Banshee Bikes Galerie for all :-)

Wollte eig. ein paar blaue Parts verbauen als Kontrast zu dem Gelb aber der Lenker ist echt ganz schick!
Bremse wuerde auch gut ausschauen ist mir aber zu schwer da werde ich wieder zu einer Hope E4 greifen, vielleicht kommen da dann noch blaue Scheiben dran!

@Masberg : Um das Hochtreten mach ich mir keine sorgen, fahre auch 1x11 an meinem Nicolai 650b und mit dem 30er Kettenblatt bin
ich letztes Jahr in Latsch jeden Tag. min. 2000Hm hochgetreten!

Überleg dir das gut ob du wirklich die Hope E4 willst! Ich bei die ne Zeit lang gefahren und hab die bei verschiedenen Gelegenheiten getestet: Endurotour, Flowtrail, Bikepark, Saalbach und und und. Fazit war, dass der Preis in keiner Relation zur gebotenen Leistung steht. Die Handkraft die man brauch wenn man kurz und hart anbremsen will ist sehr hoch. Die Bremse hat weniger Leistung als meine The One im direkten Vergleich. Ich hab dann die E4 verkauft und mir die MT7 geholt. Die hab direkt ne Woche später bei der Bike Attack mal testen können. Dagegen wirkt die E4 wie ne läppische CC Bremse ;).

Meine Empfehlung: Pro MT7 und contra E4!
 
...Die E4 ist halt auch keine On-off-Bremse, sondern super schön dosierbar. Das mit der Handkraft kann ich so nicht bestätigen, aber ich bin auch sehr leicht! Wenn man die sauber entlüftet und dann noch ein Bisschen mit den Einstell-Rädchen spielt, kann man die Bremse ganz gut auf eigene Vorlieben einstellen. Falls nötig blockiert sie die Räder allemal und hitzestabil ist sie auch (2000 hm mit kurzen Verschnaufpausen, kein Problem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Hope hab ich keine Meinung, bin noch nie eine gefahren! Aber die Magura ist Sensationell, das Gewicht ist absolut okay für so einen Anker.
Hab die inzwischen an allen Bikes dran und auch beim neuen Meta gleich angeschraubt!
 
Hab die E4 halt schon an 2Rädern verbaut weil ich sie halt recht zuverlässig finde, da hatte ich mit Avid schon so meine Probleme!
Mit der Handkraft gebe ich @sirios recht da werden die Unterarme auf langen Abfahrten schon mal Lahm!
Vielleicht sollte ich einfach mal mit der Magura was neues probieren bin noch keine gefahren:confused:

@21XC12 Das kann gut sein da sind ein paar an uns vorbeigefahren und die haben sich immer riesig gefreut:lol:
Ich glaub für den Schartlkamm nehm ich das nächste mal auch eins:rolleyes:
 
@cornholio_83 Die MT7 steht der Hope in Punkto Dosierbarkeit in nichts nach! Ich kam direkt gut damit klar und das auf sehr ungewohntem und doch recht krassem Terrain (siehe Bild). Da muss man sich auch direkt auf das Teil verlassen können. Auf den 18 km Abfahrt mit 2000 Höhenmetern hatte ich auch nie das Gefühl, dass mir die Arme wegen der Bremse wehtun, da gab es andere Gründe ;)
Ich hab den Umstieg nicht bereut, im Gegenteil!

 
Also ich bin der Meinung das es nicht geht, Shimano hat 1,8mm Scheiben die man bei 1,5mm tauschen muss/soll. Die Magura hat 2,0mm und soll bei 1,8 getauscht werden.
Abgefahren Beläge + fast verschließe Shimano Scheibe = sehr weites ausfahren der Kolben...
Sehe das eher kritisch im Long Porn Thread gab es da schonmal eine Diskussion wegen
 
Wo besteht denn die Gefahr bei weit ausgefahrenen Kolben? Ich habe Bremsscheiben bei Shimano schon mal bis zum Kern runtergebremst und passiert ist trotzdem nichts. Soll hier natürlich keine allgemeine Empfehlung darstellen, aber...
 
