AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
hi, noch zwei fragen zum einbau: Anstelle der 15ml Motoröl geht auch gabelöl? Wenn nein, musste dann das bestehende in der Gabel auch ersetzt werden? Kann es überhaupt Probleme mit zwei verschiedenen schmier/gleitstoffen geben? Dzt ist die fabriksoriginalbefullung drinnen (pike). kA was und wieviel.
2. Frage: Auf die token kann ich dann wohl verzichten bzw lassen die sich ohnehin nicht mehr einbauen nehm ich an?
abgesehen von der falschen menge, sind schmieröl und dämpfungsöl zwei völlig unterschiedliche dinge.
also nein, kein dämpfungsöl!
 
abgesehen von der falschen menge, sind schmieröl und dämpfungsöl zwei völlig unterschiedliche dinge.
also nein, kein dämpfungsöl!
davon auszugehen, dass ich wohl nur das Komma vergessen hab an zu tippen .....
aber danke, dass zumindest meine frage nach der öl art beantwortet wurde. In dies forum ist's immer schwer als nichtexperte eine sinnvolle antwort zuberhalten.....
 
Andere Frage zum Thema Öl. Hab die AWK jetzt etwa eine Saison drin. Wie oft kontrolliert ihr ob noch Öl vorhanden ist bzw füllt nach?
 
.....warum kein Gabel Öl... Doch hauptsache dünn flüssig...also mit ner niedrigen Viskosität.
Soll doch nur die ganze Sache nen bissel schmiren...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
.....warum kein Gabel Öl... Doch hauptsache dünn flüssig...also mit ner niedrigen Viskosität.
Soll doch nur die ganze Sache nen bissel schmiren...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Genau, und Gabel Öl schmiert nicht. Du nimmst ja auch kein Salatöl, nur weils Öl ist. Gabelöl hat einen ganz anderen Einsatzbereich wie Schmieröl.
 
Genau, und Gabel Öl schmiert nicht. Du nimmst ja auch kein Salatöl, nur weils Öl ist. Gabelöl hat einen ganz anderen Einsatzbereich wie Schmieröl.
Und wieso werden denn die Schaumstoffringe in der Gabel mit Gabelöl getränk... Und ins Casting kommt Gabelöl.... Sicher weil es nicht Schmidt!?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Öl schmiert immer.... Egal welches Öl.... Das halt mal so ne Eigenart von Öl... Nur das eine mehr wie das andere!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Öl schmiert immer.... Egal welches Öl.... Das halt mal so ne Eigenart von Öl... Nur das eine mehr wie das andere!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Ja aber es gibt eklatante Unterschiede was das Schmierverhalten, slipstick, Druckbeständigkeit etc angeht. Motoröl oder Bettbahnöl sind da hervorragend geeignet
 
Wenn der Hersteller doch Gabelöl zum schmieren verwendet kann es ja nicht falsch sein!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Wenn der Hersteller doch Gabelöl zum schmieren verwendet kann es ja nicht falsch sein!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Oh, dieser Logik will ich natürlich nicht widersprechen. Wenn bmw VW etc ein 5w30 für downgesizede turbo Motoren empfiehlt, und dass auch noch für 2 Jahre bzw 30 tkm ist das sicher auch nicht falsch. Aber trotzdem scheiße wenn man sich mal in die Materie einliest. Gabelöl funktioniert natürlich, aber der Verschleiß ist trotzdem viel höher als mit Motor- bzw Bettbahnöl. Oder fox gold, das ist komischerweise auch ein reines schmieröl.
 
Ich glaube, heir geht es mit den Begrifflichkeiten ein bischen durcheinander.
- In das Tauchrohr, an den Schaumring, an die Gleitbuchsen und überall da, wo man den kleinen Service macht, kann und sollte man Schmieröl einfügen, dessen Aufgabe es ist, zu schmieren, damit ist das Vermeiden von Reibung gemeint. Schmieröle besitzen ein darauf optmiertes Grundöl und einen großen Anteil Additive, u.a. die sogenannten 'friction modifier' und 'high pressure additives'. Ja, Gleitbahnöle, Motoröle, Wälzlageröle sind daraufhin optimiert. Nein, die sollte man trotzdem nicht mischen, denn sowohl Grundöle als auch Additive sind nicht unbedingt miteinander verträglich. Pflanzenöle ohne chemische Bearbeitung sind ungeeignet, die verharzen und haben kaum tribologische Wirkung.
- In die Dämpfungskartusche gehören Öle, die besonders gut mit dem Hin- und Herfließen durch die engen Kanäle, Ventile, Shims und das ganze Geraffel klar kommen.
- Natürlich gibt es auch Öle, die einen guten Kompromiss aus Beidem darstellen. Hydraulikflüssigkeiten z.B. (da beschäftige ich mich beruflich mit). Es gab ja auch früher die offenen Bäder, wor Schmieröl und Dämpfungsöl das Gleiche waren (erste Rock Shox, heute noch bei ??vergessen).
Trotzdem würde gerade ich als "Profi" mich immer an die Herstellerempfehlung halten, der hat einfach viel mehr Tests gemacht als ich das kann. Begründete Ausnahme dann, wenn ich z.B. sicher wüsste, wo RS sein Öl herbekommt oder nach einer chem. Analyse (zu OilCheck schicken). Aber Achtung, dei Additive sind tw. in so geringer "Dosis" enthalten, dass man die kaum findet. Wirken tun sie trotzdem!
 
Ich glaube, heir geht es mit den Begrifflichkeiten ein bischen durcheinander.
- In das Tauchrohr, an den Schaumring, an die Gleitbuchsen und überall da, wo man den kleinen Service macht, kann und sollte man Schmieröl einfügen, dessen Aufgabe es ist, zu schmieren, damit ist das Vermeiden von Reibung gemeint. Schmieröle besitzen ein darauf optmiertes Grundöl und einen großen Anteil Additive, u.a. die sogenannten 'friction modifier' und 'high pressure additives'. Ja, Gleitbahnöle, Motoröle, Wälzlageröle sind daraufhin optimiert. Nein, die sollte man trotzdem nicht mischen, denn sowohl Grundöle als auch Additive sind nicht unbedingt miteinander verträglich. Pflanzenöle ohne chemische Bearbeitung sind ungeeignet, die verharzen und haben kaum tribologische Wirkung.
- In die Dämpfungskartusche gehören Öle, die besonders gut mit dem Hin- und Herfließen durch die engen Kanäle, Ventile, Shims und das ganze Geraffel klar kommen.
- Natürlich gibt es auch Öle, die einen guten Kompromiss aus Beidem darstellen. Hydraulikflüssigkeiten z.B. (da beschäftige ich mich beruflich mit). Es gab ja auch früher die offenen Bäder, wor Schmieröl und Dämpfungsöl das Gleiche waren (erste Rock Shox, heute noch bei ??vergessen).
Trotzdem würde gerade ich als "Profi" mich immer an die Herstellerempfehlung halten, der hat einfach viel mehr Tests gemacht als ich das kann. Begründete Ausnahme dann, wenn ich z.B. sicher wüsste, wo RS sein Öl herbekommt oder nach einer chem. Analyse (zu OilCheck schicken). Aber Achtung, dei Additive sind tw. in so geringer "Dosis" enthalten, dass man die kaum findet. Wirken tun sie trotzdem!
Klar, aber bevor ich das von rs empfohlene gabelöl verwende benutze ich lieber das von fox empfohlene fox gold. Es gibt wiederum keinen Grund warum Bettbahnöl oder motoröl irgendwie schädlich sein könnte. In der Gabel ist ja wahrlich kein besonderes unbekanntes Material verbaut.
 
ok, meine frage hat somit keine einheitlichen antworten aufgeworfen....
meine frage war: Wenn chickadeehill in der einbauanleitung Motoröl empfiehlt inwieweit besteht die Gefahr, dass es sich mit dem bestehenden öl mischen kann und zu einer negativen Reaktion führt? (Achtung: Wir sind immer noch im awk rhread und um nur diesen speziellen Fall des einbaus dreht sich meine frage)
 
Raketenwissenschaftler: nee, ist eigentlich einfach:
1. Dämpferöl ist nicht unbedingt Schmieröl. Lasse ich mal so stehen.
2. Schmieröl gibt es viele Gute. Nehmt was ihr wollt, aber mischt nicht zu arg. Resttropfen sind egal. Die Schaumringe würde ich z.B. vorher gut vom alten Öl befreien oder gleich Ersatzringe nehmen (sollte man sowieso hin und wieder tauschen, weil sich der Dreck drin sammelt)
Da die AWK in der Luftseite sitzt, nimmt man dort auch Schmieröl, also z.B. Motoröl. Das Original 0W30 von RS geht garantiert auch - ich gehe davon aus, das das Motoröl IST!
 
Wenn das Öl aus der AWK, in relevanten Mengen, in die Haupkammer gelangt, ist die AWK undicht! Es gibt einen Öl slip über den Grenzfilm, der ist aber sehr gering. Aus der Öl-Diskussion möchte ich mich raushalten. Motoröl ist jedoch sehr geeignet für diese Anwendung.
 
Hallo ihr AWK Experten

Ich würd gerne wissen, ob meine Idee für die DPA AWK fliegen könnte.
Könnte einer von Euch mal eben Excel für die Kennlinie anschmeißen, oder mir eine Excel schicken, in der eine AWK berücksichtigt ist?

Danke

Gruß
 
das ist der springende Punkt, wir reden hier von 1,5 ml Öl (auf schwäbisch: a Muggaschiß) und hier wird ein Riesenfass aufgemacht. unglaublich.
Du hast nicht verstanden worum es ging. Es geht nicht um die Menge sondern dass das Öl seine Aufgabe ordentlich erledigt, egal ob 1,5 ml oder 5 Liter. Und da ist es nicht unerheblich was man nimmt. Wobei alles hier empfohlene super funktioniert, nur eben Gabelöl würde ich nicht nehmen.
 
Du hast nicht verstanden worum es ging. Es geht nicht um die Menge sondern dass das Öl seine Aufgabe ordentlich erledigt, egal ob 1,5 ml oder 5 Liter. Und da ist es nicht unerheblich was man nimmt. Wobei alles hier empfohlene super funktioniert, nur eben Gabelöl würde ich nicht nehmen.
.....also ich bleib beim kaltgepressten Olivenöl... Hat die meisten Vitamine!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten