Banshee Darkside - Sammelthread

Der Rahmen wiegt mehr ;)
Mein Large in annodisiert hat mit CCDBAir CS fast 4.5kg... also Medium wahrscheinlich 4.35kg oder sowas?
Bremsen sind wohl 375gr pro Stück (mit 160er Scheiben eher? real wohl 900gr für die Bremsanlage)
Sattelklemme, Bowde, Kettenstrebenschutz, Steuersatz, Spacer fehlen auch und summieren sich auf...
Ich schätze mal, du hast einen knappen Kilo "vergessen" in Summe... Schläuche oder Tubelessventile+Milch sehe ich auch nirgendwo...

knapp 15kg werden es wohl in deiner Konfiguration, was immernoch ein feiner Wert ist :)
Würde in Hinblick auf Park eher die neue Lyrik nehmen, die hat 300gr mehr auf den Rippen...

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Warum bei überwiegendem Parkeinsatz um jedes Gramm ringen? :ka:

Nicht ganz. Wenn ich wirklich um jedes Gramm ringen würde, wären einige Komponenten anders ausgefallen. Und da es mein einziges Bike aus Platzgründen sein wird, sollte es auch pedalierbar bleiben. So kann ich bei Bedarf auch kleinere Touren bis 40km und 500hm max. damit (gemächlich) absolvieren.

Aber ich fahre schon überwiegend im Park - auch mit meinem jetzigen Enduro. Bislang war ich der Ansicht, dass dies auch völlig ausreicht. Aber im letzten Bikeurlaub (Saalbach & St-Luc) musste ich feststellen, dass nicht alles so glattgebügelt wie in unseren Mittelgebirgen ist. Da wäre ein klein wenig mehr Federweg schon hilfreich.

Wobei ich gerade Saalbach mit dem Enduro weit lustiger, interessanter einfach besser finde als mit einem DH Bock. Mag sein, dass das DS hier noch die Kurve kratzt im vergleich zu einem reinen DH Gerät

Bin schon sehr gespannt auf den Aufbau, gerade mit der Gabel dürfest du einfach 500g zu anderen Modellen sparen. Ob ich mir jedoch eine 1800g Gabel an so einen Kettenhund schrauben würde? äähh nein :)

Danke für das Feedback. Genau deswegen habe ich mal angefragt - hatte wohl etwas zu wenig auf dem Zettel.

In der Tat, Bashguard/Kettenführung sollten schon sein. Und die neue Lyrik hatte ich auch ursprünglich auf dem Zettel. Die ist allerdings eher weniger wegen des Mehrgewichts, als wegen der fehlenden Einfäderhilfe wieder rausgeflogen. Ich kann das Rad nur auf dem Wagendach transportieren und muss, weil ich derzeit einen Carbonrahmen habe, immer das vordere Laufrad entfernen und per Steckachse arretieren. Ohne Einfäderhilfe ist mir das zu nervig.

Bei dem Gewicht für die Bremsen musste ich auch stutzen. Hatte es so im Bikemarkt gesehen und nicht berücksichtigt, dass es möglicherweise nur für eine ist.

Wobei ich gerade Saalbach mit dem Enduro weit lustiger, interessanter einfach besser finde als mit einem DH Bock. Mag sein, dass das DS hier noch die Kurve kratzt im vergleich zu einem reinen DH Gerät

Bin schon sehr gespannt auf den Aufbau, gerade mit der Gabel dürfest du einfach 500g zu anderen Modellen sparen. Ob ich mir jedoch eine 1800g Gabel an so einen Kettenhund schrauben würde? äähh nein :)

Hm, dann wohl doch die neue Lyrik. Aber der Gedanke an das Gefriemel beim Radtransport macht mich nicht glücklich.

Saalbach war geil mit dem Enduro, aber ich hätte meine Gabel auf den Trails gern etwas weicher abgestimmt, was dann wiederum an Federweg bei den Sprüngen gefehlt hätte. Aber St-Luc habe ich persönlich schon als recht krank empfunden. Was dort eine blaue, familienfreundliche Strecke für Jedermann ist (O-Ton), wäre bei uns schon tiefrot. Und da ich erst seit etwas über einem Jahr radle, hat mich das echt gefordert. Allein das heftige Gefälle macht jeden Sturz zum Abenteuer.

@san_andreas

Wenn du dir ein Darkside aufbaust bin ich echt gespannt. Da kommt sicher nix von der Stange dran.

Danke für die Vorschußlorbeeren. ;)

Ich hab' halt noch einen kompletten X.0 Antriebsstrang und Vorbau/Lenker/Griffe/Stütze/Sattel/Klemme über.
Fehlen eigentlich nur noch Gabel, Bremsen und Laufräder.

Hätte gerne eine Fox40, mal sehen, was der Markt in nächster Zeit hergibt.

Rahmensets gibt es noch, allerdings habe ich weder auf den Marzocchi noch auf den CCDB Air Dämpfer Lust.

Zuletzt bearbeitet:
Fox 40 muß sein....seit ich das Bike so beim Bernhard habe stehen sehen...

1632712-hpiow70wu6uo-large.jpg

Dämpfer könnte auch ein RC4 werden, beim Mario gibts da eine gute Überarbeitung.

Eine 180er SC Gabel und eine Boxxer/Fox 40 ist identisch bezüglich Einbaulänge...

Und nochmal, ein Tourenbike wird eh nie draus werden...
Krass! Echt? Wusste ich garnicht. Ich hatte das Gefühl das die Front mit Boxxer höher kommt als mit der Float 36 180. Habe auch nicht mehr Rise am Lenker verbaut oder mehr Spacer verwendet. Auch der SAG war in etwa gleich. Laufradgröße auch ... Hm, dann hab ich mir das wohl nur eingebildet. :ka:

2015+ Fox SC Gabeln bauen nochmal tiefer als früher oder viele vergleichbare Gabeln.
650b F36 sind bei 559 - 170mm und daher 569mm bei 180, "standard" C-A für 180er SC Gabeln war lange zeit 565mm. In dem Bereich haben sich auch einige 26" DC Gabeln abgespielt (565-570)

Wenn du jetzt eine 2015er 26" F36 mit einer 27,5" Boxxer vergleichst, ja, das ist wohl von Haus aus höher.
Ist jetzt mit 27,5" etwas durchmischt worden, siehe MZ 380 als ausreißer mit 581mm und F40 dagegen mit 571mm.
Dann hat man ja noch paar mm spielraum bei der Klemmung, soweit ich das als nicht-dc-owner weiß.

Man verhaut sich mit einer SC also weder zwangsläufig die geo noch die performance.

Der Unterschied den ich zu spüren glaubte war eine 2012 Float 36 180 zu einer 2014 Boxxer Worldcup (beides 26"). Das die Front jetzt mit 650B nochmal etwas höher kommt ist klar. Aber da kommt das Bike hinten ja auch höher. Aber interessanter Beitrag was die Einbauhöhen der unterschiedlichen Gabeln betrifft.

Zurück