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- 4. Juni 2009
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@R0htabak
Die thirty-Five nutzt ja eine Stahl Negativfeder, dadurch hat die Gabel eine stark reduzierte Gehäusekompression, damit kann/muss Formula die Luftkammer recht klein halten. Hier ist also ein neuer Ansatz nötig der eventuell eine höher bauende AWK nach sich zieht. Um das jedoch final beantworten zu können muss ich eine solche Gabel erst mal komplett vermessen, erst dann kann ich entscheiden ob eine AWK sinnvoll ist. Ich kann hier nichts versprechen!
@tagoon
Du kannst bei der MT bleiben, die LT bringt dir keinen Vorteil. Die 29“ hat lediglich ein größeres Casting Volumen, die eigentliche Luftkammer ist bei allen Modellen identisch. Damit gilt die Regel „MT für 120-140mm und LT für 140-160mm“ über alle Laufradgrößen!
Zur Negativfeder:
Ja, eine Vergrößerung der Negativkammer kann durchaus Vorteile haben, es muss jedoch zu dem Hauptkammervolumen passen! Passen die Volumen nicht zueinander, kann das auch gerne ins Gegenteil umschlagen! Eine detailliertes Statement kann ich hierzu nicht geben aber ich versuche das ein wenig zu ‘hinterfüttern‘, dann kann sich jeder selber einen Reim darauf machen…
Eine größere Negativkammer führt zwangsläufig zu einer Anhebung des Druckniveaus, hat die Gabel dann ‘hinten raus‘ nicht ausreichend Volumen in der Hauptkammer, erkauft man sich das etwas plüschere Verhalten mit Defiziten in der Federwegsausnutzung. Es ist halt mehr Luft in der Gabel, die muss ja irgendwo hin…
Berücksichtig man nun, dass die Ausgangsposition des Hauptkolbens (im ausgefederten Zustand), bei allen Gabeln einer Baureihe identisch ist (durch die Lage des Bypass definiert), ergeben sich drastische Abweichungen der Volumenverhältnisse in Abhängigkeit vom Federweg. Damit sind Gabeln die den maximalen Federweg einer Baureihe ausnutzen eher ungeeignet für eine deutliche Vergrößerung der Negativkammer.
Den Rest müsst ihr euch jetzt selber herleiten, ich möchte mir an diesem Thema nicht die Finger verbrennen.
@Diesti
Losgelöst von dem oben geschriebenen; die Vergrößerung der Negativkammer über eine Bohrung im Airshaft ist durchaus möglich (Fox macht das ja auch), bei RS jedoch muss man ein wenig mehr basteln, der Elastomerpömpel in der Negativkammer verhindert meist zuverlässig einen Austausch zwischen Negativkammer und Airshaft, das Ding sitzt so saugend, fast wie eine Dichtung… sind die Querschnitte zu eng, findet bei schnelleren Federbewegungen kein Austausch statt.
@ bullswildrush
Schmierung:
Alle AWK’s mit Führungsstange (Pike, Pike Boost, Boxxer und bald Helm) müssen geschmiert werden! Alle AWK’s mit Hülse sind bereits mit Schmierstoffen versehen!
Die thirty-Five nutzt ja eine Stahl Negativfeder, dadurch hat die Gabel eine stark reduzierte Gehäusekompression, damit kann/muss Formula die Luftkammer recht klein halten. Hier ist also ein neuer Ansatz nötig der eventuell eine höher bauende AWK nach sich zieht. Um das jedoch final beantworten zu können muss ich eine solche Gabel erst mal komplett vermessen, erst dann kann ich entscheiden ob eine AWK sinnvoll ist. Ich kann hier nichts versprechen!
@tagoon
Du kannst bei der MT bleiben, die LT bringt dir keinen Vorteil. Die 29“ hat lediglich ein größeres Casting Volumen, die eigentliche Luftkammer ist bei allen Modellen identisch. Damit gilt die Regel „MT für 120-140mm und LT für 140-160mm“ über alle Laufradgrößen!
Zur Negativfeder:
Ja, eine Vergrößerung der Negativkammer kann durchaus Vorteile haben, es muss jedoch zu dem Hauptkammervolumen passen! Passen die Volumen nicht zueinander, kann das auch gerne ins Gegenteil umschlagen! Eine detailliertes Statement kann ich hierzu nicht geben aber ich versuche das ein wenig zu ‘hinterfüttern‘, dann kann sich jeder selber einen Reim darauf machen…
Eine größere Negativkammer führt zwangsläufig zu einer Anhebung des Druckniveaus, hat die Gabel dann ‘hinten raus‘ nicht ausreichend Volumen in der Hauptkammer, erkauft man sich das etwas plüschere Verhalten mit Defiziten in der Federwegsausnutzung. Es ist halt mehr Luft in der Gabel, die muss ja irgendwo hin…
Berücksichtig man nun, dass die Ausgangsposition des Hauptkolbens (im ausgefederten Zustand), bei allen Gabeln einer Baureihe identisch ist (durch die Lage des Bypass definiert), ergeben sich drastische Abweichungen der Volumenverhältnisse in Abhängigkeit vom Federweg. Damit sind Gabeln die den maximalen Federweg einer Baureihe ausnutzen eher ungeeignet für eine deutliche Vergrößerung der Negativkammer.
Den Rest müsst ihr euch jetzt selber herleiten, ich möchte mir an diesem Thema nicht die Finger verbrennen.
@Diesti
Losgelöst von dem oben geschriebenen; die Vergrößerung der Negativkammer über eine Bohrung im Airshaft ist durchaus möglich (Fox macht das ja auch), bei RS jedoch muss man ein wenig mehr basteln, der Elastomerpömpel in der Negativkammer verhindert meist zuverlässig einen Austausch zwischen Negativkammer und Airshaft, das Ding sitzt so saugend, fast wie eine Dichtung… sind die Querschnitte zu eng, findet bei schnelleren Federbewegungen kein Austausch statt.
@ bullswildrush
Schmierung:
Alle AWK’s mit Führungsstange (Pike, Pike Boost, Boxxer und bald Helm) müssen geschmiert werden! Alle AWK’s mit Hülse sind bereits mit Schmierstoffen versehen!