AWK Doppelkammersystem

@R0htabak

Die thirty-Five nutzt ja eine Stahl Negativfeder, dadurch hat die Gabel eine stark reduzierte Gehäusekompression, damit kann/muss Formula die Luftkammer recht klein halten. Hier ist also ein neuer Ansatz nötig der eventuell eine höher bauende AWK nach sich zieht. Um das jedoch final beantworten zu können muss ich eine solche Gabel erst mal komplett vermessen, erst dann kann ich entscheiden ob eine AWK sinnvoll ist. Ich kann hier nichts versprechen!

@tagoon

Du kannst bei der MT bleiben, die LT bringt dir keinen Vorteil. Die 29“ hat lediglich ein größeres Casting Volumen, die eigentliche Luftkammer ist bei allen Modellen identisch. Damit gilt die Regel „MT für 120-140mm und LT für 140-160mm“ über alle Laufradgrößen!

Zur Negativfeder:

Ja, eine Vergrößerung der Negativkammer kann durchaus Vorteile haben, es muss jedoch zu dem Hauptkammervolumen passen! Passen die Volumen nicht zueinander, kann das auch gerne ins Gegenteil umschlagen! Eine detailliertes Statement kann ich hierzu nicht geben aber ich versuche das ein wenig zu ‘hinterfüttern‘, dann kann sich jeder selber einen Reim darauf machen…

Eine größere Negativkammer führt zwangsläufig zu einer Anhebung des Druckniveaus, hat die Gabel dann ‘hinten raus‘ nicht ausreichend Volumen in der Hauptkammer, erkauft man sich das etwas plüschere Verhalten mit Defiziten in der Federwegsausnutzung. Es ist halt mehr Luft in der Gabel, die muss ja irgendwo hin…

Berücksichtig man nun, dass die Ausgangsposition des Hauptkolbens (im ausgefederten Zustand), bei allen Gabeln einer Baureihe identisch ist (durch die Lage des Bypass definiert), ergeben sich drastische Abweichungen der Volumenverhältnisse in Abhängigkeit vom Federweg. Damit sind Gabeln die den maximalen Federweg einer Baureihe ausnutzen eher ungeeignet für eine deutliche Vergrößerung der Negativkammer.

Den Rest müsst ihr euch jetzt selber herleiten, ich möchte mir an diesem Thema nicht die Finger verbrennen.

@Diesti

Losgelöst von dem oben geschriebenen; die Vergrößerung der Negativkammer über eine Bohrung im Airshaft ist durchaus möglich (Fox macht das ja auch), bei RS jedoch muss man ein wenig mehr basteln, der Elastomerpömpel in der Negativkammer verhindert meist zuverlässig einen Austausch zwischen Negativkammer und Airshaft, das Ding sitzt so saugend, fast wie eine Dichtung… sind die Querschnitte zu eng, findet bei schnelleren Federbewegungen kein Austausch statt.

@ bullswildrush

Schmierung:

Alle AWK’s mit Führungsstange (Pike, Pike Boost, Boxxer und bald Helm) müssen geschmiert werden! Alle AWK’s mit Hülse sind bereits mit Schmierstoffen versehen!
 

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
@chickadeehill :
Danke für die Antwort. Brauchen die 29"er auf Grund des größeren Casting volumens eher mehr bottomless token?
Ich verstehe, dass du keine genauen Aussagen zur Negativkammer machen möchtest. Muss aber doch kurz nachhaken. Gibt es da ein Anhaltspunkt wie das Verhältnis von Haupt und negativ kammer sein soll? Bin auf der Suche nach etwas Theorie (Formeln, etc.) hinter dem ganzen, dann kann ich mir selber das zurecht legen.
 
Hallo @chickadeehill
die dritte AWK wird jetzt dann fällig
und zwar für eine Lyrik
Seit der AWK in der 26" Lyrik geht es einfach nicht mehr ohne ;)
Was würdest du mir empfehlen
soll für 29er und 650b gehen Lyrik's gehen Federweg 160 bis 170 eventuell 180mm
Fahrstiel schnell machmal ein wenig stolpern
Zur Zeit in der Pike fahr ich die AWK je nach Bedingungen mit 25-30% SAG und einem Verhältnis von 1:2,1-2,3
bin hier nur mal schnell die letzten Seiten überflogen
jetzt gibt es ja eine LT und MT Version ich nehme mal an Long Travel und Mid Travel
müsste ich hier jetzt also zur LT greifen hab aber gelesen das die anscheinend nix für schwere Fahrer sein soll
wiege mit Ausrüstung je nach Tour oder Rennen ca 95kg +-
 
Hallo @chickadeehill
die dritte AWK wird jetzt dann fällig
und zwar für eine Lyrik
Seit der AWK in der 26" Lyrik geht es einfach nicht mehr ohne ;)
Was würdest du mir empfehlen
soll für 29er und 650b gehen Lyrik's gehen Federweg 160 bis 170 eventuell 180mm
Fahrstiel schnell machmal ein wenig stolpern
Zur Zeit in der Pike fahr ich die AWK je nach Bedingungen mit 25-30% SAG und einem Verhältnis von 1:2,1-2,3
bin hier nur mal schnell die letzten Seiten überflogen
jetzt gibt es ja eine LT und MT Version ich nehme mal an Long Travel und Mid Travel
müsste ich hier jetzt also zur LT greifen hab aber gelesen das die anscheinend nix für schwere Fahrer sein soll
wiege mit Ausrüstung je nach Tour oder Rennen ca 95kg +-

Hallo @Oskill

95kg sind für Lyrik LT AWK‘s unproblematisch und wenn du die Option 180mm in der Lyrik haben willst, eh der einzige Weg!
 
