AWK Doppelkammersystem

Weiß jemand ob die AWK auch in die Domain passt? Angegeben ist nur die Zeb. Vom Prinzip müsste die Luftseite ja identisch sein.
Und ja. MoCo Dämpfung habe ich schon gegen den Charger getauscht.
 

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Re: AWK Doppelkammersystem
Fahre meine AWK in der Boxxer nun einige Monate. Meine Meinung ging von begeistert zu nun gemischt. Man erhält viel Midstrokesupport, opfert aber Endprogression, wenn man in der SA sonst 3+ Tokens fahren würde, was man bei härteren Strecken bei hohen Geschwindigkeiten einfach braucht. Mehr Hauptkammerdruck macht die Gabel extrem anstrengend zu fahren, da straff schon am Anfang und starker Support in der Mitte. Druckverhältnis erhöhen steigert den Midstrokesupport dann in unangenehme Höhen.

Hab mal meine Boxxer und AWK ausgemessen und die Luftfedern SA und AWK simuliert. Erhalte qualitativ das Ergebnis, was ich auf dem Trail spüre. Nun kam mir ein Gedanke: hat jemand schonmal seine AWK innen gespacert? Wenn ich per virtuellem Token die AWK-Größe herabsetze, komme ich an einen Kurvenverlauf, wie ich ihn mir wünsche. Hat das schonmal wer probiert?
 
Versuch dochmal den Hub der AWK so zu begrenzen, dass der verbleibende Raum in der AWK dem Volumen der Token aus SA entspricht. Sobald sich der Kolben nicht mehr weiter bewegen kann, entspricht die Luftkammer ja wieder dem SA-System. Letzendlich hat mit einem Doppelkammersystem unzählige Möglichkeiten, vorausgesetzt man kann diese geometrisch/mechanisch auch umsetzten.
 
Fahre meine AWK in der Boxxer nun einige Monate. Meine Meinung ging von begeistert zu nun gemischt. Man erhält viel Midstrokesupport, opfert aber Endprogression, wenn man in der SA sonst 3+ Tokens fahren würde, was man bei härteren Strecken bei hohen Geschwindigkeiten einfach braucht. Mehr Hauptkammerdruck macht die Gabel extrem anstrengend zu fahren, da straff schon am Anfang und starker Support in der Mitte. Druckverhältnis erhöhen steigert den Midstrokesupport dann in unangenehme Höhen.

Hab mal meine Boxxer und AWK ausgemessen und die Luftfedern SA und AWK simuliert. Erhalte qualitativ das Ergebnis, was ich auf dem Trail spüre. Nun kam mir ein Gedanke: hat jemand schonmal seine AWK innen gespacert? Wenn ich per virtuellem Token die AWK-Größe herabsetze, komme ich an einen Kurvenverlauf, wie ich ihn mir wünsche. Hat das schonmal wer probiert?


Rein mechanisch ist das natürlich machbar..... Würde aber gerade bei einer gekapselten awk einfach mit Federgabelfett arbeiten.... Oder verwende einen neopos anstatt eines soliden spacers
 
Zuerst wäre es wichtig zu wissen welche Charger verbaut ist und ob eventuell ein Dämpfer-Tuning vorgenommen wurde. Hier gibt es mitunter Quereinflüsse die es zu beachten gilt. Unabhängig davon, die Boxxer hat eine wirklich große Luftkammer, es kann also, abhängig vom Fahrerprofil, eine Anhebung der Progression notwendig sein. Wir sehen diesen ‘Lastfall‘ eher selten, aber das ist ja schnuppe 😊.

Für deine Anforderung bietet es sich tatsächlich an, die AWK im Volumen zu reduzieren. Damit kannst du den mid stroke support da halten wo du ihn haben möchtest und musst keine Kompromisse bei der Sensibilität am Federwegsanfang machen.

Nun die konkreten Maßnahmen: die Boxxer ist auf Ölschmierung (Motoröl, vorzugweise preiswerte Baumarktplörre) ausgelegt, insofern würde ich auch Öl als volumenreduzierendes Medium bevorzugen, die Anwendung ist einfach, und lässt sich schnell korrigieren. Mit einer handelsüblichen Spritze lässt sich die zugeführte Menge einfach bestimmen.

Hintergrund: Der Kolben ist mit einer Schmierbohrung versehen:

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Durch den Anlagewechsel des Quadrings (Richtungsumkehr im Betrieb) wir ein Druckgefälle im Schmierspalt induziert, daraus resultiert ein permanenter Ölaustausch zwischen den Reibpartnern Kolbenbund/Rohr. Dieses Feature kann man auch weglassen und auf Fettschmierung umstellen, dann aber bitte alle 150h einen Service machen!

Hast du über die ‘Ölmethode‘ die gewünschte Progression erreicht dann dokumentiere bitte das gewählte Volumen, wir können dir dann einen entsprechenden AWK Token machen. Eine Abstützung im oberen Teil der AWK, außerhalb der Lauffläche, ist möglich und zu bevorzugen.

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Dazu sollte die AWK jedoch besser zu uns, wir haben das Werkzeug um Rohr und Topcap ohne große Schmerzen voneinander zu trennen.

Volumenempfehlung: Die AWK der Boxxer stellt ein Volumen von ca. 89cm³ bereit, 6-12 % davon solltest du schon opfern, wenn du eine spürbare Erhöhung der Progressivität haben möchtest.

VG
Ralf
 
Auf der Internetseite von Chickadeehill werden für das AWK LT (für Pike 160mm; 2015) Luftdrücke erst ab einem Fahrergewicht von 60kg genannt. Ist denn eine einwandfreie Funktion der AWK auch für Leichtgewichtige (fahrfertige 52kg) gegeben? Oder gibt es hier andere Alternativen?
Hallo zusammen,
Ich habe die damaligen Empfehlungen von Ralf zu den Luftdrücken in der AWK für 52kg Fahrergewicht (=35/70) für die Pike (2015) befolgt, zusätzlich ein Low Friction-Dichtungsset einsetzen und tatsächlich auch noch die Zugstufe anpassen lassen - das alles bei Fahrrad-Fahrwerk. Heraus kam für mein Fahrergewicht von 52kg eine wirklich gut funktionierende Pike. Die Luftdrücke in der AWK hatte ich allerdings noch einmal leicht reduziert (ca. 33/66).
Das funktionierte ca. 14 Monate super und dann fingen die Probleme an: seit Juli 22 war die Gabel 2x beim Service bzw. erneute Fehleranalyse aber leider kann das folgende Problem nicht behoben werden: bei den Drücken 33/66 ist die Gabel viel zu hart und für mich nicht fahrbar. Damit sie für mein Gewicht OK läuft und entsprechenden Sag hat, muss ich die Gabel bei 25/ 50 fahren (noch besser funktioniert sie bei noch weniger Drücken von 20/ 40...). Ich bin kein Experte aber das kommt mir viel zu wenig vor...?
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann dass die Drücke von 33/ 66 überhaupt nicht mehr passen? Oder kann ich bedenkenlos die Gabel bei 25/ 50 weiterfahren?
Frauke
 
Hallo zusammen,
Ich habe die damaligen Empfehlungen von Ralf zu den Luftdrücken in der AWK für 52kg Fahrergewicht (=35/70) für die Pike (2015) befolgt, zusätzlich ein Low Friction-Dichtungsset einsetzen und tatsächlich auch noch die Zugstufe anpassen lassen - das alles bei Fahrrad-Fahrwerk. Heraus kam für mein Fahrergewicht von 52kg eine wirklich gut funktionierende Pike. Die Luftdrücke in der AWK hatte ich allerdings noch einmal leicht reduziert (ca. 33/66).
Das funktionierte ca. 14 Monate super und dann fingen die Probleme an: seit Juli 22 war die Gabel 2x beim Service bzw. erneute Fehleranalyse aber leider kann das folgende Problem nicht behoben werden: bei den Drücken 33/66 ist die Gabel viel zu hart und für mich nicht fahrbar. Damit sie für mein Gewicht OK läuft und entsprechenden Sag hat, muss ich die Gabel bei 25/ 50 fahren (noch besser funktioniert sie bei noch weniger Drücken von 20/ 40...). Ich bin kein Experte aber das kommt mir viel zu wenig vor...?
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann dass die Drücke von 33/ 66 überhaupt nicht mehr passen? Oder kann ich bedenkenlos die Gabel bei 25/ 50 weiterfahren?
Frauke
Ich hatte das selbe Problem aber von Anfang an. Nur mit solch niedrigen Drücken war sie fahrbar. Habe dann aber keinen Vorteil mehr gemerkt und habe die AWK wieder ausgebaut. Scheint für leichte Fahrer nicht zu funktionieren.
 
Hallo zusammen,
Ich habe die damaligen Empfehlungen von Ralf zu den Luftdrücken in der AWK für 52kg Fahrergewicht (=35/70) für die Pike (2015) befolgt, zusätzlich ein Low Friction-Dichtungsset einsetzen und tatsächlich auch noch die Zugstufe anpassen lassen - das alles bei Fahrrad-Fahrwerk. Heraus kam für mein Fahrergewicht von 52kg eine wirklich gut funktionierende Pike. Die Luftdrücke in der AWK hatte ich allerdings noch einmal leicht reduziert (ca. 33/66).
Das funktionierte ca. 14 Monate super und dann fingen die Probleme an: seit Juli 22 war die Gabel 2x beim Service bzw. erneute Fehleranalyse aber leider kann das folgende Problem nicht behoben werden: bei den Drücken 33/66 ist die Gabel viel zu hart und für mich nicht fahrbar. Damit sie für mein Gewicht OK läuft und entsprechenden Sag hat, muss ich die Gabel bei 25/ 50 fahren (noch besser funktioniert sie bei noch weniger Drücken von 20/ 40...). Ich bin kein Experte aber das kommt mir viel zu wenig vor...?
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann dass die Drücke von 33/ 66 überhaupt nicht mehr passen? Oder kann ich bedenkenlos die Gabel bei 25/ 50 weiterfahren?
Frauke
Bei so niedrigen Drücken könnte sich Luft im Casting recht deutlich bemerkbar machen. Bzw. vielleicht war anfangs sogar ein Unterdruck im Casting, der sich dann wie eine zweite bzw. größere Negativ-Luftkammer ausgewirkt hat.
Das kann sich je nach Zusammenbau der Gabel bei einem Service einstellen oder auch einfach durch Benutzung und Temperaturunterschiede. In Winter habe ich sowas öfters.

Das kann man jetzt natürlich nicht mehr wirklich nachvollziehen, wie es anfangs war, aber zum "Entlüften" des Castings kann man zwei kleine Kabelbinder nehmen und sie vorsichtig durch die Staubdichtungen auf beiden Seiten nach unten schieben, bis es (vermutlich) Zisch macht. Vorher natürlich sehr gut sauber machen, damit man keinen Dreck ins Innere befördert, gerade bei den Staubdichtungen sammelt sich ja gerne ein Dreck-Öl-Gemisch an, das man vorher unbedingt entfernen sollte (eigentlich ja vor jeder Ausfahrt).

Wenn zuvor beim guten Fahrgefühl Unterdruck war, dann wird es so natürlich nicht wieder wie damals, aber zumindest wird ein eventuell vorhandener Überdruck abgebaut.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass in die Negativluftkammer evtl. zu viel Fett gewandert ist und sie dadurch kleiner geworden ist.
 
Zusatz - falls evtl. für das Problem relevant: die Gabel wurde 2021 ebenfalls auf Charger 2.1 RTC3 umgerüstet.


Die charger 2 passt in Serie für Fahrer mit 52 Kilo nicht von dem "Tune" also der shimabstimmung.
Das zusammen mit einer AWK,die viel besseren Gegendruck gibt, kann zu einem zu harschen/straffen Fahrgefühl führen.

Desweiteren ggf Luft im Casting, wenn der Typ beim Service nicht aufgepasst hat, beim Anziehen der Schrauben.

1. AWK behalten
2. Charger shims anpassen lassen
(3. Ggf Buchsen kallibrieren)

Glücklicher als zuvor sein.

3. Kann ich dir für 30 Euro plus Versand machen ;-)


DZ Suspension, User symion macht auch für günstig Geld die Tune Anpassung
 
Zuerst wäre es wichtig zu wissen welche Charger verbaut ist und ob eventuell ein Dämpfer-Tuning vorgenommen wurde. Hier gibt es mitunter Quereinflüsse die es zu beachten gilt. Unabhängig davon, die Boxxer hat eine wirklich große Luftkammer, es kann also, abhängig vom Fahrerprofil, eine Anhebung der Progression notwendig sein. Wir sehen diesen ‘Lastfall‘ eher selten, aber das ist ja schnuppe 😊.

Für deine Anforderung bietet es sich tatsächlich an, die AWK im Volumen zu reduzieren. Damit kannst du den mid stroke support da halten wo du ihn haben möchtest und musst keine Kompromisse bei der Sensibilität am Federwegsanfang machen.

Nun die konkreten Maßnahmen: die Boxxer ist auf Ölschmierung (Motoröl, vorzugweise preiswerte Baumarktplörre) ausgelegt, insofern würde ich auch Öl als volumenreduzierendes Medium bevorzugen, die Anwendung ist einfach, und lässt sich schnell korrigieren. Mit einer handelsüblichen Spritze lässt sich die zugeführte Menge einfach bestimmen.

Hintergrund: Der Kolben ist mit einer Schmierbohrung versehen:

Anhang anzeigen 1752145Anhang anzeigen 1752146

Durch den Anlagewechsel des Quadrings (Richtungsumkehr im Betrieb) wir ein Druckgefälle im Schmierspalt induziert, daraus resultiert ein permanenter Ölaustausch zwischen den Reibpartnern Kolbenbund/Rohr. Dieses Feature kann man auch weglassen und auf Fettschmierung umstellen, dann aber bitte alle 150h einen Service machen!

Hast du über die ‘Ölmethode‘ die gewünschte Progression erreicht dann dokumentiere bitte das gewählte Volumen, wir können dir dann einen entsprechenden AWK Token machen. Eine Abstützung im oberen Teil der AWK, außerhalb der Lauffläche, ist möglich und zu bevorzugen.

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Dazu sollte die AWK jedoch besser zu uns, wir haben das Werkzeug um Rohr und Topcap ohne große Schmerzen voneinander zu trennen.

Volumenempfehlung: Die AWK der Boxxer stellt ein Volumen von ca. 89cm³ bereit, 6-12 % davon solltest du schon opfern, wenn du eine spürbare Erhöhung der Progressivität haben möchtest.

VG
Ralf
Danke für die vielen Infos! Es ist eine Charger 2.1 mit dem straffen MST-Druckstufenkolben. Werde die nächsten Wochen mal etwas rumspielen und berichten.
 
Bei so niedrigen Drücken könnte sich Luft im Casting recht deutlich bemerkbar machen. Bzw. vielleicht war anfangs sogar ein Unterdruck im Casting, der sich dann wie eine zweite bzw. größere Negativ-Luftkammer ausgewirkt hat.
Das kann sich je nach Zusammenbau der Gabel bei einem Service einstellen oder auch einfach durch Benutzung und Temperaturunterschiede. In Winter habe ich sowas öfters.

Das kann man jetzt natürlich nicht mehr wirklich nachvollziehen, wie es anfangs war, aber zum "Entlüften" des Castings kann man zwei kleine Kabelbinder nehmen und sie vorsichtig durch die Staubdichtungen auf beiden Seiten nach unten schieben, bis es (vermutlich) Zisch macht. Vorher natürlich sehr gut sauber machen, damit man keinen Dreck ins Innere befördert, gerade bei den Staubdichtungen sammelt sich ja gerne ein Dreck-Öl-Gemisch an, das man vorher unbedingt entfernen sollte (eigentlich ja vor jeder Ausfahrt).

Wenn zuvor beim guten Fahrgefühl Unterdruck war, dann wird es so natürlich nicht wieder wie damals, aber zumindest wird ein eventuell vorhandener Überdruck abgebaut.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass in die Negativluftkammer evtl. zu viel Fett gewandert ist und sie dadurch kleiner geworden ist.
Vielen Dank für Eure Meinungen! Ich werde bei Gelegenheit erst einmal den Tipp zum vorsichtigem "Entlüften" des Castings mit den Kabelbindern testen. Ich hatte das vorher schon einmal gehört, wollte aber nicht völlig ahnungslos irgendetwas ausprobieren. Da Paulderpete auch meint, dass das evtl. eine Ursache sein könnte, habe ich damit schon insg. drei Ratschläge in diese Richtung bekommen und da könnte wohl was dran sein.

Die charger 2 passt in Serie für Fahrer mit 52 Kilo nicht von dem "Tune" also der shimabstimmung.
Das zusammen mit einer AWK,die viel besseren Gegendruck gibt, kann zu einem zu harschen/straffen Fahrgefühl führen.

Desweiteren ggf Luft im Casting, wenn der Typ beim Service nicht aufgepasst hat, beim Anziehen der Schrauben.

1. AWK behalten
2. Charger shims anpassen lassen
(3. Ggf Buchsen kallibrieren)

Glücklicher als zuvor sein.

3. Kann ich dir für 30 Euro plus Versand machen ;-)


DZ Suspension, User symion macht auch für günstig Geld die Tune Anpassung
Zur Charger 2.1: das Upgrade habe ich nach Recherche gemacht, da die 2.1 für leichte Fahrer zumindest etwas besser als der Vorgänger sein sollte. Da ich günstig dran gekommen bin, habe ich es getestet und fand die Kombi mit Charger 2.1 + AWK für mein persönliches Fahrgefühl tatsächlich besser als die Kombi mit der vorherigen Dämpfung + AWK.
Shim-Tuning und/ oder Buchsen kalibrieren werde ich mal im Hinterkopf behalten, falls die anderen Maßnahmen (Casting Entlüften, ...) nichts bringen. Melde mich dann noch einmal direkt bei Dir.


Vorher warte ich das Feedback von den bisherigen Service-Jungs ab. Ich habe das am WE noch einmal an sie gemeldet und es ist ja nur fair, dass sie noch einmal was dazu sagen können. Bei etlichen anderen Gabeln/ Dämpfern haben sie mir in der Vergangenheit schon gut weiter geholfen - nur bei dieser Pike ist irgendwie der Wurm drin.
Eure Ratschläge helfen mir aber schon, um konkret nach den möglichen Ursachen zu fragen (Überdruck im Casting, evtl. zu viel Fett in der Negativkammer).


Abschließend noch einmal die allg. Frage: rein technisch kann an der Gabel aber nichts kaputt gehen, falls ich sie im schlechtesten Fall weiter mit 20/ 40 fahre? Diese Frage nur für den Fall, dass keine andere Lösung funktioniert und ich mich mit der Performance der Gabel arrangieren würde...
 
Vielen Dank für Eure Meinungen! Ich werde bei Gelegenheit erst einmal den Tipp zum vorsichtigem "Entlüften" des Castings mit den Kabelbindern testen. Ich hatte das vorher schon einmal gehört, wollte aber nicht völlig ahnungslos irgendetwas ausprobieren. Da Paulderpete auch meint, dass das evtl. eine Ursache sein könnte, habe ich damit schon insg. drei Ratschläge in diese Richtung bekommen und da könnte wohl was dran sein.


Zur Charger 2.1: das Upgrade habe ich nach Recherche gemacht, da die 2.1 für leichte Fahrer zumindest etwas besser als der Vorgänger sein sollte. Da ich günstig dran gekommen bin, habe ich es getestet und fand die Kombi mit Charger 2.1 + AWK für mein persönliches Fahrgefühl tatsächlich besser als die Kombi mit der vorherigen Dämpfung + AWK.
Shim-Tuning und/ oder Buchsen kalibrieren werde ich mal im Hinterkopf behalten, falls die anderen Maßnahmen (Casting Entlüften, ...) nichts bringen. Melde mich dann noch einmal direkt bei Dir.


Vorher warte ich das Feedback von den bisherigen Service-Jungs ab. Ich habe das am WE noch einmal an sie gemeldet und es ist ja nur fair, dass sie noch einmal was dazu sagen können. Bei etlichen anderen Gabeln/ Dämpfern haben sie mir in der Vergangenheit schon gut weiter geholfen - nur bei dieser Pike ist irgendwie der Wurm drin.
Eure Ratschläge helfen mir aber schon, um konkret nach den möglichen Ursachen zu fragen (Überdruck im Casting, evtl. zu viel Fett in der Negativkammer).


Abschließend noch einmal die allg. Frage: rein technisch kann an der Gabel aber nichts kaputt gehen, falls ich sie im schlechtesten Fall weiter mit 20/ 40 fahre? Diese Frage nur für den Fall, dass keine andere Lösung funktioniert und ich mich mit der Performance der Gabel arrangieren würde...


Anscheinend brauchst du unter den aktuellen Bedingungen ja so einigen niedrigen Druck, damit die die Arme nicht abfallen. Somit sollte es kein Problem sein.
Es wäre schlecht, wenn du dauernd durchschlagen würdest :-D und ordentlich aus Material gehen. Aber durchschlagen spürst und hörst du
 
Kaputt gehen sollte tatsächlich nichts.
Die Gabeln sind halt nicht auf so niedrige Gewichte ausgelegt (ich wiege selbst auch nur 60kg), ohne entsprechende Anpassungen wäre man mit so niedrigen Drücken quasi schon dauernd in der Endprogression, was sich dann harsch anfühlt. Oder man kann den Rebound nicht mehr schnell genug einstellen, weswegen man dann bei schnell aufeinander folgenden Schlägen immer weiter im Federweg versackt, was sich dann auch harsch oder sogar nach "zu viel Luftdruck" anfühlen kann.
Und senkt man dann den Luftdruck weiter ab, wirds noch schlimmer. 😵‍💫
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Lyric (Charger 3) und AWK? Die hat ja eine kleinere positiv Luftkammer, hat die AWK da noch den gewünschten Effekt?
Ich teste gerade damit und kann mit AWK bei gleichem Sag auch ein ca. 1 bar niedrigeren Druck einstellen. Das macht aber kein fühlbaren Unterschied im Fahrverhalten.
Zudem habe ich in beiden Fällen das Problem, dass ich bei 25% Sag nur 13 von 16 cm Federweg nutzen kann.
Vielleicht hat jemand da andere Erfahrungen/Ideen dazu. Bin gerade etwas ratlos und tendiere dazu wieder auf meine alte MST Yari mit AWK zurück zu wechseln.
 
Kurze Frage, hab eine boxxer gekauft (quasi die alte jetzty aber 2023).
Komme von Era und öhlins und überlege zeitnah awk nachzurüsten un Progression gezielter einstellen zu können wie man es von zb der Era auch kennt. Dient awk quasi als ramp Up Kammer oder hat es einen anderen Effekt?
 
Kurze Frage, hab eine boxxer gekauft (quasi die alte jetzty aber 2023).
Komme von Era und öhlins und überlege zeitnah awk nachzurüsten un Progression gezielter einstellen zu können wie man es von zb der Era auch kennt. Dient awk quasi als ramp Up Kammer oder hat es einen anderen Effekt?
das kannst du für beides nutzen, es wird hauptsächlich die Kennlinie angehoben im mittleren Bereich, ohne die Endprogression ins unermessliche zu treiben. Den Ramp up kann man damit aber auch einstellen, allerdings nicht so wie mit Tokens. Verhalten wird wohl sehr ähnlich zur Era/Öhlings sein, IRT bei Manitou hat sich ja auch sehr ähnlich angefühlt. Bei der Boxxer flacht hauptsächlich der Anfangsbereich ab und der mittlere Bereich wird angehoben. Ich bin der Meinung die AWk bringt gerade bei der Boxxer sehr viel, hinsichtlich Abstimmung und Performance.
 
das kannst du für beides nutzen, es wird hauptsächlich die Kennlinie angehoben im mittleren Bereich, ohne die Endprogression ins unermessliche zu treiben. Den Ramp up kann man damit aber auch einstellen, allerdings nicht so wie mit Tokens. Verhalten wird wohl sehr ähnlich zur Era/Öhlings sein, IRT bei Manitou hat sich ja auch sehr ähnlich angefühlt. Bei der Boxxer flacht hauptsächlich der Anfangsbereich ab und der mittlere Bereich wird angehoben. Ich bin der Meinung die AWk bringt gerade bei der Boxxer sehr viel, hinsichtlich Abstimmung und Performance.
Perfekt danke.
Dann wird das kommen wenn die boxxer bleibt
 
@chickadeehill Wird es die AWK für die 34er Fox wieder geben? Momentan ist die nicht bestellbar. ich habe ein 2021er Modell (Factory Grip 140mm 29") und würde diese gern umrüsten. Danke!
Wir hatten der Fox 34 auch eine größere Markdurchdringung zugetraut, am Ende waren jedoch die Stückzahlen zu gering, daher haben wir das Projekt Fox 34 eingestellt. Die Leute packen lieber eine 35/36mm Gabel in ein Trailbike, für die Fox 34 fällt da kaum noch Marktanteil ab.
 
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