Banshee Darkside - Sammelthread

Stand auch vor der Entscheidung zwischen M und L , bei 175cm.Hab mich letztendlich für M entschieden.Bin auf einem L Rahmen mit 26Zoll mal Probe gerollt und das hätte auch gepasst.Aber mit 27.5 wäre es ja nochmal um einiges größer geworden und das wäre mir dann doch zuviel gewesen.
Und so wars auch dann auch beim M, mit 26Zoll war es doch etwas beengend,aber mit 27.5 passt es jetzt wunderbar.

Hi zusammen!

Kommt jemand von euch zufällig aus der Nähe Winterberg oder ist am Samstag dort im Park mit nem Darkside in M? Ich bin echt begeistert von dem Rahmen, hatte aber bisher nur die Möglichkeit, L zu fahren und wüsste mal gerne, wie sich ein M anfühlt. Vielleicht ist ja jemand zufällig da und würd mich mal ne Runde rollen lassen ;)

LG

Also wenn du von dort kommst, ich wäre ab dem 18.6 für 3 Tage dort.
Ich würde dich auch rollen lassen ;)
 
Stand auch vor der Entscheidung zwischen M und L , bei 175cm.Hab mich letztendlich für M entschieden.Bin auf einem L Rahmen mit 26Zoll mal Probe gerollt und das hätte auch gepasst.Aber mit 27.5 wäre es ja nochmal um einiges größer geworden und das wäre mir dann doch zuviel gewesen.
Und so wars auch dann auch beim M, mit 26Zoll war es doch etwas beengend,aber mit 27.5 passt es jetzt wunderbar.



Also wenn du von dort kommst, ich wäre ab dem 18.6 für 3 Tage dort.
Ich würde dich auch rollen lassen ;)
Das ist doch mal ne Info! Die Laufradgröße hatte ich gar nicht im Kopf bei der Rahmengröße o_O.
Das Mit dem 18.6. lässt sich auf jeden Fall einrichten, denk ich! Vielen Dank für deine Antwort, wir bleiben in Kontakt! :)
 
Hallo Liebe Banshee Jünger,

nach einer Verirrung mit einem Specialized Status überlege ich jetzt doch schon etwas länger meinem Spitfire einen großen Bruder aus der gleichen Familie in den Stall zu stellen. In den Überlegungen kommen derzeit zwei Fragen:

Es gibt ja doch etwas unterschiedliche Auffassungen, ob man mit dem Darkside auch mal den Hügel hochtreten kann. Ich spreche dabei nicht von Tour, sondern eher von Trailparks ohne Lift wie Bad Ems, Stromberg, Mehring etc.

Wenn ich jetzt die drei Schätzchen hier sehe...

2115297-dyuronjqkufa-img_7958-large.jpg



Dann stellt sich mir die Frage des Sinns der Singlecrown. Ich überlege auch den Aufbau mit 180er Single - warum habt ihr keine Doppelbrücke verbaut? Gewicht? Fahrverhalten? Uphilltauglichkeit (falls es die gibt ...) ?

Die andere Frage ist die übliche Größenfrage; Mein Spitfire ist L und gefällt mir wunderbar (etwas kleiner ginge Sicher auch). Fühlt sich das Darkside größentechnisch auf dem Trail gleich, größer oder kleiner an als ein vergleichbares Spitfire oder Rune? Sicher, die Zahlen kann ich lesen, aber erfahrungsgemäß sitzt/steht man auf einem Trailbike ja anders als auf dem Downhiller/Freerider. Das Specialized Status in M ist viel zu kurz und eher ein Schaukelstuhl, daher tendiere ich mit 1,80 m eher zu L als zu M
 
Das Hauptargument zur Singlecrown war einmal nen Top-Angebot für die 36 Van und die einfachere Transportmöglichkeit im Auto wegen umlegen und so. Und zum dritten mag ich das Gefühl nicht wenn man beim Whip mit der Gabel an den stößt (trotz Bumper)
 
Hallo Liebe Banshee Jünger,

nach einer Verirrung mit einem Specialized Status überlege ich jetzt doch schon etwas länger meinem Spitfire einen großen Bruder aus der gleichen Familie in den Stall zu stellen. In den Überlegungen kommen derzeit zwei Fragen:

Es gibt ja doch etwas unterschiedliche Auffassungen, ob man mit dem Darkside auch mal den Hügel hochtreten kann. Ich spreche dabei nicht von Tour, sondern eher von Trailparks ohne Lift wie Bad Ems, Stromberg, Mehring etc.

Wenn ich jetzt die drei Schätzchen hier sehe...






Dann stellt sich mir die Frage des Sinns der Singlecrown. Ich überlege auch den Aufbau mit 180er Single - warum habt ihr keine Doppelbrücke verbaut? Gewicht? Fahrverhalten? Uphilltauglichkeit (falls es die gibt ...) ?

Die andere Frage ist die übliche Größenfrage; Mein Spitfire ist L und gefällt mir wunderbar (etwas kleiner ginge Sicher auch). Fühlt sich das Darkside größentechnisch auf dem Trail gleich, größer oder kleiner an als ein vergleichbares Spitfire oder Rune? Sicher, die Zahlen kann ich lesen, aber erfahrungsgemäß sitzt/steht man auf einem Trailbike ja anders als auf dem Downhiller/Freerider. Das Specialized Status in M ist viel zu kurz und eher ein Schaukelstuhl, daher tendiere ich mit 1,80 m eher zu L als zu M

Bei 180cm würd ich über M nichtmal nachdenken ;)
Und da du ja mein Bild als Beispiel genommen hast,wegen der Singlecrown.Im meinem steckt mittlerweile eine Doppelbrückengabel :D
Habe aber nicht vor mit dem Darkside irgendwo hochzutreten.Meins wurde nur für abwärts gebaut:lol:
 
Hallo Liebe Banshee Jünger,

nach einer Verirrung mit einem Specialized Status überlege ich jetzt doch schon etwas länger meinem Spitfire einen großen Bruder aus der gleichen Familie in den Stall zu stellen. In den Überlegungen kommen derzeit zwei Fragen:

Es gibt ja doch etwas unterschiedliche Auffassungen, ob man mit dem Darkside auch mal den Hügel hochtreten kann. Ich spreche dabei nicht von Tour, sondern eher von Trailparks ohne Lift wie Bad Ems, Stromberg, Mehring etc.

Wenn ich jetzt die drei Schätzchen hier sehe...







Dann stellt sich mir die Frage des Sinns der Singlecrown. Ich überlege auch den Aufbau mit 180er Single - warum habt ihr keine Doppelbrücke verbaut? Gewicht? Fahrverhalten? Uphilltauglichkeit (falls es die gibt ...) ?

Die andere Frage ist die übliche Größenfrage; Mein Spitfire ist L und gefällt mir wunderbar (etwas kleiner ginge Sicher auch). Fühlt sich das Darkside größentechnisch auf dem Trail gleich, größer oder kleiner an als ein vergleichbares Spitfire oder Rune? Sicher, die Zahlen kann ich lesen, aber erfahrungsgemäß sitzt/steht man auf einem Trailbike ja anders als auf dem Downhiller/Freerider. Das Specialized Status in M ist viel zu kurz und eher ein Schaukelstuhl, daher tendiere ich mit 1,80 m eher zu L als zu M
 
Hi, ich habe ein leichtes und verspieltes 150mm Bike für Touren und täglichen Gebrauch, allerdings wollte ich noch ein Bike nur fürs Grobe, Park, und Urlaube. Im Urlaub hauptsächlich Shuttle und Seilbahn. Dafür ist mir mein anderes zu schade und zu wenig abfahrtslastig. Ausserdem muss man fast überall selber noch paar hm treten oder paar km fahren. Aus dem Grund die Übersetzung und mittlerweile ne Variostütze. Tut ja nicht weh und beeinträchtigt das Bike null. Natürlich wäre ne Doppelbrücke noch abfahrtsorientierter, aber für meine Zwecke machts keinen Sinn, außerdem funktioniert die Yari mit AWK extrem gut. Keinen Bock immer mit zwei Bikes in Urlaub zu fahren. Ich finde es geht auch ganz passabel bergauf, 300-500hm sind entspannt zu fahren. Geht halt langsamer, aber geht erstaunlich gut im Fall der Fälle. Definitiv aber kein Touren, oder Trailbike. Bergauf fühlt es sich anfangs immer etwas kippelig an wegen LW und du trittst von hinten, bergab eine Macht. Stabil, steif, supersicher, trotzdem noch verspielt. Geht super zum Springen. Natürlich hätte ich mir z.b. auch ein Propain Spindrift kaufen können, aber mir hat das Ds einfach gefallen, ich finde Banshees cool und der Rahmen wirkt unzerstörbar.
 
Hallo Liebe Banshee Jünger,

nach einer Verirrung mit einem Specialized Status überlege ich jetzt doch schon etwas länger meinem Spitfire einen großen Bruder aus der gleichen Familie in den Stall zu stellen. In den Überlegungen kommen derzeit zwei Fragen:

Es gibt ja doch etwas unterschiedliche Auffassungen, ob man mit dem Darkside auch mal den Hügel hochtreten kann. Ich spreche dabei nicht von Tour, sondern eher von Trailparks ohne Lift wie Bad Ems, Stromberg, Mehring etc.

Wenn ich jetzt die drei Schätzchen hier sehe...







Dann stellt sich mir die Frage des Sinns der Singlecrown. Ich überlege auch den Aufbau mit 180er Single - warum habt ihr keine Doppelbrücke verbaut? Gewicht? Fahrverhalten? Uphilltauglichkeit (falls es die gibt ...) ?

Die andere Frage ist die übliche Größenfrage; Mein Spitfire ist L und gefällt mir wunderbar (etwas kleiner ginge Sicher auch). Fühlt sich das Darkside größentechnisch auf dem Trail gleich, größer oder kleiner an als ein vergleichbares Spitfire oder Rune? Sicher, die Zahlen kann ich lesen, aber erfahrungsgemäß sitzt/steht man auf einem Trailbike ja anders als auf dem Downhiller/Freerider. Das Specialized Status in M ist viel zu kurz und eher ein Schaukelstuhl, daher tendiere ich mit 1,80 m eher zu L als zu M
 
Hat jemand vielleicht ein paar Setup Tipps für den Fox Float X2 ? Für einen 80kg Fahrer... :D

Habe den X2 jetzt auch schon daheim ;-) Toller Dämpfer, welcher gleich ein völlig anderes Fahrgefühl vermittelt. Fühle mich nochmal um einiges wohler auf dem Darkside...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir mal jemand mit einem M-Rahmen,650b,Geochips in der flachsten Einstellung und einer Doppelbrückengabel bitte seinen Radstand messen :winken: Gern auch mal ein L-Rahmen als Vergleich.
Ich bin mit meinem ink einem -1° Angleset bei fast 1230mm.Und das find ich schon krass,wenn ich mir die Werte von Banshee anschaue.
 
Ich gesell mich dann mal unbemerkt dazu:

FullSizeRender.jpg.jpeg


FullSizeRender.jpg


Teile alle vom alten Rad übernommen. Wenn ich mir das so anschaue, brauche ich noch einen neuen Sattel - das dicke Ding passt am Darkside nicht mehr so recht zur Gesamtoptik.

Morgen gehts zur ersten richtigen Probefahrt. Kurz ums Haus rollen war schon sehr vielversprechend. :bier:
L Rahmen passt mir bei 183cm Körpergröße perfekt.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg.jpeg
    FullSizeRender.jpg.jpeg
    156,9 KB · Aufrufe: 104
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben Unten