Banshee Bikes Galerie for all :-)

Grüsse von meinen Hometrails im Bündnerland:)
IMG_3421.jpeg
IMG_3420.jpeg
IMG_3419.jpeg
IMG_3423.jpeg
 
Immer wieder nett so ein neues Banshee Titan!

Ja fahr ma halt mal wieder Large.
Alle machen ja jetzt Downsizing. Statt XL. Fährt sich eigentlich tatsächlich besser.

Damit wären wir bei folgender Statistik:
3 x Titan (L-XL-L)
3x Prime (L-L-XL)
1x FunTom (XL)
im am soo confused. :awesome::spinner:
PXL_20230529_083531651.jpg


Bevor jemand fragt: der Spacer Turm ist MST Suspension approved :i2:
 
Kann das Phantom V3 eigentlich etwas signifikant besser als das V2, ausser eine Flasche an der richtigen Stelle zu halten?
 
187 hat er mal geschriebn, hab heut mal aus Interesse nachgesehen, bin gleich groß und fahre auch L mit 50mm Vorbau. Wär aber toll wenn @teatimetom mal einwenig den Vergleich schildern könnte. Hatte schon über ein Saturn 16 in L nachgedacht :awesome:
Hi!
stimmt genau, 1.87 m steht im Ausweis.
Der Herr K.S. von Banshee himself ist ja auch so Groß (1.85 oder 1.87) und fährt auch Large mit 50 mm Vorbau.

Also. ich hatte Large, das ging eigentlich echt gut. Vor allem was so intuitiv in Kurven drücken / fahren mit den Füßen bedeutet, geht mit L und 50 mm Vorbau ideal. Die Gewichtsverteilung da passt einfach. Die Sitzposition ist aber etwas kürzer, das Rad ist auch etwas nervöser. Vor allem wegen der kürzeren Sitzposition und weil ich die Chance hatte ein XL Titan auszuleihen und 2 Tage Probe zu fahren kam ich zu folgendem Eindruck:

Das XL geht ja genauso gut, ist aber viel stabiler, vor allem auf Steilen ruppigen Passagen. Was ich nicht genug gemacht habe ist ausführlich verschiedenstes kurviges Terrain zu fahren. Bzw. schon, aber vielleicht mit Bias, weil ich eh XL wollte.

Ja, gut, 2 Jahre fast forward: :wink:
das XL geht schon gut, es erfordert aber viel Kraft in den Armen und man muss Kurven gut planen, anzirkeln, Linien aufmachen, sobald die Körperkraft schwindet und man nicht mehr so aktiv vorne steht -> Die Opferrolle.
Was noch dazu kommt, das XL ist halt so brutal stabil das ich eigentlich die 2 jahre nie das Gefühl hatte das Rad ist überfordert. (Vielleicht zu stabil und zu wenig wendig ?!?)

Also ich bin jetzt erst einen Tag das Large gefahren, aber dieses intuitive Kurvengefühl, alleine mit Rad in die Schräge legen und mit den Füßen drücken -> Kurve fährt sich von selbst - ist wieder da.

Das erklärt schon auch warum die 90% der EWS Profis eher Downsizing machen für unbekanntes Terrain.

Tja, das Phantom hat 30 oder 40 mm weniger Radstand und kürzere Winkel, das fahre ich in XL und mit langem Hinterbau. ist etwas agiler als das Titan, weil insgesamt kürzer. Wobei man ja drüber nachdenken könnte das Phantom auch noch.. :awesome::spinner:

Was ich nicht probiert habe und was vielleicht die Geo beim XL verbessern würde wären die langen kettenstreben am Titan.. aber so wie ich es vom Phantom kenne .. sollte man das testen.
 
Hi!
stimmt genau, 1.87 m steht im Ausweis.
Der Herr K.S. von Banshee himself ist ja auch so Groß (1.85 oder 1.87) und fährt auch Large mit 50 mm Vorbau.

Also. ich hatte Large, das ging eigentlich echt gut. Vor allem was so intuitiv in Kurven drücken / fahren mit den Füßen bedeutet, geht mit L und 50 mm Vorbau ideal. Die Gewichtsverteilung da passt einfach. Die Sitzposition ist aber etwas kürzer, das Rad ist auch etwas nervöser. Vor allem wegen der kürzeren Sitzposition und weil ich die Chance hatte ein XL Titan auszuleihen und 2 Tage Probe zu fahren kam ich zu folgendem Eindruck:

Das XL geht ja genauso gut, ist aber viel stabiler, vor allem auf Steilen ruppigen Passagen. Was ich nicht genug gemacht habe ist ausführlich verschiedenstes kurviges Terrain zu fahren. Bzw. schon, aber vielleicht mit Bias, weil ich eh XL wollte.

Ja, gut, 2 Jahre fast forward: :wink:
das XL geht schon gut, es erfordert aber viel Kraft in den Armen und man muss Kurven gut planen, anzirkeln, Linien aufmachen, sobald die Körperkraft schwindet und man nicht mehr so aktiv vorne steht -> Die Opferrolle.
Was noch dazu kommt, das XL ist halt so brutal stabil das ich eigentlich die 2 jahre nie das Gefühl hatte das Rad ist überfordert. (Vielleicht zu stabil und zu wenig wendig ?!?)

Also ich bin jetzt erst einen Tag das Large gefahren, aber dieses intuitive Kurvengefühl, alleine mit Rad in die Schräge legen und mit den Füßen drücken -> Kurve fährt sich von selbst - ist wieder da.

Das erklärt schon auch warum die 90% der EWS Profis eher Downsizing machen für unbekanntes Terrain.

Tja, das Phantom hat 30 oder 40 mm weniger Radstand und kürzere Winkel, das fahre ich in XL und mit langem Hinterbau. ist etwas agiler als das Titan, weil insgesamt kürzer. Wobei man ja drüber nachdenken könnte das Phantom auch noch.. :awesome::spinner:

Was ich nicht probiert habe und was vielleicht die Geo beim XL verbessern würde wären die langen kettenstreben am Titan.. aber so wie ich es vom Phantom kenne .. sollte man das testen.

So ähnlich geht's mir auch, 1.86m, Titan in L, Phantom V1 in XL. Geile Kombi, wobei das Titan erst zum Leben erwacht wenn es schneller und rumpeliger wird, davor macht das Phantom mehr Spaß. Das Titan mit DH Schlappen, Coil Dämpfer und ohne Gewichtsfetisch braucht einfach entsprechendes Terrain, sonst is es für mich eher ein Klotz am Bein.
 
Danke für die Erklärungen. Bei MTBR gibts so einen Typ der ständig das Rad wechselt. Der fand Prime in XL super, Titan hatte er erst in L, später XL. L fand er top, XL zu groß. Ich hab bei 190cm ein Prime V3 in XL und finde es passend.
 
Auf der Banshee Homepage ist ja auch folgende Größeninformation angegeben:
1685729142844.png

Am Radstand sieht man schon dass das Phantom eigentlich ne Nummer kleiner bei gleichem Reach ist:
1685729202015.png
 

Manchmal sind es die kleinen Dinge die den Unterschied machen.... Schaltwerk neu eingestellt, nach dem ich bei der letzten Tour dir Einstellschraube am Hebel komplett rausgedreht hab :awesome:


Ich hatte die mittlere Feder für meine Coil Pike eigentlich schon im Warenkorb, da ich sonst immer noch so 1,5cm Federweg übrig hatte. Schadet aber wohl doch nicht die Reserven zu haben...

Aktuell sind die Bedingungen super, schön trocken und warm :love:

Heute wieder bei ilsenburg unterwegs gewesen!
Da war ich früher auch öfters unterwegs, leider schon lange her bzw. nicht mehr in Reichweite. Ostharz mit den Trails dort hat mir immer sehr gut gefallen. Frühjahr/Herbst war das Wetter oft kälter und trüb wenn wir da waren. Passend dazu dann meistens kaum Menschen unterwegs getroffen. Zusammen mit der Borkenkäferlandschaft hatte das dann seinen ganz eigenen Reiz und Stimmung.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten