Banshee Bikes Galerie for all :-)

Hier mal mein Phantire... Phantom mit 27.5 x 2.8 und -2° Winkelsteuersatz. Warum kein Spitfire? Ich wollte 2.8er Reifen. 13.7 kg mit Pedale, 2.8er Reifen und Procore.
Voll gut!!! Phantom V3 mit Winkel-Steuersatz... das ist echt ne Idee. Rein theoretisch müsste sich doch auch der Reach mit flacherem Lenkwinkel verlängern oder? Aber wahrscheinlich nur wenig. Cooler Aufbau!
 
Nene, macht den Reach kürzer da der Gabelschaft jetzt ja flacher steht - werden ca. 5mm sein.
Wen es interessiert: www.bike-stats.de

Im Prinzip korrekt. Wenn man die zwangsweise höhere obere Lagerschale mit einbezieht könnten es tatsächlich knapp 5 mm sein. Aber das würde nur der Fall sein, wenn man sonst mit null Rise / Spacer fährt. Sonst reduziert man dort sowieso und in dem Fall sollten es nur etwa drei bis vier Millimeter sein denke ich.
 
Ob es hierzu bitte mal eine Teileliste gibt. Danke

Hmm... Ich probiere es.
Schaltung komplett XX1 Eagle
Kurbel Rotor Kapic mit 36er Blatt und Rotor/SKF Lager
Bremse Magura MT 7 mit Carbon Griffen
Stütze OneUp 180 V2 auf 190 mm getuned... ? und mit dem WolfTooth Magura Trigger
Klemme Trickstuff Ghandi
Sattel SQlab 612 mit dem leichten Geröhr ohne Carbon und Dämpfer
Lenker Syntace Vector Carbon High 35, Griffe Spank
Gabel Pike 150 mm mit Push HC97 und Maxle light (oder so) Achse,
Vorbau Answer 31 mm
Kappe OneUp EDC, Werkzeug aber nicht mit eingerechnet ?
Laufradsatz DT571 (nicht ganz sicher mit der Nummer, aber hier kommt noch was breiteres wegen der Reifen) mit DT Aerolite und Tune Naben
Procore (nur hinten!) mit leichterem Schlauch (ca. 210 g)
Reifen vorne MM, hinten DHF, beide 2.8 Zoll
Rahmen eben Phantom in M, eloxiert, mit DT R 535 Dämpfer, (der Rahmen kommt etwas schwerer als von Banshee angegeben), High Setting wegen der etwas kleineren Räder, dafür mit WorksComponents -2 Grad Head Set,
Pedale Mallet E mit Titan Achse, ohne Pins (360 g)

Edit: Ein paar Teile waren auf den Fotos noch nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja. Durch Zufall rausgefunden: Die Kartusche hat gut 190 mm. Wenn man die vier drei Führungsstifte um zehn Millimeter kürzt kann man den kompletten Auszug nutzen. Ich denke bei meinen etwas über 70 kg Gewicht fahrfertig sind die etwas höheren Hebel auf die Lager okay, die Stütze ist sicher für deutlich schwerere Leute ausgelegt. Außerdem sind sowieso nur Verschleißteile betroffen, wenn es aus irgendeinem Grund schief geht oder der Verschleiß doch höher ist, tauscht man die aus. Denke aber nicht, dass das Probleme macht.

Für mich war das ein Glücksfall. Ich hatte eine 212er Vecnum im alten Bike und die maximal 180 mm hatten mich etwas zögern lassen. Eine Lösung war, die Stütze mit einem Schnellspanner zu kombinieren, so konnte ich wenigstens in technischen Abfahrten weitere 10 mm raus quetschen. So ist es natürlich deutlich eleganter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Galerie. Banshee auf Elba.

IMG_20200617_160048-01.jpeg
 
Ja. Durch Zufall rausgefunden: Die Kartusche hat gut 190 mm. Wenn man die vier Führungsstifte um zehn Millimeter kürzt kann man den kompletten Auszug nutzen. Ich denke bei meinen etwas über 70 kg Gewicht fahrfertig sind die etwas höheren Hebel auf die Lager okay, die Stütze ist sicher für deutlich schwerere Leute ausgelegt. Außerdem sind sowieso nur Verschleißteile betroffen, wenn es aus irgendeinem Grund schief geht oder der Verschleiß doch höher ist, tauscht man die aus. Denke aber nicht, dass das Probleme macht.

Für mich war das ein Glücksfall. Ich hatte eine 212er Vecnum im alten Bike und die maximal 180 mm hatten mich etwas zögern lassen. Eine Lösung war, die Stütze mit einem Schnellspanner zu kombinieren, so konnte ich wenigstens in technischen Abfahrten weitere 10 mm raus quetschen. So ist es natürlich deutlich eleganter.
Dass man die Nivo nicht verwenden kann hält mich auch etwas ab. Aber irgendwas stimmt da für mich nicht: Du fährst ein M und kannst 190mm Stützenauszug fahren... dann bist du 2° flacher durch den Winkelsteuersatz, was weniger Reach macht.
Du bist 1,70 groß mit 90er Schrittlänge?

--- no offence --- :)
 
Dass man die Nivo nicht verwenden kann hält mich auch etwas ab. Aber irgendwas stimmt da für mich nicht: Du fährst ein M und kannst 190mm Stützenauszug fahren... dann bist du 2° flacher durch den Winkelsteuersatz, was weniger Reach macht.
Du bist 1,70 groß mit 90er Schrittlänge?

--- no offence --- :)

175

Der Rest Deiner Rechnung erschließt sich mir nicht so recht. Die OneUp baut einfach extrem niedrig. Ich habe etwas über 710 mm Abstand Sattelstrebe zu Tretlager. Mit den 190 mm passt die Stütze so auf den Millimeter für mich.

Der Reach wird wenige Millimeter kürzer. Dafür kann ich das Bike durch den Angleset in High fahren wodurch der Sitzwinkel steiler ist, der Reach wieder etwas länger wird und ich den Sattel deutlich nach hinten schieben kann. Die Banshees kommen mit einem effektiv wirklich sehr steilen SW im Gegensatz zu den meisten anderen Bikes. Das hilft zusätzlich. Insgesamt passt es mir gut, aber ja, extrem lang ist die Sitzposition nicht. Das kann in der Ebene leicht stören, sobald es bergauf geht ist es super! Ich habe kürzlich Räder mit etwas längerem Oberrohr probiert. Die waren mir bergauf im Sitzen zu lang.

Unterm Strich hätte ich sogar noch Spielraum. Der Sattel steht gerade ziemlich mittig und ich sitzt beim SQLabs tendenziell auch eher weiter vorne im Vergleich mit anderen Sätteln und der Vorbau ist mit 31 mm extrem kurz.

Aber es passt mir echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip korrekt. Wenn man die zwangsweise höhere obere Lagerschale mit einbezieht könnten es tatsächlich knapp 5 mm sein. Aber das würde nur der Fall sein, wenn man sonst mit null Rise / Spacer fährt. Sonst reduziert man dort sowieso und in dem Fall sollten es nur etwa drei bis vier Millimeter sein denke ich.
Also da stimmt doch was nicht... vorausgesetzt man hat mindestens 5mm Spacer gefahren, den man weglassen kann um die Höhe der nun außen sitzenden Lagerschale auszugleichen, dann muss beim Einbau eines (-) Winkelsteuersatzes der Reach, nach Gesetz der Geometrie natürlich länger werden?! Wenn man eine Gabel mit mehr Bauhöhe (Federweg) einbaut, klar dann werden Lenkwinkel flacher und Reach kürzer... so aber verkürzt sich die effektive Bauhöhe der Gabel, das Steuerrohr senkt sich und der Reach wächst... bzw klar das Steuerrohr kippt natürlich in die Gegenrichtung, aber wird’s sich das dann effektiv nicht mindestens die Waage halten? Der „Drehpunkt“ liegt ja im Steuerrohr, die Achse des Vorderrades wandert ja mehr nach vorne als das Steuerrohr zum Fahrer. Wenn ich einen Denkfehler habe, aber gerne erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hält sich nicht die Waage, sonst würde es ja nicht Winkelsteuersätze und Reachsteuersätze geben.

Kann man sich durch die Winkelfunktionen auch wunderbar selbst nachweisen;)
Wobei ich die Spacer nicht berücksichtige- fahre so gut es geht ohne.
Im allgemeinen finde ich den Reach massiv überbewertet. Erst in Kombi mit dem Stack bekomme ich eine Vorstellung wie ich im Rad stehe - und generell stehe ich nur ca. 20% der Fahrzeit. Die restliche Zeit sitze ich mit meinem Allerwertesten im Sattel und Kurbel wie wild hoch - wenn ich hier ein paar Körner durch eine passende Sitzposition sparen kann hab ich gefühlt 10x mehr gewonnen als mir 5mm mehr Reach geben können.

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da stimmt doch was nicht... vorausgesetzt man hat mindestens 5mm Spacer gefahren, den man weglassen kann um die Höhe der nun außen sitzenden Lagerschale auszugleichen, dann muss beim Einbau eines (-) Winkelsteuersatzes der Reach, nach Gesetz der Geometrie natürlich länger werden?! Wenn man eine Gabel mit mehr Bauhöhe (Federweg) einbaut, klar dann werden Lenkwinkel flacher und Reach kürzer... so aber verkürzt sich die effektive Bauhöhe der Gabel, das Steuerrohr senkt sich und der Reach wächst... bzw klar das Steuerrohr kippt natürlich in die Gegenrichtung, aber wird’s sich das dann effektiv nicht mindestens die Waage halten? Der „Drehpunkt“ liegt ja im Steuerrohr, die Achse des Vorderrades wandert ja mehr nach vorne als das Steuerrohr zum Fahrer. Wenn ich einen Denkfehler habe, aber gerne erklären.

Hält sich nicht die Waage, sonst würde es ja nicht Winkelsteuersätze und Reachsteuersätze geben.

Kann man sich durch die Winkelfunktionen auch wunderbar selbst nachweisen;)
Wobei ich die Spacer nicht berücksichtige- fahre so gut es geht ohne.
Im allgemeinen finde ich den Reach massiv überbewertet. Erst in Kombi mit dem Stack bekomme ich eine Vorstellung wie ich im Rad stehe - und generell stehe ich nur ca. 20% der Fahrzeit. Die restliche Zeit sitze ich mit meinem Allerwertesten im Sattel und Kurbel wie wild hoch - wenn ich hier ein paar Körner durch eine passende Sitzposition sparen kann hab ich gefühlt 10x mehr gewonnen als mir 5mm mehr Reach geben können.

Just my 2 cents

Edit: Massfehler korrigiert. Sorry. Aber an der Grundaussage ändert sich wenig.

Das hat mich jetzt auch interessiert. Deswegen habe ich das mal kurz auf Basis der Phantom Geo Daten ("Neutral" Position) gezeichnet. Fazit: Der Reach wird mit 2° Angleset tatsächlich 5 mm nicht länger, der Stack unwesentlich (3 mm) niedriger, das Oberrohr minim (1 mm) wie schon zuvor grob geschätzt 5 mm kürzer.

Phantom Neutral ohne Angleset. Reach und Stack sind markiert:
0°.PNG


Phantom Neutral mit 2° Angleset:
2°.PNG


Vergleich. Magenta -2 Grad.
Banshee 0 vs 2.JPG



Da ich mit einer 27.5er 150 mm Pike fahre (A-C 4 mm länger, Offset + 2 mm) sieht das bei mir noch leicht anders aus. Die Änderungen sind noch kleiner, der Reach wird nur 3 mm länger.
Phantire.PNG



Aber insgesamt sind die Änderungen durch das Angleset wirklich klein aus meiner Sicht und leicht zu kompensieren. Die grösste Änderung ist der Abstand Lenker - Sattel, der sich um 6 mm reduziert aber durch den steileren Sitzwinkel (verglichen mit der "Low"-Einstellung) kann dies ohne Nachteil mit dem Verschieben des Sattels kompensiert werden.

Und da Galerie hier noch ein Bild von Elba - und die klare Aussage: Es fährt extrem gut. :D
2487810-8ceer01ol4ej-mvimg_20200620_154940_012-large.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich jetzt auch interessiert. Deswegen habe ich das mal kurz auf Basis der Phantom Geo Daten ("Neutral" Position) gezeichnet. Fazit: Der Reach wird mit 2° Angleset tatsächlich 5 mm länger, das Oberrohr minim (1 mm) kürzer.

Phantom Neutral ohne Angleset. Reach und Stack sind markiert:
Anhang anzeigen 1071073

Phantom Neutral mit 2° Angleset:
Anhang anzeigen 1071074

Vergleich. Magenta -2 Grad.
Anhang anzeigen 1071077


Da ich mit einer 27.5er 150 mm Pike fahre (A-C 4 mm länger, Offset + 2 mm) sieht das bei mir noch leicht anders aus. Die Änderungen sind noch kleiner, der Reach wird nur 3 mm länger.Anhang anzeigen 1071085


Aber insgesamt sind die Änderungen durch das Angleset wirklich klein aus meiner Sicht und leicht zu kompensieren. Die grösste Änderung ist der Abstand Lenker - Sattel, der sich um 6 mm reduziert aber durch den steileren Sitzwinkel (verglichen mit der "Low"-Einstellung) kann dies ohne Nachteil mit dem Verschieben des Sattels kompensiert werden.

Und da Galerie hier noch ein Bild von Elba - und die klare Aussage: Es fährt extrem gut. :D
2487810-8ceer01ol4ej-mvimg_20200620_154940_012-large.jpg

In deiner -2° Skizze misst du aber vom falschen Punkt weg. Mit Winkelsteuersatz verschiebt sich auch der Mittelpunkt des Steuerrohrs nach hinten. Ist ja eigentlich recht gut ersichtlich.
Dass sich der Reach erhöht wenn man einfach nur die Front absenkt ist klar.
 
Hält sich nicht die Waage, sonst würde es ja nicht Winkelsteuersätze und Reachsteuersätze geben.
zusammenhang zur Frage wie sich der Reach verändert erschließt sich mir nicht wirklich? Winkelsteuersatz um den Winkel zu ändern, Reachsteuersatz um den Reach zu ändern, klar... Dass aber jeweils auch andere Geometrie Werte betroffen sind ist halt auch so, nur „wie oder ob ausschlaggebend“ war die Frage??? Egal... Danke für die Skizze (!!!) und den Hinweis der es dann komplett macht.
 
zusammenhang zur Frage wie sich der Reach verändert erschließt sich mir nicht wirklich? Winkelsteuersatz um den Winkel zu ändern, Reachsteuersatz um den Reach zu ändern, klar... Dass aber jeweils auch andere Geometrie Werte betroffen sind ist halt auch so, nur „wie oder ob ausschlaggebend“ war die Frage??? Egal... Danke für die Skizze (!!!) und den Hinweis der es dann komplett macht.

Na es wäre schlicht die eierlegende Wollmilchsau die jeder haben will- flacher und länger; beides geht halt nicht. Aber ihr dürft gerne weiter Winkelsteuersätze einbauen - mach ich je nach Rahmen auch gerne (oder Offset-bushings). Nur sollte man sich auch der Auswirkungen - auch wenn die gering sind - bewusst sein.
Und als Randnote: Sehr freundlich war dein Post nicht gerade - hätte man auch netter formulieren können.
Aber egal, hier geht's um bikes und nicht um Kindergarten also,
Ride on
 
Zuletzt bearbeitet:
In deiner -2° Skizze misst du aber vom falschen Punkt weg. Mit Winkelsteuersatz verschiebt sich auch der Mittelpunkt des Steuerrohrs nach hinten. Ist ja eigentlich recht gut ersichtlich.
Dass sich der Reach erhöht wenn man einfach nur die Front absenkt ist klar.

zusammenhang zur Frage wie sich der Reach verändert erschließt sich mir nicht wirklich? Winkelsteuersatz um den Winkel zu ändern, Reachsteuersatz um den Reach zu ändern, klar... Dass aber jeweils auch andere Geometrie Werte betroffen sind ist halt auch so, nur „wie oder ob ausschlaggebend“ war die Frage??? Egal... Danke für die Skizze (!!!) und den Hinweis der es dann komplett macht.

Na es wäre schlicht die eierlegende Wollmilchsau die jeder haben will- flacher und länger; beides geht halt nicht. Aber ihr dürft gerne weiter Winkelsteuersätze einbauen - mach ich je nach Rahmen auch gerne (oder Offset-bushings). Nur sollte man sich auch der Auswirkungen - auch wenn die gering sind - bewusst sein.
[...] [Anm. d. Red.: Etwas überreagiert, oder? ;)]


@ratz90 - danke, hab es korrigiert.

Also sind die Änderungen noch kleiner, dem Reach ist das Angleset egal.
 
Prime V1 bin ich leider nur für 4 Wochen gefahren - das war mir damals mit 160er Gabel zu heftig. Wobei gefühlt der Hinterbau damals mit dem CC DB beim Sprinten ruhiger war.
Das V3 geht aber echt gut hoch und runter - voll der Spassbringer. Hab gestern nen bergab-KOM als Erstbefahrung in fremden Gebiet um 4 sek verpasst - bei 310hm auf 1,3 km..... ;)
 
@Tobiwan : Sehr geiles Fahrrad!

Leider sind die Prime V3 in XL ausverkauft. Geht die Reise wohl eher Richtung Glen V2 oder Nukeproof Reactor. Oder warten auf Nachproduktion bzw. Gebrauchtmarkt.

Spity_frisch.jpg


Das gute alte Spity bleibt auf jeden Fall. Der Bock macht immer noch zuviel Spaß, um ihn herzugeben. Gerade nochmal frischgemacht mit neuen Lagern in der Pro2 Evo, neuen Reifen und Griffen. Schlechtes Bild, gutes Rad.
 
Spitty :daumen:
Das Glen stand bei mir auch hoch im Kurs - wobei ich mit dem Prime vollkommen glücklich bin. Hätte nie gedacht dass mir bsp diese langen Kettenstreben liegen, aber hey - die sind voll der Bringer!
 
Zurück
Oben Unten