Yari)
Dämpfung fährst du ganz offen? Bei der AWK biehtet sich das ja an. Der Charger hat eine ziemlich harsche HSC. Hier hilft das Tuning von MST oder FAST
Aber mehr geht dann schon nicht mehr
Ach du meinst nicht die straffe Abstimmung der hsc sondern das verhärten weil sie einfach überfordert ist. Das stimmt allerdingshatte deine Antwort beim schreiben noch gar nicht gelesen
ne, meinte schon die Highspeed. Merkste am Parkplatz nicht aber beim fahren über Wurzeln usw verhärtet die Gabel dann immer. fühlt sich dann nicht "plush" an die amis jammer über harschness
die RC hat hier ja anscheinend noch mehr Shims im HSC-Zweig als die RCT3, oder bin ich jetzt komplett flasch?
bzgl negativkammer
http://radtechnik.awiki.org/soloairmod.html
Du wirst mit 75 psi und einer 6 Klicks weiter geschlossenen LSC sicherlich nicht das erreichen was du dir erhofft. Mit Token machst du das du eigentlich alles noch schlimmer weil der Bauch in der Kennlinie dann echt schlimm wird. Die Luftkappe könnte dir da wiederum tatsächlich helfen.Erst mal danke an alle für die nette unterstüzung.
Die LSC wurde vom Klausmman schon softer ausgelegt.
Mein Vorgehensweise wird jetzt sein die Federhärte auf mein gewicht anzupassen, ich werde von derzeit 60 PSI auf 75 PSI hochgehen. Dann werde ich die LSC um 6 klicks schließen und sehen wie sie arbeitet. Sollte die gabel vom ansprechen gut sein aber mir immer noch durch den federweg rauschen, kommt noch ein token mehr rein.
Sollte mir das ansprechen noch nicht gefallen dann werde ich es mit der Luftkappe versuchen, das scheint für mich die wohl bessere lösung zu sein.
Ich werde euch berichten wie sich was getan hat
Es ist vollbracht
Der Delinquent
Ausbau originales Luftventil mit einem Token
Bereit zum Einbau
Eingebaut in der Fox 34
Im Detail
jetzt hoffe ich nur, dass ich morgen auch kurz zum Fahren komme.
Auch wenn ich jetzt entdeckt hab, dass mein Rebound Versteller klemmt....
Habe ne pn geschicktIch hätte eine AWK für die Fox34 abzugeben, bei Interesse schreibt mir eine Nachricht.