AWK Doppelkammersystem

Ich muss nochmal nachhaken. Ich hab die Pike inzwischen aus der Garantie zurück, und will jetzt wieder auf 160mm Federweg umbauen. Mit den gemessenen ca. 260mm und 160mm Federweg wäre ich dann ziemlich genau bei 100mm verfügbarer Platz. Es sind sogar etwas mehr, ca. 262mm, also sollte das ja genau passen, oder?
lesen. nachdenken. glücklich sein. :daumen:
 

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Hallo AWK Experten

Man liest ja öfters, dass eine AWK für die DPA nicht geht. Ich hab da mal drüber nachgedacht.
Man könnte über den vorhandenen Schaft eine eigene Kammer schieben mit dem AWK Kolben unten drin.

Damit wäre die Absenkfunktion weiterhin möglich. Das Ventil wäre zwar von außen nicht zugänglich, aber die Montage würde trotzdem nur ca. 3min dauern und so oft muss man da ja nicht ran.
Zu Klären wäre von Euch Experten:
- Verdrängtes Volumen und damit die Auswirkungen auf die Progression
- Kennlinie einer solchen Kammerkonstruktion
- Man würde ein Ventil benötigen, dass von außen bei Überdruck keine Luft reinlässt. Vielleicht einfach ein französisches Ventil.

Gruß

PS.: Skizze nicht maßstäblich
 
@sp00n82
262mm ist das Limit, drunter würde ich nicht gehen. Dieses Limit ist jedoch schon sehr theoretisch. Bei 260,7mm könnte es zu einer Berührung zwischen AWK Spitze und Hauptkolben kommen wenn es dir gelingt einen Durchschlag zu provozieren, der das Endanschlag-Elastomer vollständig komprimiert. Messe bitte auch mal welche freie Standrohrlänge sich einstellt wenn du innen die 262mm hast. Ist das dann mehr als 160mm, hast du eine Gabel, die von der Toleranz aller Teile, in eine Richtung abdriftet.
 
Messe bitte auch mal welche freie Standrohrlänge sich einstellt wenn du innen die 262mm hast.
Hm, wie genau messe ich das? Einfach außen bei aufgestecktem Casting und ganz ausgezogener Gabel?
Von Ende Staubabstreifer bis Ende Gleitfläche komme ich da auf 161-162mm.

Ist das jetzt gut oder schlecht?


Welche Auswirkungen hätte eine Berührung der beiden Kolben?


// Edit
Hm, könnte ich nicht notfalls auch den TopOut Bumper etwas vergrößern, z.B. durch O-Ringe? Dann komprimiert die Gabel keine 160mm mehr, erreicht also das Limit nicht. Der Federweg ist dann natürlich auch entsprechend reduziert, aber immer noch besser als komplett auf den 150mm Airshaft zurückzuwechseln.
Bei meiner auf Coil umgebauten Revelation funktionieren die O-Ringe als Endanschlag bisher problemlos. Bei der Pike kann man den "Anschlagkegel" ja abziehen, da könnte ich die O-Ringe davor oder dahinter packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Informiere Dich über AWK am besten nochmals ab Seite 1ff in diesem Thread oder in der Einbauanleitung fürs AWK. Die Doku zu Deiner Frage ist eigentlich perfekt. Du musst in der Luftkammer messen!
Habe ich doch, hangel dich bei den Zitaten nach oben, meine Luftkammer misst die oben angesprochenen 262mm. Meine Frage bezog sich explizit auf die "freie Standrohrlänge".
 
Servus,
erstmal ein großes Dankeschön an Ralf für seine super Arbeit, ich bin begeistert von der AWK :).
Endlich kommt meine Pike dem Dämpfer hinterher ;-)
Und dass ohne Feineinstellung.
Ich hoffe ich werde für mein Bild im Liteville Tread nicht gekreuzigt. ;-)
IMG_20160511_174549284.jpg

Gruß Flo
 

Anhänge

  • IMG_20160511_174549284.jpg
    IMG_20160511_174549284.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 66
Ich hab meine AWK heute auch von Fahrrad Fahrwerk bekommen und gleich eingebaut.
Erste Testrunde mit ca. 70/140 bei ca. 28% Sag, war bei schnellen schlägen jedoch zu unsensibel also auf 55/120 runtegegangen auf 32% Sag (95kg fahrfertig).
Was benutzt ihr für Dämpferpumpen?
 
ich verwend einfach die von rock shox.
28/32% sag ist sogar mit awk verdammt viel, wenn sie bei schnellen Schlägen zu unsensibel ist, ist das wohl eher eine zu lahme Zugstufe..
 
@flowbike

das ist eher untypisch, tausche bitte mal den Quadring und teste dann noch einmal, wenn das nicht hilft => [email protected]
hab heute die Awk mit neuem X-Ring verbaut, jetzt ist sie dicht. Erste kurze Testfahrt heute verlief auch positiv, wobei ich jetzt nicht so überschwänglich von einem enormen Performanceboost, wie manch anderer hier, berichten kann.
allerdings muß ich jetzt auch noch die richtigen Drücke finden.
Hat jemand einen Tip für eine gute Dämpferpumpe? Bei meiner wird das Ventil nur über den Schraubmechanismus betätigt, damit ist es aber reine Glücksache den richtigen Druck in der kleinen AWK-Kammer zu einzustellen.
 
Super, dass es geklappt hat und du die AWK jetzt genießen kannst.

Der Schraubmechanismus reicht aus um die AWK präzise zu befüllen. Sobald beim Abschrauben Luft austritt ist das Ventil bereits geschlossen. Die Luft die du hörst ist lediglich die, die noch im Schlauch der Pumpe war.
 
Super, dass es geklappt hat und du die AWK jetzt genießen kannst.

