Banshee Titan Austauschthread

Ich stehe kurz davor mir ein Titan zu bestellen. Vor allem nachdem heute das neue Rocky Mountain Altitude vorstellt wurde und mir das Oberrohr in Größe L deutlich zu lang ist.
Jetzt bin ich dabei die Teileliste zusammenzustellen und mir stellt sich die Frage, welchen Bremsadapter man am HR für eine 180mm bzw. 203mm Scheibe benötigt. Kann mir da jemand weiterhelfen?



Rein rechnerisch komme ich auf 730mm Abstand Kurbel - Sattelaufnahme. Kannst du das bitte noch mal bestätigen? Dann würde die 210mm Oneup Stütze für mich noch passen.
Bin im Urlaub mit dem Spity und kann nicht helfen
 
Hallo zusammen,

hat mal jemand probiert, ein Titan mit 27,5 (v+h) zu fahren, oder gibt es anderweitig Meinungen dazu?

Hintergrund: Da mich der CC Inline in meinem Spitfire v2 mit seinem turnusmäßigen Ölverlust gewaltig nervt und ich über kurz oder lang eh mal 29" ausprobieren wollte, kam mir der Gedanke, ein Titan vorerst mit 27,5 und später mit 29 zu testen. So wie damals beim Spitfire mit 26 bzw. 27,5 auch. Dort gab es für den Zweck ja andere Dropouts - die gibt es hier auch, nur so richtig beschrieben sind sie nur für 650b+ und Mullet.
 
ohne das ich ein titan hätte, denke ich dein tretlager wird ( viel ) zu tief.
Sehe ich genauso. Es kommt ja nicht nur der Unterschied der Laufradgrößen sondern auch noch die kürzere Gabeleinbauhöhe einer 650B-Gabel ins Spiel. Selbst wenn man eine 29"-Gabel einbaut und ein 650B-Laufrad fährt, wäre das Tretlager wohl rund 20-25 mm tiefer als üblich.
 
Etwas puffern könnte man das mit einem Spacer unterhalb des Steuerrohrs, da bieten inzwischen ein paar Hersteller entsprechendes an (ich glaube, Reset inzwischen auch). Das wären dann zumindest ca. 10mm höher vorne.
Langt aber vermutlich immer noch nicht, weil es für hinten nichts gibt.

Mit genug Muße könntest du die Geo bei BikeCAD nachbauen und das mal austesten.
 
Bin nun seit dem Wochenende auch Besitzer eines Titan. Fährt sich schon ziemlich gut :D
IMG_20200922_165507.jpg
 
ohne das ich ein titan hätte, denke ich dein tretlager wird ( viel ) zu tief.
Sehe ich genauso. Es kommt ja nicht nur der Unterschied der Laufradgrößen sondern auch noch die kürzere Gabeleinbauhöhe einer 650B-Gabel ins Spiel. Selbst wenn man eine 29"-Gabel einbaut und ein 650B-Laufrad fährt, wäre das Tretlager wohl rund 20-25 mm tiefer als üblich.
Etwas puffern könnte man das mit einem Spacer unterhalb des Steuerrohrs, da bieten inzwischen ein paar Hersteller entsprechendes an (ich glaube, Reset inzwischen auch). Das wären dann zumindest ca. 10mm höher vorne.
Langt aber vermutlich immer noch nicht, weil es für hinten nichts gibt.

Mit genug Muße könntest du die Geo bei BikeCAD nachbauen und das mal austesten.

Danke für die Einschätzungen und den Tipp mit BikeCAD, das kannte ich noch nicht! Meiner ganz groben Rechnung zufolge müsste das Tretlager auf ca. 325mm kommen. Das wären (im ausgefederten Zustand) nur ca. 2mm weniger als das Spitfire damals noch mit 26", Einstellung niedrig/flach an den Ausfallenden und einer 150mm Revelation. Abgesehen davon, dass man mit dem Treten etwas vorsichtig sein musste, war ich damit eigentlich sehr zufrieden. Ich werde es mal bei Gelegenheit nachbauen und schauen, ob die Rechnung halbwegs passt.
 
Danke für die Einschätzungen und den Tipp mit BikeCAD, das kannte ich noch nicht! Meiner ganz groben Rechnung zufolge müsste das Tretlager auf ca. 325mm kommen. Das wären (im ausgefederten Zustand) nur ca. 2mm weniger als das Spitfire damals noch mit 26", Einstellung niedrig/flach an den Ausfallenden und einer 150mm Revelation. Abgesehen davon, dass man mit dem Treten etwas vorsichtig sein musste, war ich damit eigentlich sehr zufrieden. Ich werde es mal bei Gelegenheit nachbauen und schauen, ob die Rechnung halbwegs passt.
Puuh, aber schon recht tief, 10mm tiefer als das Rune. Schön dünne Pedale wählen und vielleicht ne kürzere Kurbel. 😁
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Titan zuzulegen und Rätsel noch wegen der passenden Größe. Ich habe aktuell ein Rune und Phantom beide in XL (v2) und schwanke zwischen dem Titan in L oder XL. Rund und Phantom haben super gepasst, ich hatte aber nie das Gefühl, dass sie zu lang sind.

Ich bin 186 cm groß und habe eine Schrittlänge von 89 cm. Gibt es hier Leute mit einer ähnlichen Größe, die einen Vergleich von v3 Banshees in L und XL haben?
 
Einen Vergleich habe ich leider nicht gemacht, aber ich fahre ein L mit 182 / 86 und das passt ziemlich gut.
Wäre ich etwas größer würde ich aber wahrscheinlich eher zu XL tendieren. Das L ist keinesfalls zu kurz für mich aber eine Streckbank ist es auch nicht.
 
Hatte vorher ein Rune V2 in L bei 187/86 und fahre nun das Titan in L mit 50mm Vorbau. Das XL hätte sicher auch gepasst, aber da das Rad ohnehin schon so potent ist, konnte ich gut auf den längeren Radstand verzichten. Für mich ist es damit ein guter Kompromiss aus Wendigkeit auf Hometrails und genug FW für verpatzte Landungen im Park. Das der Entwickler Keith Scott mit 189 sich ebenfalls für den L Rahmen entscheidet, hatte bei der Wahl auch eine kleine Gewichtung. Das Prime hätte ich wohl in XL genommen :ka:
 
Nach ca. 200km mit dem Titan möchte ich euch an meinen Eindrücken teil haben lassen.
Ich hab den Rahmen in Größe L ohne Dämpfer von Bernhard gekauft, noch mal vielen Dank für die
reibunslose Abwicklung!
Ersetzt hat der Rahmen ein Kona Process 153 29 in Größe L von 2018. Die meisten Komponenten wurden auch von dem alten Rad übernommen (mit 2021er DebonAir Feder und Charger 2.1 Kartusche getunte 160mm Yari, Suntour TriAir Dämpfer, Laufradsatz, Cockpit usw.), nur Kurbelgarnitur, Sattelstütze und Kassette sind komplett neu.
An dem Kona hat mir von der Geometrie her einiges nicht mehr so ganz gefallen, vor allem die ultra kurzen Kettenstreben (425mm!), der flache Sitzwinkel und das für mich (1.79m, 89cm SL) grenzwertig lange Oberrohr waren die ausschlaggebenden Kriterien.

Als samstags der Rahmen ankam, hatte ich das Kona schon auseinander genommen und alle Teile geputzt und vorbereitet. Aufbau lief auch weitestgehend problemlos, nur die Kabel und Leitungen intern zu verlegen hat einiges an Zeit gekostet. Dafür siehts schön sauber aus. Etwas Bedenken hatte ich bei der Länge des Gabelschafts, reicht aber knapp noch. Irgendwann kommt da noch was neues, mit der Höhe der Front möchte ich noch etwas rumprobieren. Aber fürs Erste passt die Front mit 35mm Vorbau, keine Spacer unter dem Vorbau und einem Lenker mit 40mm Rise. Dann das erste Probesitzen und, siehe da: ich kann die kompletten 210mm Hub der Oneup Sattelstütze nutzen, das Titan ist für Langbeiner gemacht.
Ich hab zu erst die kurzen Ausfallenden in der hohen Einstellung montiert.

Und auf gehts zur ersten Probefahrt. Die Sitzposition ist nahezu perfekt für mich, deutlich weniger gestreckt als auf dem Process, kein Wippen und trotzdem ein sehr angenehmes Gefühl von Traktion am Hinterrad. Das setzt sich auch im etwas technischeren Uphill fort, einfach sitzen bleiben, strampeln und dem Hinterbau vertrauen reicht vollkommen aus. Ich erwische mich immernoch dabei wie ich, wenn es steiler bergauf geht, mein Gewicht weit nach vorne bringe um die Front am steigen zu hindern... dabei will die gar nicht steigen. Mit dem Process war es mit der Gewichtsverteilung im steilen Uphill immer eine Gratwanderung zwischen steigendem Vorderrad und durchdrehenden Hinterrad, das kann das Titan deutlich besser.
Nächster Punkt der getestet werden musste: Wheelies und Manuals. Hier sollten die langen Kettenstreben theoretisch von Nachteil sein, ist meinem Eindruck nach aber nicht so. Sicher braucht es etwas mehr Kraft die lange Fuhre bis zum Kipppunkt zu bringen, aber das hatte ich ziemlich schnell verinnerlicht.

Und weiter gehts auf richtige Trails, die hier in der Umgebung meist recht ausgebombt, eng und mit einigen Steilstücken gespickt sind. Und wieder ist das Titan dem Process um Längen überlegen, man fühlt sich extrem sicher, kaum was bringt einen aus der Ruhe. Dazu fühlt sich das Titan wenn es richtig ruppig wird extrem solide an. Das Fahrrad durch wurzeldurchsetzte Kompressionen zu drücken ist der Wahnsinn! Ich würde nicht sagen, dass der Hinterbau alles wegbügelt, zumindest bei meiner Dämpfereinstellung nicht, aber es fühlt sich richtig gut an! Mir fällt keine bessere Beschreibung als vertrauenerweckend und solide ein. Das wird nur noch besser, wenn es richtig steil wird.
Auch auf flacheren, kurvigen Abschnitten funktioniert das Titan wunderbar. Hinterrad versetzen, enge aufeinander folgende Kurven - alles kein Problem!
Ich könnte nicht sagen, dass das Titan, gerade im Vergleich zum Process, weniger "verspielt" ist. Eher im Gegenteil, das Fahrrad animiert dazu hier und da noch mal abzuspringen und mit voller Geschwindigkeit in die nächste Sektion zu krachen.

Für einen Bikepark Besuch in Oberhof habe ich die Ausfallenden in die tiefe Stellung gebracht und danach so gelassen. Was im Park erstmal ganz gut funktioniert hat, hat auf meinen Hometrails zu recht häufigen Vorderradrutschern geführt. Wahrscheinlich könnte ich das Problem mit einem etwas längeren Vorbau beheben, aber nach dem Wechsel zurück zur hohen Einstellung hab ich gemerkt, dass mir die Einstellung einfach besser passt. Bleibt also erstmal so.

Ansonsten soll demnächst noch ein Stahlfederdämpfer rein und die langen Ausfallenden werde ich noch
testen.

Eine Kleinigkeit, die mir nicht so gut gefällt gibt es allerdings. Die Bremsaufnahme sieht recht unschön aus mit Adapter für eine 200mm Scheibe und die Führung der Bremsleitung am Hinterbau ist nicht ganz optimal. Aber das sind nur Schönheitsfehler, die kann ich locker verkraften.
IMG_20201004_125055_HDR.jpg
 
Hi,

ich trage mich auch aktuell mit dem Gedanken, mir ein Banshee Titan zuzulegen und eure Berichte lesen sich extrem spannend und vielversprechend.

Da meine Körpergeo recht extrem ist (Größe 1,76, mit einer Schrittlänge von 0,93), komme ich aber nicht umhin, das Bike wenigstens kurz mal "probezusitzen".

Gibt es hier jemanden in NRW, vorzugsweise im Bereich Ruhrgebiet, der das Titan in Größe M oder L fährt?
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Titan zuzulegen und Rätsel noch wegen der passenden Größe. Ich habe aktuell ein Rune und Phantom beide in XL (v2) und schwanke zwischen dem Titan in L oder XL. Rund und Phantom haben super gepasst, ich hatte aber nie das Gefühl, dass sie zu lang sind.

Ich bin 186 cm groß und habe eine Schrittlänge von 89 cm. Gibt es hier Leute mit einer ähnlichen Größe, die einen Vergleich von v3 Banshees in L und XL haben?
Ich Konsumschlampe hatte im letzten Jahr ja ein Titan in L und eines in XL. bei einer Körpergrösse von 1.87.
Alleine von der Sitzposition her ist das XL halt etwas ausgewogener, durch den steilen Sitzwinkel ist es nicht riesig im Sitzen.

Das L hatte ich etwas verlängert mit 50mm Vorbau und Sattel nach ganz hinten geschoben, sonst wäre es mir zu kurz/aufrecht gewesen.
Beim XL hab ich den Sattel mittiger, einen 35 mm Vorbau, insgesamt ist die Sitzposition schöner dadurch.

Das XL fährt sich aber auch etwas länger als das L. Für mich passt das. Wendig genug. :)
War mein Rat schon: beim Bernhard in Landshut Probe zu fahren?
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Titan zuzulegen und Rätsel noch wegen der passenden Größe. Ich habe aktuell ein Rune und Phantom beide in XL (v2) und schwanke zwischen dem Titan in L oder XL. Rund und Phantom haben super gepasst, ich hatte aber nie das Gefühl, dass sie zu lang sind.

Ich bin 186 cm groß und habe eine Schrittlänge von 89 cm. Gibt es hier Leute mit einer ähnlichen Größe, die einen Vergleich von v3 Banshees in L und XL haben?
Ich würde empfehlen auf bike-stats.de beide Bikes zu vergleichen. Abgesehen von tatsächlichen Fahrerlebnissen gibt's nichts besseres, wie eine korrekte Überlagerung der Geometrien inkl. persönlichen Parametern zu Sattelhöhe, Spacer, Lenkerposition. Du wirst feststellen, das die v3-Rahmen von der Oberrohrlänge bzw. dem Abstand Sattel-Lenker kürzer geworden sind d.h. du wirst kompakter oben sitzen als auf v2-Rahmen. Natürlich kann man mit der Sattelposition einiges nach vorn oder hinten ausgleichen, aber insgesamt würde ich sagen: Wenn dir XL bisher gepasst hat, dann bleib unbedingt wieder bei XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Effektive Oberrohrlängen V2 vs. V3 laut Banshee Geo-Tabellen am Beispiel Large:
Prime V2 620 mm -> V3 622 mm
Phantom V2 620 mm -> V3 620 mm
Rune V2 615 mm -> V3 620 mm
Spitfire V2 615 mm -> V3 620 mm

Die Oberrohrlängen sind eigentlich nicht kürzer geworden, also keine kompaktere Sitzposition. Im Gegenteil - bei den 27.5er sogar minimal gewachsen. ;)
Der längere Reach bei den V3ern ergibt sich durch den ca. 1,5 Grad steileren Sitzwinkel. Der höhere Stack mag vielleicht eine Kürzung vermitteln, aber dieser ist in die effektive Oberrohrlänge einbezogen. Nominell sind die Bikes durch die Bank weg länger geworden. Bei allem Respekt vor "bike.stats.de", aber die Banshee Geo-Tabellen sind sehr genau.
Was aber richtig ist: Wer bei den V2 z.B. XL gefahren ist, sollte bei den V3 dabei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Effektive Oberrohrlängen V2 vs. V3 laut Banshee Geo-Tabellen am Beispiel Large:
Prime V2 620 mm -> V3 622 mm
Phantom V2 620 mm -> V3 620 mm
Rune V2 615 mm -> V3 620 mm
Spitfire V2 615 mm -> V3 620 mm

Die Oberrohrlängen sind NICHT kürzer, also keine kompaktere Sitzposition! Im Gegenteil - bei den 27.5er sogar minimal gewachsen. ;)
Ich fürchte ich muss dir doch widersprechen. Der Stack ist deutlich gewachsen, das Oberrohr wird auf Höhe der Oberkante des Steuerrohrs gemessen. So gesehen kann man die Oberrohrlängen nicht 1:1 vergleichen.

