AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
@Ivhdds / @Jonny66

Hatte noch keine 2018er Fox 36 auf der Werkbank, da wird sicher einiges anzupassen sein. Die neue 36 Float soll eine größere NK bekommen und wird nun auch über den Airshaft getravelt, somit ist wahrscheinlich eine LT und MT Variante notwendig, um den verschiedenen Federwegen gerecht zu werden, leider können wir die Fox 36er gerade nicht priorisieren, es stehen zu viele Projekte an.

Aktuell prüfen wir die 2018er RS Modelle, die 2018er Lyrik können wir schon ‘freigeben‘ hier hat sich, bis auf die Dämpfung, kaum was geändert. Damit kann die aktuelle Lyrik AWK auch in 2018er Modellen weiterverwendet werden. Die 2018er Pike steht noch aus, werden wir aber alsbald machen.

Nächste Woche ist die Lyrik MT (130-160mm FW) lieferbar

2162609-f83nqybvly4b-lyrikmt_v1-medium.jpg


Da die ‘kleineren‘ Federwege mehr Volumen zur Verfügung stellen war der aufwändige Ansatz, mit gekippten Ventilen, nicht mehr notwendig. Darüber hinaus war eine Anhebung der zulässigen Drücke möglich. Damit begegnen wir den Wunsch der schwereren Fahrer nach einer AWK für 100kg+

Parallel läuft die Cane Creek Helm AWK Abnahme, Tibor prügelt den Prototypen und wenn dieses Muskelpaket die AWK nicht klein bekommt gebe ich die Fertigung frei…

Gruß
Ralf
ich pers. finde ich schrägen Ventile netter anzuschauen und hatte insgeheim gehofft, dass sie für alle AWK-Modelle rauskommen.
Aber so oder so. Meine AWK ist auf dem Weg zu mir. Ich bin gespannt.

Grüße
 
@sp00n82

Die Lyrik MT wird 30€ unter der LT liegen.
Bezüglich der ‘Überschneidung‘ von LT und MT (Lyrik):

Die Frage ‘was ist besser‘ ist schwierig zu beantworten, gerade in dem Bereich der Schnittmenge hängt das auch an den weiteren Randbedingungen und dem jeweiligen Fahrstil. Es ist also wichtig, die AWK zu wählen, die von der Bandbreite bestmöglich zur Anwendung passt.

Hier nun ein Leitfaden zur Auswahl (Lyrik/Yari MT oder LT):
130-150mm Federweg: hier ist die MT klar im Vorteil, ganz leichte Fahrer und Fahrerinnen der 150mm Variante, die vorher (ohne Token) den Federweg nicht ausnutzten, können bei der LT Variante bleiben, diese bietet mehr Kopfvolumen und hat einen geringeren Durchschlagschutz auf den letzten 3cm

MT AWK kombiniert mit 160mm Federweg:
Diese Variante richtet sich an sportliche und/oder schwere Fahrer und Fahrerinnen. Wer die 160mm Soloair mit 2 und mehr Token fährt und bei 20-25% SAG den Federweg weitestgehend ausnutzt, kann auf die günstigere MT Variante zurückgreifen. Dies gilt insbesondere für Anwendungen im 100kg+ Bereich, die MT ist konstruktionsbedingt für höhere Drücke zugelassen. Liegt das Gewicht unter 100kg und die Federwegsausnutzung war nicht immer gegeben dann empfiehlt sich LT Variante. Die Unterschiede sind jedoch nicht groß!

Sonderfall 170mm:
100kg+ Kandidaten oder Leute mit einer sehr aggressiven, raceorientierten Fahrweise, die bei 170mm mit 2+ Token, 20-25% SAG, den Federweg weitestgehend nutzen, können auch auf die MT zurückgreifen. Für alle andern ist die LT die bessere Wahl! Hierzu wird es aber von meiner Seite keine Druckempfehlungen geben da ich in diesem Sonderfall davon ausgehe das der Anwender/die Anwenderin genau wissen was sie tun.

Die Kombination 180mm/Lyrik MT AWK ist nicht zulässig, hier besteht die Gefahr einer Kollision zwischen Hauptkolben und AWK!

@ders
Die gekippten Ventile gefallen mir auch besser, diese Anordnung war jedoch ein Nebenprodukt. Speziell die 180mm Lyrik ist, gerade in Kombination mit der vergrößerten Negativkammer, volumetrisch grenzwertig (Federwegsausnutzung). Hier war es zwingend notwendig zusätzliches Volumen zu generieren. Der blaue Ventilkopf ist daher auf der Innenseite maximal ausgearbeitet und stellt zusätzliches Volumen bereit. Die Hülse wird aus 7075 gefertigt und hat lediglich 1,2 mm Wandstärke. Diese Maßnahmen kommen zwar der Performance zugute, treiben jedoch den Preis in die Höhe und begrenzen das maximal zulässige Gewicht.
 