Der Schraubmechanismus reicht aus um die AWK präzise zu befüllen. Sobald beim Abschrauben Luft austritt ist das Ventil bereits geschlossen. Die Luft die du hörst ist lediglich die, die noch im Schlauch der Pumpe war.
kann ich so nicht bestätigen, wenn ich die Pumpe, bei z.B. Anzeige von 10 bar abnehme und dann wieder drauf schraube habe locker 3 bar weniger.
 
SKS, nicht schön, aber mit zweiteiligem Ventilkopf, so dass man erst entkoppeln, dann Druckausgleich machen und ohne Verlust abschrauben kann. Gibt aber auch schönere Pumpen mit diesem Feature.
 
Schraub die Pumpe nur soweit auf, bis sie dicht ist aber das Ventil noch nicht geöffnet hat, pump dann auf vermeintlichen zieldruck und schraubs dann erst weiter drauf um das Ventil zu öffnen.
Dann hast genau 0 Druckverlust durchs anschrauben der pumpe und den resetairport schwachsinn kann man sich auch sparen, ausgenommen es ist wirklich undicht.
Ganz ganz selten, dass man wirklich eine pumpen-ventil kombination hat, die wirklich nicht will.

Ich hab mit 3 verschiedene Pumpen und 2 Pikes, AWK, F32, F36, Metric, 2 Rebas, Rp23, 3 CCDBs, fox dyad, mz tst r (piggy), div stützen und was weiß ich was noch alles aufgepumpt und hatte noch nie eine Kombination bei der das problematisch war.
Naja, vielleicht hab ich ja nur wahnsinnig viel Glück.
 
Ich hab meine AWK heute auch von Fahrrad Fahrwerk bekommen und gleich eingebaut.
Erste Testrunde mit ca. 70/140 bei ca. 28% Sag, war bei schnellen schlägen jedoch zu unsensibel also auf 55/120 runtegegangen auf 32% Sag (95kg fahrfertig).
Was benutzt ihr für Dämpferpumpen?
Versuch es mal mit höherem Druck in der AWK, das beeinflusst den Sag auch, aber du behältst die Sensibilität. Bin noch schwerer als du und fahre in der Hauptkammer auch 55 PSI (nach meiner Pumpe). Hab mir noch das MST Tuning gegönnt und die Zero Friction. War neulich in Winterberg, da hat die Pike auch alle Bremswellen glatt gebügelt. Sehr nice :daumen:

@flouing bist nicht alleine hier, fahre auch ein Rune:bier:
 
Ich hab etz schon die letzten 20 Seiten inklusive des Einbauanleitungsthreads gelesen, aber leider nichts dazu gefunden.

Aktuell fahre ich knapp 80-83 PSI und 2 Token, habe das Problem mit dem wegtauchen allerdings schon sehr extrem. Ich hab schon relativ viel Probiert mit Token/PSI, bin aber nicht so richtig glücklich geworden.

Gibts hier jemanden der die AWK mit 27.5" Pike RCT3 160mm und Fahrfertig im Bereich von 105-110kg fährt?

Evtl. auch mit Empfehlungen für Druckangaben. Ich hätte aufjedenfall großes Interesse an der AWK, allerdings machen mir die Maximaldruck angaben noch ein wenig Sorgen.
 
Ich hab etz schon die letzten 20 Seiten inklusive des Einbauanleitungsthreads gelesen, aber leider nichts dazu gefunden.

Aktuell fahre ich knapp 80-83 PSI und 2 Token, habe das Problem mit dem wegtauchen allerdings schon sehr extrem. Ich hab schon relativ viel Probiert mit Token/PSI, bin aber nicht so richtig glücklich geworden.

Gibts hier jemanden der die AWK mit 27.5" Pike RCT3 160mm und Fahrfertig im Bereich von 105-110kg fährt?

Evtl. auch mit Empfehlungen für Druckangaben. Ich hätte aufjedenfall großes Interesse an der AWK, allerdings machen mir die Maximaldruck angaben noch ein wenig Sorgen.

Servus ich bin die Pike 27,5 160mm mit 85-90psi 2 tokken gefahren und bin jetzt bis auf 65psi runter und 135-145psi awk da bin ich noch am erproben. SAG ist da ca 20-25%
Ich hab fahrfertig ca 100-105kg je nach Gepäck.
Anfangs war i bei 75psi 150psi awk was meiner Pike vorher sehr ähnlich war.
Von 65 psi und 135psi awk war ich gestern begeistert. Werd mal noch 135-150psi erproben da hatte ich leider gestern keine Zeit mehr.
Gruß Flo
 
hi, noch zwei fragen zum einbau: Anstelle der 15ml Motoröl geht auch gabelöl? Wenn nein, musste dann das bestehende in der Gabel auch ersetzt werden? Kann es überhaupt Probleme mit zwei verschiedenen schmier/gleitstoffen geben? Dzt ist die fabriksoriginalbefullung drinnen (pike). kA was und wieviel.
2. Frage: Auf die token kann ich dann wohl verzichten bzw lassen die sich ohnehin nicht mehr einbauen nehm ich an?
 
hi, noch zwei fragen zum einbau: Anstelle der 15ml Motoröl geht auch gabelöl? Wenn nein, musste dann das bestehende in der Gabel auch ersetzt werden? Kann es überhaupt Probleme mit zwei verschiedenen schmier/gleitstoffen geben? Dzt ist die fabriksoriginalbefullung drinnen (pike). kA was und wieviel.
2. Frage: Auf die token kann ich dann wohl verzichten bzw lassen die sich ohnehin nicht mehr einbauen nehm ich an?
nicht 15ml, sondern 1,5ml Oel !
 
Zurück
Oben Unten