Hallo liebe IBC-User,
ich wollte hier "kurz" von meiner ersten und letzten Erfahrung mit der Marke B.O.R. berichten. Es ging eigentlich nur um eine kurze Frage zu einem Produkt von B.O.R.. Diese kleine Frage spielte aber dann letzt endlich gar keine Rolle mehr, reichte aber dennoch aus, mein Interesse zu erlöschen.
B.O.R.s Homepage besitzt einen Reiter Kontakt mit folgendem Satz:
"Sie erreichen uns jeder Zeit über dieses Formular oder tagsüber per Telefon."
Nichts weiter! Das man hier als ahnungloser Endverbraucher so hart in eine Falle treten kann, hätte ich nicht gedacht.
Noch bevor ich am Telefon eine Frage stellen konnte, wurden meine Worte von einem bereits gereiztem und sehr direktem Herren abgewürgt. Ob ich ein Händler sei? ("Wo stand was von Händlerkontakt", dachte ich mir. Es war bereits jetzt klar, dass hier etwas schief lief.)
"Nein", antwortete ich und schon ging es los.
OK! Falle zugeschnappt!
Zunächst war der Herr noch freundlich, steigerte sich jedoch immer weiter.
Ich wurde vorwurfsvoll aufgeklärt: Dies sei doch die Telefonnummer des Werkes und man sei so beschäftigt und fertige 30.000 Teile und was mir da einfallen würde mit einer Produktfrage anzurufen.
Mir war schnell klar, dass ich meine Frage hier nicht mehr stellen sollte oder wollte. Ich wollte nur noch weg!
Ich versuchte mich dann irgendwie noch zu verteidigen. Woher man dies denn wissen sollte, dass man im Werk lande und Anrufe nicht willkommen seien. Das ging alles nur bedingt, denn meine Möglichkeit etwas zu melden war schon längst erloschen. Den anderen ausreden oder gar irgendwas sagen lassen? Fehl am Platz! Und wer will sich bitte dann noch weitere 5 min pampig am Telefon anschimpfen lassen?
Klar habe ich aufgelegt! Für meine Wortwahl: "Was das hier für eine S****** sei", bevor ich den Hörer auflegte, möchte ich mich jedoch entschulidgen. Ich wusste einfach nicht mehr, was ich machen sollte. Das war sicher nicht angebracht, auch wenn dieser Aufruf die Qualität des Gesprächs widerspiegelte. Entschuldigung an dieser Stelle!
Gut, mein Gesprächspartner meldete sich dann erneut um mich dann auf die Unangemessenheit meines Anrufs und auf meine alleinige Unverschähmtheit hinzuweisen.
Daraufhin wurde mir empfohlen, nichts bei B.O.R zu kaufen, da die Marke nichts für mich sei. Dies verdeutlichte mir B.O.R mit unwirklich höflichem Ton. Offensichtlich wusste man nun alles über mich und meine Bedürfnisse.
Ich ließ meinen Gesprächspartner ausreden. Alles ablassen, in der Hoffnung auch mal zu Wort zu kommen. Nach zwei weiteren Anläufen ließ dieser mich sprechen. Fiel mir dann nur noch einmal ins Wort, ich schaffte es aber schließlich kurz meinen Standpunkt zu vertreten.
Ich versuchte irgendwie klar zu machen, dass es B.O.R.s Fehler sei, diese Werksnummer als Kontaktanlauf auf Ihrer Website zu vermerken. Wirklich recht geben wollte man mir nicht, aber:
"Deshalb nehmen wir die Telefonnummer auch nächste Woche raus!", war die Antwort.
Aha?! Es war kurios! Das Problem mit den lästigen potentiellen Kunden war offensichtlich schon lange bei B.O.R. bekannt, aber der Fehler wurde dennoch mir zugeschoben.
Noch kurioser war, dass schließlich doch Interesse an meiner Frage bestand. Es ging um ein spezielles 24t Kettenblatt für 80mm Lochkreis. Etwas das nur B.O.R. herstellt und nach meinem Wissen im Internet nur von zwei Händlern angeboten wird. Es ist jedoch bei keinem Shop verfügbar. Daher wollte ich Fragen, ob es überhaupt noch hergestellt wird, bzw. nachkommt und vorallem wann.
