Banshee Bikes Galerie for all :-)

Ich wollte heute auch mal an meinem ein bisschen Basteln und wiegen, aber ich hab stattdessen den ganzen tag gelernt :( Nun denn, neue Kettenführung (e13 LG1) ist da, morgen mach ich vielleicht dann Bilder, dann wird es wieder mehr Galerie :)
 
Holst du dir die LG1 Trail?

Hat jemand von euch Erfahrungswerte bzw. einen Vergleich zwischen Wildcard mit Luftdämpfer und Wildcard mit Stahldämpfer?
Wird's Fahrwerk softer, berg-auf Performance, etc.. ?


Kamera-Objektiv kaputt, drum gibts leider kein aktuelles Bild. Zwischenzeitlich wurde aber die SLX Kurbel durch ne schwarze FC-M770 ersetzt :)

Grüße

PS: Spitfire mit Rohloff und Legend auf der aktuellen Seite sind ein Traum!!
 
geh mal jedes Teil durch, da kommt noch mehr zusammen: Lenker, Pedale, Kurbel,....
Ich hab als Punkt noch Felgen, Speichen, Pedale, Schaltgriff, die Sattelstütze kommt raus wenn die Eurobike mir eine schöne Alternative offenbart.
 
aber ohne rohloff;)

ne schon klar
kurbel wird ne xt
bash kommt weg
kettenspanner kommt nach vorn(eigenbau)
lenker ich denk ich werd flacher (weniger rise)
gabel da gehn ca 500gr revalation
pedale die wiegen nur 300gr wellgo mag/ti

felgen jo meine hintere hat eh dellen :D
spank ozzy evo 420 gr wären ne idee
 
Gutes Gewicht! Was wiegt die Dropper? Fährst du ne Luftgabel? Tubeless?

Ich versuche auch gerade mein Wildcard abzuspecken... v.a. beim LRS ist mit 2150g noch was rauszuholen!

Klar, der LRS macht ne Menge aus. Meiner wiegt ca. 1750g

Die Dropper wiegt dafür knapp 650g!!! Ne Reverb ist da wesentlich leichter aber zu kurz für meine 189cm. Muss ja schon ein gutes Stück im Sitzrohr verschwinden, daher die Spezial-450mm lange Version.

Kurze Zusammenfassung der Enduro-Komponenten:

Fox Talas 160 RLC
Fox DHX Air
Elixier CR
XO/X9-Kombi
DT Swiss EX1750 LRS
Race Face Atlas AM Kurbel
Gravity Dropper Classic
Giant Contact Lenker 750mm
Giant Contact Vorbau 70mm
DMR Vault Pedale
Conti MK II 2.4 Protection Standard mit Schlauch
Cane Creek Angle Set (-1)

Dachte irgenwann mal den LRS gegen was breiteres zu tauschen.
Z.B. Alex Supra D, aber bislang hatte ich noch keinen Bedarf.

Außerdem find ich den Crankbrothers Iodine LRS extrem sexy, wäre aber keine wesentliche Verbesserung zum EX1750.

Greez, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
medium_WCLG1.jpg


Ich hab den längsten! ... Spacerturm :/
 
... Hat jemand von euch Erfahrungswerte bzw. einen Vergleich zwischen Wildcard mit Luftdämpfer und Wildcard mit Stahldämpfer?
Wird's Fahrwerk softer, berg-auf Performance, etc.. ?
Der Unterschied zwischen Luft- und Stahldämpfer macht sich nach meiner Erfahrung nur im reinen Ansprechverhalten bemerkbar, bzw. beim Schluckvermögen der kleinen und ganz kleinen Kiesel. Im Stand muss ich schon recht kräftig auf den Sattel drücken damit der Hinterbau mit Luftdämpfer einfedert. Mit Stahlfeder reicht ein leichter Druck auf den Sattel und der Hinterbau reagiert.
Auf dem Trail, sofern er sowas wie Unebenheiten, Wurzeln, Steine hat, merke ich so gut wie keinen Unterschied. Ich muss hierzu allerdings sagen, dass ich seit längerem, egal ob Luft oder Stahl, meinen Hinterbau so soft wie möglich abstimme. So kann ich den Federweg auf meinem Hometrail fast maximal nutzen. Für sprunglastige Parktrails müsste ich etwas mehr Luft befüllen.
Bezüglich der Antriebseinflüsse habe ich keinen Unterschied festgestellt - den Hinterbau empfinde ich als sehr antriebsneutral, unabhängig vom Federmedium. Der Schwerpunkt bleibt auch mit einem leichteren Luftdämpfer satt und tief irgendwo auf Höhe der Fußknöchel, bei gelevelten Pedalen.
Bis auf das oben genannte feine Ansprechen kein wirklich nennenswerter Unterschied. Trotzdem würde ich Stahl bevorzugen - insgesamt fühlt es sich doch nen Ticken satter an und funktioniert 365 Tage im Jahr, auch bei zweistelligen Minustemperaturen. Luft ist eben leichter (Gewicht) und schneller abzustimmen.
 
Irgendwie scheint mir das RUNE eine selten gewordene Spezies zu sein oder täuscht der Eindruck? Außer dem von Mr Crashdummy hab ich lang keins mehr gesehen....:confused:
Wird scheinbar echt Zeit für ein v.2....Hey John, Keith, gebt mal bissi Gas...:D

Der Hobel rennt jetzt. Hab noch ne passende Sattelstütze erstanden, den Lenker etwas eingekürzt, Minion vorne drauf gezogen und der Dämpfer wurde von Sport-Import auch direkt getauscht! :)

Ich finds gar nicht soooo schlimm etwas Seltenes zu fahren! :D Allerdings dürfte das mit meinen Knieschaden seit gestern erstmal wieder etwas schwieriger werden. Das Rune hat mich allerdings nicht abgeworfen, das war eine alte Baustellenschlampe mit Rücktritt nach einer harten Nacht! :heul:
 
Ich finds gar nicht soooo schlimm etwas Seltenes zu fahren! :D Allerdings dürfte das mit meinen Knieschaden seit gestern erstmal wieder etwas schwieriger werden. Das Rune hat mich allerdings nicht abgeworfen, das war eine alte Baustellenschlampe mit Rücktritt nach einer harten Nacht! :heul:


Nö, schlimm ist das überhaupt nicht was seltenes zu fahren. Das Wildcard gibts ja nun auch nicht sooo oft...:cool:

Da ich aber vor einem knappen Jahr vor der Entscheidung Wildcard oder RUNE stand, wäre es ganz interessant mal ein paar Infos, Bilder, Berichte, Erfahrungen über das RUNE aus einem deutschen Forum zu lesen.
Die internationalen "Fachleute" waren sich ja recht einig, dass das Ding bis auf das Bushing/Bearing Problem ein geiler Hobel ist....:D

Hoffe Dein Knie ist bald wieder Ok, ich selbst hab auch ein wenig Probleme damit....
 
Wird schon... MRT ist am Donnerstag... Freundin hat da gute Kontake! :)

Kannst du das näher beschreiben? An den Lagern hab ich bisher nix festgestellt. Oder was meinst du?
 
Mr_Crashdummy,

bitte beim durchlesen dieser Threads nicht gleich in Panik verfallen - erfahrungsgemäß sind unzufriedene Kunden diejenigen, welche gleich das ganze I-Net terrorisieren!
Solltest Du überhaupt Probleme damit haben, dann gibt es Austausch-Achsen mit neuer Beschichtung, welche diesen Problemen entgegenwirken sollen. Neue Gleitlager gibt es bei Igus in Kölle für ein paar Cent im Dutzend. Zusätzlich solltest Du dich an die Comments des Users FM orientieren, welcher hilfreiche Tipps gegeben hat!
 
Mr-Chrashdummy

mein Rune läuft jetzt seit über 1,5 Jahre ohne Probleme, hab auch noch keine Wartung an den Achsen gemacht... nicht von den MTBR Jungs verrückt machen lassen.
 
Nee, is sicher halb so wild, ich hatte auch eher wegen des Links und nicht wegen der Bushings damals "gekniffen" und das Wildcard gekauft.


Die RUNE Action-Bilder bei MTBR sind schon immer wieder schön, sowas wünsch ich mir auch fürs IBC....:cool:

@NoStyle

Übrigens hat angeblich bei MTBR ein Typ ein RUNE v2 als Prototyp gesehen. MIT KS-Link....
 
Kalkhoff,
für Action-Bilder müssen wir beim nächsten gemeinsamen Ritt wohl selber sorgen. Allerdings sind, obwohl ich Bildbearbeitungs-Profi bin, meine fotographischen oder auch fahrtechnischen Fähigkeiten eher "unterirdisch". Von meinem "Klamotten-Style" ganz zu schweigen :p

Yep, KS-Link Rune-Proto wurde angeblich gesichtet, ebenso ein Prime/Spitfire-Proto mit KS-Link und 650B-LRS. Vielleicht ist das auch nur ein neues Bike - jedenfalls schweigt man sich aus und kommt hoffentlich bei der Euro/Interbike mit ein paar News heraus.
Ich bin mir eh schon länger ziemlich sicher, das die gesamte Palette früher oder später auf KS-Link umgestellt wird, da er zum VF4B aus der Pippin Osborne-Ära einige Vorteile bietet. Die Frage ist nur: Wie schnell kommen die Bansheesys damit aus dem Quark ...


Mr_Crashdummy,
lies es mal durch, aber mach Dich nicht verrückt. Gleitlager brauchen einfach mehr Pflege als Kugellager. Regelmäßig geschmiert und mit blauem Locktide handfest angezogenen Schrauben solltest Du jahrelang problemfrei fahren können. Schlimmstenfalls musst Du halt mal die Gleitlager wechseln. Die funktionieren bei Nicolai oder Turner seit zig Jahren ohne dass man was negatives hört ... :daumen:
 
@NoStyle

Ich wollte ewig schon Bilder machen, auch am Spot im Grüngürtel.
Allerdings bin ich Fan von DSLR Bildern, die Kompakten sind meistens eher mäßig. Und die Canon nach Altenberg übern Trails zu schleppen hab ich wenig Lust.
Machen wir nächstes mal aber trotzdem, zumindest mit der Kompakten.

Klamotten? Dein Nick-Name ist da wohl Programm…:lol:..aber darauf kommst ja auch nicht an.

Bike-Fähigkeiten? Wir kriegen da schon hin, für die Galerie wird's reichen...:daumen:
 
so grad mal wieder zurück vom biken

das spitfire geht sehr gut den berg rauf
und liegt satt bergab

die 130mm hinten
fühlen sich nach etwas mehr an
geben aber sehr gut rückmeldung von trail

tretlager schön tief
aber nicht zu tief
beim fanes muss mann schon genau aufpassen

der umstieg von alutech fanes
auf weniger federweg hat sich gelohnt
für unser trails hier in sw

jetzt muss das kleine noch etwas abspecken :lol:
 
SW = Schwarzwald?
Gibt es Infos/Videos von den Trails, die Du (Ihr) befahrt, ähnlich der Frosthelm-Page für den Grossraum Köln und Umland?

Schön dass Dir das Spitfire gefällt :daumen: bin auch nur n´kleines bisschen neidisch :p
Wenn dass noch (deutlich) leichter wäre dürfte es noch viel mehr abgehen ...
 
Zurück
Oben Unten