• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Ich habe zwar die AWK noch nicht, würde aber ein dickflüssiges Motorenöl nehmen und mit etwas Fett mischen, bis eine dicke, gerade noch verlaufende Konsistenz (ähnlich Honig) entsteht. Also ähnlich dem Vorgehen bei einer DPA. Ob das jedoch überhaupt erforderlich ist, weiß ich nicht.

wie sieht es mit Fox-Fluit aus?
RS nimmt ja Fett!

fox fluid kannst du auch nehmen läuft auch gut und natürlich fett! ich selbst nehme rsp/sram butter/slick honey/prep m such dir was raus was dir gefällt und greifbar ist

Hallo,
mein Vorschlag war einfaches, billiges Motoröl.
Schaut man sich den AWK Kolben im Schnitt an, wird schnell klar, dass die Ebene der Abdichtung zur Führungsstange deutlich oberhalb der Quadring Ebene liegt. Somit ist eine gesicherte Schmierung des 8x2 O-Rings nicht ganz einfach. Fett schiebt sich irgendwann weg und es kommt zu einem Schmierstoff Mangel. Öl hingegen verteilt sich bei jedem Kolbenhub in der AWK-Kammer. Ich möchte nicht ausschließen das Fett auch funktioniert, dann jedoch bitte öfters prüfen ob die Führungsstange sicher geschmiert ist.

Ich hab zwar ein anderes AWK System (Manitou), aber da es das gleiche Prinzip ist, würde ich gerne auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Ich fahre derzeit die obere Luftkammer mit dem doppelten Druck der Hauptkammer. Ich bin auch soweit auch zufrieden was die Unterstützung im mittleren Bereich angeht. Was michbetwas stört ist, dass ich den Federweg nicht mehr so schön ausnutzen kann. So 2cm weniger sind es halt im letzten Federwegsviertel.

Nun die Frage: welchen Kompromiss geht man am besten ein, um am Ende etwas weniger Progression zu haben? Weniger Druck in Haupt- oder Zusatzkammer? Wie würde sich das jeweils auf das Gesamtverhalten auswirken?

Danke schonmal.

Hallo Kadauz,

Ohne Kenntnis über die Volumenverhältnisse der Manitou mit IRT ist das schwierig. Dazu kommt die Jahreszeit, ich schaffe es im Moment auch nicht, mit dem ‘Sommersetup‘, den vollen Federweg zu nutzen (Pike), bei mir lässt der Boden einfach nicht das Tempo zu. Außerdem ist der volle Federweg für mich nicht zwingend ein Qualitätskriterium. Mit einer zweiten Positivkammer wird das Fahrwerk deutlich harmonischer. Gelingt ein Zuwachs an Komfort, Traktion und Sicherheit mit weniger Federweg dann ist dies ein riesen Schritt nach vorne. Im Sommer kommen dann wieder die Sonderfälle wie: Hoppla, zu weit gesprungen; Ups, doch steiler als gedacht und auch gerne mal die überraschenden Landungen auf dem Vorderrad weil das Ding doch wieder fies kickt… da freut man sich über das bisschen Reserve.

Trotzdem kann es sein, dass die Faustformel - Druck HK x 2 = Druck AWK – für die Manitou nicht anwendbar ist. Wenn du die Gabel mal vermisst kann ich hier eine gerechnet Empfehlung geben, so ist das ein Blick in die Kristallkugel.

Willst du nicht zerlegen, gibt es noch ein Näherungsverfahren. Bei 160mm Federweg sollte der AWK/IRT Kolben bei ca. 85-90mm Federweg loslaufen, das lässt sich mit der aufgeschraubten Pumpe abschätzen, zweite Person hilft hier ungemein. Aber nicht langsam komprimieren (Spanngurt o.Ä.), Dies liefert falsche Ergebnisse.

Ein weiterer Aspekt ist die Dämpfung, Durch die AWK/IRT ist weniger Druckstufe nötig, auch hier mal mit dem Setup spielen. Dies ist ja einer der großen Vorteile einer linearisierten Feder, es braucht weniger Druckstufe. Spätestens wenn die Trails wieder schneller werden schont das die Hände. Bremswellen müssen sich nicht mehr durch die Hydraulik kämpfen und die höhere Federkraft im mittleren Federweg unterstützen die Rückkehr in den Sag.

Übrigens, alles Gute für’s Neue

Hi chickadeehill,

vielen Dank für Deine Antwort. Beim nächsten Service werde ich die Kammer+IRT mal vermessen.

Du hast natürlich recht, im Winter ist man einfach nicht auf 100% des Fahrlevels. Das spielt bestimmt auch eine Rolle.

Vielleicht geh ich mit dem Druck in der Hauptkammer etwas nach unten. Das sollte die Endprogression ein bißchen reduzieren, ohne zu viel im Mittelbereiche zu verlieren. Mit AWK bzw. IRT sollte man ja etwas mehr SAG (40mm/25%) fahren können, oder?

Hi chickadeehill,

vorweg, ich finde Dein Engagement wirklich klasse!

