AWK Doppelkammersystem

Vielleicht ist es ja hilfreich: Mit 2.5er statt 3er Öl (Maxxima oder RockShox) funktioniert die Dämpfung der Charger in Zusammenarbeit mit der AWK deutlich besser. Mit 3er Öl hatte ich die LSC komplett offen, mit 2.5er Öl 6-8 Klicks geschlossen (von offen). Bremswellen werden so deutlich harmloser, Armpump tritt kaum noch auf. Möglicherweise bewirkt das dünnere Öl auch eine bessere Anströmung der Shims, so dass die HSC besser funktioniert.

Das sind nur meine subjektiven Eindrücke nach etwas mehr als einer Woche Park und Trails.
Interresant. Ich hatte auch mit dem 2,5er Öl gespielt, hatte dann aber das Gefühl das die HSR bei hohen Geschwindigkeiten das ganze etwas unruhig machte. Welchen Eindruck hast Du da?
 

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Vielleicht ist es ja hilfreich: Mit 2.5er statt 3er Öl (Maxxima oder RockShox) funktioniert die Dämpfung der Charger in Zusammenarbeit mit der AWK deutlich besser. Mit 3er Öl hatte ich die LSC komplett offen, mit 2.5er Öl 6-8 Klicks geschlossen (von offen). Bremswellen werden so deutlich harmloser, Armpump tritt kaum noch auf. Möglicherweise bewirkt das dünnere Öl auch eine bessere Anströmung der Shims, so dass die HSC besser funktioniert.

Das sind nur meine subjektiven Eindrücke nach etwas mehr als einer Woche Park und Trails.
Danke für den Tipp! Kann man da z.B. auch ein Putoline HPX 2.5 verwenden? Hab ich grad erst in meine Bremsen gefüllt...

https://radtechnik.awiki.org/forkoil.html
Bin gerade selbst am Recherchieren, was die Ölwahl betrifft.
Meine eigentliche Frage ist: Wie weit kann ich mit der Viskosität runter gehen? Dünne Öle gibt es. Auch sehr sehr dünne. Was passiert, wenn ich von cSt 15 (bei 40°C) auf zb cst 5 runter gehe? Ich nehme an, dass irgendwann die Dichtungen nicht mehr gegen das Öl abdichten werden. Aber sonst? Sofern man genug Spielraum in der Dämpfungsverstellung hat?

Das Rock Shox 2,5 WT ist jedenfalls deutlich besser, als das 3WT. ich selbst habe mir jetzt mal das Fuchs Silkolene 2,5 WT bestellt. Im Winter werde ich wahrscheinlich auf das Red Line 2,5 WT wechseln (müssen).
https://radtechnik.awiki.org/forkoil.html
BezeichnungTyp0°C cSt10°C cSt20°C cSt30°C cSt40°C cSt100°C cStVI
Putoline HPX R 2,5Gabel/Dämpferöl synth.15.42129.7986,743,01468
Torco RFF 5WGabelöl/Dämpferöl synth.31.022317.241310.754325
Fuchs Silkolene Pro RSF 2,5W (RSP Damp Champ orange)Gabelöl/Dämpferöl synth.31.872520.011613.65.83464
Rock Shox 3wt neu Dämpferöl (Maxima)Dämpferöl synth.39.829.322.3145.2370


das 2,5WT RSP ist ähnlich dem 3WT Maxima nur temperaturstabiler (VI) - wenn dann wie vorgeschlagen das HPX2,5WT verwenden

@hasardeur: danke fürs testen
 
Vielleicht ist es ja hilfreich: Mit 2.5er statt 3er Öl (Maxxima oder RockShox) funktioniert die Dämpfung der Charger in Zusammenarbeit mit der AWK deutlich besser. Mit 3er Öl hatte ich die LSC komplett offen, mit 2.5er Öl 6-8 Klicks geschlossen (von offen). Bremswellen werden so deutlich harmloser, Armpump tritt kaum noch auf. Möglicherweise bewirkt das dünnere Öl auch eine bessere Anströmung der Shims, so dass die HSC besser funktioniert.

Das sind nur meine subjektiven Eindrücke nach etwas mehr als einer Woche Park und Trails.

Liegt wahrscheinlich eher daran, dass sie für dein Gewicht überdämpft war. Deswegen bitte immer Gewicht mit posten.
 
Öl Viskosität wirkt sich fast ausschließlich auf die LS Kreisläufe aus. Fuchs hat mit Abstand den besten VI. Ich benutze nix anderes mehr. Wer Interesse an ein paar Grundlagen der Dämpfung hat sollte sich die Seite Shim Restackor mal anschauen.da gibt's ein Tutorial wo auch genaubeschrieben wird was welche Auswirkungen hat. Bei Rad Technik Awiki sind auch schöne Öl Viskosität und Mischung Rechner verlinkt. Wer selbst viel schraubt und probiert sollte die Seiten kennen.
 
Red Line steckt Fuchs in Sachen VI locker in die Tasche.

https://www.redlineoil.com/suspension-fluids
Nachteile: Teuer und muss fast immer gemischt werden.


Mein Fahrwerk ist quasi shimlos. Das macht das Thema noch mal spannender. Wenn das Federventil auf macht, ist der Durchfluss sehr hoch. Das ist mit einem Shimstack nicht zu vergleichen.
 
Liegt wahrscheinlich eher daran, dass sie für dein Gewicht überdämpft war. Deswegen bitte immer Gewicht mit posten.

Bei 1,91 m und >100 kg eher unwahrscheinlich. Die Charger ist ja von Haus aus überdämpft, um die Kennlinie zu kaschieren.
Ich habe 2.5WT von RS genommen, also Maxxima. Laut Tabelle von Herrn Verdone war mir das der nächste sinnvolle Schritt. Zu dünn wollte ich nicht.

Interresant. Ich hatte auch mit dem 2,5er Öl gespielt, hatte dann aber das Gefühl das die HSR bei hohen Geschwindigkeiten das ganze etwas unruhig machte. Welchen Eindruck hast Du da?

Bei schnell und rumpelig kommt die Steifheit der Pike schneller an ihre Grenze, als die Dämpfung. Ansonsten habe ich mit meinem G13 nicht wirklich Probleme mit Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten :D. HSR sollte sich, meinem Verständnis nach, hauptsächlich bei schneller Entlastung bemerkbar machen. Wo sonst, als an Sprüngen passiert das? Oder habe ich Dich/das falsch verstanden?
 
Habe eine AWK für die Lyrik abzugeben.
Ist die "LT" Version für 150-180 mm .

Für Solo und Debon Air (Anderer Kolben ist dabei).

Bei Interesse -> PN
 
Wieso sollte das nix bringen bzw. gilt die Frage jetzt der DebonAir oder der AWK ?

Die Solo/DebonAir Varianten der AWK sind ja nur im Volumen optimiert. Grundsätzlich funktioniert das aber und du wirst die AWK vermutlich deutlicher spüren als die größere Negativkammer.
 
Den Umbau auf Debon Air hatte ich schon länger im Hinterkopf, weil die Luftfeder recht günstig über den Ladentisch geht.

Ich bin aufgrund des Postings über meinem verunsichert worden: "Für Solo und Debon Air (Anderer Kolben ist dabei) "

Hab mir dann aufgrund der Formulierung gedacht, dass meine AWK vielleicht mit der Debon Air Luftfeder gar nicht kompatibel ist und z.B. beim Einfedern kollidiert.
 
Für die neuere, geschlossene AWK gibt es Upgradekolben für vergrößertes Volumen der AWK-Kammer. Angepasst an vergrößerte Negativkammern.

Bei dir passt alles, da schlägt auch nichts an.
 
Für die neuere, geschlossene AWK gibt es Upgradekolben für vergrößertes Volumen der AWK-Kammer. Angepasst an vergrößerte Negativkammern.

Bei dir passt alles, da schlägt auch nichts an.
Ah danke für die Info! Heißt das, meine AWK harmoniert womöglich besser mit der kleineren Negativkammer als mit der Debon Air Luftfeder? Weil "verschlimmbessern" ist nicht unbedingt mein Ziel... bin mit der AWK alleine sonst auch schon zufrieden.
 
Ah danke für die Info! Heißt das, meine AWK harmoniert womöglich besser mit der kleineren Negativkammer als mit der Debon Air Luftfeder? Weil "verschlimmbessern" ist nicht unbedingt mein Ziel... bin mit der AWK alleine sonst auch schon zufrieden.

Ja.

Der gedrehte Debon Air Kolben passt auch bei der Solo Air und kann mit einem neuen Negativkammer-Spacer eingebaut werden. :daumen:

Dann läuft die solo air auch etwas besser
 
Ja.

Der gedrehte Debon Air Kolben passt auch bei der Solo Air und kann mit einem neuen Negativkammer-Spacer eingebaut werden. :daumen:

Dann läuft die solo air auch etwas besser
Wofür benötigt man denn den Negativkammer-Spacer? Noch nie davon gehört... Und "ja" die AWK passt zur Solo Air besser als zur Debon Air? Dann würde ich mir den Umbau gleich sparen...
 
Wofür benötigt man denn den Negativkammer-Spacer? Noch nie davon gehört... Und "ja" die AWK passt zur Solo Air besser als zur Debon Air? Dann würde ich mir den Umbau gleich sparen...

Lies mal paar Seiten zurück, da hat ein Nutzer bereits seine Erfahrungen mit beiden Luftfedern ausführlich geschildert inkl. Wortmeldung vom AWK-Erfinder und Fazit, dass die DebonAir Feder negativseitig eigentlich schon wieder zu viel des Guten sei.

LG Tristan
 
Man kann das Negativolumen aber auch einfach begrenzen.
Meine Helm fällt auch von selbst in den Sag. Mich stört es nicht. Aber es gibt einige Tricks, das zu beseitigen.
 
Wofür benötigt man denn den Negativkammer-Spacer? Noch nie davon gehört... Und "ja" die AWK passt zur Solo Air besser als zur Debon Air? Dann würde ich mir den Umbau gleich sparen...

897147


Wenn du auf einer Solo Air den Debon Air (rot) Kolben fahren willst, brauchst du dann einen zusätzlichen Spacher, da die untere "Kappe" bei der Solo air Länger ist.


Lies mal paar Seiten zurück, da hat ein Nutzer bereits seine Erfahrungen mit beiden Luftfedern ausführlich geschildert inkl. Wortmeldung vom AWK-Erfinder und Fazit, dass die DebonAir Feder negativseitig eigentlich schon wieder zu viel des Guten sei.

LG Tristan


Ja dem kann ich nur zustimmen. Bin meine Lyrik mit 160 Debon mit und ohne AWK, 170 Debon + AKW, 170 Solo Air, 180 Debon mit und ohne AWK gefahren.

Mir ist die Gabel mit Solo Air im vergleich zu Debon zu hölzern, mit der AWK aber zu Progressiv. (Die AWK ist gefühlt ja schon ein ganzer Token + die höhere Endprogression)
 
Anhang anzeigen 897147

Wenn du auf einer Solo Air den Debon Air (rot) Kolben fahren willst, brauchst du dann einen zusätzlichen Spacher, da die untere "Kappe" bei der Solo air Länger ist.
Danke für die Info... wenn gleich ich etwas verwirrt bin, zumindest laut Bike-Components steht da ja "Kompatibilität zu Pike 29" Federgabel, 140 mm Federweg Modell 2014 - 2017 (A1 - A2)". Ich würde mir einen Hinweis erwarten, wenn für den Umbau noch ein zusätzlicher Spacer notwendig ist.

https://www.bike-components.de/de/R...b-Modell-2014-p63790/universal-Typ-6-o101977/
 
Mit welchem Druckverhältnis bist du die Solo Air in der AWK gefahren?

ca. 2.0

habe am Freitag meine AWK nach ein paar runden im Park ausgebaut und die normale Topcap eingebaut.

das war auf einmal ein plüschiges erlebnis vom anderen stern. :daumen:


Danke für die Info... wenn gleich ich etwas verwirrt bin, zumindest laut Bike-Components steht da ja "Kompatibilität zu Pike 29" Federgabel, 140 mm Federweg Modell 2014 - 2017 (A1 - A2)". Ich würde mir einen Hinweis erwarten, wenn für den Umbau noch ein zusätzlicher Spacer notwendig ist.

https://www.bike-components.de/de/R...b-Modell-2014-p63790/universal-Typ-6-o101977/

Ich denke du verstehst mich falsch. Die Debon Air aus dem Kit passt ohne zusätzliche Teile in die Gabel.

Wenn man die größere Negtivkammer nicht haben will, aber die reibungsreduzierung des neuen Roten Drehteils haben möchte, kann man diesen mit Spacer auf der Solo air verbauen.
 
Wenn man die größere Negtivkammer nicht haben will, aber die Reibungsreduzierung des neuen Roten Drehteils haben möchte, kann man diesen mit Spacer auf der Solo air verbauen.

Genau, einfach einen alten 20 mm Hubspacer (z.B. von der Sector) nehmen.

Wobei es mir garnicht um die (eventuelle) Reibungsreduzierung ging, eher um die einfachere Montage des Sicherungsrings 8-)

Gruß projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten