Ich habe bereits mit Interesse das Für und Wider eines Darkside im 'tourentauglichen' Aufbau verfolgt. Einen ähnlichen Aufbau habe ich auch im Sinn, allerdings ganz klar mit Schwerpunkt Bikepark und nur sehr gelegentlichen Runden auf den Hometrails mit max. 300-500hm.
Mit einem eher leichten Aufbau müsste es mit vorne/hinten 180mm und dem Cane Creek DB Air mit Climb Switch doch eigentlich noch pedalierbar sein und dennoch gut im Park gehen.
Beim addieren der Gewichte, war ich einigermaßen überrascht, unter 14kg rauszukommen (inkl. Pedale). Habe ich evtl. etwas vergessen oder falsche Angaben? Ich poste mal meine Teileliste mit Gewichten anbei und würde diese zur Diskussion stellen.
Rahmen: Banshee Darside M 650B Ausfallenden ->
4100g inkl. Dämpfer (Cane Creek DB Air CS)
Gabel: Formula ThirtyFive EX ->
1795g
Schaltgruppe & Kurbelsatz komplett: SRAM GX1 1x11 ->
1865g
Sattelstütze: Kindshock Dropzone 125mm ->
540g
Bremsen: Magura MT7 Next 200/180mm ->
375g
Laufradsatz: Hope Pro 2 Naben inkl. Freilauf,
DT Swiss EX471
Felgen inkl. Speichen & Nippel ->
1815g
Sattel: Selle Italia SLS Carbonio ->
210g
Pedale: NC-17 Sudpin III s-Pro ->
360g
Lenker: Azonic Agile 780mm ->
395g
Vorbau: Syntace Megaforce2 30mm ->
107g
Griffe: Spank Spoon ->
100g
Reifen: Magic Mary SuperGravity Trailstar ->
2200g
Gesamtgewicht = 13.862 Gramm
Was ist daran falsch? Irgendwie kann ich nicht glauben, dass ich unter 14kg bleiben kann. Weiteres Einsparpotential wäre noch bei der Schaltgruppe, dem Lenker und den Pedalen. Dann allerdings zu erheblichen Mehrkosten. Das einzige, was nun wirklich zum Showstopper für kleine Touren werden könnte, wäre der Sitzwinkel. Eventueller Schwachpunkt im Park wäre vermutlich die Gabel. Aber für Hardcore Bikepark könnte ich mir später noch 'ne Doppelbrücke samt Laufrad in die Ecke legen.
Für Kommentare und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
EDIT: Steuersatz & Kralle fehlen noch.