Prime_v2_v3.PNG

Außerdem: Der Knick im Sattelrohr existiert quasi nicht mehr. Bei V2-Rahmen hat der Knick gerade bei langbeinigen Fahrern den Sitzwinkel deutlich flacher werden lassen, als in der Geotabelle angegeben. Dementsprechend wurde der Abstand Sattel-Lenker länger.

Beispiel: Das V2-Prime mit korrekt dargestellten Sitzwinkeln gegenüber dem V3-Prime mit ebenfalls korrektem Sitzwinkel für meine persönliche Sattelhöhe. Der Sattel ist deutlich weiter nach vorn gewandert, als der Reach verlängert wurde um das zu kompensieren - ergo: kompaktere Sitzposition!

Prime_v2_v3_real.PNG

Anmerkung: Bei der Darstellung des V2-Prime handelt es sich um mein eigenes Bike mit 2° Winkelsteuersatz - aus diesem Grund ist der Lenkwinkel auch flacher als beim V3.

Wie gesagt, eine Grafik anzusehen ist das Zweitbeste was man tun kann, das Drittbeste ist nur die Geotabelle zu lesen...
Bei allem Respekt vor "bike.stats.de", aber die Banshee Geo-Tabellen sind sehr genau.
Die hinterlegten Geo-Tabellen auf "bike-stats.de" entsprechen den Geo-Tabellen von Banshee. Es wird nichts anders gemacht, als eine grafische Darstellung auf Basis der Geo-Tabelle.

Und weil wir grad beim Thema sind, laut Geo-Tabellen von Banshee sind Reach/Stack in Low/Neutral identisch - stimmt aber nicht. Der Umbau von Neutral auf Low verkürzt bei meinem V2 Prime in XL den Reach um exakt 9 mm. Das ist durchaus eine Größenordnung, auf die man in der Geo-Tabelle hinweisen könnte. Das gleiche gilt für die Kettenstrebenlänge. Auch diese ändert sich mit Low/Neutral in Realität, in der Tabelle aber nicht. So genau sind die Tabellen also wohl doch nicht...
Die Oberrohrlängen sind NICHT kürzer, also keine kompaktere Sitzposition!
Genau solche Aussagen können dazu führen, dass sich Leute die falsche Rahmengröße kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man da die Sitzhöhe eingeben?
Unterhalb der Grafik.

Sehr sinnvoll ist auch die Angabe der Vorbau-Parameter für die Darstellung der Lenker-Klemmung. Ganz neu ist die Möglichkeit Lenker-Parameter für die Darstellung der Griffe einzugeben, der Rise wird aber noch nicht korrekt berücksichtigt bzw. gibt es da noch einen Bug.

Die korrekte Darstellung des Sitzrohrs inkl. ggf. vorhandenem Knick erfordert zwingend die Angabe des Sitzrohrwinkels, dies ist leider bei vielen Geometrien nicht hinterlegt oder vom Hersteller gar nicht angegeben. Man kann sich selbst behelfen indem man sich registriert und dann persönliche Geometrien abspeichern kann bzw. auch das Ergänzen von fehlenden Daten ist möglich.

Ich selbst habe dort mittels Account meine eigenen Bikes mit allen Modifikationen (z.B. abweichende Gabeleinbaulänge oder Winkelsteuersatz) abgespeichert. Kommt ein neues Bike raus das mich interessiert, überlagere ich als erstes die Geometrie mit meinem eigenen Bike. Falls die Geometrie noch nicht in der Datenbank vorhanden ist, kann man sie selbst eingeben und auch für andere verfügbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten