Banshee Darkside - Sammelthread

Ich bin ja nach all den begeisterten Erzählungen direkt geneigt, auch mal die Metric zu testen am Darkside... aktuell hab ich eine Boxxer Team aus dem Jahre Schnee mit MJ Tuning drinnen... tendiere aber trotzdem mehr zur Boxxer Worldcup.

Mit dem CCDBAir bin ich jetzt aber bald am Limit... kleine Kammer und alle Spacer sind verbaut, und ich bräuchte immernoch eine Spur mehr Progression... jemand ncoh eine Idee? HSC hab ich mich schon gespielt, viel weniger SAG als die aktuell 35% will ich auch nicht fahren...
 
Die Metric überleg ich mir zur Zeit auch nach dem ihr so davon schwärmt. An die sowohl SC als auch DC schon gefahren sind: was fandet ihr besser und wie ändert sich das Fahrverhalten? Geo bleibt ja recht gleich. Zur Zeit tendier ich eher zu DC.
 
SC steuert sich etwas direkter wodurch es sich etwas verspielter fährt. DC macht es ein wenig träger im Lenkverhalten, aber das kleine Plus an Federweg bringt etwas mehr Ruhe in die Front. So war das mal nach meinem Empfinden. Eine gut abgestimmte SC würde mir persönlich völlig genügen, aber es war günstiger das Casting zu tauschen als die ganze Gabel. Deswegen bleibt die DC erstmal.
 
SC steuert sich etwas direkter wodurch es sich etwas verspielter fährt. DC macht es ein wenig träger im Lenkverhalten, aber das kleine Plus an Federweg bringt etwas mehr Ruhe in die Front. So war das mal nach meinem Empfinden. Eine gut abgestimmte SC würde mir persönlich völlig genügen, aber es war günstiger das Casting zu tauschen als die ganze Gabel. Deswegen bleibt die DC erstmal.
Ich hab schon "befürchtet" dass es nur geringe Unterschiede gibt :D Mal schauen wie ich mich entscheide, hab ja noch übern Winter Zeit. Momentan tendier ich noch zur DC, wird eh nur im Bikepark gefahren.
 
Wenn man sich bei brauchbarer Fahrtechnik ans stylen wagt und da die ersten Versuche startet ist eine Doppelbrücke schon deutlich sicherer, weils dir den Lenker nicht einschlagen kann und man damit nicht "einknickt", bei einer verkorxter Landung. Ausser man geht mit einer Doppelbrücke over the bars, dann wirds in der Regel hässlicher als mit einer SC :D
 
Als ich vor kurzem das erste mal am Leihrad DC gefahren bin war es furchtbar wenn die Gabel in der Luft am Rahmen Anstoß.. Also nur noch SC :cool:
 
Freiluftbild!
uploadfromtaptalk1443713924237.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1443713924237.jpg
    uploadfromtaptalk1443713924237.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 71
Auch wenn ich mich nur schwer dran gewöhnen kann, aber ich fürchte, Du hast recht. Und ich muss endlich einsehen, dass es DAS eine Bike für alles nicht gibt ...
Deswegen brauchst Du ein Darkside UND ein Spitfire - behaupte ich jetzt mal, ohne meins überhaupt in den Händen gehalten zu haben ;)

SC steuert sich etwas direkter wodurch es sich etwas verspielter fährt. DC macht es ein wenig träger im Lenkverhalten, aber das kleine Plus an Federweg bringt etwas mehr Ruhe in die Front. So war das mal nach meinem Empfinden.

Das kann ich so auch bestätigen. Ich hatte das DS mit ner DC aufgebaut und fahre aktuell eine SC. Verspielter ist es mit einer SC auf jeden Fall. Auf unseren hometrails ist das alles komplett ausreichend, im Park kommt ne SC aber nicht an das "Bügeleisenfeeling" einer DC ran. Der Obertrickser bin ich eh nicht, aber hauptsache ich kann das Ding beruhigt rennen lassen ;) Nächste Saison werde ich wohl ne Boxxer Team oder WC testen.
 
Ich habe bereits mit Interesse das Für und Wider eines Darkside im 'tourentauglichen' Aufbau verfolgt. Einen ähnlichen Aufbau habe ich auch im Sinn, allerdings ganz klar mit Schwerpunkt Bikepark und nur sehr gelegentlichen Runden auf den Hometrails mit max. 300-500hm.

Mit einem eher leichten Aufbau müsste es mit vorne/hinten 180mm und dem Cane Creek DB Air mit Climb Switch doch eigentlich noch pedalierbar sein und dennoch gut im Park gehen.

Beim addieren der Gewichte, war ich einigermaßen überrascht, unter 14kg rauszukommen (inkl. Pedale). Habe ich evtl. etwas vergessen oder falsche Angaben? Ich poste mal meine Teileliste mit Gewichten anbei und würde diese zur Diskussion stellen.

Rahmen: Banshee Darside M 650B Ausfallenden -> 4100g inkl. Dämpfer (Cane Creek DB Air CS)
Gabel: Formula ThirtyFive EX -> 1795g
Schaltgruppe & Kurbelsatz komplett:
SRAM GX1 1x11 -> 1865g
Sattelstütze:
Kindshock Dropzone 125mm -> 540g
Bremsen:
Magura MT7 Next 200/180mm -> 375g
Laufradsatz:
Hope Pro 2 Naben inkl. Freilauf, DT Swiss EX471 Felgen inkl. Speichen & Nippel -> 1815g
Sattel:
Selle Italia SLS Carbonio -> 210g
Pedale:
NC-17 Sudpin III s-Pro -> 360g
Lenker:
Azonic Agile 780mm -> 395g
Vorbau:
Syntace Megaforce2 30mm -> 107g
Griffe:
Spank Spoon -> 100g
Reifen:
Magic Mary SuperGravity Trailstar -> 2200g

Gesamtgewicht = 13.862 Gramm

Was ist daran falsch? Irgendwie kann ich nicht glauben, dass ich unter 14kg bleiben kann. Weiteres Einsparpotential wäre noch bei der Schaltgruppe, dem Lenker und den Pedalen. Dann allerdings zu erheblichen Mehrkosten. Das einzige, was nun wirklich zum Showstopper für kleine Touren werden könnte, wäre der Sitzwinkel. Eventueller Schwachpunkt im Park wäre vermutlich die Gabel. Aber für Hardcore Bikepark könnte ich mir später noch 'ne Doppelbrücke samt Laufrad in die Ecke legen.

Für Kommentare und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

EDIT: Steuersatz & Kralle fehlen noch.

Sorry, aber das ist mal wieder so´n kann garnix, ausser halbwegs leicht sein Aufbau.

Die Thirty Five mag ne gute Gabel sein, das Thema Parktauglichkeit hatten wir ja abgehakt ;)
Das GX Schaltwerk wäre mir viel zu lang und zu teuer ums im Park abzureissen
Die EX471 ist keine Park Felge und 1815 Gramm sind mit Pro2 äusserst sportlich, da kommste vllt. mit Messerspeichen hin und die wären mir deutlich zu teuer für´n Parkbike.
Im Parkbike wäre bei mir eh en Coilfederbein gesetzt.

Man kann auch mit 18 Kilo und 11-36 Zähne Kasette Touren fahren, härtet ab ;)
 
Das mit dem LRS seh ich anders.
Die EX 471 wiegt unter 500gr und steckt imho mehr weg als die Spank Spike 35 die ich selber fahre.
Und Gewichtsmässig sollte das auch hinkommen... 480gr die Naben, 980gr die Felgen bleiben 360gr für Speichen und Naben (Laser und D-Light Mischeinspeichung)
Schaltwerk hab ich mir im Park noch nie eines abgerissen, eher am Enduro...
 
Sorry, aber das ist mal wieder so´n kann garnix, ausser halbwegs leicht sein Aufbau.

Drum habe ich gefragt.

... Das GX Schaltwerk wäre mir viel zu lang und zu teuer ums im Park abzureissen

Sollte ja ursprünglich nicht nur Park sein.

... Die EX471 ist keine Park Felge und 1815 Gramm sind mit Pro2 äusserst sportlich, da kommste vllt. mit Messerspeichen hin und die wären mir deutlich zu teuer für´n Parkbike.

Das sehe ich anders. Habe jetzt schon am Enduro ein LS mit der EX471. Mag sein, dass DT Swiss die als Enduro sieht. Gibt aber genug Bike-Hersteller, die sie auch als leichte DH Felge sehen (siehe Norco Aurum z.B.). Und meine eigene Erfahrung zeigt, dass ich noch so beschissen landen kann, auch mit wenig Luftdruck, die Felge bekomme ich nicht zerbeult. Mag sein, dass ich falsche Gewichtsangaben für die Naben hatte.