@sp00n82

Die Lyrik MT wird 30€ unter der LT liegen.
Bezüglich der ‘Überschneidung‘ von LT und MT (Lyrik):

Die Frage ‘was ist besser‘ ist schwierig zu beantworten, gerade in dem Bereich der Schnittmenge hängt das auch an den weiteren Randbedingungen und dem jeweiligen Fahrstil. Es ist also wichtig, die AWK zu wählen, die von der Bandbreite bestmöglich zur Anwendung passt.

Hier nun ein Leitfaden zur Auswahl (Lyrik/Yari MT oder LT):
130-150mm Federweg: hier ist die MT klar im Vorteil, ganz leichte Fahrer und Fahrerinnen der 150mm Variante, die vorher (ohne Token) den Federweg nicht ausnutzten, können bei der LT Variante bleiben, diese bietet mehr Kopfvolumen und hat einen geringeren Durchschlagschutz auf den letzten 3cm

MT AWK kombiniert mit 160mm Federweg:
Diese Variante richtet sich an sportliche und/oder schwere Fahrer und Fahrerinnen. Wer die 160mm Soloair mit 2 und mehr Token fährt und bei 20-25% SAG den Federweg weitestgehend ausnutzt, kann auf die günstigere MT Variante zurückgreifen. Dies gilt insbesondere für Anwendungen im 100kg+ Bereich, die MT ist konstruktionsbedingt für höhere Drücke zugelassen. Liegt das Gewicht unter 100kg und die Federwegsausnutzung war nicht immer gegeben dann empfiehlt sich LT Variante. Die Unterschiede sind jedoch nicht groß!

Sonderfall 170mm:
100kg+ Kandidaten oder Leute mit einer sehr aggressiven, raceorientierten Fahrweise, die bei 170mm mit 2+ Token, 20-25% SAG, den Federweg weitestgehend nutzen, können auch auf die MT zurückgreifen. Für alle andern ist die LT die bessere Wahl! Hierzu wird es aber von meiner Seite keine Druckempfehlungen geben da ich in diesem Sonderfall davon ausgehe das der Anwender/die Anwenderin genau wissen was sie tun.

Die Kombination 180mm/Lyrik MT AWK ist nicht zulässig, hier besteht die Gefahr einer Kollision zwischen Hauptkolben und AWK!

@ders
Die gekippten Ventile gefallen mir auch besser, diese Anordnung war jedoch ein Nebenprodukt. Speziell die 180mm Lyrik ist, gerade in Kombination mit der vergrößerten Negativkammer, volumetrisch grenzwertig (Federwegsausnutzung). Hier war es zwingend notwendig zusätzliches Volumen zu generieren. Der blaue Ventilkopf ist daher auf der Innenseite maximal ausgearbeitet und stellt zusätzliches Volumen bereit. Die Hülse wird aus 7075 gefertigt und hat lediglich 1,2 mm Wandstärke. Diese Maßnahmen kommen zwar der Performance zugute, treiben jedoch den Preis in die Höhe und begrenzen das maximal zulässige Gewicht.
Hmm. Das heißt, bei 60kg Duschgewicht und einer 160mm Yari, die ich evtl. mal auf 170mm traveln würde (oder auch nicht), wäre die LT weiterhin die bessere Wahl?
 
@chickadeehill , Hallo Ralf, Frage zur AWK für die Fox34. Auf deiner Webseite gibst du die für bis 150mm an. Die 34er lässt sich ja aber als 27.5er auf 160 traveln. Passt die AWK dann nicht mehr?
aus der 34 AWK Einbauanleitung:

Feineinstellung des AWK Drucks:
Das beste Verhältnis zwischen AWK Kammer und Hauptkammer liegt bei 1.9-2.1 für 160 mm Federweg, 1.95-2.2 für 150 mm Federweg und 2.0-2.3 für 140mm Federweg.
 
Hi @Goddi8
Völlig richtig, auf meiner Seite steht die F34 AWK nur bis 150mm...
160mm ist ja keine ‘offizielle‘ Version, daher bin ich da etwas zurückhaltend. Die 160mm Version lässt sich aber problemlos mit der AWK kombinieren! Danke an @Dakeyras und @Plumpssack

@sp00n82
In deinem Fall klar die LT Variante!
 
Moin, ich fahre eine 160mm f34 Performance und inzwischen mit meinen 70kg sogar komplett ohne spacer. Bin mit der Gabel an sich sehr zufrieden, nur nutze ich den Federweg nicht gut aus. Selbst auf unseren Trails, die ursprünglich für dh bikes angelegt wurden komm ich selten über die 130mm hinaus. Noch weniger Luft, und sag knackt die 30%. Macht also nicht wirklich Sinn. Ohne Luft lässt sie sich ohne Probleme komplett einfedern. Könnte AWK da Abhilfe schaffen?
 
Moin, ich fahre eine 160mm f34 Performance und inzwischen mit meinen 70kg sogar komplett ohne spacer. Bin mit der Gabel an sich sehr zufrieden, nur nutze ich den Federweg nicht gut aus. Selbst auf unseren Trails, die ursprünglich für dh bikes angelegt wurden komm ich selten über die 130mm hinaus. Noch weniger Luft, und sag knackt die 30%. Macht also nicht wirklich Sinn. Ohne Luft lässt sie sich ohne Probleme komplett einfedern. Könnte AWK da Abhilfe schaffen?
Also ich weiß nicht ob mit deiner 34 alles in Ordnung ist? Ich hatte (übrigens auch im Harz) bei 150mm, drei Volumenspacern und irgendwas um 75-80psi (15% Sag) häufiger als mir recht war Durchschläge. Mehr Volumenspacer und die Gabel wurde sehr schwammig im mittleren Bereich.
Da hat mir die AWK geholfen eine Balance zu finden mit mehr Progression und Gegenhalt ohne weniger SAG fahren zu müssen..

Vielleicht besteht die Möglichkeit dass du viel zu viel Schmieröl im Castin hast oderso? Vielleicht fährst du zu langsam, wobei ich mir das mit dem Demo 7 in deinem Fotoalbum eher nicht vorstellen kann.
 
Zu viel LSC oder HSC? Wenn die Luftseite OK ist, dann kann es fast nur an der Dämpfung (Dynamik) liegen.
Härter fahren könnte u.U. auch eine Lösung sein :rolleyes:
 
Zu viel LSC oder HSC? Wenn die Luftseite OK ist, dann kann es fast nur an der Dämpfung (Dynamik) liegen.
Härter fahren könnte u.U. auch eine Lösung sein :rolleyes:
Eine 34 performance ohne Tokens und über 30% Sag schlägt quasi durch wenn man gegen einen Kantstein fährt...da lässt sich nichts großartig falsch einstellen und das ist nicht normal wie er das beschreibt.
 
Erstmal danke für eure Antworten. Wie schon ich sagte, ohne Luft gibt sie die 160mm sehr smooth frei. Auch schnell lässt sie sich bis nach unten durchdrücken, was wiederum gegen eine zu straffe druckstufe spricht. Ich kenn mich schon ein bissel aus mit den Funktionen von Federelementen. Progressiver fahren könnte tatsächlich ein Lösungsansatz sein, wenn man bedenkt, dass ich von der butterweichen travis im Demo anderes gewohnt bin. Ist halt nen Bügelbrett und hab das neue Rad ja noch nicht so sehr lang. Bin ja mit der Performance auch sehr zufrieden, arbeitet echt super die 34. nur schau ich immer verdutzt am Ende des trails, wie viel Reserve noch da wäre im Vergleich zur travis. Und langsamer bin ich mit dem Sam auch nicht wirklich, ganz im Gegenteil. Evtl sollte ich eher die travis überarbeiten oder mal in Rente schicken.
 
@chickadeehill

Ist eine AWK für die Formula 35 / Selva in Planung?

Ich weiß, das gerade relativ viel in der Pipeline mit RS / FOX Gabeln ist, aber grundsätzlich finde ich neben CTS System für die Gabel eine AWK sehr spannend.

By the way - meine Pike 27,5 160mm mit AWK & MST ist ein Traum!!!

 
Hallo,
Ich habe ne 2015er Pike 29"mit 120mm Federweg. Momentan fahre ich die AWK in der MT Variante. Ich bin am überlegen auf 140mm umzubauen. Bräuchte ich dann eine AWK in der LT Variante? Wie unterscheiden sich die MT und LT AWK bei 140mm bei 29" Gabeln? Die 29" Gabeln haben ja mehr Luftvolumen in der Hauptkammer als die 27,5" Gabeln.
Nd noch ne Frage würde es Sinn machen. Die Negativkammer zu vergrößern? Also über ne Bohrung im airshaft.
Danke
Gruß Stefan
 
Hab das mit der Bohrung im Airshaft versucht, aber nicht wirklich einen unterschied im Fahrbetrieb festgestell bei meiner 160er 27,5er.
 
Nachdem ich die AWK nun schon einige Zeit in der 170er Lyrik fahre habe ich doch noch mal ein paar Fragen.

1) Ich fahre mit 85kg 65/120 PSI und 30% Sag, und kann selbst bei 2m Drops die letzten 1,5 cm nicht ausnutzen. Hab auch schon erfolglos 70/130 bzw. 65/130 ausprobiert. Sollte ich in der AWK noch weiter runtergehen?

2) hab die LSC komplett offen. Das passt gut, aber wenn es sehr steil und viele Kehren hat mach ich gern ein bisserl LDC rei. Wenn ich sie mehr als 3 Klicks zumache, dann wird die Gabel schon spürbar unsensibel in schnelleren Passagen und ich fahre wieder wie ohne AWK.

Sonst bin ich nach wie vor überzeugt das sich die Investition gelohnt hat, und perfekt durch das MST im Dämpfer ergänzt wird.

Ich hab mich dann doch entschlossen mal die Luft komplett abzulassen und das Casting zu entlüften. Dabei hat es richtig gezischt, war also Überdruck drin.

Danach auf 110/65 psi - und nun funktioniert alles wie es soll [emoji106]
 
Zurück
Oben Unten