Hatte jemand den direkten Vergleich Saint - MT7 und kann dazu was sagen.
Hatte Saint und am selben Bike die MT7.
Hebelergonomie fand ich bei der Saint einen Tick besser. Bei der MT7 geht mir der Hebel nicht nah genug an den Lenker. Ich hab den Druckpunkt gern kurz bevor der Hebel am Lenker anliegt.
Bei der 2016er MT7 soll das Problem aber behoben sein.
Bremsleistung ist bei beiden sehr gut, MT7 noch ein klein bisschen besser.
Standfestigkeit bei beiden kein Thema.
Entscheidend für mich: Die MT7 hat einen stabilen Druckpunkt. Sowohl bzgl. Härte als auch Lage. Bei der Saint und diversen Shimanos im Bekanntenkreis kann das Druckpunktwandern nerven.
In Summe sehe ich die MT7 vorne.
 
Hatte Saint und am selben Bike die MT7.
Hebelergonomie fand ich bei der Saint einen Tick besser. Bei der MT7 geht mir der Hebel nicht nah genug an den Lenker. Ich hab den Druckpunkt gern kurz bevor der Hebel am Lenker anliegt.
Bei der 2016er MT7 soll das Problem aber behoben sein.
Bremsleistung ist bei beiden sehr gut, MT7 noch ein klein bisschen besser.
Standfestigkeit bei beiden kein Thema.
Entscheidend für mich: Die MT7 hat einen stabilen Druckpunkt. Sowohl bzgl. Härte als auch Lage. Bei der Saint und diversen Shimanos im Bekanntenkreis kann das Druckpunktwandern nerven.
In Summe sehe ich die MT7 vorne.

Vielen Dank!
 
Habe am Downhiller ebenfalls Saint gehabt und jetzt Maguras...besser und konstanter dosierbar, mehr gibts eigentlich nicht zu sagen. Werde in Zukunft kein Shimano mehr fahren sondern komplett auf Magura umsteigen. Saint ist einfach ein grober Anker, Magura ist viel feinfühliger, zumal bei der Saint schon 2x die Membran im Hebel gerissen ist und ich somit einmal fast ungebremst ins berüchtigte Steinfeld in Finale Ligure aufm Madonna della Guardia reingebrettert bin. Beim zweiten mal war auch einfach das Vertrauen weg, dann kamen erst MT5 und jetzt MT7 und die MT5 wandern bald aufs Enduro...
 
Hallo Jungs,

ich kann zu eurer Bremsen Discusionsrunde nur sagen, dass ich die MT7 letztes Jahr drei mal kaputt gemacht habe.
Jedes mal ein kleinerer Sturtz der fatale Folgen hatte. Druckpunkt war nach dem Sturtz weg. Entlüften ging nicht mehr, bzw. es ist immer wieder Luft gekommen. Membran im Hebel kaputt. Ein mal habe ich einen neuen Hebel mit einer Spritze entlüftet und mir ist der Ausgleichsbehäter abgesprungen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, hat jemand von euch seine Rahmen von Everyday26 und einen Garantiefall?
Mir ist der Hinterbau meines Legends 2015 gerissen jetzt warte ich schon seit 2 Wochen auf eine Reaktion? Normal?

Grüße
Hast Du die netten Kollegen mal hier über das Forum angeschrieben? Ich hatte eigentlich immer recht zeitnah eine Antwort.

...Sollten wir nicht fast alle unsere Rahmen von everyday26 haben?...:daumen:
 
Hatte jemand den direkten Vergleich Saint - MT7 und kann dazu was sagen.
Ich habe nur den Vergleich der 2013er SLX, der neuen XT und der MT5.
Ich bin die SLX von Ende 2012 bis Mitte 2015 gefahren. Für mich eine absolute Sorglosbremse. Entlüften ist extrem einfach und dank des integrierten Entlüftungsnippel am Sattel sehr sauber. Leistung und Dosierbarkeit waren für mich immer mehr als ausreichend. Ich wiege 78kg nackt. Auch in Whsitler war die SLX für mich immer ausreichend. Aber wie es nunmal so ist, wollte ich mal was Neues und gefühlt alle im IBC lobten die neue MT5/MT7 über den Klee. Also geordert. Die Bremse war einen Tag verbaut und ging danach direkt in den Bikemarkt. Mich störten zum einen die endlos langen Hebel und die kuriose Position der Entlüftungsschraube am Sattel. Baut man den Sattel zum Entlüften nicht ab, so läuft einem beim Abschrauben der Spritze immer das Öl über den Sattel. Shimano macht das einfach besser. Zudem muss man bei der MT5, bedingt durch die einteiligen Beläge, zum Belagwechsel den Sattel demontieren. Aber auch die Haptik der Geber hat mich sehr gestört. Wirkt alles sehr billig. Bremskraft war super, aber der wabbelige Druckpunkt ist nicht meins. Danach kam die neue XT und ich war wieder glücklich.
 
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