Ich lese hier häufiger das die Leute das Verhältnis Luftkammer/AWK je nach Streckenprofil oder einfach bei Bedarf anpassen... Wie geht ihr da vor? Ändert ihr den Druck in der Luftkammer oder in der AWK oder beides?

Ich habe jetzt seit ein paar Touren die AWK in der Pike und bin noch nicht so 100%ig happy... Das butterweiche Ansprechverhalten einer Coil Gabel hat sich noch nicht eingestellt... Aber vielleicht war das auch einfach Wunschdenken!?!

Aktuell fahre ich mit 3,5/7,5bar. Vorher mit zwei Token hatte ich 4bar in der 150mm Pike... Muss ich mit dem Druck in der Hauptkammer echt noch weiter runter???
 
Mindestens theoretisch könntest du mit dem Luftdruck in der HK runtergehen (Anhaltspunkt 20% vom Luftdruck ohne AWK).
Den Druck in der HK würde ich nach SAG und wie weich die Gabel am Anfang reagieren soll, bestimmen.
Der Druck in der AWK bestimmt dann den Grad der Linearisierung im mittleren Bereich und die Endprogression.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier häufiger das die Leute das Verhältnis Luftkammer/AWK je nach Streckenprofil oder einfach bei Bedarf anpassen... Wie geht ihr da vor? Ändert ihr den Druck in der Luftkammer oder in der AWK oder beides?

Ich habe jetzt seit ein paar Touren die AWK in der Pike und bin noch nicht so 100%ig happy... Das butterweiche Ansprechverhalten einer Coil Gabel hat sich noch nicht eingestellt... Aber vielleicht war das auch einfach Wunschdenken!?!

Aktuell fahre ich mit 3,5/7,5bar. Vorher mit zwei Token hatte ich 4bar in der 150mm Pike... Muss ich mit dem Druck in der Hauptkammer echt noch weiter runter???
Hatte ich auch, und hab dann das Casting entlüftet. Seitdem Coil-Feeling und 100% FW-Ausnützung.
 
Der SAG wird doch komplett über die HK eingestellt, weil die AK sich ja da noch gar nicht bewegt/verkleinert. Wenn ich es nun linearer haben will muss ich doch mit dem Druck in der AK runter, oder? Mehr Druck AK = mehr Progression?!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn ich es nun linearer haben will muss ich doch mit dem Druck in der AK runter, oder?

Nur wenn der Druck zu gross ist ;)
Sehr stark vereinfacht kann man sagen, dass der Druck in der AWK den Punkt im Federweg bestimmt, an dem der "Hängebauch" nach oben gezogen wird und wie stark er nach oben gezogen wird.
Irgendwo im Thread gab's eine qualitative Kurve, die das Verhalten, das ich meine, aufzeigt. Weiss allerdings nicht mehr wo.
 
Moinsen,

fahre die AWK jetzt in meiner Boxxer.
bei ca 30% SAG fahre ich ca 75 PSI in der HK und 150 in der AWK. In Anliegern etc ist es ein Traum, die Gabel sackt nciht mehr so ein.
Was mich jetzt wundert ist, dass ich "extreme" Unterarm- und Hand-Schmerzen bekomme.
Ich fahre eine Charger-MST-Kartusche und frage mich jetzt, ob es hier am Setup liegt. Ich kann leider nur "LSC" einstellen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

lg
 
@ders moinsen, nimm mal die lsc etwas raus und erhöhe etwas die lsr. die awk braucht etwas mehr rebound support. je nach strecke ggf. auch den awk druck etwas runter nehmen.
 
@ders moinsen, nimm mal die lsc etwas raus und erhöhe etwas die lsr. die awk braucht etwas mehr rebound support. je nach strecke ggf. auch den awk druck etwas runter nehmen.
Danke dfür die Antwort.
LSC ist schon ganz raus.
Wenn ich den AWK-Druck rausnehme habe ich ja keine optimalen 1:2 mehr.
Auf wie wenig kann ich den Druck der AWK senken, ohne dass sie überflüssig wird.

lg
 
Mit AWK hast Du mehr "Rückstellkraft" und brauchst mehr Zugstufe. Wenn die MST hier nicht einstellbar ist, musst Du umshimmen. Nur schade, dass die LSR nicht extern einstellbar ist. Je nach Strecke ändere ich die Zugstufe etwas. Manchmal will ich einfach mehr Flummi, wenn die Strecken nicht so rumpelig sind.
 
Mit AWK hast Du mehr "Rückstellkraft" und brauchst mehr Zugstufe. Wenn die MST hier nicht einstellbar ist, musst Du umshimmen. Nur schade, dass die LSR nicht extern einstellbar ist. Je nach Strecke ändere ich die Zugstufe etwas. Manchmal will ich einfach mehr Flummi, wenn die Strecken nicht so rumpelig sind.
Danke.
Ich dachte die LSC it extern einstellbar. Aber eventuell ist der Einstellbereich nicht groß genug.

Lg
 
Hallo,

die frage kann mir wahrscheinlich noch niemand beantworten, stell sie aber trotzdem:cool:

Weiß jemand ob die AWK von der Lyrik 2017 in die von 2018 mit Boost passt:confused:

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten