Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

@GrazerTourer & @Member57 : Danke Euch herzlich für die Info! :daumen: Ist jetzt nur ebbes zu spät - ich fahre das gebrauchte V2 Spitfire erstmal weiter. :p
Sollte ich irgendwann nochmal wechseln wird das so oder so ein kompletter Neuaufbau, da ich inzwischen auf zuvielen alten Standards unterwegs bin.

Aber vielleicht was für @Erbse73 ??
 

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Danke Euch, werde mal checken ob es passt oder nicht....
ibc.jpg

nur bis 120mm bei 29Zoll, daher uninteressant....bleibe vorerst beim V2...
Vielleicht purzeln die V3-Rahmenpreise ja noch etwas in den nächsten Jahren...spätestens bis zum V4-Modellwechsel...
 
... nur bis 120mm bei 29Zoll, daher uninteressant....bleibe vorerst beim V2...
Vielleicht purzeln die V3-Rahmenpreise ja noch etwas in den nächsten Jahren...spätestens bis zum V4-Modellwechsel...
Ich würde die an Deiner Stelle einfach mal anschreiben - vielleicht geht ja was.
Meiner BOS Deville mit durchgehendem 1 1/8 Schaft und 160mm FW könnten die theoretisch auch nicht mehr helfen. Ich bin raus und würde dann eh auf was komplett anderes wechseln. Aber bei Dir? Who knows? ;)
 
Von der heutigen Ausfahrt..

Werde den Rahmen (Größe L) mit DPX2 demnächst in den Bikemarkt stellen. Bei Interesse gerne eine Nachricht an mich.
 

Anhänge

  • IMG_20210110_135913.jpg
    IMG_20210110_135913.jpg
    680,4 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Find son Shorttravel 29er immernoch schmackhaft. Weiss jemand ob man ein AngleSet in das Headset reinbekommt? Bin bei den Headset Standards nicht ganz so fit.
 
Nicht "in" den vorhandenen Steuersatz, sondern "anstatt".
Durch die Tapered Gabelschäfte bleibt bei Winkel-Steuersätzen, in einem 44/56 mm Steuerrohr, die untere Lagerschale Zero-Stack, die obere Lagerschale extern, da dort die Winkelung "eingefräßt" ist.
Ob man die untere Lagerschale weiter benutzen kann und nur die obere austauscht, z.B. bei einem Works Components, weiss ich nicht genau. Ich vermute eher dass man beide Schalen tauschen muss.
 
Du musst beide Schalen tauschen. Wie @NoStyle schreibt, bleibt die untere Schale intern, die obere wird extern, zumindest bei Works Components. Hab das gerade an meinem Spitfire V2 durch. Mit Gummihammer, Zulage aus Holz und Nuss mit Verlängerung sowie ordentlich Fett und etwas Gefühl eine Sache von 15 Minuten. Frage mich nun, warum nicht schon viel früher... ;)
 
@LocoOno und @brillenboogie : Habe gerade nochmal nachgeschaut, da ich im V2 Spitfire sowohl Works Components als auch Cane Creek Anglesets im 44/56 mm Steuerrohr gefahren bin, allerdings beides Zero Stack, da noch durchgehend 1 1/8 Gabelschaft:
Bei Works Components, mit Tapered Schaft, ist die untere Schale Zero Stack, die obere Extern. Hier ist die Steuerohrlänge bei der Bestellung auch wichtig.
Bei Cane Creek, mit Tapered Schaft, ist das umgekehrt - oben ZS, unten extern. Durch die sogenannten "Gimbals" aber unabhängig von der Steuerohrlänge.
Beide funktionieren gut! Der Cane Creek ist im Set kein Schnapper und etwas pflegeintensiver. Dafür verkürzt dieser aber den Reach nicht so stark wie der Works Components. Dieser ist eher set-and-forget. Durch den Drehpunkt unten am Steuerrohr wird der Radstand auch weniger verlängert als beim Cane Creek bei gleicher Winkelung.
 
Hi everyone,
I'd like to build a Phantom V3 here in France and hesitating between L and XL size..For 188 height and 92 inseam.I would better go on a L tight and technical stuff I use to ride..
Is anyone similar size riding an L?
And happy new year..:bier:
 
Hi everyone,
I'd like to build a Phantom V3 here in France and hesitating between L and XL size..For 188 height and 92 inseam.I would better go on a L tight and technical stuff I use to ride..
Is anyone similar size riding an L?
And happy new year..:bier:
XL at 187. Not sure how it will fit, as the bike ist not yet assembled.
 
Hi everyone,
I'd like to build a Phantom V3 here in France and hesitating between L and XL size..For 188 height and 92 inseam.I would better go on a L tight and technical stuff I use to ride..
Is anyone similar size riding an L?
And happy new year..:bier:
Hi Sernin, I'm also 1,88 and my Phantom V3 is size XL. Fits perfect to me - I think with an L, you will sit a little bit to squeezed on the bike. Sometimes people like that, but for me the XL is perfect.
 
Hi everyone and thanks for answers..It seems yes that at that size both L or XL could fit,just depending on type of riding,tidy/technical or fast/open(Transition terms..:cool:) I'm more on the first type of riding,and also looking mainly for climbing efficiency,and will manage for downhill(my Cotic Bfe is an L same lenght/reach as the V3 and fits me perfect)..
@akkedisi_1999: do you know your inseam,and what stem do you run? And how do you manage in steep climbs ,enough weight on front wheel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sernin: My inseam is 93 and stem-length is 60mm. I started with 45mm-stem, but I was not comfortable with it, so I went up to 60mm-stem, together with a 780mm Low-Rizer bar.
No problem with steep climbs, no "light" front-wheel when going steep. I think, its because of the relatively steep effective seat-angle combined with the 445mm chainstay-length.
 
Servus!
Weiß von euch jemand, ob der Rahmen des Phantom V3 einen 185x55mm Dämpfer verträgt?
Laut Banshee ist er ja auf 185x50mm ausgelegt. Hatte hier noch einen mit 55mm Hub verstauben und diesen mal spaßeshalber eingebaut. Mit langen Ausfallenden und lauffreudigem Hinterradüberzug gibt es keinerlei Kollisionsprobleme zwischen Reifen und Rahmen beim Durchschlagen.

Verändere ich dadurch die Kennlinie sehr? Wie viel Federweggewinn könnte man dadurch theoretische erzielen? Fragen über Fragen...

Danke und schönen Tag euch!
 
Servus!
Weiß von euch jemand, ob der Rahmen des Phantom V3 einen 185x55mm Dämpfer verträgt?
Laut Banshee ist er ja auf 185x50mm ausgelegt. Hatte hier noch einen mit 55mm Hub verstauben und diesen mal spaßeshalber eingebaut. Mit langen Ausfallenden und lauffreudigem Hinterradüberzug gibt es keinerlei Kollisionsprobleme zwischen Reifen und Rahmen beim Durchschlagen.

Verändere ich dadurch die Kennlinie sehr? Wie viel Federweggewinn könnte man dadurch theoretische erzielen? Fragen über Fragen...

Danke und schönen Tag euch!
Die Frage wurde im mtbr forum schon gestellt. https://www.mtbr.com/threads/v3-prime-phantom.1127577/page-2

Keith der designer sagt, dass das keine gute Idee sei. Vielleicht hast du Glück und bekommst direkt von ihm mehr Details raus.
 
Zurück
Oben Unten