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Keine Panik
Voll gut!!! Phantom V3 mit Winkel-Steuersatz... das ist echt ne Idee. Rein theoretisch müsste sich doch auch der Reach mit flacherem Lenkwinkel verlängern oder? Aber wahrscheinlich nur wenig. Cooler Aufbau!
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Voll gut!!! Phantom V3 mit Winkel-Steuersatz... das ist echt ne Idee. Rein theoretisch müsste sich doch auch der Reach mit flacherem Lenkwinkel verlängern oder? Aber wahrscheinlich nur wenig. Cooler Aufbau!
Nene, macht den Reach kürzer da der Gabelschaft jetzt ja flacher steht - werden ca. 5mm sein.
Wen es interessiert: www.bike-stats.de
Ob es hierzu bitte mal eine Teileliste gibt. Danke
kann man das?Stütze OneUp 180 V2 auf 190 mm getuned..
kann man das?
Dass man die Nivo nicht verwenden kann hält mich auch etwas ab. Aber irgendwas stimmt da für mich nicht: Du fährst ein M und kannst 190mm Stützenauszug fahren... dann bist du 2° flacher durch den Winkelsteuersatz, was weniger Reach macht.Ja. Durch Zufall rausgefunden: Die Kartusche hat gut 190 mm. Wenn man die vier Führungsstifte um zehn Millimeter kürzt kann man den kompletten Auszug nutzen. Ich denke bei meinen etwas über 70 kg Gewicht fahrfertig sind die etwas höheren Hebel auf die Lager okay, die Stütze ist sicher für deutlich schwerere Leute ausgelegt. Außerdem sind sowieso nur Verschleißteile betroffen, wenn es aus irgendeinem Grund schief geht oder der Verschleiß doch höher ist, tauscht man die aus. Denke aber nicht, dass das Probleme macht.
Für mich war das ein Glücksfall. Ich hatte eine 212er Vecnum im alten Bike und die maximal 180 mm hatten mich etwas zögern lassen. Eine Lösung war, die Stütze mit einem Schnellspanner zu kombinieren, so konnte ich wenigstens in technischen Abfahrten weitere 10 mm raus quetschen. So ist es natürlich deutlich eleganter.
Dass man die Nivo nicht verwenden kann hält mich auch etwas ab. Aber irgendwas stimmt da für mich nicht: Du fährst ein M und kannst 190mm Stützenauszug fahren... dann bist du 2° flacher durch den Winkelsteuersatz, was weniger Reach macht.
Du bist 1,70 groß mit 90er Schrittlänge?
--- no offence ---
Also da stimmt doch was nicht... vorausgesetzt man hat mindestens 5mm Spacer gefahren, den man weglassen kann um die Höhe der nun außen sitzenden Lagerschale auszugleichen, dann muss beim Einbau eines (-) Winkelsteuersatzes der Reach, nach Gesetz der Geometrie natürlich länger werden?! Wenn man eine Gabel mit mehr Bauhöhe (Federweg) einbaut, klar dann werden Lenkwinkel flacher und Reach kürzer... so aber verkürzt sich die effektive Bauhöhe der Gabel, das Steuerrohr senkt sich und der Reach wächst... bzw klar das Steuerrohr kippt natürlich in die Gegenrichtung, aber wird’s sich das dann effektiv nicht mindestens die Waage halten? Der „Drehpunkt“ liegt ja im Steuerrohr, die Achse des Vorderrades wandert ja mehr nach vorne als das Steuerrohr zum Fahrer. Wenn ich einen Denkfehler habe, aber gerne erklären.Im Prinzip korrekt. Wenn man die zwangsweise höhere obere Lagerschale mit einbezieht könnten es tatsächlich knapp 5 mm sein. Aber das würde nur der Fall sein, wenn man sonst mit null Rise / Spacer fährt. Sonst reduziert man dort sowieso und in dem Fall sollten es nur etwa drei bis vier Millimeter sein denke ich.
Also da stimmt doch was nicht... vorausgesetzt man hat mindestens 5mm Spacer gefahren, den man weglassen kann um die Höhe der nun außen sitzenden Lagerschale auszugleichen, dann muss beim Einbau eines (-) Winkelsteuersatzes der Reach, nach Gesetz der Geometrie natürlich länger werden?! Wenn man eine Gabel mit mehr Bauhöhe (Federweg) einbaut, klar dann werden Lenkwinkel flacher und Reach kürzer... so aber verkürzt sich die effektive Bauhöhe der Gabel, das Steuerrohr senkt sich und der Reach wächst... bzw klar das Steuerrohr kippt natürlich in die Gegenrichtung, aber wird’s sich das dann effektiv nicht mindestens die Waage halten? Der „Drehpunkt“ liegt ja im Steuerrohr, die Achse des Vorderrades wandert ja mehr nach vorne als das Steuerrohr zum Fahrer. Wenn ich einen Denkfehler habe, aber gerne erklären.
Hält sich nicht die Waage, sonst würde es ja nicht Winkelsteuersätze und Reachsteuersätze geben.
Kann man sich durch die Winkelfunktionen auch wunderbar selbst nachweisen
Wobei ich die Spacer nicht berücksichtige- fahre so gut es geht ohne.
Im allgemeinen finde ich den Reach massiv überbewertet. Erst in Kombi mit dem Stack bekomme ich eine Vorstellung wie ich im Rad stehe - und generell stehe ich nur ca. 20% der Fahrzeit. Die restliche Zeit sitze ich mit meinem Allerwertesten im Sattel und Kurbel wie wild hoch - wenn ich hier ein paar Körner durch eine passende Sitzposition sparen kann hab ich gefühlt 10x mehr gewonnen als mir 5mm mehr Reach geben können.
Just my 2 cents
Das hat mich jetzt auch interessiert. Deswegen habe ich das mal kurz auf Basis der Phantom Geo Daten ("Neutral" Position) gezeichnet. Fazit: Der Reach wird mit 2° Angleset tatsächlich 5 mm länger, das Oberrohr minim (1 mm) kürzer.
Phantom Neutral ohne Angleset. Reach und Stack sind markiert:
Anhang anzeigen 1071073
Phantom Neutral mit 2° Angleset:
Anhang anzeigen 1071074
Vergleich. Magenta -2 Grad.
Anhang anzeigen 1071077
Da ich mit einer 27.5er 150 mm Pike fahre (A-C 4 mm länger, Offset + 2 mm) sieht das bei mir noch leicht anders aus. Die Änderungen sind noch kleiner, der Reach wird nur 3 mm länger.Anhang anzeigen 1071085
Aber insgesamt sind die Änderungen durch das Angleset wirklich klein aus meiner Sicht und leicht zu kompensieren. Die grösste Änderung ist der Abstand Lenker - Sattel, der sich um 6 mm reduziert aber durch den steileren Sitzwinkel (verglichen mit der "Low"-Einstellung) kann dies ohne Nachteil mit dem Verschieben des Sattels kompensiert werden.
Und da Galerie hier noch ein Bild von Elba - und die klare Aussage: Es fährt extrem gut.
zusammenhang zur Frage wie sich der Reach verändert erschließt sich mir nicht wirklich? Winkelsteuersatz um den Winkel zu ändern, Reachsteuersatz um den Reach zu ändern, klar... Dass aber jeweils auch andere Geometrie Werte betroffen sind ist halt auch so, nur „wie oder ob ausschlaggebend“ war die Frage??? Egal... Danke für die Skizze (!!!) und den Hinweis der es dann komplett macht.Hält sich nicht die Waage, sonst würde es ja nicht Winkelsteuersätze und Reachsteuersätze geben.
zusammenhang zur Frage wie sich der Reach verändert erschließt sich mir nicht wirklich? Winkelsteuersatz um den Winkel zu ändern, Reachsteuersatz um den Reach zu ändern, klar... Dass aber jeweils auch andere Geometrie Werte betroffen sind ist halt auch so, nur „wie oder ob ausschlaggebend“ war die Frage??? Egal... Danke für die Skizze (!!!) und den Hinweis der es dann komplett macht.
In deiner -2° Skizze misst du aber vom falschen Punkt weg. Mit Winkelsteuersatz verschiebt sich auch der Mittelpunkt des Steuerrohrs nach hinten. Ist ja eigentlich recht gut ersichtlich.
Dass sich der Reach erhöht wenn man einfach nur die Front absenkt ist klar.
zusammenhang zur Frage wie sich der Reach verändert erschließt sich mir nicht wirklich? Winkelsteuersatz um den Winkel zu ändern, Reachsteuersatz um den Reach zu ändern, klar... Dass aber jeweils auch andere Geometrie Werte betroffen sind ist halt auch so, nur „wie oder ob ausschlaggebend“ war die Frage??? Egal... Danke für die Skizze (!!!) und den Hinweis der es dann komplett macht.
Na es wäre schlicht die eierlegende Wollmilchsau die jeder haben will- flacher und länger; beides geht halt nicht. Aber ihr dürft gerne weiter Winkelsteuersätze einbauen - mach ich je nach Rahmen auch gerne (oder Offset-bushings). Nur sollte man sich auch der Auswirkungen - auch wenn die gering sind - bewusst sein.
[...] [Anm. d. Red.: Etwas überreagiert, oder? ]