Noch noch kurioser! Meine Frage wurde sogar beantwortet und das Problem irgendwie (minimal?) nachvollzogen. Man wusste sofort Bescheid. Interessant war auch, dass der Fehler auf Hersteller wie SRAM abgewälzt wurde. Der genaue Wortlaut ist mir jetzt nicht mehr klar. Jedenfalls wurde auf die Zweifachkurbel als neue Marketingstrategie (mit bekanntlich großem Bergkettenblatt ~28t) als Grund dafür genannt, dass man mit der Produktion der 24t-Kettenblätter nicht nachkomme. Sehr merkwürdig. Vorallem, da ich nie eine Kritik an der Nichtverfügbarkeit ausübte, sondern nur wissen wollte, wann und ob es wieder komme, warum auch immer.
Wir hielten sonst noch fest:
Ich könne ja auch nicht bei Shimano im Werk anrufen und einfach etwas fragen.
Da hat B.O.R. sicher recht. Ich glaub nicht das Shimano im Kontaktbereich ihre Werkstelefonnummer hinterlegen. Interessant ist auch hier der Größenvergleich.
Ich verglich B.O.R. hingegen mit Alutech oder Tune und meinte, davon ausgehen zu können, anrufen zu dürfen. Darauf erhielt ich keine Antwort. Man verglich sich eher mit SRAM oder Shimano.
Wir beendeten das Telefonat in scheinbarem Frieden. Beide Seiten betonten nochmal, dass B.O.R. sicherlich nichts für mich sei und mir wurde nochmal von der Marke abgeraten. Eine Entschuldigung über den Vorfall wurde mir nicht gewährt. Immerhin trug ich die Schuld durch meinen Anruf.
Fazit:
Ich habe sowas noch nie erlebt und bin erschüttert. Liegts an der Bikebranche? Arbeiten hier nur selbsbezogene Menschen in einem auf Ich-Basis funktionierendem Sport?
Ach was solls, es gibt doch heute eh genug Dumme. Was zählt da schon der Einzelne. Sind doch eh alles Idioten, wenn Sie mich fragen. Diese Biker, vorallem die, die sich für unsere Produkte interessieren. Frechheit! Und dann wollen Sie auch noch was Fragen, unverschähmt!
Jedenfalls hat B.O.R. mit ihrem Repräsentanten ihr Ziel erreicht. Ich würde nie wieder daran denken ein Produkt bei B.O.R. zu kaufen. Das selbe werde ich auch meinen Freunden empfehlen. War es das echt wert?
Viele Grüße
Stefan
ich wollte hier "kurz" von meiner ersten und letzten Erfahrung mit der Marke B.O.R. berichten. Es ging eigentlich nur um eine kurze Frage zu einem Produkt von B.O.R.. Diese kleine Frage spielte aber dann letzt endlich gar keine Rolle mehr, reichte aber dennoch aus, mein Interesse zu erlöschen.
B.O.R.s Homepage besitzt einen Reiter Kontakt mit folgendem Satz:
"Sie erreichen uns jeder Zeit über dieses Formular oder tagsüber per Telefon."
Nichts weiter! Das man hier als ahnungloser Endverbraucher so hart in eine Falle treten kann, hätte ich nicht gedacht.
Noch bevor ich am Telefon eine Frage stellen konnte, wurden meine Worte von einem bereits gereiztem und sehr direktem Herren abgewürgt. Ob ich ein Händler sei? ("Wo stand was von Händlerkontakt", dachte ich mir. Es war bereits jetzt klar, dass hier etwas schief lief.)
"Nein", antwortete ich und schon ging es los.
OK! Falle zugeschnappt!
Zunächst war der Herr noch freundlich, steigerte sich jedoch immer weiter.
Ich wurde vorwurfsvoll aufgeklärt: Dies sei doch die Telefonnummer des Werkes und man sei so beschäftigt und fertige 30.000 Teile und was mir da einfallen würde mit einer Produktfrage anzurufen.
Mir war schnell klar, dass ich meine Frage hier nicht mehr stellen sollte oder wollte. Ich wollte nur noch weg!
Ich versuchte mich dann irgendwie noch zu verteidigen. Woher man dies denn wissen sollte, dass man im Werk lande und Anrufe nicht willkommen seien. Das ging alles nur bedingt, denn meine Möglichkeit etwas zu melden war schon längst erloschen. Den anderen ausreden oder gar irgendwas sagen lassen? Fehl am Platz! Und wer will sich bitte dann noch weitere 5 min pampig am Telefon anschimpfen lassen?
Klar habe ich aufgelegt! Für meine Wortwahl: "Was das hier für eine S****** sei", bevor ich den Hörer auflegte, möchte ich mich jedoch entschulidgen. Ich wusste einfach nicht mehr, was ich machen sollte. Das war sicher nicht angebracht, auch wenn dieser Aufruf die Qualität des Gesprächs widerspiegelte. Entschuldigung an dieser Stelle!
Gut, mein Gesprächspartner meldete sich dann erneut um mich dann auf die Unangemessenheit meines Anrufs und auf meine alleinige Unverschähmtheit hinzuweisen.
Daraufhin wurde mir empfohlen, nichts bei B.O.R zu kaufen, da die Marke nichts für mich sei. Dies verdeutlichte mir B.O.R mit unwirklich höflichem Ton. Offensichtlich wusste man nun alles über mich und meine Bedürfnisse.
Ich ließ meinen Gesprächspartner ausreden. Alles ablassen, in der Hoffnung auch mal zu Wort zu kommen. Nach zwei weiteren Anläufen ließ dieser mich sprechen. Fiel mir dann nur noch einmal ins Wort, ich schaffte es aber schließlich kurz meinen Standpunkt zu vertreten.
Ich versuchte irgendwie klar zu machen, dass es B.O.R.s Fehler sei, diese Werksnummer als Kontaktanlauf auf Ihrer Website zu vermerken. Wirklich recht geben wollte man mir nicht, aber:
"Deshalb nehmen wir die Telefonnummer auch nächste Woche raus!", war die Antwort.
Aha?! Es war kurios! Das Problem mit den lästigen potentiellen Kunden war offensichtlich schon lange bei B.O.R. bekannt, aber der Fehler wurde dennoch mir zugeschoben.
Noch kurioser war, dass schließlich doch Interesse an meiner Frage bestand. Es ging um ein spezielles 24t Kettenblatt für 80mm Lochkreis. Etwas das nur B.O.R. herstellt und nach meinem Wissen im Internet nur von zwei Händlern angeboten wird. Es ist jedoch bei keinem Shop verfügbar. Daher wollte ich Fragen, ob es überhaupt noch hergestellt wird, bzw. nachkommt und vorallem wann.
Noch noch kurioser! Meine Frage wurde sogar beantwortet und das Problem irgendwie (minimal?) nachvollzogen. Man wusste sofort Bescheid. Interessant war auch, dass der Fehler auf Hersteller wie SRAM abgewälzt wurde. Der genaue Wortlaut ist mir jetzt nicht mehr klar. Jedenfalls wurde auf die Zweifachkurbel als neue Marketingstrategie (mit bekanntlich großem Bergkettenblatt ~28t) als Grund dafür genannt, dass man mit der Produktion der 24t-Kettenblätter nicht nachkomme. Sehr merkwürdig. Vorallem, da ich nie eine Kritik an der Nichtverfügbarkeit ausübte, sondern nur wissen wollte, wann und ob es wieder komme, warum auch immer.
Wir hielten sonst noch fest:
Ich könne ja auch nicht bei Shimano im Werk anrufen und einfach etwas fragen.
Da hat B.O.R. sicher recht. Ich glaub nicht das Shimano im Kontaktbereich ihre Werkstelefonnummer hinterlegen. Interessant ist auch hier der Größenvergleich.
Ich verglich B.O.R. hingegen mit Alutech oder Tune und meinte, davon ausgehen zu können, anrufen zu dürfen. Darauf erhielt ich keine Antwort. Man verglich sich eher mit SRAM oder Shimano.
Wir beendeten das Telefonat in scheinbarem Frieden. Beide Seiten betonten nochmal, dass B.O.R. sicherlich nichts für mich sei und mir wurde nochmal von der Marke abgeraten. Eine Entschuldigung über den Vorfall wurde mir nicht gewährt. Immerhin trug ich die Schuld durch meinen Anruf.
Fazit:
Ich habe sowas noch nie erlebt und bin erschüttert. Liegts an der Bikebranche? Arbeiten hier nur selbsbezogene Menschen in einem auf Ich-Basis funktionierendem Sport?
Ach was solls, es gibt doch heute eh genug Dumme. Was zählt da schon der Einzelne. Sind doch eh alles Idioten, wenn Sie mich fragen. Diese Biker, vorallem die, die sich für unsere Produkte interessieren. Frechheit! Und dann wollen Sie auch noch was Fragen, unverschähmt!
Jedenfalls hat B.O.R. mit ihrem Repräsentanten ihr Ziel erreicht. Ich würde nie wieder daran denken ein Produkt bei B.O.R. zu kaufen. Das selbe werde ich auch meinen Freunden empfehlen. War es das echt wert?
Viele Grüße
Stefan
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