Ich hab die Beiträge jetzt durch und kann eventuell auch noch etwas beitragen. Ich habe hier einen Laserbeschrifter an der Hand, welcher überwiegend Eloxalteile für die Medizinindustrie beschriftet. Diesen hatte ich heute mal kurz angesprochen, ob er Kleinserien beschriften würde und er signalisierte, dass dies zum schmalen Kurs möglich wäre.

Falls Interesse besteht, schlage ich vor, den Rest per PM zu regeln.

Viele Grüße,
Spanier

Hallo Spanier,
Interessante Sache, keine Frage. Warte gerade auch noch auf das Angebot von einem Laserbeschrifter hier vor Ort. Im Moment kann ich aber nicht viel ausrichten, bin in Spanien...

Hallo Chikadeehill,

dann warten wir das Angebot einfach ab und bei Bedarf meldest Du Dich!
Noch einen schönen Aufenthalt in Spanien (hoffentlich Bikeurlaub).

Viele Grüße,
Spanier

Ok, die Wasserstandsmeldung:
Die Fertigstellung der Rohteile war für Anfange Februar geplant, Der Fertiger hat aber schon eine Verspätung angekündigt, wie umfangreich die sein wird klärt sich diesen Freitag (Termin).
So oder so muss ich, nach Erhalt der Dreh-/ Frästeile, noch zum Beschichter. Der ist aber meist auf Zack, ne Woche kann es aber werden, dann die Montage…
Denke Freitag kann ich mehr sagen.

So, nun wird es spannend…

Teile für die Pike AWK’s (Rohteile) sind für den 17-18.02.16 zugesagt. Dann QS (über Wochenende), Montag 22.02.16 Teile zum Eloxierer/Beschichter (slot ist reserviert). Die brauchen ca. eine Woche => Montage der ersten AWK’s ab Wochenende 27-28.02.16 (wenn alles perfekt läuft) oder 5-6.03.16

Wenn die ersten AWK’s fertig sind, kommt noch mal eine Bitte zur finalen Bestätigung, bitte nicht vorher.
Gruß
Chickadeehill

Zuletzt bearbeitet:

Teile für die Pike AWK’s (Rohteile) sind für den 17-18.02.16 zugesagt. Dann QS (über Wochenende), Montag 22.01.16 Teile zum Eloxierer/Beschichter (slot ist reserviert). Die brauchen ca. eine Woche => Montage der ersten AWK’s ab Wochenende 27-28.01.16 (wenn alles perfekt läuft) oder 5-6.03.16

Wenn die ersten AWK’s fertig sind, kommt noch mal eine Bitte zur finalen Bestätigung, bitte nicht vorher.
Gruß
Chickadeehill

Denke das sollte zweimal Februar statt Januar sein!
Ansonsten: top

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, chickadeehill meint per Email an die, die sich bei der zu diesem zweck eingerichteten Emailadresse angemeldet haben. Die Emailadresse wurde irgendwann im November in diesem Thread veröffentlicht.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber ich muss mal nachfragen: ich hatte im November über besagte E-Mail-Adresse Interesse an der AWK angemeldet aber damals keine Rückmeldung bekommen und in der letzten Zeit auch keine Aufforderung zur Bestätigung erhalten.

Da ich aber ziemlich scharf auf die AWK bin, wüsste ich gerne das weitere Vorgehen um diesmal eine zu bekommen.

Vielleicht kann @chickadeehill kurz was dazu sagen?

Danke, Grüße :)
Oli

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber ich muss mal nachfragen: ich hatte im November über besagte E-Mail-Adresse Interesse an der AWK angemeldet aber damals keine Rückmeldung bekommen und in der letzten Zeit auch keine Aufforderung zur Bestätigung erhalten.

Da ich aber ziemlich scharf auf die AWK bin, wüsste ich gerne das weitere Vorgehen um diesmal eine zu bekommen.

Vielleicht kann @chickadeehill kurz was dazu sagen?

Danke, Grüße :)
Oli

Manchmal ist es hilfreich die letzten ca. 5 Beiträge zu lesen ;-). Bestätigung gab es keine damals keine!

Teile für die Pike AWK’s (Rohteile) sind für den 17-18.02.16 zugesagt. Dann QS (über Wochenende), Montag 22.02.16 Teile zum Eloxierer/Beschichter (slot ist reserviert). Die brauchen ca. eine Woche => Montage der ersten AWK’s ab Wochenende 27-28.02.16 (wenn alles perfekt läuft) oder 5-6.03.16

Gruß
Chickadeehill

Manchmal ist es hilfreich die letzten ca. 5 Beiträge zu lesen ;-). Bestätigung gab es keine damals keine!

Das habe ich vorm Posten gemacht, jeden einzelnen, sehr gründlich, wirklich ;)

Ich habe das "noch mal" in "kommt noch mal eine Bitte zur finalen Bestätigung" so verstanden, dass in der letzten Zeit eine Bitte zur Bestätigung kam und bald eine weitere, finale Aufforderung kommt.

:D okay. Ne es gab bis jetzt nur eine Aufforderung im November?! um sein Interesse zu bekunden/die Menge abzuschätzen. Mehr noch nicht, soweit ich weiß. Bestellungen können erst bald abgeben werden.

Zurück