... Im Parkbike wäre bei mir eh en Coilfederbein gesetzt.
...

In Ermangelung eines Climb Switches wäre ein Coil Dämpfer nicht für die ursprüngliche Intention geeignet gewesen. Naja, das hat sich ja erledigt ;)
 
Ja, weil Gwin auf der Felge ohne Reifen die Top 10 der Damen deklassiert hat...

Physik ist Physik, ne 500 Gramm Felge is ne 500 Gramm Felge. Hat an nem Bike, dass einfach nur alles wegstecken muss ohne in ner Saison zu mucken mMn nix verloren ;)
Auf nem DH Race Bike ist das was anders, da muss der LRS einen Rennlauf halten.

LRS: Aufbauten mit Pro 2, Subrosa und CX Rays lagen um die 1900 Gramm, die Ex471 spart in 26" knappe 50 Gramm, bleiben also ca. 1850 Gramm, es sei denn denn die Pro2 hat ordentlich abgespeckt.
 
Spank Stiffy. Hab ich noch nicht kaputt bekommen ;) Die Spike 35 wird für´n Leichtgewicht aber auch locker reichen.
 
kein climb switch in einem coil?
http://www.canecreek.com/products/suspension/dbcoil-cs

Wiege 67kg, fahre mit 2 bar und meinen 471 LRS schaut nach 10 Parktagen schon recht mau aus, weitere 15 Tage und die Felge is durch. Fahre aber auch recht unsauber und eher über alles drüber und durch was da so kommt :)
Aber für was habe ich eine Doppelbrücke und so ein Bike...

Ich wiege 81 kg, aber wahrscheinlich fahre ich bedingt durch die begrenzten Möglichkeiten des Enduro nicht 'robust' genug, um den LRS an sein Limit zu bringen ;)
 
Geh weiter, Kharne, mein Kumpel fährt DH auf Flow EX mit CX-Ray, ohne Probleme.
Das ist doch nur eine Frage des Fahrstils und vorallem des Könnens. Darauf kommt es an, dann kann man auch die 471er fahren.

Ich bin eher der Mavic EX823 Typ. :D

Und Spank....bäh, war immer häßlich und wird nicht schöner. Ist aber meine völlig unsachliche und völlig subjektive Meinung.
 
Felgen ist ein heisses Thema...

Ich fahr seit letztem Winter die Spike 35 und hatte auf einen Sorglossatz gehofft.
Nun, rund laufen die Laufräder auch noch... aber die Dellen kann man schon nicht mehr zählen... und ich fahr 2-ply Reifen mit deutlich über 2bar...
In meinem Freundeskreis gibt es einen rechten Felgenzerstörer, der mit der EX 471 bisher keine nennenswerten Probleme hatte...

Mit Können hat die Felgensache eher nix zu tun, eher mit Kompromissbereitschaft... in gewissen Anliegern die mit Steinen gespickt sind, hat man hald die Wahl - Tempo rausnehmen oder voll am Griplimit draufhalten... und es hängt von den Parks ab, in denen man fährt...
In Lenzerheide/Laax hatte ich diese Saison keine einzige Delle (>10 Parktage), dafür in 2 Tagen Monte Tamaro und 2 Tagen Brambrüesch gesamt 7 Dellen...
 
du bist gerne eingeladen, mich mal zu besuchen und mir das am Monte Tamaro zu zeigen :)
(hier ist die Strecke in einem Video:
)

Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, keinen allzusteifen Fahrstil zu haben, aber bei gewissen Stellen lässt es sich einfach kaum vermeiden.
Bikeattackstrecke kurz vor der ersten Galerie wäre auch so eine typische Stelle...
 
Die originalen Felgen meines Enduro habe ich binnen 8 Wochen vollständig zerstört. Seit ich die Kombi EX471 & Magic Mary SG fahre, habe ich in 10 Monaten nicht eine einzige Delle - und das bei 1.8 Bar. Und ja, ich halte nicht immer drauf, weil es weder mein aktuelles Rad, noch meine Skills hergeben ;)
 
Bin auch kein besonders geschmeidiger Fahrer, aber an meinen wesentlich besseren Mitfahrern kann ich gut beobachten, dass man auch schnell und materialschonend fahren kann.
 
Zurück